• Hallo wie ist das bei euch bei diesen tropischen Themperaturen
    mit dem pflaster. Bei mir ists wenn ich arg schwitzen muss löst sich mein pflaster ab. was macht ihr dagegen . Gibt es irgendeine alternative ??
    Bin um jeden rat sehr sehr dankbar.


    gruß von babsi

  • Tacker??????

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Ich hab eher das Problem, dass das Desinfektionsmittel nicht richtig trocknen will bei dem Wetter :weinen2: . Sollte das Katheterpflaster sich mal lösen (passiert mir recht selten, aber gestern war es mal der Fall), dann kleb ihn ´nen Streifen Fixomull drüber, das klebt fest.

    Alexandra

  • Ist mir neulich mal beim Duschen passiert,da hat sich das pflaster gelöst...ganz seltsam...aber heute nach der Stallarbeit,da stand mir das Wasser aufm Körper,aber das Pflaster hielt(Dreiwettertaft...ach nee,quatsch;) ).Da war ich selber überrascht.

  • Hallo Babsi. Liegt vielleicht gar nicht so am schwitzen. Hast schon mal daran gedacht, daß es vielleicht an dem Dessinfektionsmittel liegt mit kombination schweiß. Probier doch einfach mal ein anderes Des. aus. Bei mir hat das geholfen. Denk ich auf jeden Fall mal. Bei mir löste sich es auch immer beim Schwitzen ab.:no: Hab dann auf Raten von Doc mal anderes Des. probiert und welch Wunder. Es blieb fest. :) Auch bei sehr hohen Temperaturen und schwitzen. Und als Sinterer schwitze ich viel (sag nur 50 bis 65 Grad bei der Arbeit).:weinen2:
    Gruß Andy

    Zitat von Babsi1983;28135

    Hallo wie ist das bei euch bei diesen tropischen Themperaturen
    mit dem pflaster. Bei mir ists wenn ich arg schwitzen muss löst sich mein pflaster ab. was macht ihr dagegen . Gibt es irgendeine alternative ??
    Bin um jeden rat sehr sehr dankbar.


    gruß von babsi

  • hallo ihr lieben,
    ich hab auch mal wieder ein problem...
    leider gottes hab ich scheinbar eine pflasterallergie, wobei das pflaster am katheter (quickset) keine reaktion hervorruft ... zum glueck.
    aber wenn ich eine entlastungsschlaufe legen möchte, bekomme ich erstmal das problem, dass ich recht schnell einen juckreiz bekomme und die stelle anschwillt.
    ich benutze auf anraten des apothekers leukosilk. allerdings das nächste problem... es hält fuer keinen pfennig...
    andauernd darf ich das pflaster erneuern, weil es wieder los ist. ganz schoen nervig.
    von meinem diadoc hab ich mal so durchsichtige pflaster bekommen, die auch recht gross sind. jedes einzeln verpackt... angeblich prima sache.
    fehlanzeige... die dinger halten noch viel weniger... die kleben nämlich erst gar nicht ;)


    ich dank euch schonmal im vorraus :)


    achja, und natuerlich weiterhin schoene weihnachtsfeiertage wünsch ich euch :)



    lg
    nadine

  • achja, und zudem hab ich festgestellt, dass das desinfektionsmittel octenisept (auch aus der apo empfohlen) irgendwie nicht so das wahre ist.... wenn ich das benutze, dann hält nicht mal mehr das pflaster am katheter...:weinen2:

  • Hi,
    ich kenne das Problem!!
    Octenisept ist sehr rückfettend, deshalb hält da kein Pflaster drauf, toll in der Verträglichkeit, aber sonst nix... Also, weg damit :wink:

    Ich kann Cutasept empfehlen, ich sprühe zuerst die Fläche ein und wische sie richtig trocken und sauber mit nem Taschentuch, danach sprühe ich es nochmal ein und lasse es einwirken. Pflaster drauf, fertig.

    Zur Entlastungsschlaufe kann ich nur für meine 10 Jahre Pumpenerfahrung sagen:
    Habe ich noch nie gemacht, oder gebraucht!!! Selbst wenn die Pumpe mal runterfällt, zieht sie nicht gleich den Katheter aus der Haut, diese ist nämlich elastisch, es passiert nur seltenst mal etwas. Ja und, was soll's, dann wird halt ne neue Nadel geschossen und gut ist, besser als 24 Stunden Juckreiz! Ich habe auch das Problem einer Pflasterallergie, also werde ich mich hüten, noch etwas zusätzlich aufzukleben!

    Als ich noch andere Katheter verwendete, habe ich Opsite-Transparentfolie benutzt. Die sind wohl auch hypoallergen, denn da hatte ich keine Probleme mit. Inzwischen habe ich höchstens ein Problem mit der Bezahlung, da die Krankenkassen die Kosten dafür nicht mehr übernehmen.

    Ich nutze diese Folie im Sommer, meistens bei Sonne, Strand und Meer. Ich schneide dann ein Loch über der "Andock-Stelle" vom Katheter aus, drüber kleben, hält bombig zwei Strandtage aus...:wink:

    Viele Grüße
    Pumpenfan

  • WEnn du trotzdem ne Schlaufe machen willst kannst du auch den etwas stärkeren Bruder des leukosilks probieren, nennt sich Leukoplast.
    Allerdings kann man da schonmal Probleme kriegen die Klebereste loszuwerden und wenn man Haare and den Klebestellen hat sollte mans lieber ganz lassen :p.

  • Ne entlastungsschlaufe hab ich auch nie gemacht, anfangs hab ich immer noch diese durchsichten Pflaster über den Katheter geklebt ( die auch super geklebt haben, ausser man hat sie falsch angewendet), weil ich angst hatte der hält sonst net, bis ich zu faul wurde und ich die ganz weggelassen hab. Es ging viel besser ohne.

    Probier doch auch einfach die Entlastungsschlaufe wegzulassen, dann musste da nix doppelt kleben.

    Zur Desinfektion nehm ich auch Cutasept, das is auch gleichzeitig super um die Katheter wieder schmerzfrei abzubekommen.

  • > Entlastungsschlaufe


    Bei Stahlkathetern die keine eigene Klebung hatten, sondern nur durch drübergebapptet Pflaster fixiert werden hat 'ne Entlastungsschlaufe schon mal Sinn gemacht.


    Bei Kathetern, die selber kleben ist sie überflüssig. Auch ohne Entlastungsschlaufe ist mir der Schlauch bei Türklinkenhängern eher mal am Luer-Anschluss abgerissen, als dass es den Katheter rausgezogen hätte.
    Und selbst wenn ...


    Frohes Fest!