Wie berechnet ihr Pommes?

  • Hallo!


    Mein Problem ist folgendes, wie berechnet ihr Pommes?
    Auf der Tiefkühl Pommes Tüte steht 100g = 25 g Kohlenhydrate, also 2 'BE'.
    Zählt das nun wenn die Tiefgefroren sind oder wenn die gebacken sind, dann wiegen die nämlich nur noch ca. die Hälfte. dann sind vorher abgewogene tiefgekühlte 200g = 4 BE nur noch gebackene 100g = 2 'BE', ist ja nicht so toll!


    und noch was, hab so eine tabelle zu hause, da steht drauf 35g = 1 KE, also umgerechnet 100g = 2,4 BE. das weicht ja alles sehr stark voneinander ab.


    das alles bereitet mir doch ziemlich probleme, ich weiß einfach nicht wie ich die berechnen soll, hab deswegen auch öfter probleme mit pommes einschätzen damit.


    mfg Ben

  • Hallo Ben,
    Ich weiß zwar nicht ob es die beste Möglichkeit ist wie ich es praktiziere aber ich werde sie dir mal vorschlagen. Wenn ich ein Nahrungsmittel wie Pommes, Pizza oder meinen Liebling was das schätzen angeht Kartoffelbrei vor mir habe dann versuche ich es einfach grob abzuschätzen spritze mich lieber etwas zurückhaltend und messe nach ca. 3Std. meinen 'BZ'. je nach dem wie der Wert ist merke ich mir das Ergebniss und versuch dann das nächste mal noch etwas genauer hin zu kommen. Mittlerweile habe ich dadurch schon sehr viele Sachen abgedeckt und ich habe wirklich kaum noch Fehlschläge.
    So wie gesagt das ist die Möglichkeit die ich für mich ausgewählt habe. Es gibt noch andere aber die soll dir jemand erklären der sie praktiziert.

    LG
    Tagtraum

  • Hmmm, war das nicht so: 13 Stück = 1 BE ?

    Aber warum so kompliziert ? Einfach Essen, Spritzen und dann Testen. Ich mach für ne normale PommesPortion immer so 4 - 6 BE.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich kann mich Dirk anschließen -normale Portion Pommes ca. 5 - 6 BE. Das kam immer gut bei mir hin....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat

    dann versuche ich es einfach grob abzuschätzen spritze mich lieber etwas zurückhaltend und messe nach ca. 3Std. meinen 'BZ'

    so mach ich das bisher auch, klappt aber nicht immer und da wollt ich halt wissen, wieviel BE z.b. 100g schon gebackene pommes haben. dann kann ich die mal abwiegen und genau gucken.


    Zitat

    13 Stück = 1 'BE'

    top idee! nur find mal ne portion pommes, die alle ungefähr gleich groß sind;),
    will ich trotzdem mal probieren.


    danke ben

  • Hallo Dirk!

    Nach der aktuellen Tabelle, die wir gerade aus dem Diabeteszentrum Karlsburg mitgebracht haben, sind

    15 Stck Pommes Frites = ca 30g = 1 KE = 3g Fett

    In der dortigen Schulung wurde uns gesagt, dass wir ruhig statt KE = BE einsetzen sollen.

    Vielleicht hilft dir das weiter?

    Viele Grüße

    rainer

  • Jetzt muss ich mal ne kurze Zwischenfrage stellen wo ich die Sache mit dem Fett lese.
    Macht es eigentlich ein Unterschied ob die Pommes aus der Friteuse oder aus dem Backofen kommen? Wegen der evtl. verzögerten Wirkung der BE durch das viele Fett in der Friteuse? Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht und ist viell. auch für Ben ganz interessant.

    LG

  • Zitat

    Wegen der evtl. verzögerten Wirkung der BE durch das viele Fett

    interessiert mich allgemein mal wieso das fett den blutzucker auch erhöhen soll. dachte viel fett sorgt dafür das die 'Kohlenhydrate' extrem langsam verdaut werden und dadurch noch so lange nachwirken.
    wie also kann fett den blutzucker erhöhen?

  • Nein das ist schon richtig wie du das gehört hast. Hab ich ja auch geschrieben. Die verzögerte Wirkung durch Fett. Nun sind Pommes ja wenn man sie in der Friteuse macht normalerweiße fettiger als die aus dem Backofen. Und mich würde mal interessieren was ihr dazu meint ob man das im Falle Pommes vernachlässigen kann oder ob man es mit einberechnen sollte. Bei Pizza mit viel Käse zum Beispiel fahr ich ganz gut wenn ich meine IE ein bischen splitte.

    LG

  • hi,
    das mit dem splitten find ich gut.machen wir auch so.


    kurz und knapp,
    das fett verzögert die kohlenhydrataufnahme,aber es hat nur einen geringen einfluss auf den blutzucker. d.h. der blutzuckerwert steigt wenig und nur verzögert an, wenn man nur fett verzehrt. das dass fett den blutzucker überhaupt ansteigen lässt, liegt daran, dass es in der leber in glukose umgesetzt werden kann. (glukoneogenese).
    auf jeden fall ist das fett der nährstoff, der am meisten energie liefert.


    und z.t. pommes, würd ich ausprobieren. meinen kids geb ich meistens 100g das passt mit den ie. ich ess 50 gramm und komm damit auch gut hin.

  • Ich hab mit Pommes noch nie Probleme wegen Fett gehabt, die wirken bei mir meistens extrem schnell.
    Und bei den TK Pommes: Immer die Tiefgekühlten abwiegen, steht ja auch der Gesamtinhalt in Gramm drauf, kann man dann vergleichen.

  • Ich habs bei mir ausgetestet:


    30 g fertige Pommes = 1 BE


    Mit den Stück abzählen würd ich lassen, denn es gibt ja kurze und lange, dicke und dünne Pommes, da liegt man schnell mal daneben.


    Im Laufe der Zeit entwickelt doch jeder ein Auge für die Menge und entsprechende 'BE'. Bei mir jedenfalls funktioniert das sehr gut mittlerweile.


    Schöne Grüße


    Alexander

  • ich mache das wie die anderen immer so 4-6 pro prtion nach 2 stundne gucken und dann evtl. nachspritzen

  • Also wir haben in der Schulung gelernt, das 1BE einer hühnereigrossen Kartoffel entspricht. Alle Kartoffelgerichte (Pommes, Kroketten, Puree,...) sertze ich jetzt immer in meiner Vorstellung wieder zu hühnereigrossen Kartoffeln zusammen und versuche mir vorzustellen, wieviel denn dabei raus kommen.

    Klingt jetzt sicher ein bisschen lächerlich, funktioniert aber prima!

    Grüße,

    der Lumpi

  • Zitat von chris372;26102

    ja,ja dann man schöne grüße an die Hühner...



    Wenn demnächst mal wieder ein halbes gebratenes/frittiertes Exemplar neben den Pommes liegt, werde ich die Grüße gerne persönlich ausrichten.

    Grüße,

    der Lumpi

  • Zitat von lumpi;26098

    Also wir haben in der Schulung gelernt, das 1BE einer hühnereigrossen Kartoffel entspricht. Alle Kartoffelgerichte (Pommes, Kroketten, Puree,...) sertze ich jetzt immer in meiner Vorstellung wieder zu hühnereigrossen Kartoffeln zusammen und versuche mir vorzustellen, wieviel denn dabei raus kommen.

    Klingt jetzt sicher ein bisschen lächerlich, funktioniert aber prima!



    Wollt' ich auch schon posten...;) Ich mach's genauso!

    Haut auch ganz gut hin :)