Freestyle Lite

  • Ey Leute, hier schon mal ne Vorankündigung:

    Demnächst wird es von Abbott Diabetes Care einen Nachfolger vom Freestyle Mini geben: das Freestyle Lite. Es ist genauso gross wie das Freestyle Mini, benötigt ebenso nur 0,3 Mikroliter Blut und hat eine Messzeit von 5 Sekunden. Ausserdem braucht man es nicht zu kodieren! :yes: Es hat auch eine Displaybeleuchtung. Das Gerät ist nicht mehr stilschön klassisch grau, sondern metallic blau und glänzt schön.
    Leider (?) verwendet das Freestyle Lite aber andere Teststreifen als das Freestyle Mini.
    Es soll Anfang Juni auf den Markt kommen.
    Ich weiss jetzt schon, was ich mir dann im Juni bzw. spätestens zur nächsten fälligen Teststreifenbestellung zulegen werde....grins

    LG,
    die Surferin

  • nichts für ungut ... ich schließe mich aber meinen vorrednern an ...
    ich halte recht wenig vom neuen "lite"
    das design und der gesamteindruck des "lite" spricht für sich ... :no:


    mfg
    beaxter

  • Also wenn es das gleiche hat wie das Mini (Display und Teststreifenbeleuchtung) dann bin ich dabei. Kein Codieren mehr, trotzdem klein und mit Licht ? Dann her damit !

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von DirkT1;22571

    Also wenn es das gleiche hat wie das Mini (Display und Teststreifenbeleuchtung) dann bin ich dabei. Kein Codieren mehr, trotzdem klein und mit Licht ? Dann her damit !


    Kann dem nur zustimmen, teststreifen rein ohne jedesmal neue Zahlen einzustellen.

  • Wenn Du das jedes mal machen musst…
    Also Wiederholungsmessungen sin aus statistischen Gruünden schon mal wichtig um die Toleranzbreite deines Messfehlers festzustellen. Aber dabei jedesmal die ganze Dose zu verbrauchen ist möglicherweise ein klein wenig übertrieben.

  • OK, jetzt hab ich mir noch den Link angesehen
    "So praktisch für den aktiven Diabetiker"(Irre. Genau in dem Tonfall wirst Du auch in der Fußgängerzone angequakt, damit du dir schnell den neuen Gemüsehobel zulegst. Solange der Vorrat reicht.)


    …"Der FreeStyle Lite passt insbesondere in ein aktives Leben mit Diabetes und gibt den Patienten mehr Freiheit im Umgang mit der Erkrankung" (In mein "aktives Leben. Soso. "Mehr Freiheit". Selten so eine gequirlte Scheisse gehört. Wie wäre es mal mit Fakten?)
    […]
    Das weltweit kleinste Blutzuckermessgerät (Na also, geht doch. Das ist doch mal eine Brauchbare Aussage) können Diabetiker überall mitnehmen (Danke. Prima. Den Satz "Eh mit dem BZ-Messgerät kommst Du hier ned rein!" hab ich allerdings noch nie gehört) und damit in jeder Lebenssituation schnell und einfach ihren Blutzuckerwert bestimmen. (Also sprich genau dasselbe, was jedes andere tragbare Gerät ebenfalls leistet) Die Messzeit beträgt durchschnittlich nur fünf Sekunden, eine Codierung ist nicht erforderlich. (keine Codierung? Vermutlich codiert es sich selbst. Gut. Gefällt mir.) Praktische große Tasten, (mieser Qualität. Heh, Leute, seht euch doch mal die Tasten auf einem guten Taschenrechner z.B. von HP an. Das sind Tasten) große Displayziffern, eine gummierte Geräterückseite (gute Idee) sowie die Display- und Teststreifenbeleuchtung machen den FreeStyle Lite besonders einfach in der Handhabung. "Der geringe Erklärungs- und Bedienungsaufwand entlastet Diabetesberaterinnen und Patienten und motiviert zu regelmäßigen Blutzuckerselbstkontrollen" (gequirlte… ach, das hatten wir schon.)

    Gut, es ist gemein einen Werbetext so zu zerpflücken. Aber mal ehrlich: wer will den so einen Text haben? Testergebnisse, praktische Erfahrungen der Tester, das wäre interessant.

    Und zum Thema "kann man überall und aktiv und so": Warum hat das Teil Batterien (ich gehe davon aus, es sind dieselben wie im Freestyle Mini), die man garantiert nicht an jeder Tanke oder auch nur im Supermarkt bekommt? Seht euch mal den T10 von iRiver an.
    http://www.iriver.eu/flash_pla…_id=766&view=features&L=1
    Der enthält garantiert mehr Elektronik als so ein BZ-Gerät, ist nur unwesentlich größer und verwendet ganz normale AA Batterien.
    Wenn ich schon dabei bin: warum können die Daten nur von einem Programm ausgelesen werden, das extra zu bezahlen ist? Wie wäre es mit einem Ascii-File? Das kann man mit jedem Tabellenkalkulationsprogramm aufmachen und verarbeiten.
    Kundenfreundlicher wäre beides.

    Sebastian

  • Zitat von Der blaue Klaus;22584

    Die Batterien bekommt man beim Freestyle umsonst wenn man bei Abbott anruft.


    Samstags? Irgendwo im Urlaub (sagenwirmal in den Pyrenäen)?

  • Freestyle Mini und Codieren :confused:

    Muss ich bei meinem nicht machen.

  • Auf der Packung der Streifen ist ein Feld in dem steht CODE gefolgt von einer Nummer. Wenn Du den Streifen einschiebst erscheint im Disply eine Zahl. Diese sollte dieselbe sein, wie die Nummer. Ist sie es nicht, kannst Du sie mit den Tasten "m" und "c" einstellen.
    Sinn der Sache ist, dass die Streifen fertigungsbedingt Schwankungen unterliegen. Durch die Codierung wird das ausgeglichen. Im Gerät ist jeder Codierung ein Korrekturfaktor hinterlegt.

    Sebastian

  • Die gummierte Rückseite und das Design des FreestyleLite erinnern mich ans AccuChek Aviva.:( Die nicht notwendige Codierung ist sicher ein Pluspunkt, für mich persönlich aber vernachlässigbar. Die Ablesbarkeit des Displays scheint, zumindest wenn man dem Foto glauben darf, zum FreestyleMini verbessert zu sein, was sicher ebenfalls positiv wäre.


    Trotzdem mein Fazit: Das grottenhäßliche Design und die m. E. nur marginalen Verbesserungen lohnen einen Umstieg nicht.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • hmmm. so dolle finde ich das teil auch nicht.
    bleibe da schon lieber bei meinem aviva. mein diadoc meint auch das es momentan das beste ist. und mit dem codieren ist auch kein problem, chip rein und gut ist.
    licht? wofür brauch ich das denn? geht nur auf die teuren batterien. sehe ich nicht ein. testet ihr mal und sagt wie lange eure batterien in dem neuen teilchen halten. vermute mal ganz stark nicht lang und ihr wechselt wieder ganz schnell.
    aber jeder so wie er mag.

  • Apropos Batterien, wie lange hält denn diese beim alten Freestyle mini?
    Na, ja und die Optik ist Geschmackssache bzw. wie man es gewohnt ist. Ich habe noch kein Messgerät optisch so klasse gefunden.

    Easy come, easy go.

  • Wer holt sich denn ein Messgerät weils toll aussieht..?


    Das Ding ist klein, hat Licht, braucht wenig Blut und muss nicht mehr codiert werden, wenn interessiert denn wie es aussieht, ich würds auch noch nehmen wenns rosa wäre. Das ist doch kein Modeschmuck.



    Zitat

    licht? wofür brauch ich das denn? geht nur auf die teuren batterien. sehe ich nicht ein.

    Man muss es ja nicht benutzen (auch wenn es mehr als nützlich ist, insbesondere die Teststreifenbeleuchtung) aber wer neue Batterien braucht sollte sich den link mal anschauen
    http://www.diabeteshaus.de/service/batterien/
    Ein Gerät von denen hat ja wahrscheinlich jeder. (auch Testgeräte anfordern hilft, da sind immer Batterien drinnen, ausser bei diesem accu chek compact, die kann man nicht für die Anderen verwenden)


    Zitat

    Trotzdem mein Fazit: Das grottenhäßliche Design und die m. E. nur marginalen Verbesserungen lohnen einen Umstieg nicht.

    Das Aviva ist auch nicht gerade ne Schönheit und dann noch doppelt so groß, auch gibt es da garkeine Verbesserung.



    Es ist ja schön und gut, dass ihr eure jetzigen Messgeräte so toll findet, aber warum müsst ihr dann so gegen ein neues gerät einer anderen Firma wettern? Ihr müsst es euch nicht anschaffen und werdet dies auch nie müssen.
    Es wurde nachgebessert was beim Freestyle mini noch gefehlt hatte, nämlich, dass man endlich nicht mehr codieren muss. Mehr war an dem alten Freestyle mini nicht auszusetzen.


    Ich könnte auch gegen andere Geräte wettern die mir nicht passen, mag es das Design oder die Eigenschaften sein.
    Aber warum sollte ich das tun? Ich benutze sie nicht, hab sie rumliegen, brauche sie aber nicht.
    Soll jeder benutzen was er will, aber grundlos ein Produkt niedermachen ist quatsch.

  • Zitat von Der blaue Klaus;22661

    Mein Freestyle ist nach knapp einem Jahr immer noch mit der alten Batterie funktionstüchtig.


    Das liest sich doch prima.


    Hades ich bin auch eine zufriedene Aviva-Nutzerin, aber das kleine Ding macht mich schon auch neugierig. Eine gute Optik ist mir wichtig. Wobei mir das Mini nicht gefallen hat. Ohne Kontaktlinsen hatte ich die Assoziation vom kleinen Außerirdischen, der mich anstarrt. Jajaja, ich weiß, da geht es mit mir durch.


    Und wer war das mit dem rosa? *hehe*
    Das würde ich nämlich gerne sehen, dass ein Mann ein rosa Messgerät benützt :D

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Hades;22572

    Kann dem nur zustimmen, teststreifen rein ohne jedesmal neue Zahlen einzustellen.



    Warum jedesmal neue Zahlen einstellen??

    Wenn ich meine 300 Teststreifen bekomme, haben diese 12 Döschen alle die gleiche Nummer. D. h., dass ich dann wenns hoch kommt 2x im Quartal neu kodieren muss. Also wirklich schlimm find ich das nicht!

  • Da kann ich mich nur anschließen, mein Quartalsbedarf an Teststreifen hat auch immer die gleiche Codenummer, also 4x im Jahr so ´nen Code einstellen, das schaff ich grad noch :p .

    Auf die Beleuchtung möchte ich nicht verziechten, ist doch praktisch, Teststreifenbeleuchtung anschalten, ran ans Blut und wenn genug Blut drin ist, schaltet die Beleuchtung aufs Display um. Find ich bequem.

    Was ich nicht schlecht finde, ist die Idee mit der Gummierung der Rückseite beim Neuen.

    Alexandra

  • Zitat von SabineS;22680

    Ich. Da die meisten Meßgeräte sich in den anderen wichtigen Dingen wie Meßgenauigkeit, Meßdauer und Blutmenge nicht erheblich unterscheiden, suche ich mein Meßgerät eigentlich nur nach der Optik aus.



    Ich geh auch nach der Optik. Man benutz das Ding ja leider Gottes oft genug am Tag und wenn es dann so grottenhässlich is, dann is die Motivation sich zu testen net grad hoch.

    Zitat von Der blaue Klaus


    Frauen halt.:D Hast Du auch 20 verschiedene Meßgeräte in Deinem Meßgeräteschrank? :teufel:



    Ja und? Nur wenn man diverse Messgeräte ausprobiert weiss man welches das Beste für einen ist und wegschmeissen wenn man welche net so mag wär doch verschwendung! Und dann kommen halt mal eben zig Messgeräte zusammen... und ich denke net nur bei Frauen! :D
    Auch wenn ich net gemeint war, hab ich einfach mal geantwortet! :rolleyes:

  • Zitat von Der blaue Klaus;22681


    Um das ganze mal zu hinterfragen? Warum bringt die Firma ein neues Meßgerät raus was sich nur unwesentlich von dem alten unterscheidet aber trotzdem vollkommen unterschiedliche Teststreifen dazu auf den Markt bringt? Sind die Herstellungskosten vielleicht günstiger als die alten? Ein Schelm wer böses dabei denkt.;)


    Naja, wenn das neue Gerät nicht mehr codiert werden kann/muß, dann können die alten teststreifen wohl nicht mehr verwendet werden.
    Ausserdem werden sie auch nicht mehr dran verdienen, wegschmeissen wird tut man die alten Streifen ja nicht.


    Zitat

    Weil wir uns hier in einem Forum befinden, und ein Forum nun mal von Kommunikation lebt. Wenn wir nicht mal in einem Diabetiker-Forum über Diabetes-Utensilien diskutieren könnten, wo denn dann? Ich weiss ja nicht wie es anderen geht, aber mir ist dieser Erfahrungs- und Meinungsaustausch sehr wichtig.



    Eine Diskussion ist etwas anderes als etwas schlecht zu machen, weil man es persönlich nicht mag.