Werte gehen heute nicht runter

  • sagt mal liegt das am wetter oder daran das ich seit gestern nun teflonkatheder verwende - meine Werte gehen heute einfach nicht mehr runter.

    Es ging heut früh los. Frühstück ok. 8,5 mmol dann dem Essen entsprechend gepumpt. 8.30 Uhr -UZ 1,9 mmol - ufff schnell was gegessen - waren ca. 2 BE

    Dann aber gings nach oben 11.30 Uhr 12,0 mmol, 12.45 Uhr 12,7 mmol - jetzt gemessen 15,7 mmol - und dabei hab ich nur ein Eis gegessen heute ca. 3 'BE' und abgepumpt unterwegs.

    Also entweder weils heute so warm ist oder es liegt daran das ich seit gestern nee seit vorgestern nun erstmals Teflon-Katheder trage. Übrigens tu ich mich schwer damit beim reinstechen. Glaube die liegen bei mir zu flach. Mittwoch bin ich bei meiner Dia-Assistentin die zeigt mirs nochmal. also wie ich die nadel reinsteche.... obwohl?? ....... nee bei der Wärme net, auch wenn die net schlecht aussieht :-)

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Hi

    das Problem kenne ich auch. Wenn wirklich nichts mehr geht wechsle ich das komplette System: Katheter, Schlauch, Ampulle, Insulin und natürlich eine neue Einstichquelle auf der anderen Seite. Dann klappt es zu 99% bei mir. Wenn der Wert dann immer noch nicht runter geht, liegt es vielleicht doch am Wetter...

    Aber ich würde jetzt erst mal neues "Kabel verlegen".
    Hoffe ich konnte dir helfen???

    Liebe Grüße Jessica

  • na gut.

    3 Teflonkatheder in 3 Tagen - mein arzt frisst mich.

    der erste tat nach einen tag weh nun das. ich glaub ich lass das mit teflon bald.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Benutz doch einfach bis Mittwoch erstmal wieder Stahl, dann lässte dir das nochmal genau zeigen. Bringt doch nix wenn dann den ganzen Tag mit Sch... Werten rum rennst.

    Wenns mit Stahl dann aber auch net klappt, dann würd ich auch auf das "tolle" Wetter tippen.

  • Mir gehts grad ganz genauso.Die Werte machen was sie wollen und man kann sich auf nix verlassen.Und ich hab gestern auch gewechselt und benutze ja eh noch Stahlkatheter.
    Kann die Schwankungen und hohen Tendenzen auch irgendwie nur aufs Wetter schieben...ganz komisch!!:eek:

  • ... und noch ein Tipp zu Teflonkathetern bei der Hitze. Die Packung, die man gerade hernimmt im Kühlschrank lagern. Die schlechten Werte können auch daher rühren, dass das Setzen schon nicht geklappt hat, weil das Material zu weich wird. Oder vorher ins Eisfach legen.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Sweni,


    ich benutze seit der Pumpe nur Teflonkatheter und habe keine Probleme damit. Allerdings nehme ich die 9 mm Kanülenlänge :eek:. Zum setzen brauch ich keine Stechhilfe :D, ich such mir eine Stelle raus und dann rein damit mit Schwung :D. Manchmal kommen die BZ-Schwankungen auch vom falschen Einschätzen des Essens, bei Mehlprodukten und Eiweishaltigen Lebensmittel. Wie Sabine bereits schrieb ist ein richtiger Sitz sehr wichtig.


    Gruß


    haku [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Sport/114.gif]

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • hi, also nun hab ich wieder 7,5 mmol - komisch.
    übrigens ich nehm nicht senkrechte sondern schräge teflons.

    2. wie seh ich ob Insulin nicht mehr gut ist?

    3. es isss verdammt warm hier in der bude ... und draussen

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Also, ich nehme nun schon die Teflonkatheder sehr lange. Hatte zuvor Stahlkatheder, die mein Körper irgendwie nicht wollte. Meine Teflonkatheder setze ich auf jeden Fall mit der Stechhilfe, damit weiß ich, dass sie richtig drin sind. Übrigens die Idee mit den Kathedern vorher in den Eisschrank kannte ich noch nicht, scheint mir aber gut zu sein! Die BZ- Schwankungen schiebe ich auf jeden Fall auf die Witterung (sehr heiß). Natürlich sind auch die Fragen des Insulins nicht von der Hand zu weisen.
    Ich würde jetzt nicht von Teflon:yes: auf Stahl :no: wechseln.

  • Zitat von Milchstraße;28140

    Was meint Ihr denn immer mit "Stechhilfe"??????



    Für die senkrechten Teflons gibt es Stechhilfen, ist für Weicheier :teufel: . Das Ding schießt dir den Katheter rein. Ich nutze nur schräge, da ist noch Handarbeit gefragt :engel_3: .

    Alexandra

  • Hatte auch grade wieder 200...obwohl ich wirklich gut einschätzbare BEs gegessen habe.
    2 Std vorher...zum Essen...hatte ich 124.Und nu das...ich spinn echt.
    Heut Nachmittag dann plötzlich 42...danach ne kleinere Gegenregulation...bin froh wenn ich übermorgen mal zu meiner Ärztin komm:weinen2: .
    Kann umgekipptes Insulin denn ungleichmäßig wirken?

  • Zitat von Alexandra;28141

    Für die senkrechten Teflons gibt es Stechhilfen, ist für Weicheier :teufel: .
    Alexandra



    Was heißt denn hier Weicheier???? Mit der Stechhilfe weiß ich wenigstens, das der Katheter richtig sitzt und nicht abgeknickt ist. Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden und kann das nur jedem empfehlen!!!!!!!!!!!!:yes:

  • Oooookay,dann kanns schon mal nicht am Insulinchen liegen...das wirkt schon...aber irgendwie ists mir als wärs teilweise einfach zu wenig...aber vorgestern liefs noch gut....zumindest als es noch nicht so warm war...Bin ja eh ein absoluter Antihitze-Mensch...das schlägt sich vielleicht auch auf den Dm nieder;) .

  • Na muß eh morgen auffüllen.Dann werd ich mal schauen.Heut komm ich vor halb 2 ja nicht von der Arbeit...:( .
    Mal gucken ob sich was tut.

  • hallo,

    ich bin nicht alleine :D

    so n Tag wie heute brauch ich echt nicht öfter...Zuerst klettert der hoch wie nochmalwas, dann korrigier ich 100tausend mal und dann zack die bohne ab in den Keller.....:weinen2:

    da ist man eh gerädert von der hitze und dann noch sowas...FRECHHEIT :)

    Hab vom Insulin bis zur Nadel alles gewechselt...Satz mit X...Kann man nur auf morgen hoffen dass es besser wird

  • Das hab ich so in der Art gestern auch schon gemacht.
    Es scheint irgendwie der Wurm drin zu sein.
    Aber wenn man dem Wetterbericht glauben darf wirds ab morgen wieder etwas gemäßigter...Wird auch Zeit:eek: .

  • Ihr seid ja lustig, kaum ist das Wetter mal besser, wird schon gleich wieder
    ein Regentanz durchgeführt. Sollte so schnell ein Wirkminderung eintreten,
    müßte man sich doch auch auf diese Einstellen können,auch an heißen Tagen.
    Meine Schwankungen sind in der Regel verschätzte BE, das mir das 'Insulin' schlecht wird habe ich noch nie erlebt! Allerdings sind bei mir 300 Einheiten
    auch in 36 Stunden durch, und wer einen extrem niedrigen Insulinverbrauch
    hat, könnte zumindest theoretisch das Insulin mit steriler Lösung auf U 50
    strecken, doppelter Durchfluss.Nur ne Idee, bevor mir alle paar Tage das 'Insulin' schlecht wird.


    Wünsche Euch noch einen schönen Tag

  • Zitat von Mathes;28159

    Allerdings sind bei mir 300 Einheiten
    auch in 36 Stunden durch, und wer einen extrem niedrigen Insulinverbrauch
    hat, könnte zumindest theoretisch das Insulin mit steriler Lösung auf U 50
    strecken, doppelter Durchfluss.Nur ne Idee, bevor mir alle paar Tage das 'Insulin' schlecht wird.


    Wünsche Euch noch einen schönen Tag


    Hab das gerade gesehen: Bei dir sind 300 Einheiten in 36 Stunden durch? Meinst du 30 Einheiten?