Pumpe am Flughafen

  • Hallo,


    ich fliege am 30.08.07 nach Ibiza und wollte nun mal fragen wie es sich mit der Pumpe am Flughafen verhält. Darf ich mit der Pumpe durch dieses ...? keine Ahnung wie das heißt, also das wo es dann wegen metall anfängt zu piepsen?
    Und das Insulin muss dann auch in so Plastiltüten? Bin da völlig unerfahren, war mit der PÜumpe noch nie weg und seit den neuen bestimmungen schon gar nicht. Bin für jeden Tip dankbar!


    Liebe Grüße,


    Jenny

  • hi jenny,

    wie das international geht, weiss ich nicht. ich fliege jede woche dresden-düsseldorf, und bei mir gab es nie probleme. muss jedesmal mein Insulin vorzeigen, und mit der pumpe durch die metalldetektoren ist kein problem. da wird nix gelöscht... zur sicherheit hol dir eine bescheinigung von dein arzt, dass du diabetiker bist, und das es notwendig ist dass du deine utensilien bei dir trägst. das heisst nicht nur pumpe, sondern auch deine penns inkl nadeln... bist du immer noch unsicher, ruf die bundespolizei an am flughafen wo du abfliegst. so hab ich es gemacht...

  • Moin erstmal,


    also meine D-Tron hat bisher noch in keinem Metalldetektor Alarm ausgelöst.
    Hol Dir aber trotzdem die Bescheinigung vom Arzt, spwohl für Insulin als auch für die Pumpe, dann kannst Du alles bequem im Handgepäck mitnehmen (muss 'Insulin' ja auch). Ich schätz mal ohne die Bescheinigunghätt ich vor 2 Jahren nach meinem Urlaub in der Türkei auf dem Flughafen in Antalya bleiben müssen :D. Da wurde von den örtlichen Sicherheitsbeamten ein ziemlicher aufstand um die Pumpe gemacht (nachdem ich sie an einer Kontrolle unaufgefordert vorgezeigt hatte - Nicht wieder machen!:lolol:). Auf mehreren anderen Flughäfen gabs aber nie Probleme.


    Gruß, Heiner :)

  • Ich zeig meine Pumpe nie freiwillig! Und sie wurde nur einmal beim Abtasten bemerkt, da habe ich gesagt, was es ist und sie kurz gezeigt, fertig. Die Utensilien sind keine Problem im Handgepäck, das können die beim Durchleuchten alles gut erkennen. Ich habe auch eine Bescheinigung meines Arztes dabei, die wollte aber noch nie jemand sehen.

    Alexandra

  • Ich fliege regelmässig geschäftlich in Europa hin und her.


    Insulin, Teststreifen ins Handgepäck. Kein Problem.


    Je nach Einstellung piepst dann bei der Pumpe, das gibt dann halt eine Handkontrolle aber auch dabei gibt es keine Probleme.


    Bescheinigung habe ich mir geholt als ich nach dem Beutelproblem nach England bin aber das war auch kein Problem ohne Bescheinigung.


    Selbst Brüssel während des EU-Gipfels war mit Pumpe überhaupt kein Problem.


    Stuttgart, Berlin-Tegel, Berlin-Schönefeld, Zürich, Amsterdam, Brüssel, Birmingham, Rom, Frankfurt/Main, Madrid dieses Jahr problemlos. Teilweise auch mehrfach.


    Grüßle


    Norbert

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise. Eine Bescheinigung für die Pumpe habe ich schon und dann werde ich mir wohl noch eine für das Insulin und die Spritzen besorgen.
    Muss das 'Insulin' dann auch in so eine wiederverschließbare Plastiktüte?


    Jenny

  • Zitat von waschbaer81;29771


    Muss das Insulin dann auch in so eine wiederverschließbare Plastiktüte?


    Jenny


    Nein, das muss da nicht rein. Medikamente fallen nicht unter die Regelung für die Plastiktüte. Da muss nur die Handkreme, Zahnpasta, Deo usw. rein.
    Und bei einer mehr als 1 Tagesreise würde ich mir sogar überlegen das einzuchecken. Es muss ja nicht wirklich fast jeder an der Handgepäckkontrolle mit so einer Tüte dabei sein. :D


    Grüßle


    Norbert