Pflaster löst sich beim Schwimmen

  • Beim Schwimmen löst sich bei mir das Pflaster meines Teflonkatheters (Quick-Set, Medtronic) und da wir schon in der dritten Schulstunde Schwimmen haben., ist mein 'BZ' mittags himmelhoch. Auch mit Transparentpflaster drüber ist es nicht besser.

  • Hallo Max !


    Dann ist es vielleicht besser, wenn du die Pumpe beim Schwimmen ablegst und nach dem Schwimmen den Katheter neu legst.


    Ach so, herzlich willkommen hier bei uns.:willkommen:


    Liebe Grüße


    Simona

  • hallo max,


    habt ihr nach der schwimmstunde keine pause?
    das katheter neulegen dauert ja auch gar nicht so lange. deine lehrer werden doch bestimmt verständnis dafür haben, falls du dann evtl. etwas später zur nächsten stunde kommst. die gesundheit geht vor.


    hält der katheter beim duschen auch nicht? dann ist es vielleicht besser, wenn du einfach mal andere katheter ausprobierst...

  • moin max,kleiner tip hier sind erfahrene pumpis,die werden dir tips geben.
    dann mal viel spass beim lesen
    hier....( oder beim schwimmen)
    tauchanzug anziehen...ha.ha
    nein war kleiner witz am rande.
    die pumpen erfahrenen werden
    die schon was schreiben dazu.
    tschüssi.........

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Welche Katheter benutzt ihr denn? Bei mir dauert das Legen schon noch etwas länger, habe die Pumpe erst seit drei Wochen und manchmal auch noch Verstpofungsalarm.

    Max

  • Erst mal herzlich :willkommen: bei uns, Max.

    Ich nutz den TenderLink, das ist ein schräger Teflon und das Pflaster hat sich bei mir noch nie im Wasser gelöst. Vielleicht kannst du den Tender mal testen? Da er schräg ist gibt es keine Setzhilfe dafür, ich weiss nicht, ob das für dich ein Problem ist?

    Gruß
    Alexandra

  • ich benutze den accu check flex link. zum duschen oder baden kleb ich immer tegaderm folienpflaster drüber. das hält dann super.


    wenn ich mal kein tegaderm drüber klebe, weil ich nachm duschen den katheter neulegen will, dann klebt der alte komischerweise bombenfest.
    geh ich dann ein anderes mal duschen und kleb nix drüber ( da es ja beim letzten mal auch ohne ging ), dann fällt der immer ab...
    manchmal isses schon komisch...


    ich hab meine pumpe übrigens jetzt im juni seit einem jahr, verstopfungsalarm hatte ich erst 2 mal...

  • Hallo Max,


    ich habe auch das Quck Set von Medtronic und bisher keine Probleme beim schwimmen :D. In Bad Mergentheim als ich die Pumpe bekam waren wir 2 Stunden im Hallenbad beim schwimmen, ich habe die Pumpe am Katheter abgekoppelt und danach wieder angeschlossen ohne, daß ich einen neuen Katheter brauchte. Ich wechsle nur den Katheter alle 2 - 3 Tage.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo Max!
    Ich muss mich der Meinung von Hans anschließen. Habe ebenfalls das Quick-Set von Medtronic. Geht einwandfrei zum schwimmen gehen. Übrigens habe ich auch das Problem, wenn ich im Wasser war und am nächsten Tag den Katheder wechseln will, dass dieser sehr fest "backt". Ansonsten wechsel ich den Katheder auch alle 2-3 Tage. Hatte mit anderen Kathedern schon Probleme mit Entzündungen. Verstopfungsalarm hatte ich innerhalb von 7 Jahren noch nicht.
    Also viel Spaß beim Pumpentragen!:yes:
    Rainer

  • Hallo Max,
    vielleicht liegt es ja an der speziellen Produktion. Wenn du einen Karton Katheter hast mit einer anderen Chargennummer, versuche es das nächste Mal damit. Im zweifelsfall bei Minimed anrufen, die haben mir auich mal Katheter getauscht, bei denen die Pflaster zu groß waren.

    Britta

    Britta

  • Hallo Max,
    es besteht die Mäglichkeit ersteinmal ein Sprühpflaster über das Infusionsset zu Sprühen und im Anschluss ein Tegaderm darüber zu setzen.
    Alternative sonst wäre nur noch das du den Katheter vor dem Schwimmen entfernst und im Anschluss neu legst.
    Viele Grüße
    Stella

  • Ich verwende als Katheter den Accu-Chek Rapid Link und klebe diesen
    noch mals mit 5x6 cm Fixomull strech komplett ab. Das hält bei mir Bombenfest
    selbst früher als noch 2 Stunden gelaufen bin. Die Füssigkeit kann abdampfen,
    Katheter idt aber trotzdem fixiert.

  • Hallo Max,


    da bist Du ja noch ein recht neuer Pumpi.
    Klar, dass es da noch etwas länger braucht, einen Katheter zu legen. Am Anfang habe ich auch 15min gebraucht. Jetzt brauche ich am längsten für das Trocknen des Alkohols - also ca. 1 min.
    Aber ich verwende auch Stahldinger, da braucht man keine Schießmaschine und so. Aber ich glaube, dass man auch nach Kurzem auch damit ganz schnell ist.


    Welches Pflaster verwendest Du denn für die Entlastungsschlaufe? Ich nehme dafür Fixomull-Stretch, und das klebe ich mir dann einfach auch über die Nadel.
    Tip: Vom Arzt "Hilfsmittel zur Katheterfixierung" aufs Rezept schreiben lassen, dann übernimmt die Krankenkasse das Fixomull.


    Die Pumpe beim Schwimmen abzulegen halte ich außerdem nicht für eine gute Idee. Auch wenn man sich nicht so schnell eine Keto einfängt, eine leichte Resistenz, die sich nachher verstärken kann geht schnell. Vor allem beim Sport, und Schwimmen ist Sport. Sonst braucht man ja zwingend nach dem "ankoppeln" einen großen 'Bolus' - und das heißt essen. Dafür geht sicherlich mehr Zeit drauf, als fürs Katheterneulegen.


    LG|Adrian

  • Hallo,


    also ich finde ,wenn all die Tips hier nicht funktionieren sollten muss Dein Lehrer Dir zugestehen etwas später in den Unterricht zu kommen. Du gehst ja nicht noch eine rauchen...Ich finde es auch nicht tolerierbar wenn Dein 'BZ' unkontrollierbar steigt...Sprich mal nett mit dem /der .


    Gruß, das Huhn