Welche kurzwirksamen Insuline verwendet ihr? (Stand: August 07)

  • Ich benutze das Apidra.
    Gibt es eigentlich ein Insulin das noch schneller wirkt?
    Mein 'SEA' ist nämlich über ne Stunde!!!!(Manchmal sogar 2 std.) Und wenn man einfach Hunger hat, dann ist das ziemlich grausam soooo lange warten zu müssen!!!

  • Zitat von scholti;30149

    Ich nehme das Berlinsulin H normal von BerlinChemie.


    dito


    Es ist mein erstes und ich nehme es, weil der Dok es mir verschrieben hat. Das Insulin ist ok, nur der Pen.....


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    ich nehme auch Actrapid und zusätzlich Humalog (ich weiß, NovoRapid, weil vom selben Hersteller, wäre günstiger, klappt aber so und daher bleibt es auch so :wink:)
    Ich sprizte meistens Actrapid, nutze Humalog gern zum Korrekturspritzen (wenn es denn mal hoch ist), wenn ich essen gehe, also nicht so genau einschätzen kann, was es geben wird an KH oder wenn ich krank bin und Angst habe meine Basis wie normal zu spritzen. Dann versuche ich eine Pumpe zu immitieren :biggrin:
    Ein paar Jahre lang habe ich nur Humalog in Kombi mit 'Lantus' gespritzt, komme aber besser mit den herkömmlichen Insulinen klar.


    Heike

  • Was mir eigentlich so überlegen lässt, was eigentlich so groß der Unterschied ist zwischen Apidra und Novorapid?
    Beide sind ja Insulin 'Analoga'.
    Würde den eigentlich was passieren wenn mann mal von Novorapid auf Apidra für paar Monate mal Fremdgeht?


    [KLUGSCHEISSERMODUS]Laut mein Doc soll Apidra etwas agressiver sein als die anderen, eigentlich war Apidra so mehr für die leute aus America gedacht weil die meisten von denen etwas kräftiger gebaut sind.[/KLUGSCHEISSERMODUS]


    Habt ihr schon mal so kurz fristig gewechselt z.b.
    Novorapid zu Apidra oder anders herum. (Novorapid-Apidra-Humalog)


    Seee

  • Also ich habe das Berlinsulin Normal am 30.08.07 gegen Novorapid getauscht und habe dazu den (superpen)Novopen 4 bekommen und bin jetzt zufrieden...ohne großen SEA...das gefällt mir am meisten....:wink: übrigens der Novopen ist Blau bei mir....:biggrin:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Also ich bin von Actrapid zu NovoRapid und konnte mich nicht beklagen (und verwende das auch jetzt noch in der Pumpe...)

  • Zitat von ~ISIS~;32603

    Also ich bin von Actrapid zu NovoRapid und konnte mich nicht beklagen (und verwende das auch jetzt noch in der Pumpe...)



    Hattest du bei Actrapid einen SEA? Ich bin damals von InsumanRapid zb vorallem umgestiegen weil ich beim Novorapid keinen SEA brauche und nebenbei, der NovoPen 4 sieht viel schicker aus als die OptiPen oder OptiClik!:yes: :biggrin:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ~ISIS~;32603

    Also ich bin von Actrapid zu NovoRapid und konnte mich nicht beklagen (und verwende das auch jetzt noch in der Pumpe...)


    Soll evtl. auch wenn Sie die Pumpe bekommt ganz mit NovoRapid. Ich hoff das klappt alles.

  • Hallo,


    ich nehme seit 22 Jahren Actrapid. Vorher hatte ich die diversen Schweine- und Rinderinsuline von Hoechst. Komme mit dem Actrapid super gut klar.

    Lieben Gruß


    Regina

  • Hi

    Also ich nehme seit Anfang an Novorapid und komme bis auf ein paar mittelschwere Unterzuckerungen damit super zurecht.

    Gruß Andi

  • Zitat von ChrisX;32626

    Hattest du bei Actrapid einen SEA? Ich bin damals von InsumanRapid zb vorallem umgestiegen weil ich beim Novorapid keinen SEA brauche und nebenbei, der NovoPen 4 sieht viel schicker aus als die OptiPen oder OptiClik!:yes: :biggrin:



    Ja den hatte ich, war dann nat. wesentlich angenehmer ohne den 'SEA', habe das Spritzen meist sogar nach dem Essen erledigt. Habe jetzt allerdings wieder einen SEA um die Werte möglicht nicht einmal grenzwertig zu halten.

  • :smile: Hallo ich habe in meiner Pumpe Humalog und komme super damit zurecht!!!


    Vorher hatte ich im Pen schon Humalog und das Huminsulin Basahl!


    Ganz früher hatte ich das Huminsulin Normal (Alt) und Basahl!


    :yes:LG babsi1983

  • Ich staune das manche von Euch gleich auf ein schnellwirkendes Insulin eingestellt wurden. Nach meiner Stoffwechselentgleisung und der klaren Diagnose eines neu manifestierten Typ1-Diabetes wurde ich erst mal mit Insuman Rapid eingestellt. Nach einer Woche ging es mir bereits auf den Zeiger, ständig diesen Spritz-Ess-Abstand einhalten zu müssen (aha ... jetzt weiß ich was 'SEA' ist!). Ich erhielt zwar den Hinweis, dass es auch schneller wirkende Insuline gebe, gleichzeitig wurde mir aber auch gesagt, dass die Klinik mir diese wegen der Neueinstellung nicht geben dürfe.


    Erst in der REHA, die zwei Wochen später begann, wurde ich auf Humalog umgestellt. Zwei Wochen lang habe ich mir das Humalog mit einem OptiPen(Pro) gespritzt, da mir dieses Insulin ohne einen neuen 'Pen' gegeben wurde. Ich habe damit kein Problem gehabt. Erst als der Arzt das mitbekam, wurde mir gesagt, dass solch ein Austausch nicht möglich ist. Ich glaube immer noch das dies nicht wirklich zu einem Problem führt, ich meine solange die Insulinkonzentrationen stimmen ... immerhin waren meine Werte in dieser Zeit im Rahmen einer Ersteinstellung voll ok. Da ich den OptiPen behalten wollte bekam ich dann Apidra. Das nehme ich seit dem und bin voll zufrieden damit. Als Langzeitinsulin nehme ich das Insuman-Basal. Mal sehen wie lange das so bleiben wird ...


    Gruß!
    Jens(monolayer)

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].


  • Ich habe den Wechsel von Humalog auf Apidra gemacht. Konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen. -- Fast hätte ich signifikant geschrieben, aber ich habe hier lernen dürfen, dass man mit diesem Wort sehr vorsichtig umgehen muss, stimmts Aki? :wink: --


    Laut der Aussage des betreuenden Arztes in der REHA soll es keine Unterschiede zwischen den Analoga geben. Das würde ich auch so erwarten, da für alle 'Analoga' am Ende nur das monomere Prinzip ausgenutzt wird.


    Gruß!
    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Zitat von monolayer;34283

    Das würde ich auch so erwarten, da für alle Analoga am Ende nur das monomere Prinzip ausgenutzt wird.

    Gruß!
    Jens


    Muss ich jetzt immer ein Lexikon neben dem PC bereithalten? Oder bin ich etwa die einzige, die mit monomere nichts anfangen kann?:confused:

  • Zu Beginn meiner DM-Karriere wurde ich auf Actrapid eingestellt. Da mein Tagesablauf als Schülerin (damals) und Studentin (jetzt) sehr unregelmäßig ablief bzw. noch ist, kam es zu Entgleisungen mit dem Actrapid ... ich hatte sowieso auch den SEA ohne Ende gehaßt, weil ich mich damit nicht frei fühlte. :teufel:


    Seit etwa 2001 habe ich das Humalog, nachdem ich dank Actrapid im Krankenhaus gelandet war. Seitdem kann ich besser leben und auch besser mit meinem DM umgehen.

  • Zum Thema Unterschiede zwischen den Analoga kann noch folgendes hinzugefügt werden. Meine Beobachtung war, dass Humalog leichter dazu neigt schaumig zu werden. Die laut der Diabetikerassistentin vorgelegte Notwendigkeit, alle Luftblasen aus der Insulin-Ampulle zu bekommen, schlugen nach meiner Erfahrung bei diesem 'Insulin' fehl, da sehr leicht beim hantieren mit dem Insulin neue Blasen gebildet wurden. Ob dies einen Einfluss auf die Applikation des Insulins ausübt kann sicher kontrovers diskutiert werden. Apidra ist etwas "öliger" in der Konsistenz und weist eine deutlich geringere Neigung zur Schaumbildung auf. Dies als Hinweis für die, die sich vielleicht auch an dieser Eigenschaft daran stören. Wichtig ist es mit Sicherheit nicht!


    Gruß,
    Jens

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  • Zitat von Feuerwehr;30696

    Ich benutze das Apidra.



    Muss mich selber mal verbessern.
    Chrisx wollte ja mehr wissen.

    Also nach der Diagnose war ich im KH 4 Tage auf Rapid eingestellt was zu dem Zeitpunkt für mich aber keinen sinn ergab weil ich von meinem Bruder wuste das es andere insuline Gibt(Analoga) bei dennen ich keinen DEA einzuhalten brauche.
    Und auf mehrfaches nach Fragen bei den Behandelden Ärtzten bekam ich dann Apidra und bin bis Jetzt damit zufrieden.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1: