Korrektur Schema B bei ICT

  • Hi!


    Ich wollte mal fragen, wie wendet ihr falls es euch bekannt das Korrekturschema B bei ICT an bzw. errechnet den darin erwähnten 3-Stunden-Bolus?


    Da steht ja nur "Solange die Lipolyse noch keine 'Ketoazidose' erzeugt hat, benötigt man ca. 50 % mehr Insulin. Diese Korrekturmenge gibt man sich als 'Bolus' nach BZ-Kontrolle in 3-Stunden-Abständen, entweder als "Schema B ohne Essen" oder als "Schema B mit Essen". ... Bei gleichen Ausgangsverhältnissen des obigen Beispiels aber ohne Mittagessen benötigt man 3,5 bis 7 IE.", aber nicht wie die 50% bei Schema B ohne Essen ausgerechnet werden. Die 3,5 bis 7 iE sind ja nur auf das Beispiel bezogen.


    Würde mich nämlich interessieren, da ich glaube das ich mich zurzeit selber in einer lipolyse befinde. Hatte gestern nacht bei 170-190 mg/dl blutzucker ketone ++, die ich allerdings schnell beseitigen konnte. problem ist heute abend hatte ich vor dem abendbrot um 18.30 ketone + bei 149 mg/dl, jetzt um 21.00 uhr keine ketone, blutzucker 172 mg/dl. Ansonsten messe ich übrigens nicht so oft ketone, eigentlich nie.


    Vielen Dank im voraus Ben

  • Also bei mir sieht das so Essenbolus + Korrekturanteil auf Zielwert + 50%


    morgens 5BE Faktor 2,5 i.E 'BZ' 180 3 I.E + 50%


    12,5 +3 + 7,25


    Schema B nach Mathes


    Die Schwankungen bei den Ketonmessungen, kommen auch die Unterschiedlich
    hohen Urinmengen zusammen.

  • Hm, ich stehe gerade auf dem Schlach, aber ich verstehe nicht, was nicht klar sein sollte...



    Vielleicht: Die 3,5 bis 7 Einheiten für die Schema B - Korrektur ohne essen beziehen sich ja nur auf die Blutzuckerhöhe von 201 bis 250 mg%.
    Bei einem normalen Insulinbedarf von 15-25IE sind es halt 3,5IE, bei einem ab 46 IE sind es dann 7 IE, dazwischen 5.


    Bei einem BZ UNTER 100 mg% sind es dann 1 bis 2 IE, bei einem bis 150mg% dann 1,5-3...


    Aber das findest Du doch alles in Deiner Tabelle.




    Alternativ:
    Es passt auch das, was Mathes gesagt hat. Zu beachten ist halt trotzdem, dass man auch mehr 'Insulin' braucht, wenn man unter 100 liegt. Man gibt sich nämlich die Basalrate (die ja auch 50% mehr braucht) auch noch dazu als Bolus!


    Also: Bolus = (EssensinsulinNormal+KorrekturinsulinNormal)*1,5 + Basalrate_der_nächsten_3_Stunden*0,5
    Dann bleibt die BR so weiterlaufen, wie sie ist.


    LG|Adrian

  • nabend!


    Zitat

    Hm, ich stehe gerade auf dem Schlach, aber ich verstehe nicht, was nicht klar sein sollte...



    Also: Bolus = (EssensinsulinNormal+KorrekturinsulinNormal)*1,5 + Basalrate_der_nächsten_3_Stunden*0,5
    Dann bleibt die BR so weiterlaufen, wie sie ist.

    dieses die "Basalrate_der_nächsten_3_Stunden*0,5", wie soll man das berechnen, wenn man 'Lantus' spritzt und keine pumpe hat, zurzeit spritze ich 17 ie 'Lantus' um 22.00 uhr. ich bin nicht bei dr.teupe, wollte aber mal gerne wissen, ob es dafür auch eine regel gibt?


    mfg ben

  • Zitat von Ben;24236

    nabend!


    dieses die "Basalrate_der_nächsten_3_Stunden*0,5", wie soll man das berechnen, wenn man 'Lantus' spritzt und keine pumpe hat, zurzeit spritze ich 17 ie 'Lantus' um 22.00 uhr. ich bin nicht bei dr.teupe, wollte aber mal gerne wissen, ob es dafür auch eine regel gibt?


    mfg ben


    Hm, ich würde dann einfach mal annehmen, dass die 17 IE 'Lantus' über 24h gleichverteilt wirken. Das stimmt zwar nicht ganz, aber als Rechnung...
    Also tät ich 2,1 - mit Spritze also 2 Einheiten spritzen.


    Herr Teupe schreibt: "Üblichen Bolus berechenen (Essensbolus + Schema C) und dazu noch die Hälfte dazugeben, insbesamt jedoch mindestens Schema B ohne Essen."


    Ich schätze mal, dass Dein Gesamtinsulinbedarf zwischen 26 und 45 E liegt. (Da Du 17 E 'Lantus' spritzt) Falls die Annahme nicht zutreffen sollte, melde Dich einfach nochmal.


    Da steht in der Tabelle "ohne Essen" (Tippfehler etc. vorbehalten ;-)):
    26-45 E
    # Bis 100 mg-%: 1.5 E
    # 101-150 mg-%: 2 E
    # 151-200 mg-%: 3,5 E
    # 201-250 mg-%: 5 E
    # über 250 mg-%: 7.5 E



    LG|Adrian

  • Nachfrage:


    Bei Korrekturschemata B und C geht man von einer Resistenz aus, die sich genauso auf die Basalrate niederschlägt mit ca. 9 Stunden nach Normalilsierung des Blutzuckers.


    Wie kann das auf 'Lantus' übertragbar sein, wo dieses Insulin ja mind. 24 Stunden wirkt?


    Klaus wie machst du das? Arbeitest du dann mit kleinen Bolusgaben mitn Analoga?

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;24261

    Nachfrage:


    Bei Korrekturschemata B und C geht man von einer Resistenz aus, die sich genauso auf die Basalrate niederschlägt mit ca. 9 Stunden nach Normalilsierung des Blutzuckers.


    Korrekturschema C ist nur für KH Entgleisungen und damit verbundener Korrektur anzuwenden.


    Grüßle


    Norbert

  • Jep, eben da man die BR vergessen könnte wieder runterzudrehen wird alles mit dem Bolus gemacht - aber auch die "zusatz BR".


    Eine zeitliche Beschränkung von 9h o.ä. gibt es nicht. Wenn die Resistenz weg ist, braucht man auch keine höhere BR mehr, wieso auch?
    Andererseits, wenn sie noch da ist, dann braucht man auch höheren 'Bolus'.


    Das einzige was sein könnte ist, dass durch das Mehr an Insulin, dass für die starke Korrektur (wenn man vor "Schema B" in einer 'Keto' war, ist das mit Sicherheit ein vielfaches der Tagesgesamtmenge) jetzt weniger Rezeptoren an der Zelloberfläche sind, sodass man halt die Basalrate (und die Faktoren für die Bolices) auf einem höheren Niveau halten muss.
    Wenn man dann aber nicht mehr Sport macht als normal - oder weniger isst, dann hält sich das dann Tage, Monate, Jahre ... nicht 9h ;-) (... und wird in Althausen auch als stinknormale Down-Regulation gehandhabt.)


    LG|Adrian

  • Ich bin untröstlich bestimmte Termini falsch verwendet zu haben.
    Zudem das ja mein Weg ist nach einer Keto die Basalrate um 30 Prozent bis zu 9 Stunden heraufzusetzen. Mein Fehler, streicht die Nachfrage.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Eva,


    Zitat von sera;24271

    Ich bin untröstlich bestimmte Termini falsch verwendet zu haben.
    Zudem das ja mein Weg ist nach einer Keto die Basalrate um 30 Prozent bis zu 9 Stunden heraufzusetzen. Mein Fehler, streicht die Nachfrage.


    kein Problem mit dem Termini.
    Bei einer 'Keto' wird im übrigen das Schema A verwendet.
    Und wie Adrian schon geschrieben hat sind die 9h keine feste Zeit.


    Grüßle


    Norbert

  • Ich verstehe nur Bahnhof !!!!! Kann mir das bitte einer mal erklären :o
    Ich kenne nur Korrekturen bei erhöhten BZ-Werten aber keine Schema´s

  • Mir gehts genauso - verstehe auch nur ganz großen Bahnhof. Hat das alles wirklich was mit normaler ICT zu tun? Mir fällt dazu auf, daß die meisten der Teilnehmer hier Pumpies sind, also im Grunde überhaupt keine 'ICT' machen.


    Gehört jetzt zur ICT etwa auch Keto-Messen? Da müsste was genz gehörig an mir vorbei gegangen sein.


    Gruß


    Sven

  • moin,also habe ich was von gehört,aber ich kenn dat auch nur wenn 'BZ' zu hoch ist bzw.zum essen IE dazu spritzen...und was mich interressiert ist, wenn so hin und her korrigiert wird wie fällt der 'BZ' danach ?....kann das mal jemand schreiben ?...

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Danke Coffeequeen, ich habs nämlich auch nicht verstanden. Und verstehe es immer noch nicht:o - also, so handhabe ich es: wenn ich ne Keto von ++ habe spritze ich sofort die doppelte Menge ( also bei BZ 300- 8IE ( bei mir gerechnet in 40iger Schritten;) ) und esse erst wenn der BZ unter 200 ist. Allerdings esse ich erst 1 'BE' um zu sehen, wie sich der 'BZ' verhält und dann spritze ich meine BE´s normal ab.
    Diese anderen Schemas von denen hier die Rede ist, - da versteh ich nur Bahnhof :confused:

  • Ich habe ja einiges in der Schulung gelernt aber über Schema´s bei Ketonen war nichts dabei :o

  • jo,danke klaus aber ich nehme dann nichts von den 3 Angeboten (ha ha)aber naja jetzt weiß ich mehr...also ne Keto hatte ich noch nich...oder peil das nich...aber die 2 anderen sachen hab ich gepeilt.....

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Danke Klaus, für die Erklärung..aber ich bleib dann lieber bei meinem Schema :D

    und das mit den Schulungen...da muss ich Dir widersprechen..ich habe sowohl stationöre, als auch ambulante Schulungen hinter mir, aber da war nichts von diesen Schemas dabei ;) Und ich bin in einer renomierten Universitätsstadt groß und behandelt worden :D aber ich seh schon..gegen den Dr. Teupe scheint selbst eine Unistadt nicht anzukommen ;o)

  • Zitat von sera;24271

    Ich bin untröstlich bestimmte Termini falsch verwendet zu haben.
    Zudem das ja mein Weg ist nach einer Keto die Basalrate um 30 Prozent bis zu 9 Stunden heraufzusetzen. Mein Fehler, streicht die Nachfrage.


    Hm, das finde ich auch etwas blöd...


    ... ich hätte es auch lieber - und werde es dann im Forum dann ab jetzt auch so anwenden - dass man von "normaler Korrektur", "Lipolysekorrektur" und "Ketoazidosekorrektur" ausgeht.



    Jennifer: Ich würde mich bei der Korrektur nicht an einem + oder ++ festklammern, sondern daran, wie gut die Korrektur anspricht. Bei einer richtigen 'Ketoazidose' wird "die doppelte Menge" den 'BZ' eher noch erhöhen, aber nicht senken.
    Andererseits habe ich auch schon mal etwas Ketone (sogar ++) im Urin, nur durch das was ich gegessen habe (bzw. was ich nicht gegessen habe) - und die Konzentration durch wie wenig ich getrunken habe. Und das ganze ganz ohne irgendeine Resistenz zu verspüren.



    Ich glaube man braucht wirklich kaum Ketostreifen, da sie wenig Aussagekraft haben (Nur der Vollausschlag zählt ;-)). Nur wenn man glaubt, man wäre in einer Keto, dann würde ich sie verwenden, um doch nochmal sicher zu gehen, dass sie sich die Streifen wirklich dunkel verfärben, bevor ich mir 10IE (oder je nach Regelwerk 20%-25% des Gesamttagesbedarfs) in den Bauch jage. Es könnte ja doch nur eine Magen-Darm-Grippe gewesen sein.


    LG|Adrian

  • Zitat von Der blaue Klaus;24344

    Das ist aber keine Keto den bei ner 'Keto' würde sich der Stoffwechsel nicht mit einmaligen korrigieren zufriedenstellen. An Essen ist da auch nicht zu denken, naja ausser vielleicht bei Coffee.;)


    Um es auf den Punkt zu bringen. In ner 50 Stunden Schulung lernt man halt einfach nur die Hälfte von ner 100 Stunden Schulung und ja man kann das zusätzliche Wissen definitiv anbringen.



    Dooch, und zwar hatte ich genau vor 3 Wochen eine Keto++ und es hat mit einmaligen spritzen funktioniert! Nee,stimmt nach essen war da nicht zu denken, denn mir war kotzübel. Die Ärzte wollten mich dazu zwingen etwas zu essen. Ich habe dann mit Mühe und Not 1 BE gegessen und trotzdem bin ich tierisch in ne 'hypo' gefallen.
    Ich deenke, so toll Deine Schemas sein mögen, verallgemeinern sollte man es nicht, denn jeder Körper tickt anders!

    wie gesagt, ich habe beides durch- wobei ich die Stunden nicht gezählt habe ;) und mir wurde stationär nichts anderes gesagt, als in einer ambulanten Schulung!



  • Nee, ich glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt. Ich mache nur nen Test, wenn der 'BZ' zu hoch ist und mir schlecht wird bzw. ich mich unwohl fühle . Und wenn ich dann Ketos habe, wende ich meine Therapierform an;) und sie funktioniert einwandfrei:yes: