Montagspumpen und Service....

  • Also Tatsache nach 45 min Telefonat mit Roche geklärt.


    Ich hab richtig Dampf abgelassen und wurde daraufhin zum Servicetechniker verwiesen. Die gute Frau ist mit mir alles nach ihren Plan duchgegangen.
    Und ich hab dan auch alle Batterien im Haus durchprobiert.
    Die billigsten gingen dann auch. Laut denen ist das von den Batterien gekommen (Verfallsdatum--> wußte nich mal das es sowas dabei gibt!!!) aber ich nehm mom die billigsten dies gibt. Natürlich LR6.


    Naja jedenfalls werd ich mir überlegen was ich mir demnächst für Batterien kauf und ansonsten wieder druck machen wenn der Fehler wieder auftritt.

  • Zitat von Susi;36785


    Naja jedenfalls werd ich mir überlegen was ich mir demnächst für Batterien kauf und ansonsten wieder druck machen wenn der Fehler wieder auftritt.


    Vielleicht kannst Du Dir Stress ersparen, wenn Du bei der ersten Meldung "Batterie schwach", das Teil erneuerst.


    Die Meldung eines Mechanikfehlers, tatsächlich bedingt durch Stromschwäche, lässt sich aber auch problemlos quittieren.


    Gruß
    Joa

  • Die Meldung hab ich bei meiner alten Erstpumpe gar nich bekommen. Da hat sie gleich losgebrüllt das Batterien leer sind.

  • Zitat von Susi;37315

    Die Meldung hab ich bei meiner alten Erstpumpe gar nich bekommen. Da hat sie gleich losgebrüllt das Batterien leer sind.


    Interessant. Da bist du schon die Dritte, die einen Fehler hat, der laut der Geschäftsleitung "TECHNISCH UNMÖGLICH IST".


    Da scheint jemand sehr viel Fachwissen zu haben.

  • Zitat von Jan050986;37321

    Interessant. Da bist du schon die Dritte, die einen Fehler hat, der laut der Geschäftsleitung "TECHNISCH UNMÖGLICH IST".

    Da scheint jemand sehr viel Fachwissen zu haben.



    Also das es technisch unmöglich ist hat man mir nicht gesagt, man meinte nur das es an den Batterien liegen würde die ich benutzt hätte, mich hat dann nur gewundert das ich dann ne neue Pumpe bekommen hab, wenn doch "nur" meine Batterien Schuld waren. :rolleyes:

  • was sagen denn die benutzer von paradigm pumpen dazu?
    gibt es da auch, ich sag mal "so viele" probleme oder "so oft" probleme?


    weil wenn ich solche beschreibungen höre, da muss doch sagen, ich fühle mich da mit meinen pens doch viel sicherer. da kommt man dann doch etwas ins grübeln, wenn man solche aussagen hört, ob man wirklich eine pumpe will. denn ich möchte mein leben ja erleichtern und mir nicht zusätzlich probleme schaffen.


    P.S.:bitte keine antworten a la "meine paradigm ist ja eh viel besser als ne spirit"

  • Zitat von Coffeequeen;37389

    aber auch die Animasträger, klagen selten über Fehlermeldungen


    Ja das stimmt. Ich gehe jetzt aufs dritte Jahr zu mit meiner Animas oder zweites? Keine Ahnung, die Zeit verfliegt so. Aber technische Ausfälle hatte ich noch nicht. Das würde mich auch auf die Palme bringen. Ich mags unkompliziert und aufs Wesentliche reduziert.


    Zitat von Coffeequeen;37389

    Vielleicht liegts auch nur daran, dass der Batteriefachdeckel bei der Paradigm nicht als "Verschleißteil" gilt und man duch die den Reservoiren beiliegenden schweineteuren Markenbatterien keine so gravierenden Spannungsschwankungen hat, wie bei Supermarktbatterien.


    Ob das daran liegt? Die Animas wird mit handelsüblichen AA-Lithium-Batterien betrieben, solche Probleme gibt es hier aber nicht.

    Easy come, easy go.

  • Ich habe jetzt meine B-Pumpe in Betrieb und noch nie Schwierigkeiten gehabt. Egal ob ich teure oder billige Batterien benutzt habe. Den Batteriedeckel wechsel ich fast immer nach jeder 4 Batterie. Natürlich dürften solche Fehler bei solchen Geräten nicht mehr auftreten aber ist wahrscheinschlich wie bei den Montagsautos.

    Gruß Jörg

  • Zitat von iceman;37414

    Ich habe jetzt meine B-Pumpe in Betrieb und noch nie Schwierigkeiten gehabt. Egal ob ich teure oder billige Batterien benutzt habe. Den Batteriedeckel wechsel ich fast immer nach jeder 4 Batterie. Natürlich dürften solche Fehler bei solchen Geräten nicht mehr auftreten aber ist wahrscheinschlich wie bei den Montagsautos.

    Gruß Jörg

    wie oft soll man den batteriefachdeckel denn laut hersteller wechseln?


    will ja keine schleichwerbung machen, aber die batterien vom aldi sind doch gut, kann man die denn auch benutzen?

  • Zitat von Ben;37501


    will ja keine schleichwerbung machen, aber die batterien vom aldi sind doch gut, kann man die denn auch benutzen?


    Die tun es durchaus in der Spirit.
    Ich hab die meinige allerdings meist mit Akkus betrieben. Am besten fand ich da die Varta ready2use Akkus, weil die am Ende einen relativ flachen Spannungsabfall produzieren.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Ben;37501

    wie oft soll man den batteriefachdeckel denn laut hersteller wechseln?

    will ja keine schleichwerbung machen, aber die batterien vom aldi sind doch gut, kann man die denn auch benutzen?



    Ich bin der Meinung man sollte laut Hersteller den Deckel bei jedem Batterie wechsel
    erneuern.Hatte aber mal Batterien die haben es nur eine Woche gehalten und dann
    find ich es ein wenig übertrieben.

    Gruß Jörg

  • Zitat von iceman;37681

    Ich bin der Meinung man sollte laut Hersteller den Deckel bei jedem Batterie wechsel
    erneuern.Hatte aber mal Batterien die haben es nur eine Woche gehalten und dann
    find ich es ein wenig übertrieben.

    Gruß Jörg


    Nein, eigentlich soll man bei jedem Batteriewechsel gleich die ganze Pumpe austauschen, dann verdient der Hersteller noch mehr. ;-)


    Neenee, maximal bekommt man ja nur einen Deckel pro Quartal.


    LG|Adrian

  • Zitat von Adrian;37685

    Nein, eigentlich soll man bei jedem Batteriewechsel Neenee, maximal bekommt man ja nur einen Deckel pro Quartal.
    LG|Adrian


    Ich hab die Dinger auf Tron und Spirit solange genutzt, bis entweder der Deckel am Schlitz deutlich ausgelutsch war, oder bis mir die Dichtungsringe sehr verdächtig vorkamen.


    Ok, bin auch nicht zum Tauchen damit gegangen.


    Grundsätzlich kann man sie benutzen, bis man sie aus der Pumpe rausbohren muss, solange der Stromkontakt steht. Alles andere ist nur eine Frage der Wasserdichtigkeit!


    Und wer bei Duschen, Baden und so die Pumpe abkoppelt, braucht über den Batteriefachdeckel erst nachzudenken, wenn was anderes nicht mehr gut geht.


    Ups, da hab ich ja schon wieder verraten, dass ich Disetronic/Roche auch schon mal die Batterien nicht gegönnt habe. Die kann man bei den Trons nämlich auch selber ersetzen für lau.

  • Ich habe jetzt seit ca. 7 Monaten meine Cozmo. Die Entscheidung zur Cozmo fiel bei mir u.a. deshalb, weil andere Hersteller eine Laufzeitbeschränkung von 2 Jahren haben und parallel eine A- und B-Pumpe ausliefern. Ich frage mich warum. Haben die Hersteller so wenig Vertrauen in ihre Produkte, dass sie gleich 2 davon liefern müssen?:lol: Meines Wissens kosten die 2 ausgelieferten Pumpen soviel wie eine Cozmo. Sind sie deshalb schlechter und ist die Qualität nur halb so gut? Ich weiß es nicht. Pumpen sind technische Geräte und die können bekanntlich auch mal den Geist aufgeben.
    Ich hatte bisher keinerlei Probleme. Bei Fragen rufe ich bei Smith an und "da werde ich geholfen". Was ich aber weiß, sollte meine Pumpe ihren Dienst versagen reicht ein Anruf und ich bekomme binnen 3 bis 4 Stunden Ersatz. Möge dieser Tag in weiter Ferne sein.:daumendrueck:
    Heiner

  • Zitat von Heiner;37881


    Was ich aber weiß, sollte meine Pumpe ihren Dienst versagen reicht ein Anruf und ich bekomme binnen 3 bis 4 Stunden Ersatz. Möge dieser Tag in weiter Ferne sein.


    Ja, und wenn Du vorhast nach Honolulu zu reisen, rufst Du vorher an und dann bekommst Du umgehend eine Zweitpumpe für die Reise geliefert, für den Fall dass ...


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Heiner;37881

    Ich habe jetzt seit ca. 7 Monaten meine Cozmo. Die Entscheidung zur Cozmo fiel bei mir u.a. deshalb, weil andere Hersteller eine Laufzeitbeschränkung von 2 Jahren haben und parallel eine A- und B-Pumpe ausliefern. Ich frage mich warum. Haben die Hersteller so wenig Vertrauen in ihre Produkte, dass sie gleich 2 davon liefern müssen?:lol:
    Heiner



    Aber alle Hersteller geben nur ein voll Garantie von 4 Jahren auf ihre Pumpen. Ich brauche dann ja sowie so eine neue. Ich weiß nicht wie es bei den anderen aus sieht wenn nach 4 Jahren die Pumpe ausgetauscht werden muß. Ob sie dann immer noch so groß zügig austauschen werden oder dann mal was in Rechnung stellen werden.

    Gruß Jörg

  • Zitat von iceman;37893

    Aber alle Hersteller geben nur ein voll Garantie von 4 Jahren auf ihre Pumpen. Ich brauche dann ja sowie so eine neue. Ich weiß nicht wie es bei den anderen aus sieht wenn nach 4 Jahren die Pumpe ausgetauscht werden muß.


    Wenn eine Pumpe ohne Selbstmordprogrammierung nach 4 Jahren kaputt geht, kannst Du sie einschicken und bekommst dann auch durchaus erstmal eine Ersatzupumpe.
    Der Hersteller klärt dann mit der KV, ob die die veranschlagten Kosten für eine Reparatur genehmigt oder aus wirtschaftlichen Gründen eine neue bewilligt.


    Sind die Rochepumpen nach 4 Jahren perdu brauchst Du auf alle Fälle eine neue Kü der Kasse.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Jörg,

    ausser Spirit und D-Tronplus sind alle Pumpen von amerikanischen Firmen hergestellt worden bzw. werden hergestellt. In Amerika ist es durchaus nicht so, dass jeder eine Krankenversicherung hat. Wenn jemand eine hat, so zahlt er / sie die oftmals selbst oder es ist eine Gefälligkeit vom Arbeitgeber, dass er einem eine solche bietet im Arbeitsvertrag.
    So kommt es also, dass Diabetiker in den Staaten ihre Pumpen durchaus selbst kaufen, ca. 4.000 - 5.000.- $ pro Pumpe, so wie bei uns umgerechnet ca. 3.000.- €. Dazu noch das ganze Material, was wir so auch brauchen.
    Ich glaube kaum, dass jeder Diabetiker in USA alle 4 Jahre mal schnell so viel Geld übrig hat um sich so ein teures Gerät neu zu kaufen!!!!! In Deutschland geht es uns meiner Meinung nach in dieser Beziehung doch noch viel zu gut! Wir kriegen fast alles ohne Probleme bewilligt und bezahlt, auch wenn es jetzt mit der Bewilligung für "Neu-Pumpenuser" schwieriger wird und manche durchaus schon Probleme haben, genügend Teststreifen zu bekommen.
    Wozu auch, das Gerät läuft auch über die 4 Jahre hinaus durchaus einwandfrei. Ich denke, so manche Minimed User können Dir davon eine Geschichte erzählen, wieviel Jahre sie ihre schon tragen bzw getragen haben bevor sie umgestiegen sind auf eine neue.
    Cozmo, Animas und Paradigm wie auch Roche haben 4 Jahre Vollgarantie auf ihren Pumpen, Medtronic Minimed zusätzlich noch lebenslange Motorgarantie. Ob Cozmo und Animas eine solche auch haben, weiss ich im Moment nicht.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Joa;37687

    ... solange der Stromkontakt steht ... Alles andere ist nur eine Frage der Wasserdichtigkeit ...


    Ich habe mit einem gewissen Interesse die technischen Probleme in diesem Thread verfolgt. Folgender Trick könnte vielleicht nützlich sein um Kontaktprobleme bei einer Pumpe zu vermeiden. Die alten Pb-Akkumulatoren (gemeint sind die alten Autobatterien) verfügten früher über eine recht offene Bauweise, da diese beim Laden recht arg "gasten". Säurerückstände sorgten dann sehr leicht für Kontaktprobleme an den Anschlussklemmen. Diese konnten mit ein wenig Polfett gut in den Griff bekommen werden. Kontaktspray ist meist recht aggressiv und auf Dauer nicht zu empfehlen. Ein wenig Polfett sollte aber keinen Schaden anrichten und kann dabei helfen, Korressionen an den Kontakten der Batterien zu vermeiden. Ich würde beim Wechsel der Batterien einfach die noch intakten Kontakte der Batterien mit ein wenig Polfett (da genügt ein Hauch!) überziehen. Eventuelle Kontaktprobleme aufgrund der Bildung von Oxidschichten sollten dann (hoffentlich!) ausbleiben. Es klingt sehr danach, als wenn Korressionseffekte an den Batteriepolen an erster Stelle bei den Accu-Chek Pumpen für Probleme sorgen!


    Nähere Infos zum Thema Polfett gibt es zum Beispiel hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Polfett


    Viel Glück!
    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].