Abnehmen durch Insulinwechsel?

  • Irgendwie hab' ich ja doch den Verdacht, daß mir mein Insuman Infusat das Abnehmen nicht unbedingt einfacher macht und vielleicht doch etwas schuld an ein paar überflüssigen Pfunden ist.


    Hat jemand von Euch mal Erfahrungen gemacht, wie es nach einem Insulinwechsel war? Hat da jemand vielleicht abgenommen? Also, weil dann event. weniger gespritzt werden mußte oder so?


    Würde mich mal interessieren.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo Anja, also ich habe meine ca 80kg seit über 10 Jahren, da war der Insulinwechsel mit drin von Semilente (Schwein) auf Huminsulin-Lilly und zuletzt noch als Basal 'Lantus'.
    Aber ich denke mal, das da jeder anders reagiert, Ähnlich wie mit den BE-Faktoren, ...
    Gruß nach Lummerland, Jürgen

  • Ich denke das hängt mit der eigenen Veranlagung zusammen und nicht mit dem Insulin.
    Ich habe eine minimale Änderung der Basalrate gehabt (kein Insulinwechsel) und seitdem purzeln meine Pfunde nur so (bisher von 72 kg auf 58). Gut ich hab allgemein auch weniger gegessen, aber mom hat sich das stabilisiert (denk ich mal) und nehm trotzdem ab. Seit drei Monaten ess ich Abends extrem viel Schokolade und es tut mir nichts. Im Gegenteil.
    Ich denk aber bin nicht das perfekte Beispiel fürs abnehmen. :(

  • Zitat von Susi;23342

    Ich denke das hängt mit der eigenen Veranlagung zusammen und nicht mit dem Insulin.
    Ich habe eine minimale Änderung der Basalrate gehabt (kein Insulinwechsel) und seitdem purzeln meine Pfunde nur so (bisher von 72 kg auf 58). Gut ich hab allgemein auch weniger gegessen, aber mom hat sich das stabilisiert (denk ich mal) und nehm trotzdem ab. Seit drei Monaten ess ich Abends extrem viel Schokolade und es tut mir nichts. Im Gegenteil.
    Ich denk aber bin nicht das perfekte Beispiel fürs abnehmen. :(


    Das hätte ich auch gerne...ich nehme eher zu und zwar bis zu 2,5 kg die Woche!! Voll heftig! Hoffe auch das sich durch die Basalratenänderung an der mein Diadoc gerade dran ist auch was nach unten bewegt...

  • Zitat von Coco;23353

    Das hätte ich auch gerne...ich nehme eher zu und zwar bis zu 2,5 kg die Woche!! Voll heftig! Hoffe auch das sich durch die Basalratenänderung an der mein Diadoc gerade dran ist auch was nach unten bewegt...



    Kenn ich, Coco, ich nehm auch rasend schnell zu.

    Alexandra

  • Zitat von Alexandra;23355

    Kenn ich, Coco, ich nehm auch rasend schnell zu.

    Alexandra



    Alexandra: Das ist doch so gemein....es reicht doch das wir den DM haben! Was hast Du denn für Insulin?

  • [INDENT]Oh, das hätte ich auch so gerne, dass die Pfunde purzeln. Auch bei mir ist es genau anders herum. Leider, leider!!![INDENT]

    Zitat von Susi;23342

    Ich habe eine minimale Änderung der Basalrate gehabt (kein Insulinwechsel) und seitdem purzeln meine Pfunde nur so (bisher von 72 kg auf 58). Gut ich hab allgemein auch weniger gegessen, aber mom hat sich das stabilisiert (denk ich mal) und nehm trotzdem ab. Seit drei Monaten ess ich Abends extrem viel Schokolade und es tut mir nichts.

    [/INDENT]


    [/INDENT]

  • Ist es nicht so das man durch schlecht eingestellten dm abnimmt? Mein Diadoc meinte weil ich zur zeit so stark schwanke könnte es was mit der radikalen zunahme zu tun haben-gegen hypos anessen und dann wieder Insulin zum absenken....

  • meine Einstellung stimmt halbwegs.
    sicher könnt sie besser sein, aber denke nich das es nur daran liegt.


    Übrigens hab auch Humalog.

  • Zitat von Milchstraße;23296


    Hat jemand von Euch mal Erfahrungen gemacht, wie es nach einem Insulinwechsel war? Hat da jemand vielleicht abgenommen? Also, weil dann event. weniger gespritzt werden mußte oder so?
    .


    Hallo Anja,


    Das Insuman Infusat hat eine anabole Wirkung, von dem her nimmt man bei viel Insulin auch an Körpermasse zu.


    Von einem anderen Thread habe ich deine Basalrate gesehen, es erschien mir sehr viel.


    Bei mir selber merke ich es anders herum, jedes Kilogramm mehr verändert meine Insulinempfindlichkeit und damit den 'Insulinbedarf'. Ich bin überzeugt davon, dass eine Wechselwirkung bei jedem Insulin besteht.


    Daher ist es wichtig so eingestellt zu sein, dass man schon bei der Basalrate nur das notwendige 'Insulin' spritzt.


    Beim 'Lantus' weiß ich über meinen Diabetologen und Studien, dass dieses Insulin eine Gewichtszunahme besonders begünstigt im Gegensatz zu anderen Insulinen. Hier wurde eine Gewichtsabnahme beim Wechsel z.B. auf Levemir erreicht. Wie du schon geschrieben hast, wurde dann auch weniger gespritzt. Die Reduzierung der Dosis war aber vermute ich nicht die einzige Strategie.


    Grundsätzlich nimmt man unter bestimmten Bedingungen mit jedem 'Insulin' zu. Der Hauptgrund besteht allerdings im Überangebot an der zugeführten Energie.

    Easy come, easy go.

  • ich hab jetzt seid dem ich mein diabetes hab 20 kg zugenommen ;-( und das in 2,5 jahrem meine ärztin meinte dann auf pumpe wechselm da brauch ich weniger Insulin naja hab jetzt weniger 'Insulin' aber irgendwie geht das blöde gewicht nicht wieder weg *kotz*

  • Hey Doro, ich mach mit beim* k...*, bei mir ist`s gleich,Habe zwar "nur" 4 kg zugenommen, aber es reicht mir. Es hieß auch , wenn Pumpe ,dann weniger Insulin und weniger Gewicht, da kann ich nur lächeln,ha ha hahahaha.
    Auch war mein Glaube, Typ 1 nimmt nicht zu, alles falsch, wir merken es!
    Gruß
    Caro

  • Doro, tröstet dich nicht wirklich, aber ich hab dafür nur ein Jahr gebraucht (nichtmal) und hab die Schnauze auch voll....

    Alexandra

  • Zitat von doro86;23409

    ich hab meine pumpe jetzt ein jahr und es passiert nichts ;-(


    Und was machst du sonst noch außer die Pumpe haben?
    Was isst du den ganzen Tag? Was ist dein Grundumsatz? Wieviel bewegst du dich?
    Wie ist deine BZ-Einstellung? Ist mit deiner Schilddrüse alles ok? Und nicht nur darauf hören, wenn der Arzt sagt "es ist alles ok".

    Easy come, easy go.

  • bwege mich den ganzen tag auf der arbeit komme nicht zur ruhe dort essen tu ich mein schwazbrot auf der arbeit und zu hause was kleines warmes nur die schilddrüse wird jetzt vernüftig eingestellt hoffe es geht dann berg ab mit den kilos es kommt ja bald der sommer ^^

  • Hallo,


    sorry fürs Ausgraben dieses alten Threads, aber ich möchte auch gerne was beisteuern.


    Ich hatte unter ICT Lantus und Insuman Rapid, also kein Analoginsulin. Mit 183 cm Größe und ca. 73 kg Gewicht war ich da normalgewichtig.


    Seit ich die Pumpe habe, in der bei mir Liprolog läuft, habe ich 4 bis 5 kg abgenommen. Ich schätze mal das liegt daran, dass ich nun kein Lantus mehr habe. Das steht ja im Verdacht, zur Gewichtszunahme zu führen.
    Ich möchte gerne die 5 kg wieder zunehmen, bleibe aber bisher (seit 3 Monaten habe ich die Pumpe) immer unter 70 kg hängen.


    Momentan esse ich einfach mehr als vorher. Ich gehe davon aus dass ich dann auch die Basalrate erhöhen muss, oder? Denn wenn ich ein paar kg zunehme, liegen meine BZ-Werte höher.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Das sich deine BZ-Werte beim Zunehmen verändern hängt wohl mit der up bzw. down-Regulation zusammen. Sprich: du nimmst mehr Inslin, daher wirkt es nicht mehr so gut, also musst du noch mehr nehmen oder deine Werte steigen an. Die kurzzeitige Erhöhung der Insulinmenge würde ich aber in Kauf nehmen ist ja nicht für immer. Danach regelt sich das Insulinniveau wieder zurück... so die Theorie

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sebastian83;258911

    Das sich deine BZ-Werte beim Zunehmen verändern hängt wohl mit der up bzw. down-Regulation zusammen.


    Nö. Das hat nicht mit der Rezeptorregulation zu tun, sondern mit der Zellmasse.


    Insulindosierungen werden nicht absolut, sondern relativ, in IE je kg Körpergewicht gerechnet. Steigt dieses, steigt auch der Bedarf proportional an. Und umgekehrt.


    Wer also am "Zulegen" ist sollte auch seine Insulinversorgung entsprechend leicht erhöhen.


    Und natürlich auch umgekehrt.


    Gruß
    Joa