Herzklopfen-Humalog?!

  • Ich hab die letze Zeit bemerkt das bei mir manchmal nach dem Bolus das "Herz bis in den Hals schlägt" (ich weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll). Ich kann mich erinnern das ich das bei der Einstellung mit Humalog vor etwa einem Jahr auch schon bemerkt habe, die Ärzte aber im Krankenhaus sagten das das nichts mit dem 'Insulin' zu tun hat. (Das hat dann auch nach 2 Wochen nachgelassen und ich hab nichts mehr bemerkt)
    Nun hab ich mal wieder im Beipackzettel gelesen. Dort steht das man bei Humalog selten ( 0,1 -0,01 %) Herzrasen bekommt, die anderen Symtome, die genannt werden, bemerke ich alle zum Glück nicht.
    Blutdruck ist ok.
    Hattet ihr auch schon solche Symptome?

  • Ich habe auch Humalog und merk mein Herz auch manchmal im Hals schlagen. Das komische ist aber, mein Arzt sagt das hängt mit erhöhten RR zusammen, aber meiner ist eher zu niedrig.


    Ich denke zur Humalogeinstelung hast du anders auf deinen Körper geachtet und dich später daran gewöhnt. Jetzt evtl wieder eine Phase wo mehr auf deinen Körper achtest?

  • Zitat von Susi;37609

    Ich habe auch Humalog und merk mein Herz auch manchmal im Hals schlagen. Das komische ist aber, mein Arzt sagt das hängt mit erhöhten RR zusammen, aber meiner ist eher zu niedrig.


    Ich denke zur Humalogeinstelung hast du anders auf deinen Körper geachtet und dich später daran gewöhnt. Jetzt evtl wieder eine Phase wo mehr auf deinen Körper achtest?


    Du kannst recht haben... ich hab im Moment etwas mehr Zeit als üblich, ich werds wohl erstmal einfach ignorieren...

  • hey ihr macht mir voll Angst........:confused: Werde am Mittwoch von meinem Diadoc auf Humalog umgestellt. Muß ich jetzt Angst haben ???????
    Bin mal gespannt wie das bei mir läuft, beim Insuman ging es immer gut....:smile:
    bis auf die häufigen Hypos am Abend:weinen3: Am Mittwoch weiß ich mehr
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Ich benutze Humalog seit fast 10 Jahren
    und habe bisher weder "Herzrasen"
    noch andere Symptome an
    mir feststellen können.

    Gruß
    Manfred

  • na ja wenn man das so liest macht man sich eben seine Gedanken :confused: Da ich mich noch nicht so richtig damit abgefunden habe das Insulin zu wechseln , ist das schon etwas "Komisch " :smile:
    Lg
    Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Zitat von Steffen;37587

    ... im Beipackzettel gelesen. Dort steht das man bei Humalog selten ( 0,1 -0,01 %) Herzrasen bekommt


    Also, ich habe seit 2001 Humalog und bin damit sehr zufrieden! Herzrasen o.ä. hatte ich nicht. Das krieg ich eh nur, wenn ich überdosiert habe beim Humalog oder zuwenig gefuttert habe, sodaß ich in eine UZ komme. :biggrin:


    Kann also sein, daß ihr evtl. zuviel in so etwas hinein interpretiert? So wie es vorhin genannt wurde, achtet man halt manchmal zuviel auf den eigenen Körper. Evtl. war es an dem Tag heißer als sonst, oder man hat die Treppe schneller als sonst genommen. Solche Sachen können auch vorübergehendes Herzrasen verursachen, vor allem wenn man wie ich nicht so gut mit Hitze umgehen kann, und wenn man keine gute Kondition (wie ich z.Zt. habe) hat.


    Solange der Arzt meint, daß der Blutdruck ok ist, und alles andere auch nicht auf Herzprobleme hindeutet, ist es wohl nur Einbildung?!

  • ich bin ja verrückt, aber:


    Wenn mir das passieren würde, würde ich 2 Spritzen aufziehen: eine mit Humalog und eine mit Kochsalzlösung.
    Und dann eine "per Zufall" auswählen - zumindest dass ich nicht weiß, was drinnen ist.


    Wenn der Spritz-Ess-Abstand gerade vorbei ist/wäre, kann ein guter Freund/Freundin, der Assistiert, dann auflösen, was es war und ob gegessen werden darf oder nicht.



    Vielleicht ist es ja eine gaaaanz leichte Nadelphobie, die zwar nicht sehr schlimm ist, aber dennoch kurz mal Adrenalin ausschüttet.


    LG|Adrian

  • Ich würde einfach ein anderes Insulin ausprobieren, Novorapid oder Apidra.
    Hatte auch solche Probleme mit Humalog, hab dann auf Novorapid gewechselt und Herzrasen ist weg.


    an Adrian:


    ist auch besser als die Kochsalzlösung.

  • Ich hab jahrelang Humalog genommen und halt immer mal wieder Probleme mit Herzrasen gehabt. Das hielt manchmal den ganzen Tag an und war ziemlich nervig. Mir hat ein anderer Diabetiker mit dem selben Problem geraten, es mal mit einem anderen Insulin zu probieren. Wäre von selbst nie darauf gekommen, daß 'Insulin' sowas auslösen kann, aber mit dem neuen Insulin habe ich das nicht mehr, gehe also davon aus, daß es da einen Zusammenhang gibt.

    Ansonsten bin ich mit dem Humalog aber bestens klar gekommen und würde jedem raten, es zu nehmen. Ich glaube so eine Nebenwirkung ist wirklich sehr selten (Hatte ja vorher auch nie was davon gehört und wenn man nur 1 oder 2x Herzrasen hat, sollte man natürlich nicht gleich das 'Insulin' wechseln, das kann auch 1000 andere Ursachen haben.)

  • Hallo Sonrisa, hallo Forum,


    Zitat von sonrisa;37733

    Ich hab jahrelang Humalog genommen und halt immer mal wieder Probleme mit Herzrasen gehabt. Das hielt manchmal den ganzen Tag an und war ziemlich nervig. Mir hat ein anderer Diabetiker mit dem selben Problem geraten, es mal mit einem anderen Insulin zu probieren. Wäre von selbst nie darauf gekommen, daß 'Insulin' sowas auslösen kann, aber mit dem neuen Insulin habe ich das nicht mehr, gehe also davon aus, daß es da einen Zusammenhang gibt.


    vorweg gesagt, seit 2003 habe ich mich auch entschieden, Humalog zu nehmen, weil es einfach in der Praxis deutliche Vorteile bei mir bringt.


    Aaaber, Analoginsuline sind Analoginsuline. Also nur so was Ähnliches wie 'Insulin', künstlich konstruiert und erzeugt.


    Auch Rinder- oder Schweineinsuline waren nicht mit dem menschlichen Insulin identisch, aber immerhin in langen evolutionären Prozesses in Organismen ausgereift, die mit dem menschlichen etliche Gemeinsamkeiten haben. Sozusagen noch Öko-Insuline. :teufel:


    In der Entwicklung der 'Analoga' sind etliche Produkte aufgrund ihrer massiven Nebenwirkungen gar nicht erst auf den Markt gelangt.
    Was die, die es geschafft haben in die Kühlschränke des Vertriebes zu gelangen langzeitig für Wirkung aufweisen, weiß niemand. Vielleicht bleibt es ja beim (psychosamatischen?) Herzrasen in Einzelfällen?


    Interessant aber zu sehen, dass die Insulinhersteller derzeit dabei zu sein scheinen, die hergebrachten Insuline, auch Humaninsulin, in schnellen Schritten und handstreichartig vom Markt zu nehmen.


    Böse Zungen stellen Zusammenhänge zwischen ablaufenden Patentzeiten und dem Wunsch her, zuvor neue Insuline, mit neuen Patenten in den Markt gedrückt zu haben.


    Allerdings gibt es sicher auch einige ganz normale wirtschaftliche Gründe. Wieviel Marktanteil hat Humaninsulin denn noch?


    Gruß
    Joa

  • @all,


    ich habe dazu mal die Frage wer die Probleme mit Herzrasen auch der Arzneimittelaufsicht gemeldet hat als eingetretene Nebenwirkung?


    Einfach nur das Insulin zu wechseln und weg ist das ganze ist viel zu einfach gedacht.


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat von unkown;37807

    @all,


    ich habe dazu mal die Frage wer die Probleme mit Herzrasen auch der Arzneimittelaufsicht gemeldet hat als eingetretene Nebenwirkung?



    What's for, wenn es doch schon als Nebenwirkung im Waschzettel angeführt ist?

  • Zitat von Joa;37808

    What's for, wenn es doch schon als Nebenwirkung im Waschzettel angeführt ist?


    Na vielleicht findet dann mal jemand heraus das die Prozentangaben für die Nebenwirkung doch nicht so klein sind.


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat von unkown;37809

    Na vielleicht findet dann mal jemand heraus das die Prozentangaben für die Nebenwirkung doch nicht so klein sind.


    Hast Du da was im Plan über Häufungen?
    Vielleicht mal eine Umfrage erstellen, hier und/oder da?