Augenuntersuchung

  • Hallo!

    Ich bin mit meiner Augenärztin sehr zufrieden und sie nimmt den DM ernst.
    Beim letzten Mal hat sie mich zu einer Spezial-Augenklinik überwiesen, damit man Fotos von meinem Augenhintergrund macht. Damit kann sie bei den folgenden Untersuchungen immer einen Vergleich machen.

    Ich soll 2x pro Jahr zur Kontrolle und ich brauche immer 3x Eintropfen, sehe aber nach ca. 2 Stunden wieder gut und nach einer Stunde kann ich schon wieder lesen und auch sonst fast alles machen, außer halt Autofahren. Die Sonnenbrille ist aber wirklich sehr sinnvoll.

    Damit man eingetropft wird, ist es aber meiner Meinung nach wichtig, dass man schon bei der Terminvereinbarung sagt, dass man Diabetiker ist und eine ganz genaue Augenhintergrunduntersuchung braucht.

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Augenärztin. Obwohl ich mittlerweile in einer ganz anderen Ecke Hamburgs wohne, fahre ich immer zu ihr.
    Es gibt aber wirklich sehr krasse Unterschiede. Meine Ärztin hat z.B. ne Gemeinschaftspraxis. Als ich meine Glaskörperblutung hatte bin ich bei der anderen Ärztin gelandet (meine war an dem Tag nicht da) und die meinte nur, naja, da kann man nix machen. Hoffen, daß es nicht schlimmer wird.
    Bin dann am nächsten Tag nochmal hin, weil es schlimmer geworden war. Da war dann zum Glück meine Ärztin da, die mich SOFORT gelasert hat um die Blutung zu stoppen, was sie letztendlich auch geschafft hat. Gar nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich bei der anderen Ärztin wäre...

  • Zitat von pierre;193324

    Andrea, ich glaube, dass Du das mit der Messung des Augeninnendrucks (Tonometrie) verwechselst.
    Nach der örtlichen Betäubung der Hornhaut mittels Tropfen wird diese mit einem kleinen zylindrischen Messkörper (Tonometer) vorsichtig eingedrückt. Dadurch wird der momentane Augeninnendruck in Millimeter Quecksilbersäule gemessen.


    VG pierre


    Ich nehm das Thema mal wieder auf.