Frage zu Zwischenmahlzeiten

  • Hallo,


    ich möchte schwanger werden und deswegen möchte und muss ich jetzt bessere Werte erlangen.
    Bei mir ist es so, das ich entweder gar nicht oder nur sehr selten nach meinen Werten gucke (letzter Hba1c:6,7%) oder alles ganz korrekt mache mit abwiegen und so.
    Nun bin ich wieder dabei alles ganz korrekt zu machen, esse dabei aber nur drei Mahlzeiten und ca. 15 Be's und das werde ich auf Dauer nicht durchhalten. Habe jetzt dadurch auch innerhalb von 2 Wochen 4 kg abgenommen.Gestern abend habe ich dann schon wieder unkontrolliert Schokolade gegessen und dementsprechend waren die Werte dann auch gestern abend und heute morgen..
    Nun möchte ich einfach noch drei Zwischenmahlzeiten einführen von jeweils ca. 2 BE.
    Ich habe Humalog in meiner Pumpe. Wieviel Zeit muss denn immer mindestens zwischen zwei Mahlzeiten liegen?
    Habe vergessen das heute morgen meinen Arzt zu fragen und will deswegen nicht extra wieder anrufen.
    Wäre lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


    Liebe Grüße,


    Jenny

  • Hallo Jenny,


    ich spritze Novorapid - ebenfalls ein Analog-Insulin. Normalerweise ist es so, dass die Wirkung nach 3 Std. vorbei sein sollte - je nachdem wieviel IE du spritzt.


    Aber was ich nicht verstehe, du hast doch schon so lange Diabetes, dann weisst Du nicht, dass du bei Schokolade auch Insulin spritzen musst ? Oder wo kommen die hohen Werte nach dem Verzehr von Schokolade her ?:rolleyes:


    Wenn ich Schokolade esse, dann spritze ich entsprechend die Einheiten und die Werte sind ok.


    LG
    Irene

  • Natürlich weiß ich das man dafür spritzt. Wenn ich so blöd wäre könnte ich wohl auch nicht schreiben! ;-)
    Habe für die Schokolade auch richtig gespritzt und mir auch noch über 5 Std. Insulin für die Exzesskalorien gegeben, aber es war leider soviel Schokolade das es trotzdem nicht gereicht hat. Habe gestern ziemlich über die Strenge geschlagen.
    Und bin dann heute morgen mit 197 rausgekommen.
    Spritze morgens zum Frühstück meistens so 6 Einheiten mit Aufstehinsulin. Also drei Stunden später kann ich wieder was essen?


    Jenny

  • Zitat von waschbaer81;34525

    Natürlich weiß ich das man dafür spritzt. Wenn ich so blöd wäre könnte ich wohl auch nicht schreiben! ;-)
    Habe für die Schokolade auch richtig gespritzt und mir auch noch über 5 Std. Insulin für die Exzesskalorien gegeben, aber es war leider soviel Schokolade das es trotzdem nicht gereicht hat. Habe gestern ziemlich über die Strenge geschlagen.
    Und bin dann heute morgen mit 197 rausgekommen.
    Spritze morgens zum Frühstück meistens so 6 Einheiten mit Aufstehinsulin. Also drei Stunden später kann ich wieder was essen?


    Jenny


    Alle drei Stunden Essen mit 'Bolus' ist kein Problem.
    Bei mir ist es nur problematisch mit Bewegung innerhalb der drei Stunden, auch kleine Spaziergänge, da ich äußerst sensibel auf Bewegung mit Bolus (auch reduziert) reagiere.
    Das musst du dann ausprobieren.
    Aber kleine Zwischenmahlzeiten sind bestimmt nicht das Problem, kannste auch schon nach 2,5 Stunden machen, wenn der 'Bolus' zuvor nicht zu hoch war.

  • Ich würde es so machen, dass ich dann nach 3 Std. meinen 'BZ' teste und wenn die Werte im Zielbereich sind, dann esse ich z.B. 1-2 BE extra spritze aber ca. 1/2 IE weniger. Damit komme ich gut zurecht.


    ch esse z.b. morgens 1 'BE' zusätzlich ohne Spritzen, wenn ich unterwegs bin und mich viel bewege.


    Du kannst es wirklich nur ausprobieren, da der Verlauf bei jedem anders ist.
    Kontrollieren und dann auch häufiger 'BZ' messen, bis du deinen Rhythmus gefunden hast.



    Viel Glück
    Irene

  • Zitat von waschbaer81;34525

    Natürlich weiß ich das man dafür spritzt. Wenn ich so blöd wäre könnte ich wohl auch nicht schreiben! ;-)



    Wie blöd muss man den sein, Schokolade zu essen und die nicht mit Insulin abzudecken? Ich finde die Frage von Irene gar nicht blöd.

    Ich spritze für Zwischenmahlzeiten das 'Insulin' direkt mit (z.B. 2. Frühstück). Die Zwischenmahlzeit darf nur nicht mehr KH als die Hauptmahlzeit haben und nicht länger als 2-2,5 Std. nach der Hauptmahlzeit liegen. Für nichteingeplante Zwischenmahlzeiten messe ich meinen 'BZ' und schaue dann, ob ich spritzen muß. Die Wirkung meines Insulines baut sich nach 2 Stunden ab.

  • Zitat von scholti;34532

    Wie blöd muss man den sein, Schokolade zu essen und die nicht mit Insulin abzudecken? Ich finde die Frage von Irene gar nicht blöd.

    Ich spritze für Zwischenmahlzeiten das 'Insulin' direkt mit (z.B. 2. Frühstück). Die Zwischenmahlzeit darf nur nicht mehr KH als die Hauptmahlzeit haben und nicht länger als 2-2,5 Std. nach der Hauptmahlzeit liegen. Für nichteingeplante Zwischenmahlzeiten messe ich meinen 'BZ' und schaue dann, ob ich spritzen muß. Die Wirkung meines Insulines baut sich nach 2 Stunden ab.


    ALSO


    Um das klarzustellen:


    Jenny hat für die Schokolade gespritzt und auch zusätzlich Fett einberechnet (wozu sicherlich nicht jeder hier im Forum in der Lage ist).
    Trotzdem hatte sie Probleme mit dem 'BZ' und stellt hier deswegen Fragen.
    Späte Mahlzeiten sind immer kompliziert und Schokolade in grossen Mengen ist auch sehr kompliziert, also sind die Fragen seeeeeehr berechtigt.


    Ausserdem reagieren manche sensibler und haben größere Probleme mit dem 'BZ' und andere haben fast keine Probleme.


    DAS HAT NICHTS MIT BLÖD ODER NICHT BLÖD ZU TUN!


    Also kann man entweder antowrten und versuchen zu helfen, oder es sein lassn.

  • Zitat von scholti;34532


    Ich spritze für Zwischenmahlzeiten das Insulin direkt mit (z.B. 2. Frühstück).



    Die Zwischenmahlzeiten in den Hauptmahlzeiten-Bolus zu inkludieren, ist eigentlich nur bei Humaninsulin möglich. Bei den Analoginsulinen ist es ratsam, die Zwischenmahlzeit mit einem Extrabolus abzudecken.


    VG pierre

  • Mit der lieben Schokolade ist es wirklich nicht einfach. Die Absorptionszeit der KH kann recht stark variieren. Da bleibt nur der Weg des porobierens. Liegt bei einer späten Mahlzeit Unsicherheit darüber vor welcher KE-Faktor zu berücksichtigen ist bzw. wieviel KH aufgenommen wurden, gehe ich den weniger praktischen Weg jede Stunde den 'BZ' zu messen, um dann zu entscheiden, wann und wieviel Korrektur notwendig wird. Nach meiner Erfahrung kann der 'BZ' nach dem Verzehr einer Schokolade bereits nach einer Stunde bzw. erst nach 3-5 Stunden ansteigen. Gute Erfahrung habe ich bei einer größeren Menge an Schokolade (1 Tafel) damit gemacht, den Gesamt-Bolus durch drei zu teilen und einen Teil sofort, einen Teil eine Stunde später und den dritten 2-3 Stunden später zu spritzen. Dies gilt für das Analoga Apidra. Dieser Weg ist nicht unbedingt zu empfehlen wenn man bald nach dem Naschen schlafen möchte.


    Ciao
    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Wenn ich Schoko-Flash bekomme leiste ich mir die 85%ige von Lindt. Wahlweise mit Chili.... Kommt sehr gut und muss man kaum gegen an spritzen - da fast kein Zucker drin :biggrin:.

  • Schokolade ist doch eine Zwischenmahlzeit, oder etwa nicht?


    :wink:

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Ich habs schon geschafft, die Schokolade als Hauptmahlzeit zu essen. :smile::smile::smile:
    Oder auch ein Becher Eis mit viel Sahne. Kalorienmäßig reicht das sogar für den ganzen Tag.
    LG
    Irene

  • So richtig versteh ich wohl die Frage noch nicht... mal abgesehen von der Schoki... :-)
    Also ich esse wenn ich hunger hab... Und wenn das schon nach 1 1/2 Stunden der Fall ist bedenke ich nur, dass noch etwas vom vorherigen Bolus wirken kann... Und die Schoki Fressanfälle habe ich von Abends auf den Nachmittag verlegt, da mein Körper mit der Masse an BE`s am Abend nicht mehr klar kam...


    Viel Glück beim Schwanger werden... Ich bin es auch mit der nicht ganz "korrekten" Diabetesführung geworden...


  • Was für einen DEA hälst du denn bei Schokoldae, und in welchem Zeitraum isst du dann, alles auf einmal, oder über lange Zeit?