Heute hat mich echt der Schlag getroffen

  • Hallo,

    ich bin seit einigen Monaten in einer bekannten Fitnesskette Mitglied und arbeite dort auch. Dort bekommt man das ganze Jahr über gegen eine 1malige Gebühr Getränke so viel man will. Überwiegend ist es aber Süßkram, wie Cola, Cola light, Sprite und Fanta- Wasser gibt es natürlich auch.
    Die Getränke gibt es an einer " Zapfbar". Unter dieser Bar sind die jeweiligen Kartuschen mit den Konzentraten angebracht.
    Ich habe mir fürs Training immer Cola Light abgezapft und dann mit Wasser verdünnt, weil ich es zu süß fand. Zum arbeiten habe ich mir hin und wieder auch Cola light abgezapft- aber unverdünnt. Mir ist schon der veränderte Geschmack aufgefallen, aber ich habe das auf das Konzentrat geschoben und mir nichts weiter gedacht. Beim Training habe ich auch nicht merklich einen Unterschied bei meinem BZ´s gemerkt. Aber wenn ich arbeite, habe ich anschließend immer einen 'BZ' von über 200 wenn nicht sogar nahe 300mg/dl. Ich habe schon mit meiner Basis hin und her probiert und es wurde einfach nicht besser. Ich bin jetzt fast verzweifelt, bis ich drauf gekommen bin, das es ja an der Cola light im Studio liegen könnte. Ich heute also mittels 'BZ' - Gerät, mal das Cola light gemessen und der Wert lag über 600 mg/dl- der Wert war also nicht mehr messbar-Fazit, das ist keine Cola light und ich brauche mich nicht wundern, warum ich so hohe Werte habe :cussing:
    Ich muss dazu sagen, das die Kartuschen original von Coca Cola sind und hier aus der Nähe von der Coca Cola- Abfüllanlage stammen.
    Wie kann das sein, das es sich nicht um Cola light handelt? Vertauscht wurden sie Kartuschen nicht, denke ich mal, weil ich jetzt schon einige Kartuschenwechsel mitbekommen habe und meine Werte waren jedesmal so hoch. Hat das irgendwas mit dem Konzentrat zu tun? Kann ja eigentlich nicht sein, oder? ( weiß das hier vielleicht jemand..eher nicht, oder?:biggrin: )
    Jedenfalls war ich echt geschockt und sauer. Leider habe ich heute meinen Chef nicht erwischt, aber dem werde ich das natürlich sagen- auch wenn ich die Befürchtung habe, das esihn eh nicht juckt:no: - ich werde jetzt wieder auf Wasser zurückgreifen und hoffen, das ich jetzt endlich wieder normale 'BZ' Werte haben werde.

    Also liebe Dm´ler aufpassen...denn nicht überall wo Cola light drauf steht,ist auch tatsächlich Cola light drin :tongue:

  • Also, als ich noch in einem Fitness-Studio angemeldet war - seit 2 Jahren nicht mehr -, habe ich mir immer von zuhause mein Getränk mitgebracht - Mineralwasser. Das sehen die da zwar nicht gerne, wurde auch mal drauf angesprochen, aber ich habs trotzdem gemacht. Ist ja nicht verboten. Und der Beitrag war eh hoch genug.

  • Hallo,

    klar, das habe ich in meinem letzten Studio auch so gemacht. Aber hier wäre es sinnlos, weil ich diese Servicegebühr zahlen muss und da wäre ich ja blöd, wenn ich diese zahle und dann noch mein Wasser von daheim mitbringe.:wink:

  • Hallo Jennifer,


    das ist ja echt heftig!:teufel: Aber vertrauen kann man doch eh auf nichts was geschrieben steht.:biggrin: BE-Angaben einzelner Produkte sind oftmals falsch...oder ich bin zu doof zu rechnen...:cool: Es geht doch um unsere Gesundheit und nicht deren.

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • Kann ich mir vorstellen, dass du da dumm aus der Wäsche geschaut hast! Ich hatte bisher zum Glück immer light bekommen, wenn ich light bestellt habe, aber am liebsten ist es mir auch, wenn ich sehe, dass die kleinen Fläschchen serviert werden, d fühl ich mich sicherer. Das blöde ist, dass andere ja nicht daran denken, dass sie deiner Gesundheit schaden, sondern immer denken, man macht einen Affentanz wegen der Kalorien.

    Bin mal gespannt, was dein Chef sagt! Und wenn du mal d bist, wenn der Getränkefritze kommt, würde ich den auch gleich mal anhauen.

    Alexandra

  • Hi zusammen,


    auch wenn ihr jetzt lachen werdet: Ich habe sogar schon das ein oder andere Mal gezweifelt, ob in den Literflaschen tatsächlich Light / Zero war!


    Ich trink mehr oder weniger täglich auf der Arbeit eine Literflasche Coke light oder Zero oder lemon (oder eben Fanta oder Sprite) und zwischendurch habe ich nach dem Getränk toootaaal hohe Werte.
    Und völlig ausgeschlossen ist, dass sie durchs Essen kommen, denn ich esse meist das gleiche an BEs auf der Schaffe...


    Also, auch Originalflaschen sind bestimmt zwischenzeitlich falsch gefüllt.. Ob man mal hinmailen sollte, ob sowas wirklich sein kann??? :)

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • habe aber Zweifel, dass dein BZ-Gerät tatsächlich den Zuckergehalt anzeigt.
    Entweder es misst den Brechungsindex oder den Leitwert. Beides wird auf 'BZ' kalibriert. Soweit, so gut. Nur ist zumindest der Leitwert stark pH-abhängig. Cola hat ungefähr 2-3, dein Blut so um die 7. Das kann nur Müll als Ergebnis werden.
    Ähnliches gilt für den Brechungsindex. Das Gerät ist für Blut gemacht, nicht für Cola.
    Ich kann nicht ausschließen, dass es beim Hersteller eine Verwechslung gab, halte es aber für nicht sehr wahrscheinlich. Hast Du mal mit Cola-light getestet? Nur so um zu sehen, was das Gerät dann anzeigt?

    Sebastian

  • ... diese Frage mit dem wahren Zuckergehalt von Cola Light hat mich jetzt ins Grübeln gebracht. :confused:


    Nur, daß ich es mal mit etwas anderem erlebt habe. Ich hatte einmal so Aufbackbrötchen von Aldi Süd, solche aus rohem Teig, die man nur noch zerteilen und dann in den Backofen schieben muß. Auf der Packung war ein KH-Wert von etwa 19 g pro 100 g angegeben. Konnte das berechnen und habe dementsprechend gespritzt. Bin aber 1,5 Std nach dem Frühstück mit einem Wert von über 380 rausgekommen (hatte nur KäWu draufgehabt, und Tee zusätzlich). Da sind mir auch die Augen echt aufgegangen. :eek:


    Ich hatte etwa 4 BEs gegessen - und dann son Wert?? Aber ich denke, daß nicht nur Vertauschungen vorkommen wie z.B. im Fitneßstudio, sondern daß auch bei mehreren Produkten die KHs falsch angegeben werden. Was meint ihr?

  • Ist ja echt heftig das dort normale Coca Cola drin war anstatt Cola light. Egal ob wegen DM oder die auf ihr Gewicht achten wollen. So eine normale Cola hat glaub ich bei 100 ml 49 Kcal und ein Haufen KH.


    Wäre ja auch so wenn man eine Allergie hat und einem was untergeschmuggelt wird im Restaurant im Essen. Wo aber auf der Karte steht das dies nicht drin ist.

  • Hallo zusammen!
    Jetzt klinke ich mich hier auch mal ein, da das Thema echt interessant ist!!!

    Also, zu der Coke bzw Coke light: ich kann beide am Geschmack unterscheiden. Probiert es mal aus! Die normale Coke schmeckt ganz anders als die light!!!!
    Somit kann man mir nichts falsches unterjubeln.

    Zu denn Aufbackbrötchen: ja, das kenne ich. Habe mir früher immer frische Käsebrötchen vom Bäcker geholt, die noch richtig heiß waren. Danach war mein Zucker meist über 300!!!! Das gleiche habe ich auch mit einigen Pizzen.

    Das mit den Aufbackbrötchen kann ich aber erklären: es ist nähmlich so, dass in den pappigen Dingern Zucker enhalten ist!!! Und das nicht gerade wenig.
    Der Zucker ist da drin,
    1. wegen der Hefe, damit die Tierchen ordentlich was zu futtern haben, und dass das Brötchen auch nach langem liegen im Regal noch zu Hause im Ofen aufgeht und
    2.damit es die Farbe behält.

    Fahrt lieber morgens zum Bäcker und holt euch da eure Brötchen, da ist dann nicht ganz soviel Zucker drin!!!!

    Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte

    Liebe Grüße

    Jessica

  • Ich selber schmecke auch raus ob normale Coke oder Cola light oder jetzt neu Coke Zero.


    Hab gerad mal eine normale Coke genippt. Boahhhhhh ist die verdammt süss.

  • ups, dann werde ich auch wieder wasser trinken, wenn wir mal on tour sind:smile:
    habe erhöhte werte nach cola light nämlich auch schon oft bemerkt...hatte meine ma mal wieder recht...sie traut dem personal manchmal nicht und sie selbst trinkt nur normale oder keine cola, probiert meine aber ...und da ist es auch schon vorgekommen, dass in beiden gläsern coke war...in manchen lokalen bekommt man bei uns cola light in einer kleinen flasche plus glas serviert....da ist dann ja wohl auch light drin:rolleyes:
    lg
    jassi



  • Du, ich kann Cola zwischen Cola light auch unterscheiden. Aber der Geschmack ist im Studio ganz anders- was vielleicht an dem Konzentrat liegt??! Das Cola light dort schmeckt ganz anders als z.b. das Cola- und das normale Cola schmeckt nicht wie die Cola ausm Handel... Deswegen ist es mir ja auch nicht sofort aufgefallen:confused:

    @SebAn...ja habe auch light gemessen, es erscheint LO auf dem Display!

  • Ich finde, das hängt auch schon sehr von Kühlungsgrad ab, wie stark man den Unterschied zwischen den verschiedenen Colasorten schmeckt.

    Mein Mini hat glaub Error gezeigt, als ich Cola light getestet habe.

    Alexandra

  • Also zwischendurch kann ich den Unterschied zwischen normaler Coke und light auch schmecken...


    Jedoch muss ich sagen, dass seit Coke Zero der Unterschied zur normalen Coke nicht mehr sooo krass ist.
    Und je nach dem, ob man Coke pur genießt oder dabei noch was isst, sind meine Geschmacksnerven leider nicht mehr sooo zuverlässig.
    Ebenso, wenn ich leicht unter- oder überzuckere - da schmeckt jede Cola meines Empfindens nach gleich...


    Joa, und die "gesirupte" Coke ausm Zapfer (haben wir übrigens in der Kantine auch) schmeckt tatsächlich ganz anders - daher krieg ich zB bei Mekkes immer die Krise, wenn die "Wassercoke" zusätzlich noch mit Eiswürfeln verfeinert wird *Schnute zieht*.
    Mal ehrlich: Dann kann ich auch Wasser trinken :D

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Zitat von sanseba;31831

    Ich habe sogar schon das ein oder andere Mal gezweifelt, ob in den Literflaschen tatsächlich Light / Zero war!


    Oh weh, macht mir doch keine Angst :wink:


    Ich hab im Restaurant immer schon Panik, dass man mir aus Versehen das falsche serviert. Kann sowas leider auch nicht rausschmecken, da muss der Freund als Vorkoster ran :cool:

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.