Dein Katheterschlauch hängt raus!

  • Heute gabs bei uns folgenden Krach!


    Zur Info: Ich trage 80cm Schlauch, der bei Bewegung schon mal raushängt. Meine Pumpe befestige ich am BH und meistens bleibt der "Schlauch" in der Hose. Meinen Ehepartner (wir leben 40 Jahre zusammen) scheint sehr zu stören wenn dieser Schlauch sichtbar wird.


    Heute blieb ich mit diesem Schlauch am PC-Arbeitsplatz "Riesenlocher" hängen, und dadurch wurde der Katheterschlauch beschädigt. Die Reaktion meines Ehemannes war für mich schlichtweg nicht zu verkraften´(um meinen Diabetes hat er sich nie gekümmert) Seine Aussagen "Du hörst nie auf mich, Du passt nicht auf, ich habe schon so oft gesagt, usw"


    Für mich ist ein Katheterwechsel übrigens keine Affäre, das Austauschen dauert 5 Min.


    Warum hat sich mein Ehepartner so aufgeführt? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

  • Ähnliche Erfahrungen habe ich nicht. Aber kann es vielleicht sein, dass er sich fürchterlich erschrocken hat? Ich könnte mir vorstellen, wenn man als Außenstehender mitbekommt, dass sich da jemand "die Nadel aus´m Bauch reisst", dass sich alles zusammenkrampft.
    Du sagst, er hat sich nie um deinen Diabetes gekümmert. Interessiert es ihn nicht oder ist es eher ein Unvermögen, mit der Situation umzugehen? Wie steht er denn generell zur Pumpe? Denn die Vorwürfe könnten schon auf ein sich sorgen hindeuten (du passt einfach nicht richtig auf dich auf und er hat da Angst vor). Kann man aus der Ferne alles nur mutmaßen. Aber frag ihn doch einfach, was ihn da so kirre gemacht hat!

    Lieben Gruß
    Alexandra

  • Wenn ich mit meiner Mutter mal unterwegs bin und dann mein Schlauch "sichtbar" wird, sagt sie immer: "Du, Dein Kabel guckt da raus."
    Wenn ich dann erwider das mir das egal is und mich das stört meint sie dann immer das es ja nicht gleich jeder sehen muss.
    Denke meine Mutter schämt sich dann für mich, ist mir aber egal!
    Sie hat sich im übrigen auch noch nie für meinen Diabetes interessiert, bin ich zum Teil auch ganz froh drüber.

  • Ach Du je, arme Schubert :mad: .....


    Die Situation kenne ich auch (Katheder rausreissen meine ich jetzt). Das Verhalten nicht.


    Meiner nimmt regen Anteil an der Insulingeschichte, macht allerdings auch mal 'nen Spruch, gerade wenn mir sowas wie Dir passiert wäre. Das könnte jemand anderes vielleicht auch in den falschen Hals bekommen, da sich das nicht unbedingt liebevoll anhört. Aber ich weiß ja, wie's gemeint ist :teufel: ....


    Nee, ansonsten könnte er mittlerweile sogar schon Nebenerwerb als Diabetesberater anmelden. So gut hat er sich damit befaßt.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Wenn ich mit meiner Mutter mal unterwegs bin und mein Schlauch dann mal "sichtbar" wird, sagt sie dann immer zu mir: "Du, Dein Kabel guckt da raus, mach das mal wieder rein."
    Wenn ich dann erwieder das mir das egal ist meint sie nur das es ja net jeder gleich sehen müsste. Denke meine Mutter schämt sich dann für mich, ist mir aber egal. Sie hat sich auch noch nie für meinen Diabetes interessiert, bin da auch zum Teil ganz froh drüber.

  • ja ja was das Leben so hergibt.also ich habe weder pumpe..ehemann (da hetero),noch (leider)freundin...aber nach 40 jahren ehe sollte man doch ein eingespieltes team sein.
    deswegen verstehe ich garnicht das er so ausflippt?? ne Frau würde jetzt wohl sagen den hast du dir schlecht erzogen. aber ich weiss ja nicht wie er sonst so ist (ferndiagnose) vielleicht hat er ja nur einen schlechten tag...an sonsten kann ich nur raten..schlage ihn mit den Waffen einer Frau..
    (die haben ja so einige)...
    schönes Wochenende dir...


    ( denk dran wer sich aufregt..
    regt sich auch wieder ab )

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Schade das es so reagiert hat, vielleicht sieht er Deinen BH
    als seine Hoheitsgewässer an, vieleicht hat er Angst, das kleine
    Stück Schlauch würde die Blicke auf sich ziehen. Eine Rationale
    Erklärung kann nicht geben, manchmal sind Männer einfach doof;)
    In diesem Sommer habe mir schon oft meinen Katheter beim Grillen
    angeschmort, jetzt weiß ich bescheid, aber solche sochen passieren
    nun mal. Er wird sich schon wieder abregen, hoffe ich.

  • Heute gabs bei uns folgenden Krach!


    Zur Info: Ich trage 80cm Schlauch, der bei Bewegung schon mal raushängt. Meine Pumpe befestige ich am BH und meistens bleibt der "Schlauch" in der Hose. Meinen Ehepartner (wir leben 40 Jahre zusammen) scheint sehr zu stören wenn dieser Schlauch sichtbar wird.


    Heute blieb ich mit diesem Schlauch am PC-Arbeitsplatz "Riesenlocher" hängen, und dadurch wurde der Katheterschlauch beschädigt. Die Reaktion meines Ehemannes war für mich schlichtweg nicht zu verkraften´(um meinen Diabetes hat er sich nie gekümmert) Seine Aussagen "Du hörst nie auf mich, Du passt nicht auf, ich habe schon so oft gesagt, usw"


    Für mich ist ein Katheterwechsel übrigens keine Affäre, das Austauschen dauert 5 Min.


    Warum hat sich mein Ehepartner so aufgeführt? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?


    Mal sehen, ob Evas Tipp fruchtet?


    Viele Grüße
    Lisa

  • Oh mann wenn ich jetzt noch wüßte, was ich geschrieben habe!:confused:
    Coffeequeen wird sicher meinen Beitrag, hier hin verschieben, also
    noch einwenig geduld.


  • Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

  • Hoffe dat klappt nu mit dem Antworten....

    Wenn ich mit meiner Mutter unterwegs bin und mein Schlauch (is auch 80cm) raushängt sagt meine Mutter dann zu mir: " Du, Dein Kabel guckt raus, mach das mal wieder rein, muss net jeder sehen."
    Denke meine Mutter schämt sich da für mich, is mir aber egal.
    Im übrigen hat sie sich auch nie für meinen Diabetes interessiert... wenn dann kommen höchstens nur blöde Kommentare. Bin eigentlich ganz froh das es sie nie interessiert hat, gäbe sonst nur Streit!

  • Okay, Lisa, dann versuch ich das noch mal mit dem Antworten :rolleyes: :

    Wie meinst du das, dass er sich nie um deinen Diabetes gekümmert hat? Also ist ihm das alles wirklich schnurz egal oder kann es auch eher sein, dass er seine Sorgen vielleicht nicht kommunizieren kann?
    Kann es sein, dass er sich in dem Moment einfach fürchterlich erschrocken hat? Ich mein, wenn sich ein Außenstehender vorstellt, dass man sich da grad "die Nadel aus´m Bauch reisst", dann kann sich schon mal alles schreckhaft zusammenkrampfen. Vielleicht war es nur sich spontan entladende Sorge? Weisst du, das kann man von außen wirklich nicht beurteilen, ich kenne eure Beziehung nicht und gehe einfach mal davon aus, dass du nicht 40 Jahre mit jemandem verbringst, der dan dir nur Desinteresse zeigt.
    Frag ihn doch einfach, warum er in dem Moment so am Raf gedreht hat, was da bei ihm los war? Und sag ihm, dass es für dich auch ´ne Schrecksekunde war (ich glaub, jeder erschrickt sich doch, wenn er gebremst wird), dass so was aber nicht tragisch ist.

    Ähnliche Erfahrungen hab ich nicht, mein Mann hat mich mit meiner Pumpe voll und ganz akzeptiert und findet es überhaupt nicht schlimm, wenn man das Ding mal sieht. Ich achte normal schon drauf, das alles gut verstaut ist, aber zu Hause ist es nochmal was anderes und rausrutschen kann immer mal was, ist doch net schlimm.

    Gruß
    Alexandra

  • Hallo Schubert,


    das hat wohl eben nicht geklappt mit meiner Antwort.
    Ich wollte nur einen Teil Deines Beitrages zitieren.


    Jetzt versuche ich es mal so:


    Also, die Reaktion Deines Partners kann ich so gar nicht verstehen.
    Vielleicht war er aus irgendeinem anderen Grunde (welcher auch immer)
    genervt.


    Mein Mann hat immer sehr viel Verständinis für mich, ohne mich zu bevormunden.


    Vielleicht wartest Du eine Weile und sprichst Deinen Lebensgefährten noch mal auf die besagte Situation an.
    Nur durch Reden könnt Ihr Klarheit bekommen.


    Gruß Anne



    Hallo blauer Klaus, ich glaube nicht, dass Deine Antwort sehr hilfreich ist.
    Scherz hin, Scherz her!!!


    Anne









    Anne

  • Liebe Lisa,


    dann kann ich ja auch loslegen :O)
    Als ich deinen Beitrag gelesen habe, fiel mir eine Situation ein, die viele viele Jahre her ist als mich mein Freund damals vor versammelter Mannschaft anschrie, wo ich denn so lange bleibe. Das hatte natürlich einen fetten Streit zur Folge. Ich dachte mir nur "so ein Volldepp" und "wie redet der mit mir?!"
    .
    Die Vorgeschichte war folgende. Wir hatten einige Gäste in unseren neuen Heim, und wir alle machten einen Spaziergang. Ein Teil der Gruppe musste zurück und ein Teil (der Teil mit mir wollte noch eine Runde drehen und nach ca. einer Stunde wieder dazustoßen). Jedenfalls wurden aus der Stunde drei als Hintergrund, ich hatte nichts dabei weder Traubenzucker noch Geld, was mein Freund wusste. Er hatte sich aus Sorge um mich nach der Stunde auf die Suche gemacht und als wir dann angeschlendert kamen, ging es mit ihm durch.


    In einer ruhigen Minute wusste ich, dass er schon einiges mit mir mitgemacht hatte mitn Diabetes (Intensivstation bei Manifestation, nächtlicher Krämpfe im Schlaf ect.) und daher war mir schon klar, dass seine unangemessene Reaktion das Resultat von einigen komischen Situationen war, die Diabetes einfach mit sich bringt. Vielleicht früher noch mehr als heute, weil das Know-How sowohl bei Ärzten als auch bei den Betroffenen selbst größer geworden ist und die Behandlungsmöglichkeiten besser sind. Ich habe nie gesagt, dass ich seine Sorge irgendwann verstanden hatte.


    Wenn du schreibst, dein Mann hat sich nie um deinen Diabetes gekümmert, ist eine Frage erlaubt, ja? Hat er dich im Krankenhaus nie besucht? Sich BE nächtlicher UZ von dir einfach umgedreht und weitergeschlafen?


    Diabetes ist einfach ein Scheiß, wenn man ehrlich ist und für den Partner manchmal sehr belastend. Zudem wenn ich von mir ausgehe, lasse ich mir natürlich auch nicht gerne dreinreden. Deine Zeilen wie "Seine Aussagen "Du hörst nie auf mich, Du passt nicht auf, ich habe schon so oft gesagt, usw" deuten darauf hin, dass er sich Sorgen/Gedanken macht und dabei einge Male auf die berüchtigte Diabetesstarrhalsigkeit gestoßen ist ...


    Noch ein Gedanke bezüglich Schlauch, ich schäme mich nicht wegen Pumpe und mir ist es sehr lieb, wenn sie möglichst "unsichtbar" bleibt. Ich achte darauf, dass in der Öffentlichkeit nichts heraushängt. Zuhause auch, weil ich sonst überall hängen bleibe.


    Bei mir in der Nähe ist ein Seniorenheim. Beim Vorbei-Radeln sehe ich manchmal einen älteren Herrn, dem so ein Transferschlauch heraushängt. Ich glaube, es ist keine 'Insulinpumpe', sondern eine Schmerzmittel-Pumpe. Jedenfalls ruft es in mir so ein "der arme Mann hervor, er merkt schon gar nicht mehr, dass der Schlauch heraushängt, ob es ihm egal ist?"


    Für mich ist es dasselbe wie, dass Unterwäsche nicht sichtbar sein muss, das hat nichts damit zu tun, dass ich mich dafür schäme.
    Und ich bin überzeugt davon, dass es mich kränken würde, würde jemand in einem nicht wertschätzenden oder vorwurfsvollen Ton mich auf einen heraushängenden Schlauch aufmerksam machen würde. Daher verstehe ich dich gut Lisa. Die Frage ist, ob es in dieser Situation wirklich darum ging.

    Easy come, easy go.

  • Alsooo- mir ist es ganz egal wie und wo mein Katheter raushängt..
    Meinem Mann noch viel mehr. - aber ich finde es irgendwie "lieb" wie sich dein Mann um dich kümmert !
    Es zeigt doch von Interesse wenn er sich darum kümmert wie und wo...


    Mein Mann weiß nicht mal wenn ich plötzlich blonde Haare habe..


    Ist keine Kritik - wir haben zwei Babys (2,5 und 0,7 Jahre).


    Kürzlich im Schwimmbad hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht dass ich mich fast an einem Kinderwgerl verwickle - ich habe -danke- gesagt und fertig !!


    lg


    Elisabeth

  • Hallo Lisa,


    das war alles andere als schön nehme ich an.


    Aber ich glaube nicht das der Katheter bzw. das Missgeschick damit nach 40 Jahren kennens und eines (Groß?)teils davon verheiratet die alleinige Ursache für das Verhalten deines Mannes ist.
    Auch wenn ich über keine 40 Jahre Erfahrung dazu habe, ist es für mich nicht verständlich das das aufgrund eines so simplen Vorfalls so einen Krach gibt.


    Kann es sein das sich das ganze im Laufe der letzten Zeit aufgebaut hat?


    Du hattest ja auch etwas Probleme mit den Augen wenn ich das in den Foren richtig in Erinnerung habe. Vielleicht liegt da auch etwas "Aufgestautes".


    Da ich etwas mehr weiss, auch wenn wir uns nie persönlich begegnet bin, stellt sich mir die Frage ob es nicht einfach etwas Stress war der sich da "entladen" hat. Einfach aus dem Umfeld heraus. (Hinweis: Ich werde dazu nicht weiter ins Detail gehen!).


    Grüßle


    Norbert

  • Info:

    Ich habe beide Beiträge zusammengefügt und alle Posts von den Usern freigeschaltet, jetzt sollte es keine Probleme mehr geben!

    Wenn nicht kurze PN!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hallo Eva,


    Zitat von sera;24078


    Diabetes ist einfach ein Scheiß, wenn man ehrlich ist und für den Partner manchmal sehr belastend. Zudem wenn ich von mir ausgehe, lasse ich mir natürlich auch nicht gerne dreinreden. Deine Zeilen wie "Seine Aussagen "Du hörst nie auf mich, Du passt nicht auf, ich habe schon so oft gesagt, usw" deuten darauf hin, dass er sich Sorgen/Gedanken macht und dabei einge Male auf die berüchtigte Diabetesstarrhalsigkeit gestoßen ist ...


    Ob Diabetes einfach ein Scheiß ist kann ich nicht sagen. Ich empfindes auf jeden Fall nicht so.
    Aber sich nicht dreinreden lassen und eine gewisse Sturheit bzw. "Rechhaberrei" ist auch nicht gut und kommt bei einem Gegenüber vielleicht auch nicht gut an.


    z. B. eine "Belehrung" das man sich nach dem Messen nicht das Blut vom Finger ableckt.


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat von unkown;24092

    "Rechhaberrei" ist auch nicht gut und kommt bei einem Gegenüber vielleicht auch nicht gut an.


    z. B. eine "Belehrung" das man sich nach dem Messen nicht das Blut vom Finger ableckt.


    Hi Norbert,


    ich finde das ziemlich eklig. Es verhält sich so wie mit Nase bohren, in der Öffentlichkeit sollte man bestimmte Dinge einfach nicht machen.

    Easy come, easy go.

  • Hallo @all,


    für Eure gut durchdachten Antworten vielen Dank. Wir haben das gestern nach dem Streit auch in Ruhe noch mal durchdiskutiert. Dieses bei mir des öfteren raushängende Kabel werde ich häufiger kontrolieren. es sieht auch unästhetisch aus Und wie viele von Euch geschrieben haben, ein Locher, der am Katheterschlauch baumelt, sieht für Aussenstehende spektakulär aus. Übrigens erstaunlich, was so ein Schlauch aushält. Da waren nur 2 kleine Abdrücke auf der Oberseite zu sehen und meine Zugentlastung hat auch gehalten.


    Ich gebe Eva recht, das Leben mit einem Diabetiker ist für die Partner auch mal eine Herausforderung oder Belastung.
    Einen schönen Sonntag wünscht Lisa