Augenuntersuchung

  • Hallo!

    Ich bin mit meiner Augenärztin sehr zufrieden und sie nimmt den DM ernst.
    Beim letzten Mal hat sie mich zu einer Spezial-Augenklinik überwiesen, damit man Fotos von meinem Augenhintergrund macht. Damit kann sie bei den folgenden Untersuchungen immer einen Vergleich machen.

    Ich soll 2x pro Jahr zur Kontrolle und ich brauche immer 3x Eintropfen, sehe aber nach ca. 2 Stunden wieder gut und nach einer Stunde kann ich schon wieder lesen und auch sonst fast alles machen, außer halt Autofahren. Die Sonnenbrille ist aber wirklich sehr sinnvoll.

    Damit man eingetropft wird, ist es aber meiner Meinung nach wichtig, dass man schon bei der Terminvereinbarung sagt, dass man Diabetiker ist und eine ganz genaue Augenhintergrunduntersuchung braucht.

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Augenärztin. Obwohl ich mittlerweile in einer ganz anderen Ecke Hamburgs wohne, fahre ich immer zu ihr.
    Es gibt aber wirklich sehr krasse Unterschiede. Meine Ärztin hat z.B. ne Gemeinschaftspraxis. Als ich meine Glaskörperblutung hatte bin ich bei der anderen Ärztin gelandet (meine war an dem Tag nicht da) und die meinte nur, naja, da kann man nix machen. Hoffen, daß es nicht schlimmer wird.
    Bin dann am nächsten Tag nochmal hin, weil es schlimmer geworden war. Da war dann zum Glück meine Ärztin da, die mich SOFORT gelasert hat um die Blutung zu stoppen, was sie letztendlich auch geschafft hat. Gar nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich bei der anderen Ärztin wäre...

  • Zitat von pierre;193324

    Andrea, ich glaube, dass Du das mit der Messung des Augeninnendrucks (Tonometrie) verwechselst.
    Nach der örtlichen Betäubung der Hornhaut mittels Tropfen wird diese mit einem kleinen zylindrischen Messkörper (Tonometer) vorsichtig eingedrückt. Dadurch wird der momentane Augeninnendruck in Millimeter Quecksilbersäule gemessen.


    VG pierre


    Ich nehm das Thema mal wieder auf.


    Bei mir wurde letzte Woche der Augeninnendruck in der Augenklinik mit Luftdruck gemessen, da kamen aus so einem Gerät mehrere kurze Luftstöße. Die Werte stimmten mit der "normalen" Methode der Augeärztin fast überein, war nur nicht so unangenehm.


    Außerdem wurde in der Augenklinik ein 3-D Lasercsann gemacht. Die Auswertung am PC und die Bilder der Netzhaut und des Auges sind schon spektakulär. Angeblich sollen so krankhafte Veränderungen am Auge 5 Jahre vor der konventionellen Methode gefunden werden. Das wäre schon was...


    Allerdings weis ich noch nicht, ob es meine private KK zahlt. Das komplette Programm kam so um die 200 EUR. Na ja mal sehen.


    Im übrigen alles ohne Augentropfen.

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Da habe ich ja Glück, einmal tropfen 20minuten vor Untersuchung und zur Not dort noch mal.

    Monika


    :7no:Schilddrüsenüberfunktion, Bluthochdruck


    Nicht klein zu kriegen !

  • Hallöchen,


    ich muss den Thread mal wieder ausbuddeln und Euch mal fragen, was Ihr davon haltet:


    Ich hatte heute einen Termin bei einer für mich neuen Augenärztin für die jährliche Untersuchung des Augenhintergrundes. 32 Jahre DM und davon 20 Jahre mit HbA1c zum Teil weit (!) über 8 lassen mich in den letzten Jahren jedes Mal etwas zittern beim Hingehen, aber bis jetzt, *Klopf auf Holz*, noch keine Schäden.


    Ich also zu der Ärztin, die auch auf der Insuliner-Liste diabetologisch orientierter Augenärzte steht.


    Die Dame (um die 50) fragt mich, was mich zu ihr führt. Aha, Diabetes, "so lang schon", okay, Augenhintergrund. Wann zuletzt? Vor einem Jahr, aha. Bluthochdruck? Nein.


    Und nu kommts: "Bei so jungen Menschen (hey toll, ick bin wieder jung!!:) sind die Pupillen ja schön weit, da tropfen wir nicht".


    Ich schaue sie fassungslos an und schüttele nur langsam den Kopf. Darauf sie: "Nur, wenn die Patienten es ausdrücklich wünschen". Ja, ich wünsche.


    Daraufhin kühlt sich der Ton ab, sie tropft und ich soll dann warten.


    Nach 15-20 Minuten komme ich wieder rein, sie will mir schon in die Augen leuchten. Darauf ich: "Wie, nur einmal?" Sie darauf: Ja natürlich, sie wollen doch nicht drei Tage arbeitsunfähig sein! Das ist doch bei Ihnen überhaupt nicht notwendig, kein Bluthochdruck etc."


    Ich informiere sie, dass ich nie länger als drei Stunden arbeitsunfähig war, selbst nach dreimal tropfen. Sie habe mir aber ganz hochdosierte Tropfen gegeben, und ich solle mal zuhause schauen, das würde ich dann schon noch sehen (dazu: schon auf dem Heimweg war ich im Gegensatz zu sonst gar nicht lichtempfindlich, und lesen geht auch super, und meine Pupillen sind nur im dunklen Flur etwas größer als normal).


    Sie schaute etwas lieblos nicht in alle Ecken des rechten Auges, aber in alle Ecken des Linken, und ich nutze die Zeit, ihr zu erklären, dass mein DM eben über lange Jahre sehr schlecht war und ich erst seit 10 Jahren die Wunderpumpe habe. Auch, dass ich die ersten 10 Jahre kein Blutzuckermessgerät zuhause hatte, nur einmal im Monat ein Blutzuckertagesprofil beim Arzt bekommen habe, und die kommenden zehn Jahre mit pubertäts- und zyklusbedingten Blutzuckerschwankungen zugebracht habe.
    Sie hat sich alles angehört und immer mit "Hm" geantwortet.


    Daraufhin packte sie vielleicht der ärztliche Ehrgeiz und sie hat mir diese spezielle Linse direkt aufs Auge gesetzt für die Glaukomuntersuchung, was bei mir in der Form seit zwanzig Jahren schon kein Augenarzt mehr gemacht hat, nur die Augenabteilung eines Krankenhauses.


    Am Schluss meinte sie, es gäbe keinen Befund und sie verabschiede mich jetzt. Ich fragte nach dem schriftlichen Befund für's DMP, das wollte sie mir aber nicht geben, weil es nicht auf der Überweisung angefordert wurde.


    Hierzu: Die Überweisung kommt vom Hausarzt, nicht vom Diadoc, denn der sagt, er dürfe mir gar keine Überweisung ausstellen, nur der überweisende Arzt. Auf meine Frage, warum die Augenärzte das sonst immer konnten, selbst mit DMP, meinte sie, recht ungeduldig, dass sie in Teufels Küche käme. Gerade bei uns Diabetikern würden die KK ja ganz genau hinschauen.


    Ich nickte nur noch und ging.


    Kurzum: Ich bin stark "underwhelmed" oder "unterbegeistert". Positiv nur die gründliche Glaukomuntersuchung, ansonsten scheint die Dame ihre Wut auf das Gesundheitssystem am Patienten auszutragen. Mir scheint, das Weittropfen ist ein Zeit- und Kostenfaktor für sie, zumindest schließe ich das aus den zahlreichen, großflächigen Werbungen für IGeL-Leistungen und drastischen Bildern, wie man mit einem Glaukom sieht, wenn es nicht durch die kostenpflichtige Untersuchung frühzeitig erkannt wird.


    Jedenfalls ist mir mein Augenlicht zu kostbar, um sowas klaglos hinzunehmen. Was ist, wenn da unerfahrene Diabetiker hingehen, die noch keine richtigen Erfahrungen gemacht haben, und die denken, dass alles schon richtig untersucht wird? Und wenn dann eine Schädigung am Auge deswegen übersehen wird, was dann? Also natürlich nur, falls sie jahrelang bei derselben Ärztin blieben...


    Nach allem, was ich hier so gelesen habe, geht die Praxis des Tropfens von "gar nich" über "ein-bis dreimal". Das einmalige Tropfen mag auch vielleicht ausgereicht haben, aber vor dem Hintergrund, dass sie erst gar nicht tropfen wollte...da fehlt mir doch irgendwie das Vertrauen!


    Ich informiere zumindest auch mal den Insuliner darüber, vielleicht stammt der Eintrag in die Liste noch aus Tagen vor diversen Gesundheitsreformen...


    Würde mich freuen zu hören, was Ihr davon haltet!


    Viele Grüße
    Regina

  • Hallo Regina,

    hmm, ich wäre auch sauer muss ich sagen. Unterbegeistert ist da wohl noch nett ausgedrückt :9engel_3:

    Meine Augenarztbesuche laufen in etwa immer so ab:

    Telefonischer Termin, dabei gleich der Hinweis, dass getropft wird und ich kein Auto fahren kann.
    Eingangsuntersuchung: Sehtest, Augendruck und Tropfen(einmalig) durch die Arzthelferin
    Wobei ich auch nach dem einmaligen Tropfen und entsprechender Wartezeit nicht mehr lesen kann und über Stunden sehr lichtempfindlich bin.
    Dann beim Arzt selbst erst diverse Fragen zur BZ Einstellung der letzten Monate,Hba1c, schwere Hypos, sonstige Besonderheiten...dann lange Untersuchung per verschiedener Geräte an beiden Augen, Glaucomlinse ebenfalls und abschließend gibt es den Ausdruck fürs DMP immer automatisch mit. Obwohl ich nicht eingeschrieben bin :D
    Alles in allem bin ich immer ca. 15 min beim Arzt selbst.

    Im Insuliner ist meine Praxis nicht aufgeführt, ich habe aber auch lange suchen müssen, es sind zwei junge Augenärzte in einer Gemeinschaftspraxis und meiner Meinung nach echt fit und engagiert.

    Ich finde das Verhalten deiner Augenärztin nicht in Ordung und würde auch den entsprechenden Hinweis an den Insuliner schicken. Gerade bei den Augen lege ich sehr viel Wert auf kompetentes Verhalten/Untersuchung /Beratung und das war bei dir wohl dann ein sehr schlechter Tag dieser Ärztin :rolleyes:

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von gerlind;192866

    Ich gehe seit mehreren Jahren 2x jährlich zum Augendoc. Wurde dort 2 bis 3x getropft. Habe jetzt umzugsmäßig eine neue Augenärztin, wurde 2x getropft und muß in 3 Monaten wieder hin. Habe leichte Veränderungen, ist für mich aber nichts neues. Sie will es aber genau wissen. Sagte zu mir, wenn sie mich besser kennt brauche ich nur noch 2x im Jahr kommen, wenn sich natürlich nichts verschlechtert.
    Nach so einer Untersuchung sehe ich ca. 3 h verschwommen. Die Augen sind total lichtempfindlich, brennen Stunden lang und sind schwer. Nicht so toll:no:, aber verdammt:teufel: wichtig!!!


    Mein Augenarzt hat nicht getropft und ich will mir daher einen neuen Augenarzt suchen der die Untersuchung gründlich macht.
    Meine Frage: Müsst Ihr für die Untersuchung extra bezahlen. Meine Kollegin ohne DM wird immer zur Kasse gebeten.

  • Zitat von admiral2000;354336

    Mein Augenarzt hat nicht getropft und ich will mir daher einen neuen Augenarzt suchen der die Untersuchung gründlich macht.
    Meine Frage: Müsst Ihr für die Untersuchung extra bezahlen. Meine Kollegin ohne DM wird immer zur Kasse gebeten.



    Nein, bis jetzt zumindest nicht!


    Aber ich habe das Weittropfen ohne triftigen Grund ("auf Wunsch des Patienten") bei der Ärztin auch als IGeL-Leistung angeschlagen gesehen. Ich dachte ja schon, sie würde mir das vielleicht noch als "auf eigenen Wunsch" in Rechnung stellen, aber das hat sie dann doch nicht.

  • Auweia... regline... habe gleich mal geguckt ob meine Augenärztin dabei ist ... nein, aber ich bin auch vor ein paar Jahren gewechselt und habe seltsame Erfahrungen gesammelt: O-Ton Schwester "müssen wir erstmal sehen ob getropft werden muß " .... Dann Belehrungen (jedesmal) der Augenärztin (ca.60 Jahre alt?) das ja Diabetes die Augen schädigt:confused:.
    Ich muß gestehen, deshalb schon 1,5 Jahre nicht mehr dort gewesen zu sein .... ach ja und statt einen Befund gab es einen Stempel in das blaue Heft:eek:.
    Dein Beitrag hat mich jetzt zu dem Gedanken gebracht, das möglicherweise die Untersuchung vielleicht auch nicht "perfekt" war. Ich werde mal gucken, ob ich zu der anderen Augenärztin zurückwechseln kann.


    Meines Wissens leiden die Augenärzte am allerwenigsten unter der Gesundheitsreform, aufgrund der Fachrichtung und geringen Anzahl /Einwohner sind die Praxiseinnahmen/Einkommen der Augenärzte höher als bei anderen Fachärzten. Ist also wenn dann, jammern auf hohem Niveau. Teilweise wird schon am Telefon gefragt ob man denn nicht eine Igelleistung in Anspruch nehmen möchte:confused: (und dafür früher einen Termin bekommt).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;354340


    Ich muß gestehen, deshalb schon 1,5 Jahre nicht mehr dort gewesen zu sein ....


    Nu aber husch!;)

    Zitat von Wildrose;354340


    Dein Beitrag hat mich jetzt zu dem Gedanken gebracht, das möglicherweise die Untersuchung vielleicht auch nicht "perfekt" war. Ich werde mal gucken, ob ich zu der anderen Augenärztin zurückwechseln kann.


    :6yes:


    Zitat von Wildrose;354340


    Meines Wissens leiden die Augenärzte am allerwenigsten unter der Gesundheitsreform, aufgrund der Fachrichtung und geringen Anzahl /Einwohner sind die Praxiseinnahmen/Einkommen der Augenärzte höher als bei anderen Fachärzten. Ist also wenn dann, jammern auf hohem Niveau. Teilweise wird schon am Telefon gefragt ob man denn nicht eine Igelleistung in Anspruch nehmen möchte:confused: (und dafür früher einen Termin bekommt).


    LG Wildrose


    Aaaaahaaaaa! Wird immer besser...


    Sissi Kuhn-Prinz hat mir eben auf meine e-mail geantwortet, und sie verwies auf das Interview mit dem Augenarzt im neuen Insuliner, dem zufolge der Fundus-Fotografie die Zukunft gehört (nochmal 100-200€/Jahr privat....meine gesundheitsbedingten Ausgaben haben in meiner letzten Steuererklärung eh schon den größten Posten gehabt:11weinen2::11weinen2::11weinen2::11weinen2:).


    Aber dafür hatte die Augenärztin wohl noch kein Gerät:rolleyes:.


    LG Regina

  • Zitat von admiral2000;354336

    Mein Augenarzt hat nicht getropft und ich will mir daher einen neuen Augenarzt suchen der die Untersuchung gründlich macht.
    Meine Frage: Müsst Ihr für die Untersuchung extra bezahlen. Meine Kollegin ohne DM wird immer zur Kasse gebeten.




    Also ich hab noch nie was dazubezahlen müssen und über das Tropfen wurde auch noch nie diskutiert.

    IGel->Individuelle Gesundheitsleistungen-sprich die, die nicht von der GKV abgedeckt werden, soweit ich informiert bin.

    Röschen, jetzt aber schnell nen Termin machen :rolleyes:

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von mistpfützenfrosch;354343

    Was ist den eine Igelleistung? Tut das nicht
    dem armen Igel weh?


    Kicher!! Ja, die müssen leisten und leisten, und wir....:)


    Individuelle GesundheitsLeistung....=mehr Zaster von uns privat


    Hmmm---eigentlich heißt es dann ja nur IGeL und nicht IGeL-Leistung...toll, was man hier alles nebenbei so lernt! Kennt jemand noch den Plural von Rosenkohl???:D

  • Zitat von regline;354346

    Kicher!! Ja, die müssen leisten und leisten, und wir....:)

    Individuelle GesundheitsLeistung....=mehr Zaster von uns privat

    Hmmm---eigentlich heißt es dann ja nur IGeL und nicht IGeL-Leistung...toll, was man hier alles nebenbei so lernt! Kennt jemand noch den Plural von Rosenkohl???:D



    Rosenkohle?? :confused::confused::D:D

    IGEL extra für DM`ler: Wir fahren die Stacheln aus, wenn wir nicht getropft werden :D

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von tionja;354345



    Röschen, jetzt aber schnell nen Termin machen :rolleyes:

    LG
    tionja



    Ja steht für morgen auf meiner 2-du-liste... (eigentlich wollte ich noch 1/2 Jahr Pumpe abwarten:p... aber ich denke mal vor Oktober bekomme ich sowieso keinen Termin.) Aber wenn bei 1c 7,5 nichts war, wird es bei 6,x auch nicht sein.


    Rosenköhler? Der hieß doch Horst oder? :p


    http://www.igel-verzeichnis.de…/artikel/view/igel_preise


    schön, eine Inkontinenzbescheinigung fürs Seniorenheim kostet nur 2,50€... naja billiger als Bettwäsche reinigen:eek:


    LG Wildrose


    Was sagte der Igel als er von der Klobürste stieg?
    "Man kann sich mal irren"

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg