• Hat jemand Erfahrung ich habe Insulinpumpe bin aber mit meinen Werten nicht zufrieden. Mein DiaDoc gab mir nun Metformin 1000 mg für den Abend dazu. Ich habe erstmal nur 500 mg genommen und die Werte haben sich verbessert. Nun will er. dass ich 1000 mg früh und abends nehme. Er meint es hat keine blutzuckersenkende Wirkung dies kann ich nicht so recht glauben. Gesternabend 1000 mg genommen und 1 Std später lag ich bei 2,8 mmol. Ist mir bei 500 mg nie passiert. Somit ist doch eine Blutzuckersenkung vorhanden oder was meint ihr?????????

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Zitat von vroni;34895

    Hat jemand Erfahrung ich habe Insulinpumpe bin aber mit meinen Werten nicht zufrieden. Mein DiaDoc gab mir nun Metformin 1000 mg für den Abend dazu. Ich habe erstmal nur 500 mg genommen und die Werte haben sich verbessert. Nun will er. dass ich 1000 mg früh und abends nehme. Er meint es hat keine blutzuckersenkende Wirkung dies kann ich nicht so recht glauben. Gesternabend 1000 mg genommen und 1 Std später lag ich bei 2,8 mmol. Ist mir bei 500 mg nie passiert. Somit ist doch eine Blutzuckersenkung vorhanden oder was meint ihr?????????


    Bist du Typ II?

  • Hallo,


    vielleicht klärt mich einer auf, ich hatte immer gehört, dass dieses Medikament nur bei Typ 2 eingesetzt wird.
    Für Typ 1 gibt es nur Insulin.
    Hab ich da was falsch verstanden ?
    LG

  • Hallo Irene,


    ich halte dies Metformin für Typ1er sogar für gefährlich, da die Leberzuckerfreigabe gehemmt wird und eine Gegenregulation bei 'Unterzucker' fehlt.


    VG Lisa

  • Ich bin Typ I Diabetes und an der Basalrate wollten wir nichts drehen da der Basalratentest gut ausgefallen ist, ich habe nur das Problem mit den Mahlzeiten. Gedanken waren auch durch mein Übergewicht eventuell Insulin zu sparen.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Hallo Vroni,


    erstmal bin ich der Meinung, dass Insulin an sich nicht für Übergewicht verantwortlich ist.
    Aber um weniger 'Insulin' zu nehmen, kannst du doch versuchen, weniger Kohlehydrate zu essen, dann brauchst du erstmal weniger Insulin und aus eigener Erfahrung ist es auch leichter , abzunehmen.
    Ich hatte als ich aufgehört habe zu rauchen wesentlich mehr KH gegessen und demzufolge auch 10 kg zugenommen. Jetzt esse ich wieder so 10-12 'BE' am Tag und das Gewicht verändert sich nicht.
    Ich würde es mir schwer überlegen, dieses Medikament zu nehmen, es hat doch auch erhebliche Nebenwirkungen.


    LG
    Irene

  • Hallo Irene, Danke für die Information aber mein Übergewicht ist durch eine Krebstherpapie entstanden. Ich habe in dieser Zeit 20 kg zugenommen und nun steht das Gewicht seit 5 Jahren. Es konnte damals keiner fassen aber das Insulin und dazu Hormontherapie waren wie Hefe in meinen Körper. Ich habe sogor bei der Chemotherapie zugenommen. Aber erstmal hatte der Krebs immer vorrang und der Diabetes war weit weg nun bin ich aber auf den Weg mich endlich wieder um den Diabetes zu kümmern. Das Gewicht geht dabei sehr schwer zurück und am 'Insulin' liegt es schon mit. Habe heute früh und mittag das Metformin genommen und mir geht es super mit den Werten. Ich denke schon das es ein möglicher Weg ist. BE's esse ich zur Zeit zu wenig. Da man in der Pumpe den täglichen Insulinverbrauch sieht glaubt mir das mein Arzt auch. Ich soll wieder etwas mehr morgens essen damit die Fettverbrennung angekurbelt wird. Vielleicht sind die Zusammenhänge so besser erkennbar.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Zitat von vroni;34895

    Hat jemand Erfahrung ich habe Insulinpumpe bin aber mit meinen Werten nicht zufrieden. Mein DiaDoc gab mir nun Metformin 1000 mg für den Abend dazu. Ich habe erstmal nur 500 mg genommen und die Werte haben sich verbessert. Nun will er. dass ich 1000 mg früh und abends nehme. Er meint es hat keine blutzuckersenkende Wirkung dies kann ich nicht so recht glauben. Gesternabend 1000 mg genommen und 1 Std später lag ich bei 2,8 mmol. Ist mir bei 500 mg nie passiert. Somit ist doch eine Blutzuckersenkung vorhanden oder was meint ihr?????????

    --schönen gruß an deinen Arzt..er hat keine Ahnung von DM...zweite Möglichkeit ist...DU bist Übergewichtig...dann bekommt man..Metformin verschrieben...:biggrin:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Finde das auch alles sehr....zweifelhaft.Wenn ne hypo ins Haus steht und man wird dann ohmächtig und die Leber reguliert nicht gegen???Puhhh....ist schon gefährlich.Und überhaupt ist mir diese Therapie völligst neu.
    Klar ist bei Übergewicht,die Einstellung schwieriger...aber vielleicht ist ne Pumpe gar nicht das Richtige?
    Und ich denke es sind eher die anderen Hormone,Insulin....also mal im Ernst...ich hab durch das 'Insulin' kein Gramm zugenommen.
    Vielleicht sollte man es mit nem richtigen Diätplan versuchen und ne andere Insulintherapie wählen?
    Aber mit den Medis dazu???Find ich schon dubios.

  • Bei meinem alten Diabetesdoc war es auch so, daß er mir als Typ1er ähnliche Medikamente verschrieb. Ich bekam etwas, das sich S noch was nannte,und Metformin sehr ähnlich ist. Geholfen hat es null gegen meine überhöhten BZ-Werte und gegen mein Übergewicht. Auch ein Grund mehr, meinen Arzt zu wechseln. Der hat mit allem möglichen bei mir herumgedoktert - Pumpe war pfui für ihn. :teufel:


    Bin erst relativ spät aufgewacht - ich habe damals noch in Potsdam gewohnt und studiert. Beim neuen Arzt ist der Hbac und das Gewicht besser geworden. Ganz ohne zusätzliche Tabletten - einfach durch bessere Beratung, etc.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Habe nun heute den Beipackzettel gelesen wo auch drin steht, das eine Kombination möglich ist. Habe die letzten 2 Tage sehr gute Werte gehabt. Nun werde ich morgen nochmal beim Doc vorsprechen. Ich denke aber ganz so dumm ist er nicht. Und als Schwerpunktpraxis hat er schon einiges drauf. Also ich würde nie nur zu einen Hausarzt gehen. Natürlich werd ich ihn aber nach der Leberfunktion fragen, denn da finde ich nichts auf den Zettel. Zur Zeit habe ich noch keine Nebenerkrankungen und so soll es auch bleiben.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Zitat von chris372;34909

    --schönen gruß an deinen Arzt..er hat keine Ahnung von DM...zweite Möglichkeit ist...DU bist Übergewichtig...dann bekommt man..Metformin verschrieben...:biggrin:


    Überleg Dir mal, was Du von Dir gibst. Du kennst die Krankenakte nicht. Du kennst den Patienten nicht. Du weisst nur wenig über Stoffwechselerkrankungen. Ich unterstelle dem Arzt, dass er weiß, wovon er spricht. Bei Dir habe ich daran Zweifel.

    Sebastian

  • Vroni, lass dich nicht verunsichern! Ich habe keine Erfahrung mit Metformin, aber als ich nach der Diagnose DM in der Diabetesklinik lag und nach zwei Tagen das Insulin noch nicht so anschlug, wie sich der Professor dort das wünschte, hat er auch in Erwägung gezogen, Metformin zusätzlich zu geben. Am nächsten Tag waren meine Werte dann da, wo sie sein sollten und man hat davon abgesehen, aber es scheint dann doch nicht komplett unüblich zu sein, auch mal einem 1er Metformin dazu zu geben (und nein, damals war ich nicht übergewichtig!).

    Gruß
    Alexandra

  • Ich bedanke mich für Eure Informationen. Denke dabei manche melden sich mit Unkenntnis. War heut nochmal beim Dia Doc. Das Metformin zeigt gute Wirkung und wir werden nun die Basalrate reduzieren, mit der Begründung Insulin ist schon für das Übergewicht mit verantwortlich. Ausgangspunkt soll aber immer Blutzuckerwerte im Normbereich sein. Das Gewicht steht an zweiter Stelle. Ich denk auch die Erfahrung ist da, es ist ja kein neues Medikament und vielleicht muss mein Diabetes nach 20 Jahren mal wieder angekurbelt werden.Habe mich den ganzen gestrigen Tag in Schocknähe befunden und so denk ich schon das es Wirkung zeigt. Die Erklärungen sind mir logischer als mancher Beitrag. Bedanke mich bei SebAn und Alexandra.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Das Problem, wie hier aus einigen Beiträgen ersichtlich, ist doch, dass nur wenige etwas über die Wirkung (siehe einen der Beiträge, wo sie gut beschrieben ist) bei Typ-1-Diabetes wissen. Selbst in der Fachpresse ist Metformin und Typ-1-Diabetes nur ein Randthema, wobei es wirklich gute Wirkung erzielen kann, jedoch u.U. in Kombination mit Insulin durchaus zu Unterzuckerungen führen kann. Daher, wie schon geschrieben, ist eine komplette Einstellung mit Metformin notwendig.

  • Hallo Matthias vielen für Deine Information leider kann ich unter den Link nichts finden vielleicht kannst Du mir nochmal Thema und Datum geben ich wäre sehr interessiert. Nun zu allen anderen ich nehme nun mein Metformin und habe die Basalrate um 0,1 pro Stunde gesenkt. Ich kann euch nur sagen mir geht es super. Meine Werte kommen nicht höher als 6,5 mmol. Auch in Richtung Gewicht bewegt sich aufeinmal was. Ich möchte es nicht als Heilmittel für alle geben aber es bewegt sich was und das ist für mich wichtig. Man ist gleich anders motiviert. Wobei es sicher wiedermal andere Zeiten gibt, das kennen wir doch alle. Ich möchte nur einen Aufruf senden wenn einer Frage stellt sollte man sich doch beim Beantworten bewußt sein, dass der andere sicher Hilfe brauch. Auf Bemerkungen Arzt wechseln usw. das ist doch keine Lösung und kann der Fragende sicher verzichten. Über die Möglichkeit denkt jeder selbst nach. Oder wollen sich manche nur im Forum sehen??????

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Hallo Vroni,
    meine Dia Ärztin überlegt auch, mir zusätzlich Morgens Metformin zu geben, da ich Morgens bis Mittags immer horrende Werte habe und wir schon alles ausprobiert haben und nichts so wirklich hilft. Ich muß dermaßen viel Insulin spritzen um im Zielbereich zu landen. Und sie sagt auch das das Übergewicht vom 'Insulin' natürlich begünstigt wird und das Abnehmen alles andere als leicht ist. Lass dich von einigen hier nicht verunsichern....wenn deine Werte o.k. sind mach das ruhig...dein Doc wird wissen was er tut.


    liebe Grüße

    Nicole

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Zitat von vroni;35154

    Hallo Matthias vielen für Deine Information leider kann ich unter den Link nichts finden vielleicht kannst Du mir nochmal Thema und Datum geben ich wäre sehr interessiert. Nun zu allen anderen ich nehme nun mein Metformin und habe die Basalrate um 0,1 pro Stunde gesenkt. Ich kann euch nur sagen mir geht es super. Meine Werte kommen nicht höher als 6,5 mmol. Auch in Richtung Gewicht bewegt sich aufeinmal was. Ich möchte es nicht als Heilmittel für alle geben aber es bewegt sich was und das ist für mich wichtig. Man ist gleich anders motiviert. Wobei es sicher wiedermal andere Zeiten gibt, das kennen wir doch alle. Ich möchte nur einen Aufruf senden wenn einer Frage stellt sollte man sich doch beim Beantworten bewußt sein, dass der andere sicher Hilfe brauch. Auf Bemerkungen Arzt wechseln usw. das ist doch keine Lösung und kann der Fragende sicher verzichten. Über die Möglichkeit denkt jeder selbst nach. Oder wollen sich manche nur im Forum sehen??????


    Naja, wenn ich Recht überlege geht es wirklich konkreter, aber ich meinte diesen hier


    "Metformin reguliert den Fettstoffwechsel, bzw dreht an der Fähigkeit der Leber Zucker frei zu setzen.
    Klar das der BZ runter geht, wenn die Leber das nicht tut, das Zeug schaltet den Grund für deine Basalrate runter!
    Das Insulin kommt, nimmte den BZ ausm Blut in die Zellen, und das Metformin verhindert, dass die Leber den 'BZ' wieder auffüllt."


    Unter DiabetesIndex findest du zu dem Thema leider nichts, weil sich bei uns in der Redaktion noch nie jemand um das Thema Metformin und Typ-1 gekümmert hat. Generelle Informationen zu Metformin findest du höchstens im Lexikon ( http://www.diabetessoftware.de…action=file&idk=17&idd=28 )


    Zu dem Thema: Sinnfreie Beiträge: Ja, da geb ich Dir Recht. Einige Beiträge sind wirklich ein wenig sinnfrei, aber das ist nicht nur hier so. ;(

  • Hallo zusammen, nach einer Anwendung von 3 Wochen Metformin möchte ich mich nochmal melden. Ich kann nur sagen mir geht es super. Habe meine Basalrate um stündlich 0,1 gesenkt. Den Essenbolus um 0,5 Korrekt mußte ich bisher noch nicht durchführen. Mein Blutzucker liegt zwischen 6-7 mmol. Dabei habe ich 3 kg abgenommen. Es ist also alles optimal und ich bin richtig glücklich, dass sich endlich in jede Richtung was bewegt. Dabei habe ich wenig Appetit aber bei meinen Übergewicht kann dies ja nicht schaden.

    vroni :help:

    Samsung A 12