Zuzahlung trotz Befreiung

  • Ich zahle im Januar meine 1% an die KK, damit ich für das laufende Jahr von den Zuzahlungen befreit bin. Nun habe ich mich noch bei dem "CuraPlan" der KK eingetragen und wurde gleich nocheinmal befreit bis März 2008. Hier allerdings nur für die 10 € an den Hausarzt.
    Vorgestern bekam ich von Abbott mein Freestyle Lite. Ich ließ mir gleich vom Diadoc 200 Teststreifen aufschreiben. Dann heute zur Apotheke und Sch......! Die Frau verlangte von mir 16,80 € Differrenzbetrag, weil die KK nur einen bestimmten Betrag für die Teststreifen übernimmt. Selbst bei meinen alten Teststreifen für das Freestyle Mini muß ich nun dazubezahlen.
    Von der Apotheke bin ich gleich zur KK gefahren, aber Freitagnachmittags konnte man mir auch nicht viel weiterhelfen. Sie wird mich am Montag anrufen, um mir eine günstige Internet-Apotheke zu nennen.

    Soll das jetzt heißen: Kein Geld, keine Teststreifen und dann im Krankenhaus aufwachen?
    Wie sollen das die alten Rentner mit der kleinen Rente und ohne Internetanschluß machen???

    Ralf

  • Hey Ralf, finde ich schon ein bischen putzig, wenn du überhaupt noch irgendwo irgendwas zuzuahlen musst. Ich bin einer von den "armen" alten Rentnern und zahle seit 4 Jahren ausser dem 1% an die Barmer KK überhaupt nix. Auch nicht bei den Teststreifen (200 Stk/ Quartal), die mir als "Nicht-mehr"-Diabetiker eigentlich garnicht zustehen. Mach dich mal kundig, was deine KK eigentlich will: einen gesunden Kunden oder einen weniger!:yes::no:
    Gruss Matthias

  • Die Zuzahlung bei Teststreifen schein ein aktueller Punkt zu sein bei den KK.
    Ich habe mich auch über einen GKK Wechsel mit einer neuen KK unterhalten und dort wurde mir Erzählt das ich aufgrund von Insulinpflichtigkeit keine Zuzahlung zu den Teststreifen zahlen müsste aber 'BZ' Teststreifen sonst Zuzahlungspflichtig sind.


    Gruß


    Norbert

  • Wenn du dir die richtige Apotheke aussuchst bezahlst du überhaupt nichts auch ohne Zuzahlungsbefreiung.
    Versuch doch mal bei Doc Morris oder Sanicare. Oder ruf mal bei Diareal an.
    Es gibt aber noch weitere Anbieter die zumindest beim Wink mit dem Zaunspfahl auf die Zuzahlung verzichten. Auch regen die KK ihre Kunden dazu an die Rezepte bei einer Apotheke einzulösen mit denen sie wohl gesonderte Rabattverträge haben, das ist imho deren gutes Recht.
    Klar wartest du bei Internetapos etwa 3 Tage bis du das Rezept dort und die Teststreifen zuhause hast, aber du fährst allemal günstiger. Ich bestell sogar mein Insulin dort und bekomm es mit dem Kühlauto geliefert.
    Keine Ahnung was dir dein Apotheker erzählt, aber wenn die Zuzahlungsbefreiung klar auf dem Rezept vermerkt ist müsstest du die Dinger auch kostenlos erhalten.

  • laut dem Apotheker sind die Einkaufspreise höher, als der Betrag, den die Krankenkasse übernimmt.
    Bis vor 2 Wochen habe ich auch noch nicht zuzahlen müssen. Bin ja gespannt, wenn mein nächstes Insulin fällig ist......

    Ralf

  • Zitat von doro86;29350

    sind teststreifen nicht bei typ 1 umsonst?


    Die Gesetze unterscheiden nicht zwischen Typ 1 und Typ 2. Und was macht man dann bei anderen Typen? (Mody,....)


    Grüßle


    Norbert

  • Hey, nach Gesetz sind Teststreifen immer zuzahlungsfrei!
    Ich hatte das mal im Sozialgesetzbuch nachgeschlagen.
    Selbst wenn man nicht befreit ist.


    Die Krankenkassen zahlen halt einen bestimmten Maximalbetrag an die Verkäufer.


    Apotheken haben aber sehr teure Zulieferer (die dann auch in wenigen Stunden da sind). Und Apotheken nehmen sich raus, 20% Gewinn zu machen.


    Meine Apotheke würde mir die Teststreifen trotzdem noch verkaufen. Lieber haben die es natürlich, wenn ich weiterhin die Teststreifen bei einem Versandhändler (z.B. Betes, Andis Zuckershop, ...) kaufe.
    Die Versandhändler haben ein günstigeres Zuliefersystem, und machen auch so Gewinn. Wenn auch vielleicht nicht 20%.


    Also: An der Kasse liegt es nicht, sondern an der Apotheke!


    LG|Adrian

  • Hallo,
    versuchs mal in einer anderen Apotheke. Ich konnte feststellen, dass die Teststreifen in den Apotheken unterschiedlich kosten. Von ca. 27 Euro bis 35 Euro.
    Ich würde das in der Apotheke dann auch ganz offen ansprechen.
    LG
    Irene

  • Hallo Ralf,
    mir ist das im letzten Jahr auch schon passiert, dass Apotheken Geld von mir haben wollten, bzw. dass sie mir dramatisch erzählten, dass es ein Verlustgeschäft für sie wäre, mir die verschriebenen Teststreifen zu besorgen. Meine Antwort darauf war immer ein klares NEIN. Teststreifen sind frei. Wenn es mir auch ein ganz klein wenig leid tut, dass sie drauf zahlen müssen (bei schlechtem Anlieferer), so ist das trotzdem nicht mein Problem.


    Ich merke im Ganzen, dass ich mir immer öfter anhören muss, dass die Apotheken so gebeutelt werden ... irgendwie kann ich es ehrlich gesagt nicht gut hören, wenn mir von der Seite ein schlechtes Gewissen gemacht wird.


    Das war nun mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon länger angemeldet bin.


    Ein schönes Wochenende,
    Heike

  • Ist ja seltsam. Ich muss nämlich auch nie etwas bei den Teststreifen bezahlen. Nur bei Insulin, Nadeln und Lancetten. Aber das geht noch. Was mich ärgert ist die Praxisgebühr. Ich habe beim Arzt eine Befreiung unterschrieben, aber meine Krankenkasse meinte, dass die nicht befreien sondern nur ein Bonusprogramm anbieten, so dass man Geld zurückbekommt. Total doof!


    Ich meine man zahlt jedes verdammte Mal wenn diese Gebühr anfällt das Geld. Das nervt schon ein bisschen. Ich habe mir diese Krankheit nicht ausgesucht, dass denke ich auch jedes Mal wenn die Arzthelferinnen sagen, dass ich mit den Teststreifen sparen solle. Ich bekomme sie trotzdem immer ;) Ich brauche sie schließlich. Lieber mehr Teststreifen als irgendwelche kostenaufwändigeren Folgeschäden. Das scheint auch meine Krankenkasse zu denken, denn die haben noch nie gesagt ich solle mit meinen Medikamenten sparen.

  • Hi,
    also mir ist auch neu, das man für Teststreifen zuzahlen muß. Ich bekomm mein Zubehör über Zanthus geliefert, mein Dia Doc schickt dort gleich das Rezept hin und ich bekomm Teststreifen, Penkanülen, Lanzetten dann immer nach Hause geschickt.

    Das funktioniert reibungslos, aber für die Teststreifen mußte ich noch nie was dazubezahlen. Und seit Januar 2007 übernimmt Zanthus auch aus Kundenfreundlichkeit die Zuzahlungskosten für die Penkanülen.:yes: :yes:

    Es liegt dann wahrscheinlich doch an der APO???:confused: :confused:

    Ach so versichert bin ich bei einer BKK über die man hier nicht immer das beste liest, aber ich bin sehr zufrieden mit meiner KK.


    liebe Grüße

    Nicole

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • mir ist noch kein verhungerter Apotheker begegnet!!!!eher weiß ich ,das die !!sehr gut verdienen!!!!aber immer dran denken...die..die am lautesten stöhnen ....haben das meiste geld....und nix von wegen kein verdienst und nix ist dabei über..:yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo Sabine, @all,



    Nur Teststreifen sind Zuzahlungsfrei, für den Rest muss man nach Gesetzt zuzahlen. Allerdings machen das viele Versandhändler so das sie das übernehmen zwecks Kundenbindung. Ist aber rechtlich wohl eine Grauzone.


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat von Der blaue Klaus;29341

    Hallo Ralf,

    meiner KK würde ich vor die Füsse :kotzen2: :lolol:

    Es gibt die gesetzliche Zuzahlung von der Du befreit bist. Alles andere wäre mir neu. Ich denke nicht das Deine KK dich dazu zwingen kann irgendwo Deine Rezepte einzulösen.



    Das hat ja nix mit der Krankenkasse zu tun, das liegt an dem Apotheker.

    Meiner hatte auch mal solche Anwandlungen, war dann aber grosszügig und hat mir den Rest erlassen. Nett, oder? Hole bei dem inzwischen auch keine Teststreifen mehr, sondern nur noch mein Insulin und wenn man mal was anders braucht.

  • Zitat von unkown;29356

    Die Gesetze unterscheiden nicht zwischen Typ 1 und Typ 2. Und was macht man dann bei anderen Typen? (Mody,....)

    Grüßle

    Norbert



    Die Gesetze unterscheiden nich zwischen Typ1 und Typ2 sondern ob Insulinpflichtig oder nicht.
    Wenn ein Typ2er Insulin benötigt muss er für Teststreifen auch nix mehr dazu bezahlen.

  • Habe mich jetzt auch dazu entschieden, meine Teststreifen per Internetapotheke zu bestellen. Da ich von der Zuzahlung befreit bin, bekomme ich 50% des Zuzahlungsbetrages bei dem Anbieter gutgeschrieben.
    Sollte ich nächstesmal mit dem Insulin dieselben Probleme haben, werde ich es wohl auch nicht mehr aus der Apotheke holen.
    Montag wird sich ja noch meine KK bei mir melden.......

    Bei uns im Ort hat vor 2 Wochen eine Billigapotheke eröffnet, auch bei denen hätte ich zuzahlen müssen.

    Ralf