Bayer Breeze 2

  • Hallo zusammen!


    Heute bekommt ihr von mir einen Testbericht über das Bayer Breeze 2.


    Vorweg gilt mein Dank auch wieder der Bayer, die mir 1 Gerät kostenlos überlassen hat. Einfach auf eMailanfrage kam es 2 Tage später mal wieder zuverlässig ins Haus.




    Lieferumfang:


    Die Verpackung liefert folgenden Lieferumfang:


    Messgerät
    Tasche fürs Messgerät
    Batterie
    Stechhilfe
    10 Teststreifen in der Teststreifenscheibe
    paar Lanzetten
    Bedienungsanleitung



    Gehäuse, Verarbeitung:


    Das Gehäuse wirkt recht fest. Nichts klappert. Es wirkt gut verarbeitet und kompakt.



    Größe des Geräts:


    110 mm (H) x 70 mm (B) x 30 (T) - Nicht gerade ein kleines Gerät !
    ca. 60 g mit Batterien




    Display:


    Das Display hinterlässt einen guten Eindruck. Es ist schön groß und auch bei schwachem Licht gut ablesbar.
    Eine Displaybeleuchtung sucht man bei diesem Gerät jedoch mal wieder vergebens.



    Blutmenge:


    Das Breeze 2 braucht eine Blutmenge von 1 ul und die Messdauer beträgt 5 Sekunden. Dabei wundert mich das das Contour mit weniger als 1 ul auskommt. Warum dieses also nicht beim Breeze umgesetzt liebes Bayerteam ?



    Bedienung:


    Einmal die Beschreibung gelesen - keine Probleme mehr !



    Teststreifen:


    Die Teststreifenscheibe kennt man noch vom Bayer Dex. Da hat sich nichts geändert und ich denke auch. Die Scheibe lässt sich kinderleicht einlegen und ich hatte während des Testens nie Probleme mit verklemmten Streifen.



    Codierung:


    Codieren braucht man das Gerät nicht ! :yes:


    Die Stechhilfe:


    Na ja, mein Fall ist sie nicht. Sie wirkt doch etwas billig. An die Stechhilfen von Accu-Check kommt halt für mich keiner ran !



    Die Zubehörtasche:


    Da das Gerät allein schon riesig ist, fällt auch die Tasche groß aus.




    Connectivity:


    Man kann das Breeze mit Hilfe eines Kabeln mit dem PC verbinden und so die Daten auslesen.



    Fazit:


    Wer mit dem "alten" Dex zufrieden war, wird sich evtl für das Breeze 2 begeistern können.
    Ich denke als Zweitgerät, dass zu Hause liegt ist es total ok. Mitnehmen können es wohl nur Frauen in der Handtasche, da es für die männliche Hosentasche viel zu groß ist.
    Der größte Rivale wird wohl das Accu-Check Compact Plus sein, das jedoch zusätzlich noch eine Stechhilfe AM Gerät aufbieten kann. Vergleicht man es mit der Größe des Accu-Check Compact Plus, schneidet das Breeze schlecht ab und das noch bei weniger Teststreifenanzahl. Teststreifenklemmer wie beim AC kommen jedoch beim Breeze nicht vor. Ein weiterer Vorteil gegenüber dem AC Compact Plus ist aber, dass man den Teststreifen mit ein wenig Übung vollkommen leise aus dem Gerät schieben kann.

    Wer sich mit dem AC Compact Plus nicht anfreunden kann, der sollte sich das Breeze 2 mal genauer anschauen !



    Meine Note: 2-3



    Links: http://ascensia.at/breeze2.php


    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Habs dir letzte Woche nachgemacht, Anfrage per EMail und prompt auch ein Gerät bekommen. Klasse! Das nicht-Codieren ist der entscheidende Vorteil, auch die schnellere Messzeit als beim DEX; das ist allerdings wieder weg, wenn man die "alten" Mess-Scheiben vom DEX einlegt, aber kompatibel sind sie.
    Gruesse, Jürgen

  • ich habe dieses gerät auch vor einige wochen bekommen,
    meine persönlich meinung ist
    es ist sehr gut ich bin im überlegen ob es nicht ein alternative wäre zu compact plus beim compact plus stört mich das einzige sonst ist es super gerät wegen sein lautstärke das wo nach dem teststreifen ausschub so ein geräusch von sich gibt beim breeze 2 ist nicht der fall
    was ich noch bemerkte es misst ziemlich genau
    respekt :yes:


    muss mal mit den arzt reden weil der mich sowieso übers tisch gezogen hat wegen den insulinpen
    nach hinein teststreifen, müsste doch klappen
    sonst super messgerät


    danke für die info an dirk


    :wink:

  • Ich hab die Tage mal die mitgelieferte Teststreifenscheibe benutzt, um die Werte mit meinem "alten" DEX zu vergleichen:
    bis 150 nahezu identisch, darüber lag das Breeze ca 10% höher, aber konstant, immer Breeze > DEX.
    Und das DEX hatte ich auch schon 2 - 3 mal mit im Labor (zur "Kalibrierung").
    Ciao, Jürgen

  • Hab mir so eines jetzt zugelegt für die Arbeit und bin ganz zufrieden. Ok, es ist gross geraten aber naja, damit kann ich leben.
    Dafür muss ich nicht rumfummeln mit den Teststrips, ich bin bei der Arbeit andauernd unterwegs und am rumfahren und rumrennen, da muss ich oft unterwegs im Bus oder so messen. Und wenn man einmal aus Versehen eine fast volle Dose Microfill fürs Contour auf dem schmutzigen Boden der Münchner U - Bahn verteilt hat ist ein Breeze gar keine sooo schlechte Wahl!! :6yes:
    Das Accu Chek CP, die Alternative zum Breeze mag ich gar nicht, ist mir einfach zu laut und ich möchte nicht dass alle Leute sich nach mir rumdrehen und gucken was da treibe wenn das Accu Chek anfängt loszubrummen...



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Zitat

    Also nichts für Unterwegs oder nur mit Handtasche / Koffer.

    *L* Naja, Frauen schleppen ja sowieso immer und überall Handtaschen mit sich rum, deswegen kann ich mit der Grösse gut leben.
    Die Vorteile überwiegen für mich. Ich habe keine Lust im wackeligen Bus oder der Strassenbahn mit dem Teststrip Döschen herumzufingern, aus oben schon beschriebenen Gründen.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • 60g? Mein Breeze2 wiegt 107g incl. der Teststreifenscheibe! Das ist schon ganz schön viel. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein derzeitiges Messgerät, das Ultra Smart nur 10g weniger wiegt und von der Größe her eher unvorteilhafter ist - wenn man die Teststreifen mit berücksichtigt. Wenn das Breeze2 auch eine Stechhilfe zum anklipsen hätte, wäre es gegenüber dem Compact Plus auf jeden Fall das bessere Gerät. Unterm Strich ist es mir als einziges Gerät aber auch zu unpraktisch und zwei verschiedene Geräte sind wahrscheinlich eher nicht so schlau.

  • *Thread nach oben hol*

    Hab da 'ne Frage: Würd gerne das Breeze 2 ausprobieren und hab mich zu diesem Zweck bei Bayer auf der Seite registriert. Die haben dort ja unter "Testgeräte" extra ein Formular, welches man ausfüllen soll. Kann man das gefahrlos ausfüllen und abschicken und bekommt man dann auch ein kostenloses Testgerät zugeschickt? Bin in dem Punkt ein wenig skeptisch, nicht dass nachher doch 'ne Rechnung mitgeliefert wird.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo, siehe oben - posting #2 - hat geklappt.
    Inzwischen hab ich über Internet Handel noch "Ersatzgerät" - für 1Euro


    Jürgen

  • Hab es mir auch per Internetseite von Bayer bestellt. Mache ich schon immer so und es klappt immer ohne Kosten.
    Das Breeze 2 ist allerdings ein Mega Riesen Teil. Ich finde es noch wuchtiger als das AC Compact Plus....

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hab die anderen Postings wohl gelesen, dachte nur, damals wären einfach nur E-Mails geschrieben worden, weiß ja nicht, ob es zu der Zeit auch schon das Formular dafür gab. Oder ob die vielleicht doch mittlerweile etwas sparsamer geworden sind, was kostenlose Testgeräte betrifft. Danke für die Antwort! :)

    @ Dirk: Danke auch für die Info. Werd mal schauen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Gibt es da das Contour link auch als kostenloses Exemplar? Will mich nicht gleich registrieren. Wurde gern ein zweites haben.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Tiger02;228255

    Gibt es da das Contour link auch als kostenloses Exemplar? Will mich nicht gleich registrieren. Wurde gern ein zweites haben.


    Sieht nicht danach aus, zumindest ist für das Gerät kein Button "Testgeräte" da. :confused:


    Gehört zwar nicht hierhin, bin aber grad auf der Bayer Seite. Hat sich mal jemand 'ne Seite vorlesen lassen? Ich lach mich scheckig, das klingt, als ob einem am Telefon 'ne SMS vorgelesen wird.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Bei Anruf bestimmt. Habe heute erst mein Contour Link neu per Telefon bestellt und das auch kostenlos.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Dirk,

    wo und warum hast Du ein neues Contour Link bekommen? Ich versuche seit einiger Zeit vergeblich ein zweites Contour Link zu bekommen. Bei Bayer bekam ich nur den Hinweis, dass ich es kaufen müsste.
    Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen und einen Tipp geben -gern auch per PM...

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Ich benutze auch das Contour Link. Hatte erst vor wenigen Tagen Kontakt mit Medtronic und stellte die Frage nach einem kostenlosen Ersatzgerät. Die Antwort war: ihr Diabetologe soll ein Rezept ausstellen und das bei Medtronic einreichen, dann bekommt man ein Gerät. Von der Firma wird nur pro Insulinpumpe ein Contour Link mitgeliefert.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hans frag bei Bayer nach, da hab ich heute eins zugeschickt bekommen für lau.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Werd ich mal machen, in Kassel haben sie mir gesagt ich soll Contour Link eintragen und ich bekomme es auch, gekommen ist aber nur das Contour.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von juergen;228248

    Inzwischen hab ich über Internet Handel noch "Ersatzgerät" - für 1Euro

    Jürgen



    Kannst du mal verraten, von wo?

  • Zitat

    Würd gerne das Breeze 2 ausprobieren und hab mich zu diesem Zweck bei Bayer auf der Seite registriert. Die haben dort ja unter "Testgeräte" extra ein Formular, welches man ausfüllen soll. Kann man das gefahrlos ausfüllen und abschicken und bekommt man dann auch ein kostenloses Testgerät zugeschickt? Bin in dem Punkt ein wenig skeptisch, nicht dass nachher doch 'ne Rechnung mitgeliefert wird.


    Ich hab immer über die jeweiligen Webseiten (auch bei Bayer) die Testgeräte bestellt, immer kostenlos und ohne Probleme. Das einzige, was eigentlich alle Hersteller dafür möchten, ist der ausgefüllte Fragebogen den man zurückschicken soll. Sonst nix.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.