Haltbarkeit Insulin

  • Hallo zusammen,

    ich fahre heute Nacht in Urlaub nach Kroatien. Nun bin ich grad am überlegen, wie ich das mit der Pumpe bzw dem Insulin mache. Werde wohl an manchen Tagen den ganzen Tag am Strand oder unterwegs sein und wenn dann mein 'Insulin' zuneige geht, sollte ich ja schon immer ein gefülltes Reservoir bereit halten können. Nur, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, kann ich es ja nicht kühlen.... Weiß jemand, wie lange man ca. das Insulin ohne Kühlung aufbewahren kann?

  • ne also zu soner tasche reicht es mir heute abend nicht mehr. jetzt ist mir auch noch mein gürtelclip kaputt gegangen :mad: naja, schleif ich paula halt in der hosentasche und im bh durch kroatien :(
    hm, alufolie ist auch ne gute idee. danke :) dann pack ich meine abgefüllten reservoirs da ein. :yes:

  • Zitat von SabineS;27848

    Alufolie ist keine gute Idee.... nur eine Notfall-Lösung. Und nächstes Mal, Pancho, bitte eine bessere Urlaubsvorbereitung ;) . Und achte bitte darauf, dass Dein Insulin in der Pumpe an Wirkung verlieren könnte. Trotzdem schönen Urlaub !!



    ich weiß, ich weiß :engel_3: zu meiner verteidigung: ich hab erst diese woche von dem urlaub erfahren. also das war eh recht kurzfristig. bin ja froh, dass ich überhaupt noch genug katheter von der apotheke bekommen hab. medtronic hat es wohl mit der lieferung nicht immer so eilig (lt. apotheke ging die bestellung per fax mit "eilt" am donnerstag raus und ware kommt fühestens am montag). das ist schon übel wie ich finde. naja, ich hoffe, sonst hab ich an alles gedacht :)

  • Hallo!

    Ich war letztes Jahr auf Mallorco und ich muß dir leider auch sagen das mein Insulin nach einigen Tagen in der Pumpe mit der Wirkung nachgelassen hat. Das kommt vielleicht auch auf das 'Insulin' an...

    Liebe Grüße Jessica

  • Alos ich kann auch eher beruhigen. Mein Dad (auch Typ 1 und Pumpi) hat das Insulin 4 Wochen durch den venezulanischen Dschungel getragen und hatte keine Probleme. Und das ohne Kühlung!!!

    Ich bin auch oft geschäftlich im südl Europa unterwegs und hatte nie Probleme. Sebst letztes Jahr beim "Arbeiten" auf den griechischen Inseln hatte ich ohne Kühlung keine Probleme, trotz tropischer über 40 °C im Schatten!

    ABER: Wenn ihr sagt Euer 'Insulin' wirkt im Urlaub nicht so wie hier ... also meine Theorie ist ja das es am "anderen" essen liegt! :O) Aber sonnenempfindliches Insulin klingt natürlich viel netter! *schmunzel*

  • Moin
    also ich weiß nicht so recht,mit von wegen kaputtes insulin...hat denn jemand von euch allen ,schon mal einen selbst test gemacht...insulin der sonne aussetzen und dann spritzen?
    für mich heißt das seelische einbildung...
    von wegen mein Insulin ist kaputt...hilfe es wirkt nicht mehr..
    aber naja die menschheit läßt sich von vielen dingen beeinflussen...
    und Einbildung ist auch eine Bildung...:yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • mir ist vor 3 wochen das Insulin waehrend einer autofahrt ganz truebe geworden, meine tasche lag wohl in der sonne. hab es dann natuerlich nicht mehr benutzt und das endlich zum anlass genommen, mir eine frio tasche zu bestellen.


    noch mehr werbung fuer frio :D aber ich finde die tasche wirklich super, tolles prinzip!


    gruesse, jule

  • Warscheinlich muss das Insulin bei frauen in der sonne liegen....
    damit sie auf dumme gedanken kommen....?
    es ist doch klar ,das kein mensch das 'Insulin' direkt der sonne aussetzt....
    aber dann zu sagen es wirkt nicht mehr,das ist ja wohl nen Witz...
    man plant ja wohl so,das man das mitgenommene Insulin schnellst möglich verbraucht.
    und die reserve partrone natürlich vorher gekühlt gelagert wurde...
    aber manche leute machen aus einem urlaub,anscheinend einen Staatsakt....
    vielleicht sollte man mal ein Buch schreiben .....

    Der Diabetiker verreist....oder...
    Die Verhaltensweisen eines Diabetikers auf Reisen
    Vorsicht auf Reisen ....verreisen Sie lieber nicht wenn Sie Diabetiker sind..
    Ein Diabetiker darf nicht verreisen...
    Ein Diabetiker sollte nicht verzweifeln wenn er auf reisen geht...

    LG: Christian...:rolleyes:


  • Hallo Sabine,


    die Aufbewahrungsvorschläge für Insulin und dessen mögliche Nebenwirkungen sind in den Beipackzetteln v.a. aus versicherungsrechtlichen Gründen der Hersteller sehr eng gefasst. Das bedeutet, dass man sich an die vorgegebenen Daten nicht sklavisch halten muss. Allerdings sollten die empfohlenen Grenzen auch nicht uferlos überschritten werden.


    Viele Grüße
    pierre

  • Naja, Chris, als ganz so doof darf man das nicht abtun.

    Ich hatte bisher noch kein Problem, aber ich hab mein Ersatzinsulin auch immer auf Reisen brav in der FRIO-TASCHE :teufel: . Die Frio-Tasche für die Pumpe hab ich allerdings bisher immer ungenutzt mit in den Urlaub geschleppt. Aber ich bin auch lange nicht so Insulinempfindlich wie einige hier und für Insulinempfindliche gibt es bei der Pumpe einen grvierenden Gefahrenpunkt: den Schlauch. Der ist innen wahnsinnig dünn, somit kommt das Insulin da auch schnell auf ´ne höhere Temperatur. Ist bei mir nicht so das Problem, weil ich einen höheren Verbrauch habe, aber bei jemandem mit minimalem Verbrauch steht das 'Insulin' schon mal länger im Schlauch. Und ganz lässt sich eben auch nicht ausschließen, dass der doch mal in der prallen Sonne wo rausrutscht.

    Wie gesagt, ich habe noch keine Probelme gehabt, aber wie Sabine schon schrieb, grad im Ausland würd ich auch lieber größere Vorsicht walten lassen, als ein Riskio einzugehen. Ich hätte keine Lust, irgendwo im Ausland mit ´ner Keto zu hängen :no: .

    Mit Panikmache und Monsteraufwand hat das nichts zu tun. Wenn ich verreise, pack ich zu Hause mein 'Insulin' in die Geltasche (um das mal werbefrei zu sagen) und werf noch die für die Pumpe zum Gepäck, das ist alles an "Mehraufwand".

    Und am Strand schau ich, dass Pumpe und Schlauch entweder unter mir im Schatten liegen oder unter einem Stück Stoff sind.

    Alexandra

  • Ja,gut Alexandra....wenn ich mal verreise,werde ich dich mitnehmen...
    du bist wenigsten realistisch,was die reisevorbereitung angeht...
    kann deinem Mann (oder Freund)nur gratulieren das er so eine "normale" Frau hat...
    der Glückliche......aber man sieht,es gibt Menschen die denken ,sie würden sterben..
    so bald sie ihre gewohnte Umgebung verlassen.....und machen dann so einen..
    Tamm,Tamm.....hilfe ich fahr in den Urlaub....mein Insulin geht kaputt.....(albern)
    diese jenigen welche sollten lieber zuhause bleiben..(am rockzipfel ihres dia-docs)
    so genug schluss aus miky-maus....verreist Ihr man alle schön...

    Ps....freue mich euch alle wieder zu lesen......:yes: :yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von chris372;27898

    Warscheinlich muss das Insulin bei frauen in der sonne liegen....
    damit sie auf dumme gedanken kommen....?
    es ist doch klar ,das kein mensch das 'Insulin' direkt der sonne aussetzt....


    du hast auch schon etwas lange in der sonne gesessen, oder?
    mag ja sein, dass es nicht besonders schlau ist, sein Insulin warm werden zu lassen -- aber wieso soll das frauenspezifisch sein???
    jule

  • Zitat von SabineS;27919

    Hi Klaus,

    ja, oder wahrscheinlich auch zu lange im Schlauch, so wie Alexandra es gerade beschrieb. In meinem Schlauch befinden sich 12 Einheiten, wenn ich bedenke, dass ich einen Tagesgesamtbedarf von etwa 20 Einheiten hab, ist das natürlich schon heftig. Der direkten Sonneneinstrahlung ist mein Insulin natürlich nie ausgeliefert. Vielleicht sollte ich mir doch mal überlegen, in den Sommermonaten auf die unbequemen kurzen Katheter umzustellen. Oder ich machs wie letztes Jahr: An den heissen Tagen auf 'ICT' umzustellen...... naja, ich werd schon über den Sommer kommen :D .

    Viele Grüße
    Sabine


    In diesem Zusammenhang fällt mir ein, das Insulin eine gewisse Affinität zum
    Kunststoff hat, deswegen hat man früher auf Intensivstation den Insulinperfussoren Humanalbumin beigefügt, da bindet sich das 'Insulin' noch lieber dran. Vielleicht lässt sich auch über diesem Weg der Wirkverlust erklären, bei so geringem Insulinverbrauch und im Sommer kommen sicher
    mehrere Faktoren zusammen.



  • Also dazu muß ich sagen, das ich meine Pumpe niemals der direkten Sonnenstrahlung aussetzte und nur aus eigener Erfahrung spreche, wenn ich sage, dass meine Werte tatsächlich höher waren bei hohen Temperaturen. Das 'Insulin' wurde auch trüb. Und das sagt ja wohl alles, oder???

  • Zitat von Der blaue Klaus;27984

    sabine
    ....
    Bekannter Weise ist es ja so das Insulin bei Wärme eigentlich besser wirkt. Ich würde sagen das 'Insulin' wirkt durch die Wärme schneller bei Dir was zur Folge hat das es schneller weg ist und bei Dir dann evtl. zu kleinen Lücken oder Unterversorgung führt. Das wäre etwas was ich mir vorstellen kann. Mit 20IE bist du die Insulinempfindlichste Person die ich kenne.
    ....



    Klaus ich würde sagen das bezieht sich auf die Aufnahme des Insulins in
    den Körper, gleichen Effekt hast Du auch wenn Du Sport im Winter machst,
    haste auch eine bessere Aufnahme und Verteilung.
    Ich denke dann müßte sich erstmal im Sommer der SEA/DEA verkürzen und letztlich kommt bei den meisten eine geringere Insulinmenge untermstrich raus. Bei Sabine, wenn ich Sie richtig verstanden habe, steigen die Insulindosen wegen fehlender Wirkung.

  • also ich kann dazu nur sagen, das als es im mai diesen jahres relativ heiß war, mir zweimal mein novorapid aufgeflockt ist, d.h. das sich kleine weiße flocken in der insulinampulle gebildet haben und es insgesamt trüber wurde. hab es dann nicht mehr weiter verwendet. weil so ne suppe hätte sich glaub ich niemand gespritzt.:kotzen2:



    der direkten sonneneinstrahlung hab ich es nicht ausgesetzt, temperaturen von annähernd 30°C schon. ob es aber jetzt an den warmen temperaturen lag oder an was anderem kann ich jedoch nicht sagen.
    mir ist das Insulin halt nur bei warmen temperaturen schlecht geworden.