Schlauch gerissen

  • Hallo,

    also heute morgen hab ich dumm aus der Wäsche geschaut :wink:

    Mess so gegen 7 Uhr und hab nen Wert von 318, also nehm ich die Pumpe in die Hand und wollte korrigieren, was seh ich da? Ausser dem Adapter hängt nix mehr dran :weinen3:

    Aber wie kann es denn das geben dass die Pumpe keinen Alarm abgibt, sonst quäkt sie ja auch wegen jedem Ding....Ist euch sowas schon mal passiert?!

  • Ja, ist mir bisher einmal passiert. Bei mir ist der Schlauch an der Kopplungsstelle zur Nadel abgerissen.

    Was für einen Alarm sollte die Pumpe denn geben? Ich mein, die hat doch keine Möglichkeit, das zu merken, es verstopft ja nichts, sondern das Insulin kann munter abgegeben werden, landet halt leider außerhalb des Körpers.

    Hast du Ketone gemessen? Mir hat der Mist +++ eingebracht. Aber wenigstens weiss man da, woran der schlechte Wert liegt :engel_3: .

    Trotzdem einen schönen Feiertag!
    Alexandra

  • Wow, ernsthaft???


    Also als ich gesehen habe, was für eine Kraft aufgewendet werden muss um diese kleinen Schläuche zu zerreißen wars für mich beinah unmöglich, dass mir das passiert...


    Dann drück ich mal die Daumen, dass du deine Werte zügig korrigiert bekommst...

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Danke....Hab dann heute gleich 5 Einheiten reingedrückt als ich wieder richtig verkabelt war :biggrin:

    3 Stunden später hab ich nochmal gemessen da war ich bei 140...war nochmal glück im unglück.

    war auch total geschockt heute....das hat ausgesehen als wär der Schlauch direkt beim Adapter abgerissen. ganz seltsam

  • Zitat von Schwammal;34904

    Danke....Hab dann heute gleich 5 Einheiten reingedrückt als ich wieder richtig verkabelt war :biggrin:

    3 Stunden später hab ich nochmal gemessen da war ich bei 140...war nochmal glück im unglück.

    war auch total geschockt heute....das hat ausgesehen als wär der Schlauch direkt beim Adapter abgerissen. ganz seltsam

    --oh,oh wenn Dir das passiert beim Pilze sammeln....:wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ohha....was haste denn gemacht??:wink:
    Na zum Glück ist alles gut ausgegangen ohne größere Komplikationen....Da war der Schlauch doch bestimmt vorher schon nicht ganz in Ordnung...Sachen gibts:rolleyes:

  • Mir ist das auch schon einmal passiert :no: - allerdings habe ich es wohl ziemlich zeitig gemerkt - da ich die Pumpe am Tag oberhalb des Bauchnabels trage :wink: - dachte ich mir, das riecht hier nach Insulin - willste doch mal schauen, woher das kommt - und siehe da - direkt am Adapter abgeknickt. 'BZ' war aber noch im Normbereich - nur leicht erhöht. Tja, ob es am Material lag oder wieso das passiert ist - keine Ahnung.

  • Also, nee wie schafft man denn das?!:confused:

    Das ist mir zum Glück noch nie passiert!!!:yes:

    Ich kann mir so vorstellen, das es wirklich Materialfehler waren (weil ich die pumpe auch schon mal aus dem bett schmeiße o.ä.) ...mensch da muss ich wirklich auch mal aufpassen!

  • Bei uns war vermutlich eine fehlerhafte Charge Katheder Schuld daran.
    Innerhalb von wenigen Wochen hatten wir mehrere Schlauchabrisse oder -anrisse an der Paradigm 712 mit Quick-Set-Kathedern.
    Direkt dort wo der Schlauch in das Reservoir geht knickte riss er ein / knickte ab (???).
    Manchmal riss auch der ganze Schlauch ab.

    Nach Rücksprache mit Medtronic + Verwenden einer anderen Katheder-Charge hatten wir kein Problem mehr.
    Ganz geklärt werden konnte es nicht. Da es aber nicht wieder auftrat, gehe ich von einem
    Fehler am Katheder aus.

    Bei Kindern wird immer gleich vermutet sie machen etwas falsch.... :confused:

    Gruß,
    Anja

  • Zitat von chris372;34922

    -wenn man die verkehrten...findet..oha...:wink:



    Was hat denn nu nen gerissener Schlauch mit verkehrte Pilze finden zu tun? Öhm, kann mich mal einer aufklären????:confused:


  • Anja,


    hast Du noch die Chargennummer des Katheters der Probleme gemacht hat und könntest ihn mir zur Verfügung stellen?
    Wurde das ganze gemeldet?


    Grüßle


    Norbert

  • Ich bin ja auch schwer beeindruckt, dass das möglich ist. Dachte immer die sind nie reißbar. Habt Ihr Fotos davon? Mögt ihr dies mit Foto als Erfahrungsbericht für Diabetesindex schreiben? Gibt es die Fotos vielleicht schon online?


    Fagen über Fragen....:biggrin:

  • Zitat von Matthias Widner;35068

    Ich bin ja auch schwer beeindruckt, dass das möglich ist. Dachte immer die sind nie reißbar. Habt Ihr Fotos davon? Mögt ihr dies mit Foto als Erfahrungsbericht für Diabetesindex schreiben? Gibt es die Fotos vielleicht schon online?

    Fagen über Fragen....:biggrin:



    Leider habe ich davon kein Foto gemacht - sollte es nochmal sein - was ich nicht hoffe :smile: , dann werde ich es mal einstellen - :wink:

  • Zitat


    hast Du noch die Chargennummer des Katheters der Probleme gemacht hat und könntest ihn mir zur Verfügung stellen?
    Wurde das ganze gemeldet?



    norbert

    Leider habe ich die Chargennummer nicht mehr.
    Ich habe mehrfach mit der Minimed Hotline gesprochen und nachher per Email mit
    einer Frau Kontakt gehalten die mich befragt hat und Tipps gegeben hat.
    Drei der angeknickten/abgerissenen Schläuche habe ich zu Minimed geschickt.
    Angeblich sollte das in den USA untersucht werden. (Habe aber nichts mehr davon gehört)
    Das eine Charge nicht in Ordnung war, ist eher meine Ansicht. Bestätigt wurde mir das
    von Minimed nicht.
    Wir hatten das Problem ca. im Mai / Juni diesen Jahres.

    LG
    Anja

  • Ist mir neulich auch mal passiert, aber ich weiß die Ursache ganz genau. Schuld war eine sehr stürmische Begrüßung durch meinen Hund und daß ich nicht gemerkt hatte, daß der Katheter relativ weit aus der Hosentasche gerutscht war. Der Hund tut immer so, als hätten wir uns Tage nicht gesehen, auch wenn's tatsächlich nur 2 Minuten waren. Bei der Knuddelei haben wir uns irgendwie verheddert, ein kräftiger Ruck und ab war der Schlauch. Also kaputt gehen die schon.