Pumpe abkoppeln

  • ich hätte da frage?



    was würde passieren wenn ich meine pumpe über 4 stunden liegen lasse?


    das will ich mal ausprobieren?


    habt ihr schon erfahrung gemacht würde was passieren die 4stunden?

  • hi kruze ...

    was hast du denn nun? den ultramodernen NovoPen 5 *lol* ... oder doch ne pumpe?

    eine pumpe darf für maximal 30 minuten abgekoppelt werden, ohne dabei blutzuckerbedingte folgen davontragen zu müssen. wenn du die über 4 stunden abkoppeln willst, und in sachen pumpe wenig bis gar keine erfahrung hast, würd ich das echt lassen!

    man müsste für diese 4 std pumpenpause jeweils geringe dosen Insulin per spritze abgeben (meine eigene therapie-version, zum nachahmen nur bedingt empfohlen).
    jedoch kann man dabei als newbie echt viel falsch machen.

    in diesem sinne, :biggrin:

    beaxter :yes:

  • Moin
    es kommt darauf an, was du für n Insulin hast
    Ich habe das Novo Rapid habe selber schon 2 Std. abgekoppelt . Keine Probleme ---- muß aber zugeben, daß ich alle std. messe und mit n 'Pen' nachreguliere.
    Alles andere is meiner Meinung nach Wahnsinn. Du kanst nich länger abkoppeln als dein Insulin wirkt.
    LG
    Klaus

  • Zitat von kruzefix;38762

    ich hätte da frage?
    was würde passieren wenn ...


    Hallo stefan?


    :lol::biggrin:


  • merkwürdige Experimente die Du vor hast...:confused:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Coffeequeen;38776

    Und es ist auch kein Problem mal einige Tage auf ICT zurück zu gehen.


    Nur wozu bitte schön?


    Zum Beispiel, um im Sommerurlaub mal unbeschwertes Strandleben genießen zu können. Zum Beispiel, um dann ICT-fit zu bleiben und sich nicht abhängig von einem teuren Präzisionsinstrument zu machen (oder machen zu lassen)... :yes:


    Daher lasse ich mir immer regelmäßig 'Basalinsulin' verschreiben - was ich auch verbrauche. Ich liebe meine Freiheit über alles... :wink:


    LG


    Thomas

  • können hier einige leute nicht lesen
    novopen brauche ich für größere Bolus weil faktor 6 habe wenn ich aufstehe
    wenn ich mal 6oder 7 'BE' esse das sind schon 42ie
    mit spirit kann ich nicht mehr 25ie abgeben
    novopen brauche ich dann danach
    und wieso soll sich das ganze wieder sprechen hier sind wirklich leute da die einen wieder reinkränken lässt
    ein danke schön spreche ich dafür aus
    nur der thomasb hat vernünftig geschrieben
    danke

  • Zitat von kruzefix;38841


    mit spirit kann ich nicht mehr 25ie abgeben


    wieso kannst mit der spirit nur 25IE abgeben?
    gibt es da eine begrenzung bei der spirit?
    ist das bei anderen pumpen ähnlich?

  • Zitat von Coffeequeen;38776

    Mit Bolus zwischendurch kann man die ohne Probleme 4 Std ablegen, allerdings sollte man das Messen und evtl. Nachspritzen nicht vergessen.

    Und es ist auch kein Problem mal einige Tage auf 'ICT' zurück zu gehen.

    Nur wozu bitte schön?

    Das ist leider so nicht ganz richtig :smile:

    [KLUGSCHEISSERMODUS]Wenn man auch ICT umsteigt und Lantus spritzt, oder ein anderes 'Langzeitinsulin', dann bleibt das im Körper. Obwohl 'Lantus' 24 Std wirkt hat es nach den 24 Std immer noch sehr großen Einfluß auf den 'BZ'. Einfach mal 1 Tag 'Lantus' nehmen und dann nach 24 Std die Pumpe wieder ran, geht also nicht sooooo leicht. Das erfordert dann doch schon Fingerspitzengefühl ![/KLUGSCHEISSERMODUS]

    Bei meiner Einstellung auf die Pumpe damals, wirkte 'Lantus' noch nach 2 Tagen mit rein.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Ben;38864

    wieso kannst mit der spirit nur 25IE abgeben?
    gibt es da eine begrenzung bei der spirit?
    ist das bei anderen pumpen ähnlich?



    Bei der Spirit kann man max. 25 IE auf einmal abgeben, sollte ich mal mehr brauche, wie bei Pizza z. B. mach ich des eh in zwei Schritten.
    Soviel ich weiss haben andere Pumpen da andere Grenzen, is halt unterschiedlich.

    Aber nen Faktor von 6 is schon hammerhart. Kann ich mir beim besten Willen net vorstellen. War schon massig als ich anfangs nen Faktor von 3,5 hatte. :eek:

  • Wenn ich mehr wie 25 Einheiten brach gebe ich den Rest über den verzögerten Bolus ab.
    So mit habe ich das kleine Problem auch gelößt und muß nicht mit irgendetwas nachspritzen.
    @Taube: In der Woche habe ich auch einen Faktor von 4 und sonst von 2,5.

    Jörg

  • Zitat von iceman;38869


    @Taube: In der Woche habe ich auch einen Faktor von 4 und sonst von 2,5.

    Jörg



    Futterst du dann egal was und wieviel du möchtest oder nur bis zu ner gewissen KE Menge?

  • Zitat von Dirk;38865

    Das ist leider so nicht ganz richtig :smile:

    Bei meiner Einstellung auf die Pumpe damals, wirkte 'Lantus' noch nach 2 Tagen mit rein.



    Also... ich habe das im letzten Urlaub öfters gemacht und das, wie Dirk richtig empfiehlt, ohne 'Lantus' wegen dessen Langzeitwirkung und weil der Organismus bei einigen Stunden, um die es hier geht, keine Zeit hat, sich an dieses Insulin wieder zu gewöhnen. Außerdem, welchen Sinn soll es haben, ein 24-Std.-Insulin für 4 Stunden zu spritzen?:confused:
    Morgens die Pumpe abgenommen, an den Strand gegangen, alle 60 bis 90 Minuten gemessen, im Bedarfsfall gespritzt sowohl Basalrate für die vergangene Zeit als auch 'Bolus'. Es hat eigentlich recht ordentlich geklappt. Ich war allerdings recht vorsichtig bei den Mahlzeiten. Die längste Pumpenpause hat dabei ca. 9 Stunden gedauert. Bei meiner Cozmo habe ich - wie von anderen empfohlen - die Batterie so lange raus genommen und vor dem Neuanlegen wieder rein getan. Da die auf der Pumpe eingestellten Individualdaten für 30 Tage gespeichert bleiben ging das folglich ohne Probleme. Dieses Verfahren kann ich aus eigener Erfahrung bei aller gebotenen Vorsicht nur empfehlen.:yes:
    Gruß Heiner

  • Zitat von Coffeequeen;38876

    Das ist aber nur bei 'Lantus' so. Dat mußte schon dazu sagen.....wobei das nen Insulin ist, mit dem ich eh nie klar gekommen wär, und darum auch nie benutzt hab.



    Nööö, das ist nicht richtig, bei 'Levemir' ist das auch so. Ich hatte zwei Tage lang nur Unterzuckerungen!

  • also ich habe schon desöfteren meine Pumpe für längere Zeit abgekoppelt... wie schnell man da in eine Keto gerät wenn man gar kein 'Insulin' spritzt ist aber definitiv von mensch zu mensch anders. Denn als ich zur Pumpen-Einstellung im Diabetes-Zentrum war, wurde mit mir auch ein ketoazidosen-test gemacht. Die Pumpe wurde um 8:00 bei nem guten Wert (glaub ich um die 140) abgekoppelt und als ich um 18:00 immernoch keine Keto hatte (10 Stunden ohne Insulin!!) wurde abgebrochen und ich konnte sie wieder dran machen... mein Wert lag dann gerademal bei um die 380, obwohl ich die ganze zeit gegessen hatte....


    für 4 stunden hatte ich die pumpe auch schonmal ab z.b. diesen sommer im schwimmbad.... habe zwischendurch einfach ab und zu gemessen und immer bisschen mitm 'Pen' korrigiert.


    ist in meinen augen also gar kein problem die pumpe für längere zeiträume abzulegen, solange man aufpasst und dementsprechend gegenreguliert.

  • Zitat von palermo;39025

    Die Pumpe wurde um 8:00 bei nem guten Wert (glaub ich um die 140) abgekoppelt und als ich um 18:00 immernoch keine Keto hatte (10 Stunden ohne Insulin!!) wurde abgebrochen und ich konnte sie wieder dran machen... mein Wert lag dann gerademal bei um die 380, obwohl ich die ganze zeit gegessen hatte....


    :eek:


    Öhm, ist das Standart oder ist das 'n besonderer Test?? So was würde ich gar nicht mit mir machen lassen, wobei ich schon bei Werten ab 160/ 170 mg/dl anfange, es mir nicht gut gehen zu lassen.

  • Das ist ein Ketoazidosen-Test.... unter ärztlicher aufsicht. Hat eigentlich das Ziel dass ich bewusst und kontrolliert in eine Keto gerate und so am besten lerne damit umzugehen und die richtigen Gegenmaßnahmen zu treffen und damit ich weiß wies sich anfühlt und es dann später erkenne... hat aber eben nicht funktioniert.
    hatte damals als das war auch hier im forum davon berichtet, direkt aus dem krankenhaus.

  • Zitat von Taube;38871

    Futterst du dann egal was und wieviel du möchtest oder nur bis zu ner gewissen KE Menge?



    Meistens bleibt es bei der gleichen Menge was aber unbeabsichtig ist. Es kann aber auch mal bei besondern Anlässen mehr werden.

    Jörg

  • Hei ich kann nur von Erfahrung reden , ich hatte schon mal die pumpe für über zwei stunden Runtergemacht aber vorher habe ich zucker gemessen und noch mals korektur gemacht und dann ca. alle stunde Blutzucker gemessen wenn er dann zu hoch wurde mußte ich mit dem Pen nach spritzen , aber öfters würde ich das nicht machen , weil sonnst schmeißt der ganze zuckerspiegel durcheinander . Also Probier es aus , dann sammelst mehr Erfahrungen wie es dein Körper verträgt .