Ist das ein Dawn???

  • Zitat von boro;28995

    @der Sinn ist: wenn du um 6 statt um 10 aufstehst, hast du zwischen 6 und 10 weniger Insulin als du im Wachzustand in aufrechter Position bräuchtest. Man kann die Basalrate auch prozentual anheben.
    Nächstest Beispiel: Wenn ich aufstehe, und sofort Bewegung habe (schnell zur U-Bahn laufen, mit Fahrrad zu Uni etc.) würde ich mit dem Normalbolus unterzuckern, weil die Wirkung zu schnell ist.
    Andererseit brauch ich trotzdem einen Aufstehbolus, als verzögere ich und das klappt gut.
    ICh brauch ja nicht plötzlich auf einmal mehr 'Insulin', sondern die ganze Zeit im Wachzustand.


    Das Aufsteh-Phänomen ist eine zeitlich begrenzte Kreislaufanpassung, bei der nerval die Gefäße beim Aufstehen und danach zusätzlich hormonell durch cortisonähnliche Hormone verengen, wodurch man kurzfristig insulinresistenter wird. Und um diese BZ-erhöhende Wirkung zu verhindern, verwendet man das Aufstehinsulin. Insofern brauchst Du schon auf einmal mehr Insulin. Alle nachfolgenden Ereignisse regle ich über den Mahlzeitenbolus (z.B. Bewegung/Sport = halber [dreiviertel] 'Bolus' und evt. die BR.


    @ Adrian:
    Das Aufstehinsulin sollte deshalb nicht in die Basalrate programmiert und unabhängig vom Essensbolus formuliert werden, um eine größtmögliche Fexibilität bezüglich Aufstehzeitpunkt und Frühstück ohne eine BZ-Entgleisung oder hypo zu erreichen. So habe ich es zumindest in der Schulung gelernt und so verfahre ich auch bis jetzt erfolgreich.


    VG Pierre

  • Zitat von pierre;29008


    @ Adrian:
    Das Aufstehinsulin sollte deshalb nicht in die Basalrate programmiert und unabhängig vom Essensbolus formuliert werden, um eine größtmögliche Fexibilität bezüglich Aufstehzeitpunkt und Frühstück ohne eine BZ-Entgleisung oder hypo zu erreichen. So habe ich es zumindest in der Schulung gelernt und so verfahre ich auch bis jetzt erfolgreich.


    VG Pierre


    Sicherlich, da es aber genau der Teil ist, den Du aus der Basalrate weglässt, ist es eben nicht Basalratenunabhängig.
    Wenn ich mir festlege: Ich schlafe maximal bis 10h aus, dann ist der Aufstehgupf niedriger, als wenn ich sage, meine BR ist bis 12h auf liegen eingestellt.


    LG|Adrian

  • Darf ich mal nur knapp am Thema vorbei fragen, ob jemand von euch (die Guru-Jünger z.B. ;) :engel_3: ) weiß, ob sich während der Schwangerschaft auch dieser Aufsteh-Bolus (Gupf) stark erhöhen kann?

    Mein Insulin-Bedarf ist bisher (33.Woche) immer noch nicht nennenswert angestiegen, außer daß die pp-Werte nach dem Frühstück plötzlich sehr hoch sind :( .

    Wäre natürlich möglich, daß ich für's Frühstück einen höheren BE-Faktor bekommen habe, aber NUR für's Frühstück, sonst gar nicht...???

    Wäre dankbar, falls jemand eine Idee hat :o !

  • Zitat von Mariesche;29093

    Darf ich mal nur knapp am Thema vorbei fragen, ob jemand von euch (die Guru-Jünger z.B. ;) :engel_3: ) weiß, ob sich während der Schwangerschaft auch dieser Aufsteh-Bolus (Gupf) stark erhöhen kann?


    Also glauben tu ich da alles, da die Wachstumshormone des Kindes ja einiges an Mehr an benötigtem Insulin hervorrufen können.


    Nur wie, wie stark und wie stark unterschiedlich am Tag (¿durch den Biorhythmus des Kindes?) sich das üblicherweise auswirkt... sorry, da habe ich mir einfach mal ein paar Stunden geistigen Urlaub in der Schulung gegönnt.


    LG|Adrian

  • Zitat von Coffeequeen;29094

    Meinste dat klappt? Die sind überwiegend männlich....lol...
    Denen wachsen höchstens andere Bäuche:teufel::p:engel_3:

    Haste mal übern anderen SEA nachgedacht? Kann sein, das du morgens ne andere Hormonwirksamkeit hast, das schlösse dann auch das 'Insulin' mit ein. Meine Bekannte hatte nur andere SEA bis Ende 35. Woche, danach hatte sie allerdings 5 wochen um die Insulindosis zu verdoppeln....und 3 Tage zum wieder runter fahren...lol


    Danke für die prompte Reaktion, Andrea!

    Ja, daß die Herrschaften was anderes im Bauch haben, is' mich schon klar ;) :p , aber gelegentlich bin ich erstaunt, was die sich offensichtlich so alles gemerkt haben...

    Recht haste: mein 'SEA' ist auch angewachsen, bin morgens bei 'ner dreiviertel Stunde! Aber noch weiter ausdehnen, kann ich ihn nicht, weil ich sonst in eine hypo rutsche. Bin wirklich grad ein bißchen nervös wegen der Sache, esse auch nix besonders "Schnelles" (Hafer mit Milch, das hält sonst den ganzen Vormittag) und auch keine Unmengen (3,5 BE).
    Naja, notfalls muß ich doch auf zweimal frühstücken...:( . Wäre nich sooo dramatisch, hab' ja Zeit...

  • Zitat von Adrian;29095

    Nur wie, wie stark und wie stark unterschiedlich am Tag (¿durch den Biorhythmus des Kindes?) sich das üblicherweise auswirkt... sorry, da habe ich mir einfach mal ein paar Stunden geistigen Urlaub in der Schulung gegönnt.

    LG|Adrian


    Das hatte Coffee ja schon befürchtet ;) :p :engel_3:

    Trotzdem Danke, Adrian!

  • Zitat von Coffeequeen;29094

    Meinste dat klappt? Die sind überwiegend männlich....lol...

    Und Faul, wenn es einen nicht betrifft ;-(

    Zitat

    ....und 3 Tage zum wieder runter fahren...lol


    Puh, ich meinte da aufgepasst zu haben, dass das nur wenige Stunden wären, da ja die kleine süße schreiende Wachstumshormonquelle weg ist.


    LG|Adrian

  • Zitat von Coffeequeen;29102

    Naja, war auch eher ein stündliches Absenken über die Zeit....aber da der ganze Hormonhaushalt in der Zeit irgendwie am Rad dreht, fällt das eh nicht auf.


    Ja, eine perfekte 100er-Linie erwartet keiner.
    Was ich nur gehört habe, dass Ärzte (noch CT-Zeiten gewohnt) jungen Müttern die Insulinpumpe abgenommen, mit der Begründung, dass diese die Tage nach der Geburt kein 'Insulin' benötigen werden.


    Die "Erkenntnis" kam daher, dass in den Letzten Schwangerschaftstagen der Insulinbedarf so hoch war, dass selbst "nicht 24h Verzögerungsinsuline" deutlich länger als 24h gewirkt haben. Der "Rattenschwanz" war dann sogar höher als das benötigte. (Okay, bei der CT hat man ja sogar große Teile des Essens mit 'Basalinsulin' abgedeckt).


    Für die Pumpe gilt das natürlich nicht, da dort ja nur Kurzzeitinsulin drinne ist (ok, betrifft Mariesche eh nicht), sodass die jungen Mütter um ihre Pumpen kämpfen mussten, um dann nicht nach oben zu entgleisen.


    Ich hoffe und glaube aber, dass die Ärzte seit Einführung der Pumpe aber viel dazugelernt haben. :)

    Zitat

    Wenn sich nichts ändert sollte man sich allerdings Sorgen machen, ob da noch eins drin ist....lol:p


    hehe, bei mir würde ich ja sagen, das wäre das Kind im Manne, aber ...


    LG|Adrian

  • Zitat von Der blaue Klaus;28978


    Mal ne Frage hierbei an die Pumpi's die auch ausschlafen. Wenn Ihr normalerweise so um 8.00 Uhr morgens aufsteht verändert sich ja auch die Basalrate da man im stehen ja auch mehr Insulin benötigt. Also von 7-8 0,8IE von 8-9 1,2IE etc.... Wenn Ihr jetzt aber mit der 1,2IE Basalrate ausschlaft habt Ihr doch eigentlich fürs liegen ne zu hohe Basalrate?


    Also ich steh früher auf, wenn ich zur Arbeit muss. Acht Uhr ist schon Ausschlafen. Auf alle Fälle brauche ich m e h r 'Insulin', wenn ich liegen bleibe (also länger als 7 Uhr). Ab 6 Uhr in der Früh ist die einzelne Basalrate bei 0,5 IE.


    Daher wundert es mich, dass es als umunstößliches Faktum hier bezeichnet wird, jenes mit dem Aufsteh-Insulin. Für mich ist das noch nicht geklärt. Und wenn dann nur auf den jeweiligen Rhythmus und die jeweilige Person zugeschnitten. Denkbar wäre doch auch, dass der Organismus beim Aufstehen Energie benötigt und die, die nichts oder erst später frühstücken kompensieren das über Glukosefreigabe aus der Leber. Da fehlt dann genauso Insulin.


    Was mich wundert bei den PumpenträgerInnen, die häufig an irgendwelchen Zeitpunkten kleine Boli abgeben. Mir leuchtet der Sinn nicht ein. Wie beurteilt man dann, ob eine Basalrate stimmt? Soll eine Basalrate nicht ohne diese Manipulation stehen? Wozu gibt es bei den Pumpen heute mehrere Basalratenprofile?

    Easy come, easy go.

  • Ich sehe das mit den einzelnen Phänomenen nicht so eng, man muss
    wissen ob sie bei einem vorkommen, ob sie dann in die BR eingearbeitet
    werden oder durch Boligabe ist meiner Meinung nach egal.
    Wenn ich verschiedene BR-Profile nutzen kann, warum nicht über die
    BR. Allerdings denke ich auch das viel dieser Phänomen sehr theoretisch
    sind bzw. die Berechnung im Alltag doch häufig bei mir nicht klappt.
    Wenn ich davon ausgehe das die Hormonelle Trigerung, vom Einschlafzeitpunkt
    abhängt, was passiert wenn ich in der Nacht mehrmals raus zB. Bereitschaftsdienst im Krankenhaus, jedesmal erneute Trigerung, jedes mal
    Aufstehphänomen ?? Meine Erfahrung hat mir gezeigt, das ich dann nur durch
    häufiges messen und ggf. Korrigieren in der Bahn bleiben kann.
    Umstellung auf einen Nachtdienst ist einfacher, dauert aber auch gut 3
    Tage bis der Biorhythmus sich drauf eingestellt hat.

  • Mir raucht jetzt hier irgendwie auch der Kopf...puhhh...hab das Gefühl ich bin ein völliger Depp was den Dm angeht.
    Hab von diesen ganzen Sachen noch nie gehört....:eek:
    Lernt man das alles nur beim Herrn Teupe?
    Von dem ich im übrigen,bis ich herkam auch nie gehört hatte.
    Irgendwie hab ich das Gefühl mir fehlt einfach Hintergrundwissen zum Aufstehbolus.....oder ich mache mir mal wieder zuviele Gedanken...kommt hier und da auch vor....:confused: :confused:
    Bin vielleicht auch einfach ein Häschen und hab irgendwie ein bissel Angst was falsch zu machen...kommt auch schon mal vor....:o

  • Zitat von Unicorn;29163

    Mir raucht jetzt hier irgendwie auch der Kopf...puhhh...hab das Gefühl ich bin ein völliger Depp was den Dm angeht.
    Hab von diesen ganzen Sachen noch nie gehört....:eek:
    Lernt man das alles nur beim Herrn Teupe?
    Von dem ich im übrigen,bis ich herkam auch nie gehört hatte.
    Irgendwie hab ich das Gefühl mir fehlt einfach Hintergrundwissen zum Aufstehbolus.....oder ich mache mir mal wieder zuviele Gedanken...kommt hier und da auch vor....:confused: :confused:
    Bin vielleicht auch einfach ein Häschen und hab irgendwie ein bissel Angst was falsch zu machen...kommt auch schon mal vor....:o


    Geh Nadi,


    und nein, ich war nie beim Teupe und kann darauf verzichten.
    Du musst das als kultivierte Klugscheißerei sehen :D

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;29158

    Also ich steh früher auf, wenn ich zur Arbeit muss. Acht Uhr ist schon Ausschlafen. Auf alle Fälle brauche ich m e h r Insulin, wenn ich liegen bleibe (also länger als 7 Uhr). Ab 6 Uhr in der Früh ist die einzelne Basalrate bei 0,5 IE.


    Kann es auch sein, dass Du entweder normalerweise sehr wenig schläfst (vielleicht nur 5-6 Stunden), oder Du, wenn Du ausschläfst einen Längeren Abstand zwischen Aufstehen und Frühstücken hast.


    Es gibt natürlich auch Menschen, die auch im "aufrechten Zustand" nur wenig mehr Aldosteron bilden. Wikipedia meint dazu, dass dies z.B. bei Nebenniereninsuffizienz sein kann. Aber sollte dann der Kreislauf tagsüber nicht recht schwach sein - oder wird alle über Noradrenalin und hohem Puls bei niedrigem Blutdruck gemacht?


    Auch wird bei Durst vermehrt Aldosteron gebildet. Das ist jetzt wirklich nur eine Laienhafte Vermutung: Wenn man man morgens normalerweise schon Durst hat, und direkt nach dem Aufstehen etwas trinkt, kann es doch sein, dass der Körper, wenn man ausschläft auch schon vermehrt Aldosteron ausschüttet, obwohl das Herz noch auf Kopfhöhe ist.

    Zitat


    Was mich wundert bei den PumpenträgerInnen, die häufig an irgendwelchen Zeitpunkten kleine Boli abgeben. Mir leuchtet der Sinn nicht ein. Wie beurteilt man dann, ob eine Basalrate stimmt?



    Wie ist es denn bei Dir, wenn Du dich am Nachmittag mal für eine Stunde hinlegst. Merkst Du dann den BZ-Abfall auch nicht so deutlich?


    Es ist ja nur der 'Bolus' morgens. Und ob der passt oder nicht, wird eben durch Ausschlafen, Anstieg bei weglassen ... getestet.
    Wenn man sonst einen Bolus braucht, klar, dann stimmt etwas mit der BR nicht.

    Zitat


    Soll eine Basalrate nicht ohne diese Manipulation stehen? Wozu gibt es bei den Pumpen heute mehrere Basalratenprofile?


    Naja, da ich manchmal nur 8 Stunden "ausschlafe", manchmal aber 13, weiß ich abends nicht, ob ich die "bis 7h Ausschlafen" oder die "bis 11 h Ausschlafen" -Basalrate nehmen soll. Wenn ich ausschlafe, will ich mir keinen Wecker stellen!
    Also nehme ich die Basalrate "Von 11h vormittgas bis 23h abends wird vermehrt Aldoseron ausgeschüttet", und ergänze dann halt 'Insulin', wenn nötig.


    Falls ich mich mittags oder so mal hinlege (Herz wieder auf Kopfhöhe -> weniger Aldosteron -> weniger Insulin notwendig), kann ich, um nicht zu unterzuckern, entweder die BR runterdrehen, oder aber, was mir viel lieber ist, vorher Schokolade essen ;-)


    LG|Adrian

  • Zitat von Unicorn;29163


    Irgendwie hab ich das Gefühl mir fehlt einfach Hintergrundwissen zum Aufstehbolus....


    Geht ganz schnell:
    Wenn der Körper liegt (normalerweise bei mir von 22:30 - 7:00h), braucht er weniger kreislaufstabilisierende Hormone (hier: Aldosteron).
    Ist der (Ober-)Körper aufrecht (Kopf über Herz), wird mehr "Kreislaufstabilisator" ausgeschüttet.
    Dieser "Kreislaufstabilisator" wirkt dem Insulin entgegen. Daher braucht man, wenn man zur gleichen Zeit liegt weniger 'Insulin', als wenn man aufrecht steht/sitzt.


    Normalerweise , wenn man üblicherweise zur gleichen Zeit aufsteht und sich hinlegt ist das alles in der BR - und man muss sich nicht drum kümmern.


    Wenn man weiß, dass man am Wochenende bis Xh ausschläft, oder dies vielleicht nur wenig länger ist als normal, kann man das wie Mathes vorschlägt in eine andere "WochenendBR" packen - oder sich evtl. gar nicht drum kümmern.


    Wenn man beim Zahnarzt liegt, isst man ja meist vorher schon ein paar "Schiss-BE" - die decken das liegen (-> zuviel Insulin in der BR) schon ab.


    Gewisse Leute (wie ich) , die gerne mal ausschlafen, wenn sie später Uni haben - oder gar vergessen, den Wecker anzustellen, und auch nicht von selber um 7h aufwachen (Meine Freundin z.B. braucht keinen Wecker für 7h), laufen aber Gefahr, morgens äh, am Vormittag ;-) liegend zu Unterzuckern, wenn ihre BR schon für ein paar Stunden auf "aufrecht sitzen/stehend" eingestellt ist.


    Wenn mir das aus Versehen ab und an mal passieren würde, wäre mir das ehrlich gesagt wurscht, da ich bei niedrigem Zucker noch aufwache.


    Leute, die bei Hypos nicht einfach aufwachen haben damit aber ein Problem.
    Man kann es umgehen, indem man immer so tut, als ob man ausschläft, aber das fehlende 'Insulin' dann einfach, per Bolus gibt, wenn man normal aufsteht.




    Lantus:
    Bei Lantus kann es sein dass man den 'Bolus' zwingend braucht, da Dawn und "mehr 'Insulin' da aufrecht sein" von so einem "flachen" Insulin nicht abgedeckt werden kann.
    Zumindest in Österreich ist das schon Bekannt. Hier nennt man es "Morgengupf". Ich vermute, dass Frau Prof. Howorka den Namen geprägt hat.


    LG|Adrian

  • Zitat von Adrian;29173

    Kann es auch sein, dass Du entweder normalerweise sehr wenig schläfst (vielleicht nur 5-6 Stunden), oder Du, wenn Du ausschläfst einen Längeren Abstand zwischen Aufstehen und Frühstücken hast.


    Ja, das stimmt während der Woche schlafe ich in etwa nur so viel. Wo ist der Zusammenhang zum Thema?
    Zwischen Aufstehen und Frühstücken habe ich nach dem Ausschlafen nie einen längeren Abstand. Als Vielfraß führt mich der erste Weg in die Küche.
    Allerdings habe ich immer mindestens eine halbe Stunde zwischen Aufwachen und Frühstück, weil ich Schilddrüsenhormone nehme. Das ist so in Fleisch und Blut übergegangen. Passt dann auch sehr gut mit S-E-A falls der nötig sein sollte. Es wird noch im Bett gemessen und nach einer halben Stunde aufgestanden..


    "Mittagsschläfchen" ist ein gutes Stichwort, danke Adrian.
    Immer, wenn ich außerplanmäßig schlafe, brauche ich mehr Insulin. Ich dachte, das ist normal.
    Wieso brauchst du weniger? Gibt es als Erklärung nur diese Waagrechte-Positions-Geschichte?

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Der blaue Klaus;29171

    @Nadi und Sera


    Nicht alle benötigen einen Aufstehbolus aber die meisten. Ist genauso wie mit dem Dawn. Nicht alle haben einen aber die meisten.


    Der Aufstehbolus wird nicht nur von Teupe gelehrt, da gibt es noch ander die das auch machen.


    Ja siehste und das überzeugt mich nicht. Bei mir gibt es ein ausgeprägtes 'Dawn', so ist um 3 Uhr momentan der Bedarf bei 1,0 IE, zwischen 4 und 6 Uhr dann bei 0,8 IE. Ab da bei 0,5 IE.


    Weswegen ich so hartnäckig nachfrage ist, weil ich bei einigen weiß, dass für meine Begriffe planlos korrigiert wird. Und das verfälscht dann alle Regelmäßigkeiten. Dann wird gesagt "Huch, beim 'BZ' spielt verrückt" oder ähnliches. Dabei liegt es schlicht und einfach an unzureichend eingestellten Basalbedarf.


    Hach, ist das herrlich. Ich hab' Urlaub und Zeit mit Euch klugzuscheißern :D

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;29178


    "Mittagsschläfchen" ist ein gutes Stichwort, danke Adrian.
    Immer, wenn ich außerplanmäßig schlafe, brauche ich mehr Insulin. Ich dachte, das ist normal.
    Wieso brauchst du weniger? Gibt es als Erklärung nur diese Waagrechte-Positions-Geschichte?


    Jep, aber das mit dem "Hinlegen->Weniger 'Insulin'" kannte ich schon vor Teupe. Das wurde mir in Schwabing schon beigebracht. (Nur ohne Erklärung wieso das so ist).




    Andere Baustelle:
    Kann es sein, dass Du dich morgens/tagsüber recht viel bewegst. Ich weiß zwar was Du arbeitest, aber nicht, ob Du ein eigenes Büro hast - oder herumgehst.
    Falls doch zumindest etwas: Könnte es sein, dass deine Basalrate potentiell eher etwas zu niedrig ist, dies aber durch die Bewegung wieder ausgeglichen wird.


    Bei mir ist es ja so, dass meine BR immer auf "Ruhe" eingestellt ist. Wenn ich mich bewege, lasse ich die BR gleich (um mögliche Resistenzen, durch zu starkes Absenken zu vermeiden), futter dann aber Gummibärchen oder halbiere meinen Essensbolus. Da ich ja "Sitzer" bin, verschätze ich mich dann doch lieber beim Essen, als beim Grundinsulin. Wenn Du morgens aber immer unterwegs bist...?



    Zitat

    Ja, das stimmt während der Woche schlafe ich in etwa nur so viel. Wo ist der Zusammenhang zum Thema?


    Habe mal gehört, dass dann in den Morgenstunden etwas weniger Wachstumshormone ausgeschüttet werden sollen.
    Aber meine "Quelle" ist da nicht sonderlich zuverlässig; lieber wieder schnell vergessen.


    Zitat

    Hach, ist das herrlich. Ich hab' Urlaub und Zeit mit Euch klugzuscheißern


    Hach, wirklich herrlich ;-)


    Liebe Grüße
    Adrian

  • Zitat von Adrian;29185


    Bei mir ist es ja so, dass meine BR immer auf "Ruhe" eingestellt ist.


    Na, nicht nur bei Dir. Genauso übe ich eine "sitzende" Tätigkeit aus.


    Zitat von Adrian;29185

    Habe mal gehört, dass dann in den Morgenstunden etwas weniger Wachstumshormone ausgeschüttet werden sollen.
    Aber meine "Quelle" ist da nicht sonderlich zuverlässig; lieber wieder schnell vergessen.


    Das hat was mit der Tiefschlafphase zu tun. In der REM-Phase werden Blutzucker ehöhende Wachstumshormone ausgeschüttet. Schläft jemand kürzer, verkürzt sich natürlich diese REM-Phase.

    Easy come, easy go.