• Wie gut sind euere Basahlraten eingestellt?
    Müsst ihr oft auf ein anderes Profil wechseln????


    Danke gruß Babsi 1983

  • Hi Babsi,


    meine Basalrate ist eigentlich sehr stetig.. Sie ändert sich mitunter bei Gewichtsschwankungen (wird etwas niedriger) oder bei Krankheit (wird etwas höher)...
    Ah ja, beim monatlichen Weiberprob könnte ich sie ein bisserl nach unten anpassen, allerdings bin ich da zu faul :)


    Ansonsten kann ich nicht klagen...


    Hast du Probs mit deiner?

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • hallo Babsi,
    ich drehe noch nicht zu viel dran, komme bis lang gut zurecht.
    manchmal denke ich Vormittags könnte sie ein wenig runter weil ich ein Tag hatte an dem ich Vormittags niedrige Werte hatte, aber am nöchsten Tag ist es wieder anders.
    die ein mal im monatgeschichte seit ich die Pumpe habe toi toi toi nicht, keine erhöhten Werte wie früher.
    Aber wie gesagt noch bin ich in der Beobachtungsphase.

    Gruß
    Beatrix

  • Ich habe in meiner Pumpenschulung gelernt, dass man an einer mit großem Aufwand formulierten Basalrate nicht allzuviel und allzu schnell herummanipulieren sollte. Meine zweijährige Erfahrung mit der Pumpe bestätigte diese These.

  • Immer wieder etwas schwankend -ich beobachte die Werte und passe dann bei Bedarf immer ein wenig an. Spreche aber längst micht alles mit meinem Dia-Doc ab.


    Habe mir auch den Tip hier aus dem Forum zum Thema Ressistenzen mal zu Herzen geführt und seit einige Zeit eine relativ ausgeglichene Basalrate, ohne großartige Höhen- und Tiefenunterschiede ("Löcher auffüllen" wie Adrian sagt) und konnte damit auch noch insgesamt meinen Bedarf senken.


    Habe jetzt auch zwei Basalraten in meiner Pumpe einprogrammiert, da ich "in den Tagen vor den Tagen" sprunghaft einen erhöhten Insulinbedarf habe. Damit fahre ich sehr, sehr gut :yes: . Wenn der Spuk vorbei ist, kann ich auch wieder die erste niedrigere Basalrate laufen lassen. Und ich erspare mir monatliches Rumprogrammieren an der Pumpe

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo Babsi,


    seit ich die Pumpe habe wurde die Basaltrate in der Klinik in Bad Mergentheim eingestellt. Ich habe nur noch eine Korrektur auf Empfehlung meines Diabetologen gemacht. Seither läuft sie unverändert und ich habe sehr gute BZ-Werte damit. Ich mache ab und zu einen Basalratentest um die Basalrate zu Testen.


    Gruß



    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Meine BR ist vom Profil her fix.


    Nur wenn ich mal viel Insulin (Bolus) verbraucht habe, muss ich sie prozentual anpassen, da sich der Körper an das viele 'Insulin' gewöhnt hat (down regulation).


    LG|Adrian

  • Moin erstmal,

    also ich verwalte wegen Schichtarbeit derzeit 3 Basalraten, dazu wird während der Arbeitszeit die Basalrat von mir prozentual angepasst. An den Raten selber hab ich allerdings seit September letzten Jahres nix mehr verändert. Weil ich, selbst wenns gelegentlich mal kleinere Werteausrutscher gibt das Gesamtpaket aus BR´s und BE-Faktoren für recht ordentlich halte. Außerdem ist es so, das wenn ich an der ersten Basalrate anfangen muss rumzuschrauben, zwangsläufig die beiden anderen irgedwann auch korrigiert werden müssen (war bisher zumindest immer so). Und da überleg ich lieber zweimal, ob ein eventuelles Problem nich auch irgedwie anders angegangen werden kann:rolleyes:

    Gruß, Heiner

  • HAllo ich habe heute früh zum ersten mal seit langen wieder einen Br Test gemacht.
    Bin momentan so eingestellt weil ich eine Schwangeschaft planen möchte.
    00 Uhr - 2 Uhr : 1,0
    03 Uhr- 08 Uhr : 1,7
    09 Uhr - 14 Uhr: 1,0
    15 - 17 :1,1
    18 - 21 :1,3
    22- 23 :1,0


    ich habe Humalog in meiner Paradigm wirkt also 3 Std.
    Den lezten Bolus gab ich mir um 2 Uhr da hat ich nen wert von 164 und gab mir 1,6 IE.
    Dan hatte ich um 8 :140
    um 9 :156 10 :154 11:180 12: 175
    würdet ihr die BR Nachts schon erhöhen oder erst die in der früh???


    Danke für euere Antworten lg Babsi 1983

  • Moin Babsi1983,


    Hmm... ich schätz mal nicht das das Faktoren, sondern die BR, die sieht dann ausgeschrieben in etwa so aus:

    0.00 Uhr - 1.00 Uhr : 1,0
    1.00 - 2.00 : 1,0
    2.00 - 3.00 : 1,7
    3.00 - 4.00 : 1,7
    u.s.w...
    Wirkt ein bißchen unharmonisch, so der Anstieg von 1,0 - 1,7 und dann linear weiter, aber ich weiß auch nicht wie und wann ermittelt.

    Zitat

    ich habe Humalog in meiner Paradigm wirkt also 3 Std.


    ...stimmt zwar, allerdings ist es auch so, das das absolute Wirkmaximum nach 2 Stunden gewesen ist. So rechne ich auch bei BR-Tests bei mir. Die komplette Wirkdauer kalkuliere ich bei mir erst bei Feinheiten mit ein. Allerdings sind meine stündlichen Raten auch meist fast nur die Hälfte von Deinen.

    Zitat

    Dan hatte ich um 8 :140
    um 9 :156 10 :154 11:180 12: 175
    würdet ihr die BR Nachts schon erhöhen oder erst die in der früh???


    Ich würde erst noch einen kompletten Nachttest, so von 22.00 oder 23.00 Uhr bis morgens machen, denn erstens warst Du ja auch bereits in den Morgenstunden etwas höher als Ideal, weißt aber nicht seit wann, zweitens kann durch einen vorangegangenen Insulinmangel in den früheren Morgenstunden der weitere Blutzuckeranstieg im Vormittag zumindest begünstigt werden. Die Nacht-BR würde ich aber AUF KEINEN FALL einfach irgendwo blind erhöhen sondern erstmal alle zwei Stunden messen. In Bereichen in denen man Fehler vermutet vielleicht sogar mal stündlich. Und danach BR anpassen. Danach würde ich auf jeden Fall auch nochmal die BR testen um zu sehen wie´s reagiert, und gegebenfalls danach nochmal den Vormittag u.s.w., u.s.w....
    Ich weiß, ist aufwendig und lästig aber es gibt kaum ne andere Möglichkeit aber am Ende lohnt sichs, wirst sehen.:klugscheiss:

    Gruß, Heiner:biggrin:

  • Bei mir ist es zZt so, daß ich relativ oft schwankende Basalraten habe, da ich erst vor einigen Wochen auf ein neues Insulin eingestellt wurde, und daher noch am Ausprobieren bin.


    Generell ist es aber so, daß ich bei Fieber und der Tage mehr brauche als wenn ich gesund bin. Sport erbringt natürlich auch niedrigeren Bedarf bei mir.

  • Zitat von Mr.Zylinder;32546


    Wirkt ein bißchen unharmonisch, so der Anstieg von 1,0 - 1,7 und dann linear weiter, aber ich weiß auch nicht wie und wann ermittelt.


    ...stimmt zwar, allerdings ist es auch so, das das absolute Wirkmaximum nach 2 Stunden gewesen ist. So rechne ich auch bei BR-Tests bei mir. Die komplette Wirkdauer kalkuliere ich bei mir erst bei Feinheiten mit ein. Allerdings sind meine stündlichen Raten auch meist fast nur die Hälfte von Deinen.


    Den Sprung von 1.0 nach 1.7 IE/h ist wirklich unharmonisch wenn das wirklich die Basalrate ist.


    Das 'Basalinsulin' hat keine "Wirkdauer" von 2h. Und die "Wirkdauer" beim Bolus hängt auch von der Gesamtanzahl der IE ab.
    Kann also auch deutlich kürzer oder länger sein. Und damit nicht mehr zum Essen passen.


    Grüßle


    Norbert

  • IHr sagt alle dass der sprung von 1,00 Auf 1,7 unharmonisch ist ich habe aber ein ausgeprägtes Dawn Phanomen das sich in der Zeit ab 3 Uhr Nachts bemerkbar macht auserdem ist dass mit meinem Dia Doc so abgeklärt.:wink:



    Aber recht schönen dank für euere Antworten:smile: