Augenuntersuchung

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt seit 3 Monaten im Club bin, will ich meine Augen untersuchen lassen. Bei der Terminvereinbarung wies mich die Sprechstundenhilfe darauf hin, dass ich Tropfen zur Pupillenerweiterung bekomme und dann min. drei Stunden nicht richtig sehen kann.
    Sind diese Tropfen noch aktuell? Ich bilde mir ein, schonmal gehört zu haben, dass es mittlerweile Geräte gibt, die diese Erweiterung entbehrlich machen.


    Sollte das so sein, würde ich lieber zu einem anderen (besser ausgestatteten) Augenarzt gehen.


    Ihr seid ja alle vorbildliche Diabetiker, :engel_3: daher könnt ihr mir bestimmt von euren regelmäßigen Augenuntersuchungen berichten.


    Mit Dank und Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    das mit den Tropfen zur Pupillenerweiterung ist immernoch aktuell.
    Meine letzte Untersuchung war im Mai. Verlass dich aber nicht auf die 3 Stunden- Wirkung.
    Bei mir hat es viel länger gedauert.
    Also lieber aufs Fahrzeug verzichten.

    Ralf

  • Also auch wenn ich ni so vorbildlich bin kenn ich die Tropfen auch noch, aber ni mit so einer langen Wirkung. Aber ich kenne auch schon das 1-mal-tropfen und nach 10 Minuten dann die Untersuchung... War ja früher auch ganz anders...

  • das schönste an der Sache ist,wenn Du das zweite mal nachschlag kriegst von den Tropfen...ist nicht gerade schön mit den Tropfen,ich gehe deswegen auch nur einmal im Jahr zum Augenarzt....:biggrin:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • ich habe immer das Glück und werde gleich 3 x getropft.
    Dann sitze ich im Wartezimmer und kann keine Zeitschrift meht lesen.

    Ralf

  • Also, die Tropfen gibt es immer noch. Erst im Mai wurden bei mir die Augen, mittels Tropfen, untersucht. Auf die 3 Stunden würde ich mich auch nicht verlassen. Bei mir hält das irgendwie immer den ganzen Tag an. Richtig klar, kann ich erst wieder am nächsten Tag sehen. Möglich ist es auch, das Du von den Tropfen bzw. von der unmöglichen Sicht Kopfschmerzen bekommst. Damit habe ich immer ganz schlimm zu kämpfen :weinen2: und dann solltest Du auch nicht die Sonnenbrille vergessen. Die Augen sind dann so empfindlich, das jeder Lichtstrahl bzw. jede Lichtquelle schmerzt.
    Natürlich solltest Du dann nach der Untersuchung auch kein Auto fahren- schau das Du jemanden findest, der Dich fährt bzw. lass Dir ein Taxi rufen :wink:

  • Also gibt es die 3-mal-tropfen Tropfen doch noch? Also ist auch das sehr unterschiedlich, bei den 3-mal-tropfen Tropfen weiß ich, dass die auch länger mit der Wirkung angehalten haben. Also mit den 1-mal-tropfen Tropfen konnte ich schon nach ner Stunde wieder recht gur sehen, sicher nicht wieder perfekt, aber das kann auch daran liegen, dass ich nie die Brille auf habe... *zwinker*

  • Seit letztem Jahr habe ich einen Augenarzt, bei dem das Unscharfe irgendwie schneller weggeht. Vorher war ich bei einem, wodurch es etwa 4 Stunden und mehr brauchte, bis ich halbwegs scharf sehen konnte.



    Ob das nun immer noch so ist, werde ich morgen wissen - um 8h 20 muss ich da mit meinem Privatchauffeur antanzen :lol:.

  • 3 mal Tropfen so kenne ich es auch.
    Bin dann auch Blind wie eine Eule. Ich finde die Untersuchung un an genehm, aber muss sein.

    Gruß
    Beatrix

  • Hallo,
    ich möchte auch einen Tropfen zu diesem Thema dazuträufeln.


    Ohne getropft zu werden kann der Augendok sicher eine
    Augenuntersuchung machen, aber die Netzhaut und den
    Augenhintergrund kann er damit sicher nicht anschauen
    um Schädigungen zu erkennen.
    Sie (mein Augendok ist weiblich) sieht mir immer gaaaanz
    tief in die Augen und sagt, ohne Tropfen ist´s als wenn sie
    nur ins Zimmer durchs Schlüsselloch sieht, sie sieht aber lieber durch die Türe!


    Also
    Augenhintergrunduntersuchung bei Diabetiker ohne Tropfen = lieber den Augendok wechseln.
    Tipp: nach dem Augenarztbesuch einen Sonnenbrille aufsetzen siehe Jennifer.
    Lieber einmal mehr Augenhintergrund untersuchen als mehrmals Laserbehandlung :biggrin:

  • Zitat von RalfV;32755

    ich habe immer das Glück und werde gleich 3 x getropft.
    Dann sitze ich im Wartezimmer und kann keine Zeitschrift meht lesen.



    Ja so ist das bei mir auch. Werde 2-3 mal getropft, d, h. mindestens ne 3/4 Stunde im Wartezimmer hocken. Stört mich aber nicht solang ich Leute beobachten kann, das is manchmal interessanter als ne olle Zeitschrift....:biggrin:

  • Hallo an alle,

    bei mir wird nur einmal getropft und das alle 3 Monate. Aber der Augenhintergrund wird von meinem Augenarzt sehr gründlich untersucht, da ich ja schon Retinopathie auf Grund des Diabetes habe und es von ihm damals erkannt wurde. Sein Vorgänger hat es nicht erkannt. Das unscharfe Sehen hinterher dauert meistens 4-5 Stunden. In der Zeit darf (kann)man kein Auto fahren und die Arbeit am PC ist auc nicht ganz so einfach.

    Lieben Gruß


    Regina

  • Ich gehe seit mehreren Jahren 2x jährlich zum Augendoc. Wurde dort 2 bis 3x getropft. Habe jetzt umzugsmäßig eine neue Augenärztin, wurde 2x getropft und muß in 3 Monaten wieder hin. Habe leichte Veränderungen, ist für mich aber nichts neues. Sie will es aber genau wissen. Sagte zu mir, wenn sie mich besser kennt brauche ich nur noch 2x im Jahr kommen, wenn sich natürlich nichts verschlechtert.
    Nach so einer Untersuchung sehe ich ca. 3 h verschwommen. Die Augen sind total lichtempfindlich, brennen Stunden lang und sind schwer. Nicht so toll:no:, aber verdammt:teufel: wichtig!!!

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • Also ohne Tropfen geht nix. Bei mir hat meine Ex-Augenärztin im Frühjahr sogar ein Makulaödem übersehen, ohne Tropfen halt.

    Ist zwar nicht das Angenehmste aber unbedingt notwendig.

    shevek

  • Ja, eigentliuch ist schon alles geschrieben wurden...


    Tropfen müssen wirklich sein...ich habe mich überzeugen lassen und weil mein alter Augenarzt nicht getropft hat, habe ich gewechselt!
    Bei dem neuen Arzt wurde sofort getropft, wenn auch nur 1mal?!


    Nun Frage an alle: Ist das denn ausreichend, wenn nur einmal getropft wird?

  • Zitat von Coffeequeen;32854

    Klar reicht das.
    Das Mittel erweitert die Pupille, wie viel davon gebraucht wird, damit es so wirkt wie es soll, ist indiviuell. (Mein Doc meinte mal, wer viel Kaffee trinkt braucht ne doppelte Dosis - aber ich denke sowas sagt der gerne wegen dem Augendruck)
    Ich brauche komischerweise 1 Tropfen rechts und 2 links, aber das wissen wir ja vorher:biggrin:


    Achso... ich trinke ja auch keinen Kaffee, das wirds wohl sein!


    Hmmm, wenn ich es mir recht überlege, war chris auch mit und der ist ja ein Kaffeefan und er wurde auch nur einmal getropft:biggrin: .

  • Hi Leute,


    ich bin seit fast 14 Jahren regelmäßiger Augenarztpatient. Damals wurde bei mir ein Glaukom festgestellt. Durch die absolut gute Therapie haben sich bis dato fast keine weiteren Veränderungen ergeben.
    Das mit der Erweiterung der Pupillen habe ich nie so eng gesehen und geniesse dann die "erzwungene" Ruhigstellung. Meist findet man auch jemanden zum Schnattern.
    Nerviger ist das mit dem Sehfeldtest aber eben auch unvermeidlich.


    Leider musste ich bei meinem Vater miterleben wie seine Sehkraft durch Retinopathie sehr geschwächt wurde.


    Gruß Heike

  • Danke für eure Antworten. Dann werde ich mich mal tropfen lassen :eek: und anschließend im Büro mit :cool: die Füße hochlegen.


    Gruß
    Thomas