Pumpe bewilligt ?!?

  • Habe heute einen Brief von der KK bekommen:

    Hilfsmittel-Bewilligung
    Insulinpumpe MiniMed 722

    Sehr geehrte Frau... ,
    Die Kosten werden von uns wie folgt übernommen:
    - Kosten f. die notwendige Versorgung betragen: ........ Euro
    - Ihre gesetzliche Zuzahlung(an den Lieferanten): ...10,- Euro
    - Bewilligungsbetrag: ........ Euro
    Die Versorgung wird..... erbracht......
    Das Hilfsmittel wird Ihnen leihweise überlassen. Informieren Sie uns bitte, wenn Sie das Hilfsmittel nicht mehr benötigen. Wir werden eine Abholung veranlassen.

    Heißt das jetzt zur Probe genemigt ? Oder für immer ? Habe doch erst 6 vom 12 Wochen Probe um...?! Sehr witzig ist auch die Stelle: "...wenn Sie das Hilfsmittel nicht mehr benötigen... "--- ja nee ist klar, Diabetes geht irgendwann wieder einfach weg...!?!?
    LG
    Britta

  • Da die MiniMed glaube ich keine begrenzte Laufzeit hat,
    bleibt sie Eigentum der Krankenkasse, du könntest ja auf eine
    andere Pumpe umsteigen, dann geht die Pumpe wieder zur
    KK, wird mit anderen Hilfsmittel oft auch gemacht, Rollstühle usw.
    Würde es erstmal als ein ja zur Pumpentherapie betrachten.:yes:

  • Hallo Britta,



    herzlichen Glückwunsch zur Pumenbewilligung. Die Pumpe ist ein Hilfsmittel das der KK gehört und dir für die Dauer der Therapie überlassen wird von der Kasse.
    Das ist eine endgültige Pumpengenehmigung.


    Der Satz mit wird überlassen und Rückgabe bei nicht mehr benötig ist ist ein rein formaler Bestandteil der Bewilligung.


    Grüßle


    Norbert


    P.S. Damit haben wir eine Pumpiene mehr. :eek:

  • @ Ben
    genaues weiß naklar nur der Schreiberling der KK selber, was er
    damit gemeint haben könnte;)

  • sehe es auch als Bewilligung für die Pumpentherapie (also nicht nur zur Probe).
    Das ersiehst du ja auch schon an dem Bewilligungsbetrag.. dort ist doch bestimmt der komplette Betrag für die Pumpe eingetragen. (4-stelliger Betrag).

    Gratuliere dir herzlich dazu !!!!

    Gruss Conny

  • Britta,


    damit ist aber die Therapieform PaP nicht mehr richtig und kann/sollte geändert werden :teufel:


    Grüßle


    Norbert


    P.S. Meine erste Bewilligung und Folgebewilligungen hatten auch immer diesen Satz mit der Rückgabe drin. Und ich bin seit 1999 Pumpi. :engel_3:

  • ...Dnke für den Tipp, werde die Therapieform selbstverständlich schnellstmöglich ändern, dann stimmt's wieder...
    LG
    Britta

  • Hallo Britta,
    meinen Glückwunsch zur Bewilligung.
    Du bist durch ist prima, ich hoffe ich werde auch so einen rätselhaften Brief bekommen.
    Dann weiterhin viel Erfolg bei Deiner Pumpentherapie.

    LG
    Beatrix

  • ich hab nun in meinem urlaub auch ein schreiben von der kk bekommen das meine pumpe genehmigt wird :) ging irgendwie voll schnell und unproblematisch. hatte mich ja schon fast darauf eingestellt, dass ich noch viel mehr tagebuch auszüge schicken muss. aber nun hats ja auch so geklappt :)

  • Zitat von Pancho;28836

    ich hab nun in meinem urlaub auch ein schreiben von der kk bekommen das meine pumpe genehmigt wird :) ging irgendwie voll schnell und unproblematisch. hatte mich ja schon fast darauf eingestellt, dass ich noch viel mehr tagebuch auszüge schicken muss. aber nun hats ja auch so geklappt :)



    Hoffentlich gehts bei mir auch so schnell und einfach :engel_3: - freut mich, daß es so gut geklappt hat!!

  • also von der beantragung bis zur genehmigung vergingen keine drei wochen und die kk hat sich nicht einmal bei mir oder dem arzt gemeldet :yes:

  • Herzlichen Glückwunsch zur Bewilligung auch von mir!
    :yes:

    Bei Abholungen von Hilfsmitteln im Reha-Bereich ist es so:
    es gibt dort Fallpauschalen (Eigentum der Leistungserbringer/Sanitätshäuser)
    und Wiedereinsätze (Eigentum der KK)

    In deinem Fall könnte es ja auch sein, dass du die Pumpe nicht mehr willst.... dann soll die ja nicht bei dir in der Schublade schlummern.

    Wünsche dir viel Erfolg ... du Pumpi ;)

  • hast du es gut das es so schnell bei dir ging, ich kämpofe jetzt schon 1 jahr mit meiner kasse aber die kommen nicht zu gange ;-( könnte das kotzen kriegen bei meiner kasse

  • Hallo,
    also bei mir war es ganz einfach mit der Pumpe und ohne irgendwelche Tagebuchaufzeichnungen(die habe ich doch überhaupt nicht)
    Mein Hausarzt hat ne Einweisung für die Klinik geschrieben, habe ganz schnell und kurzfristig einen Termin in B.Oeynhausen bekommen und da schon am 2. Tag eine Pumpe zur Probe erhalten und 2 Tage später kam dann meine eigene Accu check spirit. Die 2. Pumpe wurde dann zu mir nach Hause geschickt und ich geb sie auch niecht wieder her...verstehe jetzt auch überhaupt nicht mehr, warum ich keine Pumpe haben wollte:)
    liebe Grüße
    Jassi

  • Zitat von doro86;29073

    hast du es gut das es so schnell bei dir ging, ich kämpofe jetzt schon 1 jahr mit meiner kasse aber die kommen nicht zu gange ;-( könnte das kotzen kriegen bei meiner kasse

    musst die frage nicht beantworten, aber bei welcher kasse bist du denn bzw. wie bist du denn versichert?

  • Bin erst heute dazu gekommen, mir den Thread durchzulesen.
    Sicher ist es von KK zu KK unterschiedlich, ob und wie schnell
    sie eine Pumpe bewilligen, weil die "Dinger" nicht gerade billig
    sind. Bei Ablehnung prinzipell immer in Widerspruch gehen!:yes:
    Nur wer wagt gewinnt!

    Zitat von Britta

    Sehr witzig ist auch die Stelle: "...wenn Sie das Hilfsmittel nicht mehr benötigen... "--- ja nee ist klar, Diabetes geht irgendwann wieder einfach weg...!?!?


    Britta: einfach geht DM nicht wieder weg, aber z.B. durch ´ne PNTx.
    Deshalb habe ich auch kurz vor Ablauf der Laufzeit meiner "alten"
    dahedi-Pumpe (fiel etwa mit dem Datum der Transplantation zusammen)
    2 neue Pumpen zugeschickt bekommen, diese aber nie in Betrieb genommen.
    Warum sollte ich ca. 8000 € sinnlos im Schrank "verkeimen" lassen?
    Also zurückgeschickt - der Dank meiner KK war/ist mir gewiss.
    Übrigens wird mir eben bewusst, dass ich vor einem Monat meinen
    4.Jahrestag als "Gesunder" hätte feiern können. Aber daran habe ich
    mich genau so schnell gewöhnt, wie an meinen Ex-Diabetes! :)


    Gruss Matthias