Wie oft wechselt ihr eure Pen-Kanüle??? (Stand: Sep. 07)

  • ich wechsel beim Humalog so jedes 2. - 3. Mal oder wenn ich eine Ader treffe und beim 'Lantus' jedes zweite Mal

    Gruß Anne

  • so wie ihr das schreibt verstehe ich das so, das durch schlechte handhabe mit nadelwechsel und spritzstellenwechsel spritzbeulen entstehen können, die nicht mehr weg gehen?


    also wenn ich mal ne ader treffe, ist mir so 2-3x im letzten jahr passiert, dann dort richtig viel blut rauskommt, bekomme ich auch ne spritzbeule, die ist dann aber nach ein paar stunden weg. der blaue und später gelbe fleck an der stelle hält sich so 1-2 wochen, dann sieht man aber garnichts mehr davon.


    spritzbeulen die bleiben? davon habe ich noch nie was gehört!

  • Zitat von SabineS;32553

    Spritzbeulen entstehen dadurch, dass man das Insulin zu oft an der gleichen Stelle deponiert, also wenn man ständig in die Lieblingsstellen spritzt. Das hat mit der Nadel nix zu tun. Also: Nadel häufig wechseln, noch wichtiger: Spritzstellen wechseln!

    Viele Grüße
    Sabine



    Man verletzt aber durch zu seltenes Nadelwechseln das Unterhautfettgewebe. Aber wie ich oben schon schreib und du es scheibst, am Besten wechselt man die Spritzstellen und die Kanülen!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX;32544

    Die Zeit sollte man sich für seinen DM und für seinen Bauch nehmen, du wirst noch viele Jahre mit deinem DM leben müssen, hoffentlich nicht mit Spritzbeulen!



    Du, ich habe schon soooo lange Diabetes und handhabe es auch schon sooo lange so und mein Bauch sieht super aus. In der letzten Schulung wurde ich als " Vorzeigebeispiel" genutzt, wie ein Diabetesbauch auszusehen hat. :biggrin:

  • Zitat von ChrisX;32450

    Sorry nehmt das nicht persönlich, aber es gibt für mich keine akzeptabelen Argumente oder Gründe eine Penkanüle mehrfach zu verwenden, ausser Vergesslichkeit oder Dummheit, Geiz jedenfalls nicht!



    Sorry..aber ich nehm das persönlich. Meiner Meinung nach, vergreifst Du Dich gewaltig im Ton. Schon mal was davon gehört, das jeder sein Leben so lebt und gestaltet, wie er es für richtig hält?
    Also hör auf mit dem erhobenen Zeigefinger dazustehen und einen als "dumm" zu bezeichnen. Wenn Du die Zeit hast, dann wechsel Deine Kanülen und was weiß ich, so oft die Du willst. Aber lass die anderen, die nicht deiner Norm entsprechen so leben, wie sie wollen.

  • Zitat von ~Jennifer~;32586

    Sorry..aber ich nehm das persönlich. Meiner Meinung nach, vergreifst Du Dich gewaltig im Ton. Schon mal was davon gehört, das jeder sein Leben so lebt und gestaltet, wie er es für richtig hält?
    Also hör auf mit dem erhobenen Zeigefinger dazustehen und einen als "dumm" zu bezeichnen. Wenn Du die Zeit hast, dann wechsel Deine Kanülen und was weiß ich, so oft die Du willst. Aber lass die anderen, die nicht deiner Norm entsprechen so leben, wie sie wollen.



    Jeder darf mit sich, seinem Diabetes uns seinem Körper so umgehen wie er das will! Ich möchte bitte auch nicht, dass meine Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden, meine Aussage bezog sich in erster Linie auch darauf, nicht so oft zu wechseln, weil die Apotheker zuviel daran verdienen würden! Ich erhebe diese "Norm" wie du sie nennst nur für mich!

    Ich zitiere gerne nochmal katerteddy2000

    Zitat von katerteddy2000;32421

    Ich wechsel,genauso wie bei den Lanzetten, vor jedem Benutzen die Pennadel. Mein Dia-Doc hat mir auch sehr dazu geraten, denn nach 38 Jahren Diabetes habe ich immer noch keine verhärteten Spritzstellen und das soll auch so bleiben.



    Aber jeder soll das so machen wie er das für richtig hält, man kann nur Tipps und Ratschläge geben, nicht umsonst sind Penkanülen und Spritzzubehör, Einmalartikel! Und wie schon oft hier auch von anderen geschrieben wurde, können Nadeln bei mehrmaliger Verwendung verstopfen, es wird nicht genug Insulin abgegeben und es kann zu unerwünschten Nebeneffekten kommen, weiterhin wird schon nach dem ersten Stechen der Silikonschutz/Gleitfilm verbraucht und die Spitze wird stumpf und kann im schlimmsten Fall abbrechen!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ~Jennifer~;32584

    Du, ich habe schon soooo lange Diabetes und handhabe es auch schon sooo lange so und mein Bauch sieht super aus. In der letzten Schulung wurde ich als " Vorzeigebeispiel" genutzt, wie ein Diabetesbauch auszusehen hat. :biggrin:


    Ich möchte auch zu einer Bauchschauschulung :wink: Wo kann man sich anmelden?
    Jedenfalls bin ich froh, dass ich mir die Bäuche der anderen Schulungsteilnehmer nicht anschauen musste :yes:


    Die Pennadel wechsel ich meistens nach zwei Injektionen.


    Gruß
    Thomas

  • Morgen Zusammen,

    mich würde das gerne mal interessieren wie oft ihr am Tag eure Nadel wechselt?

    Einmal am Tag, so wie ich oder bei jedem spritzen?

  • Für Bolus jeweils nach ca. 3-4 maliger Nutzung, für Basal jedesmal, da ich die Nadel nicht 24 Stunden unbenutzt stecken lassen möchte.

    Gruß
    Achim
    ------------------------------------------
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung

  • Nach jedem spritzen, ist mir wichtig. Will mir nicht die Haut mit gebrauchte Nadeln kaputt machen... Und die Dinger kosten ja auch nix.

  • Zitat von lumumba;406866

    Und die Dinger kosten ja auch nix.


    Toll,
    wo bekomme ich die Dinger geschenkt?

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Immer beim Wechsel einer Ampulle. Also beim Basalinsulin verwende ich die Pennadel 11x, bei Bolusinsulin ca. 40x.


    Liebe Grüße
    Geri

  • Ich wechsel die Nadeln nach jedem Tag, also nach dem letzten Spritzen am Abend wird sie abgezogen, weggeschmissen und am nächsten Morgen eine neue drauf.

  • tine: Es ist eigentlich auch dazu gedacht, gewechselt zu werden, schau dir mal mikroskopische Aufnahmen von verwendeten Nadeln an, irgendwann wirds unangenehm. Du machst schon alles richtig :6yes:.

  • Ich habe mir in letzter Zeit auch angewoent, meine Nadeln beim
    Messen jedes Mal zu wechseln. Es ist viel angenehmer.
    Da ich eine Pumpe habe, brauche ich da nicht an die Nadeln
    zu denken.