Honeymoonphase ohne Insulin spritzen

  • Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum und habe nätürlich eine Frage an Euch.
    Zu meiner Person: Ich bin 32 Jahre alt und mir wurde vor ca 2 Monaten DiabetesTyp 1 diagnostiziert. Dann war ich bei einem Diabetologen, der mir Mischinsulin 30/70 verschrieb. Soweit alles OK. Bis dann vor etwa 15 Tagen meine Werte normal wurden ca 80-110 Nüchtern. Nach den Mahlzeiten stiegen die Werte auf ca 140-150. Also habe ich das Insulin vor 15 Tagen ganz abgesetzt. Bis Heute sind die Werte OK. Ist das normal, daß man in der Honeymoonphase ganz aufhört mit dem Insulin?
    Zur Zeit treibe ich viel Sport, esse aber alles wie vorher, sprich mit Zucker und Kohlenhydraten und so weiter.
    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gruß, Sim51

  • Hallo Du,

    willkommen bei uns erst mal.

    Zu deiner Frage: mir war leider kein schöner Honeymoon vergönnt. Aber mein Diabetologe hatte mich vorgewarnt, dass es passieren könnte, dass der Verbrauch stark runter gehen könnte, ich solle aber dann unter keinen Umständen komplett auf´s Spritzen verzichten, sondern wenigstens immer Minimalmengen zuspritzen, um die restlichen Zellen nicht auszuquetschen.

    Was meint denn dein DIabetologe dazu? Du machst das hoffentlich nicht einfach so aufs Gradewohl? Mischinsulin ist aber vollkommen unzeitgemäß für ´nen Typ 1er.

    Gruß
    Alexandra

  • Hallo auch von mir.
    Zu Honeymoon kann ich dir nicht viel sagen, ist schon zu lange her bei mir. Ich hatte wohl einen, wir waren uns aber nicht sicher , ob es nicht mehr am Urlaub lag, den wir damals hatten, mit viel Sport und Schwimmen (und Deutschland Weltmeister wurde, 1974).


    Gruesse, Jürgen

  • Erstmal willkommen im Forum. Hier kannst du sehr viel dazulernen, was Diabetes anbelangt - sind schon ein paar richtige Profis dabei.


    Ich habe da noch ein paar Fragen:


    Wie wurde die Diabetes bei dir festgestellt ?
    Wurden auch Antikörper im Blut gefunden ? Nur dadurch kann man feststellen, dass du Typ 1 bist.
    Vielleicht solltest du dir zu deiner eigenen Sicherheit noch ein zweites Urteil von einem anderen Diabetologen holen. Mischinsulin zu verordnen, finde ich auch äusserst seltsam.


    Alles Gute


    Irene

  • Zitat von Irene;25113


    Wurden auch Antikörper im Blut gefunden ? Nur dadurch kann man feststellen, dass du Typ 1 bist.



    Das ist falsch, Irene. Sind Antikörper da, ist es 100%ig ein Typ 1, aber das nicht vorhandensein von Antikörpern heisst NICHT, dass man kein 1er ist.

    Gruß
    Alexandra

  • Zitat von Alexandra;25117

    Das ist falsch, Irene. Sind Antikörper da, ist es 100%ig ein Typ 1, aber das nicht vorhandensein von Antikörpern heisst NICHT, dass man kein 1er ist.

    Gruß
    Alexandra


    danke, Alexander, mir wurde bei der Feststellung meiner Diabetes gesagt, nur durch die vorhandenen Antikörpern ist sichergestellt, dass ich Typ1 bin.
    Aber so lernt man nie aus.;)


    LG
    Irene

  • Bei mir wurden auch keine Antikörper gefunden - es heißt aber auch, dass bei den Einern, die spät diagnostiziert werden, die Antikörper häufig nicht gefunden werden.

  • ja das wurde mir auch gesagt. nach getanem zerstoerungswerk sind die antikoerper wohl oft nicht mehr nachweisbar.


    allerdings war ich dann auch wirklich kein typ 1er, sondern typ 3 Mody. vielleicht waere es ja wert, das zu ueberpruefen.


    gruesse, jule

  • Erst mal danke für die vielen Antworten.
    Also: Festgestellt wurde Diabetes bei mir durch Antikörper im Blut, nachdem ich mich wegen verstärktem Durst und Gewichtverlust beim Hausarzt vorstellte. Mischinsulin hat mir mein Diabetologe nur für die erste Zeit verordnet, da meine Bauchspeicheldrüse noch teilweise funktioniert.
    Ich muss aber hinzufügen, daß ich parallel noch zu einem Homöopathen gehe. Dieser hat mich komplett nach chinesischer Traditionsmedizin und nach klassischer Homöopathie durchgecheckt und mir diverse Medikamente verschrieben. Er sagte er könne mir nichts versprechen, aber er wüsste von einigen Diabetikern, die danach nicht mehr spritzen mussten.
    Sicher bin ich da sehr skeptisch aber alle meine anderen kleinen Wehwehchen (z.B. Nervenschmerzen in der Schulter, Nervosität usw...) aber auch das Blutzuckerproblem sind nach nur drei Tagen Behandlung gänzlich weg.
    Kann sein, Daß das mit dem Zucker nur ein Zufall ist, aber mal abwarten.
    MFG Sim51


  • Hallo SabineS
    Mit Mischinsulin hatte ich akzeptable Werte, die jeden Tag besser wurden. Ich hab dann das Insulin weggelassen, weil meine Werte auch nach normalem Essen nicht höher als 140 stiegen. Mittlerweile habe ich ohne 'Insulin' bessere Werte als mit. Ich spritze jetzt doch kein Insulin und schlag mir danach den Bauch voll um nicht zu unterzuckern. Ausserdem treibe ich alle zwei Tage Sport.
    Mein Ascensia Breeze Testgerät zeigt mir einen 14 Tagesdurchschnitt von 107 an.

  • also ich hatte beim mir damals vor entgültigem Insulin konkurs täglich 8i.e. lantus gespritzt.
    ich kann verstehen das je nach mensch sicherlich anders ist.


    freue dich darauf es weniger 'Insulin' zu spritzen, dem nächst haust dir sicherlich mehr rein :teufel:

  • ich hatte auch ne pase ich glaub 4 oder 5 monate in der ich kein Insulin gebraucht habe. also is nix ungewöhnliches :)

  • Also ich weiss auch nicht was mit mir da gerade so los ist.
    Mein Diabetologe sagt, es wäre sehr ungewöhnlich in meinem Alter (32) in der HM-Phase nicht spritzen zu müssen. Normalerweise käme das in seltenen Fällen bei Jugendlichen bzw Kindern vor.
    Mein Homöopath meint, daß meine Leber Giftstoffe in sich hatte und diese auf die Bauchspeicheldrüse geschlagen haben. Zumindest von Berufswegen her könnte das stimmen, da ich mit teilweise toxischen chemikalien arbeite.
    Wie auch immer, ich werde es wohl erfahren was es war.....:weinen2:


  • An SabineS: Ich unterzuckere nur wenn ich jetzt spritzen würde. Ohne spritzen ist alles OK
    Sim51

  • Zitat von SabineS;25351


    a) mit und ohne von aussen zugeführtes Insulin gleiche Werte hat


    das is wahrlich etws eigenartig - aber bei geringen IE 1-3 IE denk ich ma das das irgendwie komensiert wird.


    Zitat von SabineS;25351


    b) man sich ohne von aussen zugeführtes 'Insulin' vollfressen muss um nicht zu unterrzuckern


    doch - kann ich 100% bestätigen - ist so.

  • Zitat von SabineS;25351


    b) man sich ohne von aussen zugeführtes Insulin vollfressen muss um nicht zu unterrzuckern


    Naja, wenn ich mir überlege: meine erste Unterzuckerung war noch über 80mg% - bei anderen frisch entdeckten sogar bei 120mg%.
    Auf diese Werte kann die BSD, wenn sie sich erholt hat doch wieder runterziehe n.


    Eine "gemessene" Unterzuckerung sollte es, Messfehler ausgeschlossen, eigentlich nicht geben.


    LG|Adrian

  • Hallo Sim,


    ganz ohne Insulin komme ich leider nicht aus, aber meine Dosis ist nach 14 Tagen 'Insulin' deutlich herunter gegangen. Mittlerweile spritze ich nur noch 14 Einheiten durchschnittlich. Davon sind 2 IE Basal für die Nacht dabei.


    Kannst Du mir (auch gerne als PN) verraten, was dir die Homöopathin verordnet hat? Ich habe ebenfalls einen Hinweis von einer Homöopathin bekommen, mit dessen Hilfe man die 'Remission' verlängern könnte. Jetzt interessiert mich natürlich, ob es identisch ist, da ich dem Braten nicht traue.


    Gruß
    Thomas