Neues Insulin und Krankenhaus

  • Hallo,

    so, ich habe einen Termin bei meiner neuen Diabetologin am 11. Mai erhalten. Da das Semilente vom Markt genommen wird / wurde, brauche ich einen Ersatz. Ich habe ganz schön Muffensausen vor den Ärzten und vor allem, vorm Krankenhaus. :( Am meisten beschäftigt mich die Frage, ob ich wirklich zwingend zur neuen Insulineinstellung Stationär aufgenommen werden muss. Denn das würde ich gerne, wenn möglich, umgehen :engel_3:
    Ich weiß..so wirklich kann mir keiner die Frage beantworten...aber vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrungen sagen, ob man wirklich Stationär bleiben muss, oder ob das auch Ambulant geht?

    Danke!

  • siehste genau aus diesem Grund hatte ich mir nen Dia-Doc gesucht, der alles ambulant machen kann. Also es geht sicherlich. Im KH iss man halt nur besser unter Kontrolle, aber ambulant geht alles auch. Also meine komplette Pumpeneinstellung wurde ambulant gemacht und ........ ich lebe.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Also ich bin sogar ambulant auf die Pumpe umgestellt worden und war sogar während dessen arbeiten. Also meiner Meinung nach geht das ohne Probleme ambulant. Normal bekommst du dann die Handy-Nr. von Doc und Diaberaterin, damit du jederzeit anrufen kannst, aber bei mir wars kein Problem.
    Also ich würde auf gar keinen Fall deswegen ins Krankenhaus gehen. Immerhin bekommst du ja lediglich ein neues Insulin als Ersatz für Semilente. Vielleicht die Dosis vorsichtig anfangen, aber dann ist das echt kein Problem. Bin auch mal versuchtsweise auf 'Levemir' umgestellt worden und das ging alles zu Hause. 'Levemir' war aber nix für mich.
    Gerade auch in KH schläft man ja ganz anders als zu Hause. Nee, nee, ich würde wirklich mit deinem Doc reden um das ganze ambulant zu machen.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Als ich letztes Jahr DM bekam, bin ich ins Krankenhaus gegangen. (war aber auch Wochenende). Als ich mir danach einen Dia-Doc gesucht habe, hat er mir gleich gesagt, dass er das auch alles ambulant hätte machen können - aber da es am Wochenende gewesen wäre, blieb mir ja nichts anderes übrig.
    Ich würde dir empfehlen, wenn möglich, es ambulant machen zu lassen - wenn du einen Dia-Doc hast, der dich begleitet. Wenn du es stationär machst, musst du dich eh wieder umstellen, bzw neu einstellen. Krankenhaus und daheim sind halt tatsächlich 2 Paar Stiefel...
    Gruß Eva

  • Also sone Insulinumstellung müsste eigentlich ambulant kein Problem sein.Bin damals auch von Semilente auf 'Levemir' umgestellt worden...das wurde allerdings im Rahmen einer Studie gemacht.Da war ich fast jeden Tag mal in der Ambulanz.Aber dann bin ich noch mal auf 'Lantus' umgestellt worden....das war ebenfalls ambulant und ich war nicht jeden Tag da.
    Aber mein Vorteil war,ich kannte die Ärzte schon und hatte das damit verbundene Vertrauen...Das find ich bei einer ambulanten Einstellung schon wichtig.

  • Ich habe letztes Jahr zwei neue Insuline bekommen - wurde einfach umgestellt und fertig. Habe mir da aber auch keine Gedanken drum gemacht - gemessen und beobachtet. Das geht alles. Ins KH würde ich deswegen auch nicht gehen - mein Dok macht auch die Pumpenumstellung ambulant - außer in einem Notfall gehe ich nicht freiwillig ins KH. Also - keine Angst, musst halt aufpassen und mal öfters messen.

  • Da meine Werte letztes Jahr nur am schwanken waren, bin ich nach Quakenbrück ins Diabetes- Zentrum gegangen.
    Erst wurde ich auf 'Lantus' und Novorapid umgestellt, aber nach ca. 5 Tagen waren die Schwankungen wieder da. dann wurde bei mir eine Gastroparese festgestellt.
    Ich sehe es doch als Vorteil, dass ich im Krankenhaus war.
    Bewegung gab es auch genug. Wir sind jeden Tag in die Stadt gegangen oder nur mal um die Ecke ins Cafe´. Im Keller gab es sogar für uns eine Kegelbahn.
    Wichtig war eben nur, dass man nicht alleine geht und sich im Schwesternzimmer abmeldet.
    So war ich 10 Tage in der Klinik. habe aber in der Zeit sämtlich Untersuchungen mitmachen können.

    Ralf

  • ich finde kh den absoluten horror. da bekommt mich keine freiwillig hin. war wegen meinem dm auch noch nie im kh (also nicht länger als einen tag).
    meine pumpenumstellung wird jetzt auch ambulant gemacht. hab die handynr. von der diaberaterin bekommen auf der ich tag und nacht anrufen kann/darf. also ich denke das ist echt kein problem. nur dieses alle 2 stunden messen in der nacht beunruhigt mich etwas. aber dafür hab ich ja nen freund der mich dann weckt :D

  • Ich danke Euch, für Eure Antworten.:Blumen: Na dann bin ich schon beruhigt, das es kein MUSS ist. Denn in meinem alten Heimatort, waren sämtliche Ärzte/ Krankenhäuser ausschließlich für stationäre Aufenthalte. Jetzt hoffe ich, das meine neue Ärztin, das auch Ambulant macht:)

  • Dein DM ist ja nicht neu aufgetreten, also müßte eine Umstellung auch
    Ambulant gehen, zumindest war ich in den letzten 10 Jahren, wegen
    wechsel eine Insulinsorte nicht im KH. Wichtig ist nur, das Du einen guten
    Kontakt zur Dia-Praxis hast, und die ggf. Hilfe zur Seite steht ( Freunde, Familie ) dann müste das wirklich ambulant gehen.


    Wünsche viel Erfolg:daumendruecken:

  • Zitat von Pancho;20790

    nur dieses alle 2 stunden messen in der nacht beunruhigt mich etwas. aber dafür hab ich ja nen freund der mich dann weckt :D



    Das alle zwei Stunden messen hab ich auch mal gemacht, hört sich schlimmer an als es is, meine Diabetesberaterin meinte nur das es nich wirklich was bringt, weil man nich in den Tiefschlaf kommt.
    Um 2, 5 und 8 Uhr würde reichen. Hab ich dann auch so gemacht. Man kann dann ja auch noch in ner anderen nacht um 3, 6 und 9 machen oder so.

  • Zitat von Mathes;20884

    Dein DM ist ja nicht neu aufgetreten, also müßte eine Umstellung auch
    Ambulant gehen, zumindest war ich in den letzten 10 Jahren, wegen
    wechsel eine Insulinsorte nicht im KH. Wichtig ist nur, das Du einen guten
    Kontakt zur Dia-Praxis hast, und die ggf. Hilfe zur Seite steht ( Freunde, Familie ) dann müste das wirklich ambulant gehen.

    Wünsche viel Erfolg:daumendruecken:



    Ja, ich hoffe es doch, das ich nicht zwingend ins KKH muss. Das Problem- es ist ne neue Ärztin, die mich noch nicht kennt. Sie hat zwar Akten über mich, aber ich weiß nicht, ob ihr das reicht?! Dann Familie..mein Mann ist Berufstätig und so gut wie nie zu Hause und dann hat er auch noch einen extremen Tiefschlaf und dann sitze ich alleine mit meinen Kids da..Hm..ich weiß nicht, was besser wäre. Aber ich bin ja ( eigentlich) ein alter Hase auf dem Gebiet und weiß schon, wie ich was zu machen habe...naja..am Freitag weiß ich mehr....Danke Dir :Blumen:

  • Hallo,

    so..ich war bei meiner Diabetologin und meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Ich muss ins Krankenhaus. Gott sei Dank, konnte ich es so hindrehen, das ich wenigstens Abends wieder Heim kann ( was meinem Mann nicht wirklich passt;) ) aber wirklich glücklich bin ich damit dennoch nicht.
    Meine Diabetologin will gleich einen rundumschlag machen und mich komplett neu einstellen. Z.zt habe ich noch das Actrapid und werde höchstwahrscheinlich aufs Humalog umgestellt. Und in den 1-2 Wochen Krankenhausaufenthalt wird jetzt gestestet, welches Insulin ich besser vertrage, entweder das 'Levemir' oder das Lantus.

  • Zitat von Der blaue Klaus;21364


    Das hängt einzig und alleine von der gespritzten Bolusmenge ab. 10IE Analoga brauchen 4-6 Stunden bis die verdampft sind.


    Na mach mal nicht die Pferde scheu Klaus *fg*
    Bei mir wirkt 'Analoga' exakt 1,5 Stunden. Das bezieht sich ungefähr auf bis zu 10 IE, was du als Beispiel genannt hast.


    Wer es also gewohnt ist kleine Mengen zu spritzen und sich in dieser Zeit nicht außergewöhnlich bewegt, kann mit dieser Richtangabe von 1 bis 1,5 Stunden sehr gut hinkommen.


    Was natürlich nicht außer Kraft setzt, dass die Wirkdauer immer auch von der Menge der Insulineinheiten abhängt. Genauso die Nicht-Linearität vom Insulinbedarf und großen Mengen 'BE'. Ab einer bestimmten Anzahl von BE und dem errechneten 'Insulinbedarf' reduzieren sich die Einheiten.
    Aber für sowas braucht es Erfahrung.

    Easy come, easy go.

  • Praktisch son Guru, die eigene Erfahrung braucht natürlich einen fundierten Support :D

    Easy come, easy go.

  • ~Jennifer~,
    dann wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen,
    ich würd ja das Berliner Modell bevorzugen, tagsüber
    seiner normalen Tätigkeit nachgehen und nachts in
    die Klinik, manchmal hängt der Westen halt etwas
    hinterher;).
    Was stört denn den Mann, das DU zur nacht wieder kommst,
    oder tagsüber weg bist ??:engel_3:
    Den Rundumschlag Deiner Diabetologin kann ich nicht ganz nachvollziehen,
    warum will Sie denn beide Insulin auf einmal austauschen? Ich denke,
    wenn man nur einer Schraube dreht, hat man wesendlich mehr Überblick.
    Und mein Fazit aus 30 Jahren DM, stationäre Einstellung sind Sch.... und meiner Meinung nach OUT. Ein guter Diabetologen, muss seinen Patienten
    din die Lage versetzen sich selber einstellen zu können, arbeitslos wird
    er ja nicht, gibt ja noch keine Dauerrezept für 'Insulin'. Das wäre mal schön!

  • Hallo zusammen ;)

    @ Coffeequeen..wie sie das testen wollen..keine Ahnung, aber es muss ja irgendwie gehen, sonst hätte sie das nicht gesagt ;) Bei mir muss jetzt eben probiert werden, weil es ein vergleichweise so starkes Insulin wie Semilente nicht mehr auf dem Markt gibt..Die Ärztin konnte nicht genau sagen, was besser für mich sein würde und deshalb hatte sie gesagt, wird man es ausprobieren. Sie sagte. das 1/3 der ehemals Semilenteverwender gut auf Levemir ansprach, 1/3 hingegen besser auf Lantus ansprach und das letzte drittel muss zur Pumpe greifen. Ich hoffe, das ich gleich gut auf ein 'Insulin' reagiere, denn eine Pumpe will ich nicht :eek:


    @ Klaus..naja..1 Woche ist für mich ein MUSS..weil sie mich auch gleichzeitig wieder schulen will und die zweite Woche, da darf ich mir dann aussuchen, ob ich es noch brauche bzw. möchte :D

    @ Mathes
    ach, vielleicht hätte sie mich auch mit dem Insulin nach Hause geschickt und ich hätte es zu Hause machen können, wenn ich es in den letzten Jahren,nicht hätte schleifen lassen:engel_3: Aber nun will sie mir unbedingt ne Schulung aufdrücken..- naja, schaden kann es nicht, mal wieder auf dem Laufenden zu sein:D - und wenn ich ganz ehrlich bin, ich denke schon, das ich mal nach knappen 10 Jahren, wieder eine nötig hätte :engel_3:
    Mein Mann hat da Bedenken, weil ( nicht, was Du jetzt denkst ;o) ich in letzer Zeit sehr unter Hypos leide. Gerade Morgens hatte ich in den letzten Wochen fast täglich Hypos und wenn mein Mann oder meine Kinder nicht da gewesen wären, wer weiß, ob ich jetzt noch hier wäre:( naja, was ich sagen will, er hat halt Angst, das durch die komplette Umstellung mein BZ total aus den Fugen gerät und ich Nachts wieder ne 'hypo' habe ( und ich es nicht bemerke) und er es nicht mitbekommt. Deshalb wäre es ihm lieber, wenn ich zur Überwachung auch im KKH bleiben würde.
    Warum sie nen rundumschlag macht?! Ja, keine Ahnung..sie hat gesehen, was ich spritze und meinte, das es total veraltet ist, das sie das 'Protaphan' ( das ich zwei mal tägl. spritze) raus haben will. Und das Actrapid wäre ja auch nicht mehr das neuste Insulin ( wegen Spritz-ess-Abstand) und hat gesagt, das sie mir da das Humalog geben würde- wobei ich sagen muss, das das mir sehr entgegen kam, da ich schon lange das Humalog wollte :D
    Naja..was solls. Aber ich muss schon sagen, ich freu mich aufs neue 'Insulin', denn dann hab ichs auch wieder etwas leichter und ich freu mich drauf,endlich wieder richtig eingestellt zu werden, denn meine ständigen Hypos gehen mir jetzt ganz schön an die Substanz und mittlerweile weiß ich auch nicht mehr weiter:confused:

  • Hi Jenny,


    du brauchst keine angst haben ich bin auch eine die Krankemhaus scheu ist und ich sage dir du hast glück es geht auch Ambulant!
    Du musst halt nur öffters zum Doc aber ich glaube das bekommt man hin wenn man nicht Stationair behandlt werden will, oder???
    Ich hofe ich habe dir geholfen!?!


    MfG. ShamokaGirl

  • So, heute habe ich nen Brief vom Krankenhaus bekommen, das der Tag der " Einweisung" immer näher rückt ( am 21.5. )
    ich hab so lachen müssen..irgendwie hat sich der Brief, wie ein Brief vom Ferienlager gelesen :D
    unter anderem steht drin: Kleidung für Schulungsraum und Spaziergänge, sowie bequeme Kleidung für Gymnastik ( z.B. Trainingsanzug und Badekleidung ) bitte mitbringen :D Na, das hört sich doch irgendwie nach Abwechslung und Spaß an :teufel: Da bin ich jetzt echt mal gespannt, wie das Ganze wird.

  • Zitat von Coffeequeen;21692

    Also ich würd ne Kaffeemaschine mit nehmen! Erfarungsgemäss kann man die Brühe die es dort gibt nie trinken:p

    Klingt aber echt wie die Liste die meine Tochter damals für Spiekeroog bekommen hat :D Nimm also Schwimmweste und Gummistiefel mit *gg*
    Kann sein das man da planschen soll :yes:



    *lach* ja genau, an die Thermoskanne mit Kaffee habe ich auch schon gedacht...das werd ich vielleicht sogar in die Tat umsetzen :D
    Gell, das hört sich irgendwie nach Abenteuer an:p , ich hoffe mal, das auch ein paar jüngere und nette Leute da sind, mit denen dann auch so ein " Ausflug" auszuhalten ist und nicht lauter ältere Typ2er :teufel: :engel_3:
    Hmm...Gummistiefel..bei dem Wetter bestimmt nicht die schlechteste Idee ;o) - ich werds mir notieren und am Montag einpacken ;o)