Sagt einmal....

  • ....vergesst ihr auch manchmal den Katheter zu wechseln,weil er so super liegt und ihr ihn nicht merkt?
    Mir ist das jetzt schon ein bis zwei Mal passiert.
    Muß dazusagen,daß mir die Stelle wo die Nadel liegt oft wehtut.Wenn ich dann mal ne Stelle finde wo ich den Katheter quasi nicht merke,vergess ich das Wechseln schon mal,grad wenns dann auch noch ein bissel stressig ist...um mich rum.

  • Vergessen nicht, eher verdrängen :rolleyes: , das kommt schon vor. AM Anfang hatte ich tierisch Angst vor dem Stechen, da hab ich das hinausgezögert. Dann war das nicht mehr so schlimm und seit ein paar Wochen hab ich echt am laufenden Band Zauber mit den Nadeln bzw. den Werten, hab öfter Keto ++/+++ und hohe Werte, muss öfter mal nach ein paar Stunden die Nadel tauschen, das geht an die Nerven und ich möchte, wenn endlich mal wieder eine Nadel liegt, mit der alles stimmt, am liebsten nicht mehr wechseln...

    Alexandra

  • Ja ganz genau....so gings mir am Anfang auch mit der Angst...weil grade auf der linken Bauchseite bin ich wahnsinnig schmerzempfindlich.Da finde ich fast nie ne richtig gute Stelle,wenn ich dann eine ab....ganz genau...dann würde ich die Nadel am liebsten für immer da drin lassen....bis sie von allein abfällt.

  • Ja dat kenn ich auch, als ich Pumpe grad bekommen hab, hatte ich es noch net so mit dem wechseln. Wenn ich das Nädelchen net gespürt hab, lags schon mal 5 Tage (wenn nicht noch länger). Kann aber net sagen das ich angst hatte ne neue Nadel zu legen und es darum net gemacht hab, ich war einfach viel zu bequem. :biggrin:
    Seit ca. Februar/März diesen Jahres bin ich da aber nu ziemlich ordentlich geworden, das längste sind 2 Tage, (okay, mit kleinen Ausnahmen auch mal 3 Tage, war aber seit dem nur ca. 2-3 Mal). Versuche aber wenns geht jeden Tag zu wechseln.:engel_3:

  • Jupp,das kommt allerdings erschwerend hinzu.Oder wenn man sich für Abends das schönste Outfit ausgedacht hat und dann sieht man aber sämtliches Geschläuch oder die Pumpe kriegt man niergens gescheit drangeklemmt...dann bin ich immer mal am überlegen ob ich mal wieder aufn Pen umsteige...wenns nur für den einen Abend ist.:biggrin:

  • Ja, natürlich kenne ich das auch :smile: ! Ich neige auch dazu, den Katheder nicht nach 2 Tagn zu wechseln, wenn's nicht grade piekst.


    Ist immer gut, wenn man eine schöne Stelle gefunden hat. Ganz oft habe ich aber nach 4 -5 Tagen auch keine nennenswerten Blessuren. Nur ab und zu mal einen roten Gnubbel, wenn es länger liegt.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Naja, vergessen habe ich das auch noch nicht - mein *Wurzel* (=Pumpe) :engel_3: erinnert mich daran - aber ich wechsle auch erst nach 3 Tagen - manchmal, wenn es pikst, dann auch eher, was zum Glück nicht so oft vorkommt. :biggrin:

  • Tja, theoretisch soll ich ja alle 2 Tage das nädelchen wechseln und jeden 4. Tag den Schlauch. Das ist aber eine Theorie:engel_3:, die Realität sieht ganz anders aus.:cool::tongue: Ne Nadel laß ich auch schon mal 4-5 Tage liegen. Seit dem ich Teflonnadeln habe zwickt und zwackt es auch nur ganz selten.:yes: Liegt aber alles zu lange, dann verliert das Insulin an Wirkung.:biggrin: Spätestens dann muß ich wechseln. In meiner jetzigen Miesäre versuche ich aber schon regelmäßig zu wechseln.:rolleyes: Jedoch bleibt der Erfolg aus:zeter::zeter:



    LG Gerlind

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • mich dauert auch jeder Katheter, der so schön liegt, nicht piekt und doch entfernt werden muss. Ich schreibe mir, da schon über 60, meine Katheterwechsel in mein 'BZ' Protokoll (K), damit ich den Wechsel nicht vergesse.


    Ich werde bei nicht einhalten der Frist mit 'BZ' Werten über 200 mg/dl bestraft.
    Das ist die einzige Regelmäßigkeit in meinem Stoffwechsel


    VG Lisa

  • Ich vergesse den Wechsel auch gerne mal. Habe mir deswegen vorgenommen, immer ein K in mein Tagebuch zu machen, was ich allerdings auch immer vergesse...

    Wenn es zu lange wird, merke ich das auch an hohen Werten.

  • Hallo,
    also ich wechsle schon alle zwei Tage den Katheter.
    Weil ich es auch regelmäßig merke das die zwei Tage rum sind.
    Zur Zeit merke ich jeden katheter den ich gesetzt habe.
    Jeder einzelne tut weh, vielleicht liegt es auch daran das ich etwas aus brüte, weil meine Werte seit 11/2 Wochen auch mal verrückt spielen.:confused:

    LG
    Beatrix

  • Ernsthaft? Ihr vergesst das?


    Also ehrlich gesagt passiert mir das sehr sehr selten. Ich muss sowieso ein neues Reservoir befüllen am dritten Tag (weil dann meckert mein Pümpchen, dass es sich dem Ende zuneigt) und somit erledige ich den Katheterwechsel direkt mit..


    Naja, okay, wenn ich das nochmal lese würd ich sagen: Ich schummel ja auch mit Erinnerungsfunktionen *hihi*


    Aber manche Stellen sind wirklich viel toller als andere... Ich mag zum Beispiel die alle unterm Bauchnabel, weilse dann unter der Buchse sind. Da sieht man den Knopp nicht immer, wenn das Shirt mal etwas enger ist...
    Hinten überm Po find ich auch toll, allerdings reiß ich mir den auf der linken Seite beim Autofahren (Aussteigen) immer wieder raus *grummel*...

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hab mir am Anfang auch immer KW in mein Tagebuch geschrieben....irgendwie hab ich das dann nicht mehr gemacht und dann war das nicht mehr ganz so regelmäßige wechseln nicht mehr weit weg.:engel_3: