Wie "verschwenderisch" seid ihr mit eurem Insulin???

  • Ich will mal etwas konstruieren! Wie ich es meine, dürfte jedem selbst klar sein! Wenn die Insulineinheiten weniger oder mehr wären, würde ich proportional genauso handeln! Restaktivität ist da!

    Wenn ich zb 8 IE spritzen muss und nur noch 6 oder 7 IE drin sind spritze ich die! Aber die 1-2 Einheiten spritz ich nicht aus einer neuen Patrone nach, deswegen mag ich mich nicht nochmal pieksen! Folglich wandern 5 und weniger IE die noch in der Patrone sind gleich in den Müll und ich greif zu einer neuen Patrone!

    Wie macht ihr das, bin ich zu verschwenderisch?

    (Analog dazu der Vergleich bei zb 6 IE die zu spritzen sind, hier würde ich noch 4-5 IE nehmen, wenn aber nur noch 3 IE drin sind, nehm ich die neue Patrone)

    Und die Frage an die Pumpies mit Durchstechflasche! Kriegt ihr immer bis auf den letzten Rest aus der Flasche oder ist es euch egal, wenn noch ein paar Tropfen in der Flasche sind?

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Also, mit Pen spritzte ich alles, was die Patrone hergab und machte für den Rest ein neues Loch mit neuer Patrone.

    Aus meinen Aufziehfläschen für die Pumpe bekomme ich genau 3 Ampullen gefüllt. Wenn irgend möglich lasse ich die Ampulle leerlaufen und werfe bis auf ganz wenige Ausnahmen höchstens 2 Einheiten weg.

    Alexandra

  • Jepp, mache es genauso wie Alexandra als Pumpi. Ich spritze auch grundsätzlich bei einem Wechsel des Reservoirs die restlichen Einheiten (und sind es auch nur sehr wenige), die noch im alten Reservoir sind, zurück ins Durchstechfläschchen. So gehen mir sehr wenige Einheiten wirklich verloren.
    Wie ich es früher als Pennerin gemacht habe, weiss ich gar nicht mehr, meine zeit mit Pen war Mitte 2001 zuende............

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Kann ich jetzt gar nicht so direkt was zu sagen, da ich die fertigen Insuman Infusat Ampullen für die Pumpe habe.


    Wenn alle, dann alle. Da fummel ich nicht noch mit ner Spritze dran rum, um die letzten paar Tropfen Insulin aus der Amuplle rauszuziehen :cool: .

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hm..Versteh ich nicht..also ich wechsel die Patrone im Pen wenn die "markierung" erreicht ist...wobei ich dann schon versuche noch 2-3 mal damit zu spritzen..denn das sind schon noch einige Einheiten Insulin...


    ich glaub das ist dann wohl eher verschwenderisch :rolleyes:

  • Sooo... dann oute ich mich mal als "verschwenderisch"...

    ich habe noch nie abgeschätzt, ob vielleicht noch 2 oder 3 IE im Pen sind...
    ich wechsel die Ampulle und gut is.
    Hin und wieder ist es mal passiert, dass ich die letzten Einheiten mit ´ner neuen Ampulle spritzen musste... da ärgere ich mich dann drüber.

  • Zitat von Provokation;33544

    Sooo... dann oute ich mich mal als "verschwenderisch"...

    ich habe noch nie abgeschätzt, ob vielleicht noch 2 oder 3 IE im Pen sind...
    ich wechsel die Ampulle und gut is.
    Hin und wieder ist es mal passiert, dass ich die letzten Einheiten mit ´ner neuen Ampulle spritzen musste... da ärgere ich mich dann drüber.


    Hallo,
    ich muss gestehen, ich mache es ähnlich. Ausserdem habe ich schon festgestellt, dass das "frische" 'Insulin' dann wieder besser wirkt.


    LG
    Irene

  • Also ich lass dat Resorvoir bis zum Ende in der Pumpe, wenn ich dann so bei ca. 2 Einheiten noch bin wechsel ich dann.
    Hab ich allerdings vor weg zu gehen, dann wechsel ich auch schon bissl eher, also so bei 6 Einheiten oder so.
    Hab dann aber auch net die Lust den Rest wieder ins Durchstechfläschchen zurück zu spritzen. Man muss es auch net übertreiben.

  • Wenn für die nächste Injektion nicht mehr genügend Einheiten vorhanden sind, dann nehme ich eine neue Patrone und spare mir einen "piks". :tongue:
    Ich habe im Kühlschrank genug davon :wink:


    Gruß
    Thomas

  • Also ich wechsle mein Reservior schon wenn noch 20 -10 Einheiten drin sind. Alles was bei 10 oder weniger Einheiten liegt kann ich nicht mehr abgeben.
    Zu mindest habe ich das fest gestellt.
    Ist das bei Euch anders?
    Beim Pen bis zum bitteren Ende und den Rest aus der neuen Patrone dann.

    Gruß
    Beatrix

  • Wenn Flasche leer ---- dann leer.


    :teufel:



    Der Pen Novo 4 merkt sich aber dass 300 Einheiten
    verbraucht sind und gibt dann nix mehr her.


    Meist könnte man noch was rauszapfen
    wär mal ne Überlegung wert


    Bei Langzeitinsu verzichte ich auf 3 Einheiten die
    zur "Dosis" fehlen, habe damit bisher keine
    negativen Erfahrungen gemacht, bei mehr fehlenden
    Einheiten beiß ich ins Handtuch, wechsle die Patrone
    und jage ein 2. mal die Nadel rein. :biggrin:

  • Ich gehöre nicht zu den Verschwendern. Wenn ich sehe, das die Insulinmenge nicht mehr reicht, dann hol ich meine U100 Spritze aus der Tasche und ziehe das aus der Ampulle ( und ziehe zur Not auch aus der neuen Ampulle ) und spritze mich dann
    Meiner Meinung nach, ist Insulin zu teuer, um es so zu verschwenden.

  • Zitat von Beatrix;33562

    Alles was bei 10 oder weniger Einheiten liegt kann ich nicht mehr abgeben. Zu mindest habe ich das fest gestellt.
    Ist das bei Euch anders?



    Ja, bei mir ist das anders. Meine Ampulle ist mit 315 Einheiten gefüllt, das stelle ich so ein beim Einsetzen und kann dann bis 0 Einheiten runterspritzen.

    Gruß
    Alexandra

  • Ich muss gestehen, dass ich gar nicht gucke, ob die Patrone demnächst leer sein wird. Ich stelle die Einheiten auf dem Pen ein und spritze. Grad gestern z.B. hab ich gar nicht gemerkt, das 'Insulin' alle war und hatte nur 2 statt 4 E gespritzt. Beim nächsten Spritzen ist mir dann aufgefallen, dass gar nichts mehr ging (mein Wert war natürlich erhöht und ich hatte schon gerätselt, woher). Das war beim Luxura.
    Grundsätzlich spritze ich bis zum Schluss und falls nötig noch ein zweites Mal (nein, ich bin masochistisch veranlagt :biggrin: ).

  • Ich bin halt ein Schwabe :biggrin: , bei mir geht nichts verloren. Ich wechsle mein Reservoir erst wenn es ganz leer ist :tongue:, 0,00 iE :biggrin:. Bisher hatte ich das Glück nur am Wochenende wechseln zu müssen und nach meinem Verbrauch wird sich da nicht viel ändern :yes:.


    Gruß

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Also ich mache es auch wie Jenniffer !
    Wenn die Pumpe Alarm anzeigt, das die Patrone bald leer ist, dann hebe ich den Rest auf und ziehe es mit der Einwegspritze raus und spritze es dann so. Früher habe ich es auch weg geworfen, aber dann dachte ich, du wirfst das Geld in den Müll. So dicke habe ich es auch nicht. Es wird also gespart.

    LG
    Simona

  • Ich mache es wie Christian. Wenn es nicht mehr reicht, wird die Ampulle gewechselt. Mein Pen blockiert, wenn ich z.B. 8 Einheiten spritzen muß und nur noch 6 in der Ampulle sind. Dann werfe ich die 6 Einheiten weg. Ich muß mich nicht unbedingt zwei mal anpieksen.

  • Hi,
    ich schau auch immer erst hinterher, ob die alte Pulle noch gereicht hat, und wenn nicht, gibts halt ein zweites Loch.

    Zitat von ~Jennifer~;33570

    Wenn ich sehe, das die Insulinmenge nicht mehr reicht, dann hol ich meine U100 Spritze aus der Tasche


    Jennifer, kriegt man denn als penner auch Spritzen verschrieben? Mir tut es nämlich auch immer um die geschätzten 15 IE leid, die in den Ampullen zurückbleiben...
    gruß
    alex.

  • Früher beim Pen habe ich mich auch mal zwei mal gestochen, habe da eigendlich nie so ein Auge darauf geworfen wann die Patrone alle ist. Die Pumpe nörgelt ja irgendwann rum und dann versuche ich sie so weit leer zufahren wie es geht. Bleibt aber bestümt immer unter 2-3 Einheiten.

    Gruß Jörg

  • Hey
    ich glaube, daß sich n Schotte in meinen Ahnen befunden hat:teufel: . Ich "lutsch" mein Insulinfläschchen bis zur letzten Einheit aus.:biggrin: Da bin ich geizig. Dadurch brauch ich auch erst später neue Fläschchen von der Apotheke. In diesem Fall sage ich : Geiz is .... ( keine Schleichwerbung ).:lol:
    LG
    Klaus