Remissionsphase (Honeymoon)

  • Hallo!

    Hab da mal eine frage:
    Wie endet die Remissionsphase (Honeymoon). Ist das ein plötzliches Ende von einem auf den anderen Tag ,oder eine länger dauernde Phase?

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Möge meine Remissionsphase NIE zu ende gehen :yes:

  • @William
    Das wünsch ich mir auch!
    Hab seit dem Wocheende starke 'BZ' schwankungen,die sich nicht erklären lassen:weinen2:

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • denke,auch du bleibst nicht davon verschont....
    aber wünsche dir, dass du ohne Basalrate noch recht lange auskommen wirst.

    Gruss Conny :)

  • Ich habe seit Okt. 2003 den Diabetes und immer noch Eigeninsulin. Meine Ärztin hat mir mal erzählt, dass sie einen Patienten hat, der viele,viele Jahre nur 4 IE Basal benötigt, und nur extra spritzen muss, wenn er mehr als 2 'BE' isst.
    Sie meint, dass es jahrelang gutgehen kann.
    Keiner weiss, wie lange und wir hoffen, dass es immer so bleibt.


    LG
    Irene

  • hab zwar Basal reduziert,aber ganz ohne bin ich noch nie ausgekommen.
    Auch BE-Faktor verringert,aber seit der letzten Woche läufts wie auch der Hochschaubahn.
    Mal 'BZ' im Keller,dann wieder schwindelnde Höhe,ohne ersichtlichen Grund.

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • also ich hab seit nen bissl mehr als 2 jahren diabetes und brauch seit 2 jahren auch kein Basal 'Insulin' mehr - hab nen schönen be-faktor-wirrwarr sonst läuft alles. :D

  • Hallo Barbara,


    das ist eine sehr gute Frage.
    Ich glaube letztendlich merkt man das erst oder den Unterschied, wenn sie ein für alle Mal vorbei ist.


    Ich war der Meinung, ich hatte nie eine, da ich gleich gscheid mit Basal und 'Bolus' eingestellt wurde, was auch jahrelang so konstant blieb.


    Allerdings waren die ersten Jahre mit Diabetes von der Einstellung um einiges reibungsloser. Ich hatte einen Bomben-HbA1c unter 4. Davon kann ich heute nur träumen.

    Easy come, easy go.

  • Meine Remisionsphase war nach ca.3 Monaten vorbei...bis dahin brauchte ich relativ wenig Insulin(hatte damals noch Mixtat).
    Nach 3 Monaten flippten die Werte rum und wir mußten erhöhen.Damals war ein vermehrter INsulinverbrauch völlig verpönt und ich bekam von meiner Ärztin die Hölle heiß gemacht.
    Aber zum Glück sind die Zeiten ja vorbei;) .
    Also meistens geht erstmal gar nichts mehr so wie mans vorher hatte.Man muß halt dann wieder ein bissel tüfteln.

  • Mist, hatte die letzten Tage schlechtere Wert und dachte es wäre wegen des Alkohohl vom WE gewesen aber die Werte bleiben schlecht ( Morgends und Mittags) :no:
    Hatte bisher Faktoren von:
    Morgens 1
    Mittags 1
    Abends 1,5
    Habe meine Faktoren für Morgends und Mittags auf 1,5 erhöht und kontrolliere mal was passiert.
    Was hat das zu bedeuten ?
    Geht meine schöne Remissionsphase vorbei ?

  • Hallo,


    keine Panik - abwarten . Im letzten Herbst musste ich auch alle Faktoren erhöhen und mein Doc meinte, dass jetzt alles vorbei sei. Aber seit Anfang April habe ich die Faktoren wieder runtergeschraubt, da ständig unterzuckert.


    Kann also vorkommen.
    Was da passiert, konnte mir keiner erklären.


    Also toi,toi toi


    Irene

  • Tach auch!


    Also meine Remissionsphase hielt in etwa 4 Monate, ab dann hatte ich wesentlich schwankendere Werte, vor allem auch immer höhere werte. Die ersten 4 Monate bekam schon einen schock bei 180-200, jetzt hab ich das halt mal öfter, vor allem auch höher bis zu 300.


    man merkt es im allgemeinen an schwankenden und an höheren werten, meine 'Remissionsphase' war allerdinsg nie besonders ausgeprägt, war von anfang an auf bis zu 20 einheiten Basal lantus, andere haben am anfang ja gar kein 'Basal'.


    mfg ben

  • Hallo,

    habe meinen Diabetes vor gut 2 Jahren erhalten, ihn mit Actrapid und Protaphane ganz gut im Griff gehabt (HBA so 6,5).

    Seit 4 Wochen spinnt der Kerl, also zum Diadoc, C-Peptid gemessen, Eigenproduktion eingestellt (honeymoon good bye).

    Das heisst, der nächste Urlaub findet in der Diadocpraxis statt zwecks Insulinumstellung.

    Werde über Erfolg berichten, werde den Kerl schon wieder in den Griff bekommen.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von SabineS;23928

    Darunter sind wenige Einzelfälle, die wirklich eine Bomben-Remission haben.

    da zähl ich mich ma mit rein :D

  • Zitat von Mischka;23957

    da zähl ich mich ma mit rein :D


    Soll das heißen, dass deine Remission noch anhält? Wenn ja, wieviele IE benötigst Du ungefähr am Tag?


    Gruß
    Thomas

  • Wir haben damals ganz früh gemerkt, dass ich auch "im Club" dabei bin, da mein Dad auch Typ 1 ist. Dann gleich in die Zuckerburg nach Bad Oeynhausen (da war ich 17).
    Da wurde ich erst auf Insulin eingestellt (morgens 3 Einh / mittags 1 / abends 1, kein Basal), aber dann sagte der Doc, dass ich mit ganz gezieltem Essen und Sport noch komplett ohne Spritzen auskommen könnte. Als ich fragte wie lange die 'Remission' dauern wird, sagte er vielleicht 3 Wochen bis 3 Monate, könnten auch 6 Monate werden. Da ich ja wusste worauf es hinausläuft habe ich gesagt, dann spritze ich von Anfang an die o.g. Mengen - eigentlich nur um nicht 3 Monate später wieder im KH zu sein. :)

    Hatte irres Glück, denn durch die zusätzlichen Injektionen konnte ich die Remissionsphase auf über 2 Jahre ausdehnen, mein Körper hat alles verziehen und vieles selbst "weggebügelt". Würde ich immer wieder so machen.

    Dann wurde es aber über ca 10-12 Wochen ständig schlechter ... und schon war ich wieder im HDZ!
    Euch "Remis" noch viel Glück und eine lange Leitung ... *ääähh* Phase! :yes:

  • Da ich die letzten Tage ständig unterzuckerte, habe ich meine Faktoren Morgens und Mittags wieder auf 1 gesenkt.

  • Trotz reduzierter Faktoren schmiere ich immer früher und schneller ab:no:
    Heute Mittag z.b. mindestens 6 BE Nudeln (wirken lange) hab ich 7 IE gespritzt und nach 1 er Stunde 64 !!!!! gehabt das kann doch nicht so schnell gehen oder selbst wenn ich mich verschätzt hätte ??? :o

  • Meine Werte spielen momentan auch wieder verrückt:(
    Obwohl sich an meinem Lebensstil und der Arbeit nix geändert hab.Von Werten über 200mg/dl und dann wieder 40 ist momentan alles dabei.Dann gibts wieder Tage,da passt alles -freu mich und schon gehts wieder los mit der Berg und Talfahrt.
    Vielleicht liegts ja an der momentanen Hitze.

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel