Einwegpens

  • Hallo, hat von euch jemand Erfahrung mit Einwegpens? Ich bin zunächst auf Normalinsulin eingestellt worden, wollte aber mal Analoginsulin testen, und da hat mir der Arzt einen Apidra Einwegpen mitgegeben. Bin ein wenig skeptisch, weil er so "spillerig" wirkt, so unstabil. Sind die trotzdem zuverlässig?

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Hallo,
    ich benutze ab und an die Einwegpens von 'Lantus'. Sind auch wie Spielzeug verarbeitet, aber trotzdem sehr zuverlässig. Kannst du also ohne Bedanken nehmen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Moin Gesa,


    ich benutze für mein Apidar ausschließlich die Einwegpens Solostar.
    Bisher hatte ich damit Null Probleme.


    Viele Grüße
    Mathias :smile:

  • Also ich hatte auch erst einen Apidra Solostar "Einwegpen"..hab mir dann die normalen Pens für Apidra geben lassen..glaub mir..das ist auch Spielzeug..sonst hab ich Novopens..aber diese Optipens und wie die heissen..sind die totalen Billigteile...also da kann man auch direkt beim Einwegpen bleiben..

  • ich hab von apidra und 'Lantus' einwegpens und anfangs wollte mein arzt , dass ich die wechsle und normale pens verwende,
    aber die sind größer und bei 'Lantus' mussen die glaub ich nach zwei jahren auch ausgetauscht werden

  • Ich habe als *Ersatz* für etwaige kaputte Pumpe auch die Einwegpens von Novo - und auch schon mal benutzt. Ich denke, die kann man problemlos verwenden - ich hatte keine Probleme damit. Nach dem Äusseren kann man nicht immer gehen. :rolleyes:

  • Hi,


    benutze fürs 'Lantus' abends auch den Einwegpen (SoloStar).


    Lässt sich super bedienen, hat eine große Dosisanzeige und geht sehr leicht zu injizieren.


    Gruß
    Marko

  • Danke euch allen für die Erfahrungsberichte! Bin mittlerweile auch sehr überzeugt von den Einwegdingern, die sind lange nicht so spillerig, wie sie wirken. Für Apidra habe ich zwar inzwischen einen Pen, dafür benutze ich zur Zeit das 'Lantus' im Einwegpen und finds sehr praktisch.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Vor der Pumpe hatte ich auch mal Einwegpens von Novo Rapid gehabt zum ausprobieren.


    alles Schrott von 10 Pens haben 4 gar nicht funktioniert, der Rest nur teilweise, ich würde mich im Notfall niemals auf Einwegpens verlassen.


    Dann lieber Einwegspritzen dabei haben.



    Gruß


    Beatrix

  • Ich hatte in der Klinik den SoloStar mit Apidra und kam ganz gut zurecht. Man hat zwar gemerkt, dass es kein Pen für immer ist, aber er hat funktioniert und das sogar sehr gut. Also für einen Einwegpen geeignet

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Muss den Thread nochmal aus den tiefen des Forums ausgraben:


    Mein Dia-Doc meinte letztlich, dass ich anstatt Protaphane mal für ne zeitlang Lantus probieren solle und verschrieb mir diese Einwegdinger. Auch wenn die hier viele so toll finden... ich find sie extrem übel. Gibts nicht ne Möglichkeit, Lantus in nem "normalen" Pen zu verwenden?

  • Also ich als Pumpie finde die Einwegpens Klasse. Vor meiner PumpenZeit hatte ich die ne Weile und selbst jetzt noch einen als Not-Pen wen mal Pumpe aussetzen sollte

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Hallo!!


    dirk
    Danke für den Hinweis. Werd meinen Doc mal drauf ansprechen bzw außerplanmäßig dort mal "aufe Matte" stehen.


    ollerganove
    Im Prinzip find ich das auch klasse. Mir fiel es aber nun nach einwöchigem Gebrauch schon mehrmals auf, dass ich meine Einheiten "geladen" hab, spritze... und danach trotzdem noch allerhand Insulin aus dem Pen lief (und nicht nur zwei drei Tropfen). Dann stehste da und weißt nicht, wieviel Du intus hast, obs zuwenig war und dergleichen. Mir persönlich wäre ein "normaler" Pen schon sehr viel lieber.


    Vielleicht hat der Doc mir die Einwegdinger auch nur verschrieben, weil wir Lantus anstatt von Protaphane erstmal testen wollen. Wer weiß, vielleicht krieg ich das nächste mal ja nen "Nicht-Plastik-Pen"


    Grüßlies

  • Für die Apidra-Ampullen gibts nur so hässliche PEns..so dass ich freiwillig bei Apidra-Einwegpens bleibe ;-) aber wenn man sich dran gewöhnt hat..ist das irgendwie auch praktisch :6yes:

  • Die Pens funktionieren soweit gut. Ich persönlich mag die aber nicht. Mein Novo Pen 4 ist da viel angnehmer...

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,

    So viel ich weiss kann mann nur von denn Firmen angewiessen Pens benutzen fuer ihr Insulin. Wenn dass wirklich so ist dann kann mann keine Lily Pens (Humapen Ergo oder Humapen Luxura) benutzen.

    Fuer Sanofi-Aventis Insuline (Lantus und Aprida) sind, so viel ich weiss, nur die folgenden Pens verwendbar:
    - Solostar
    - Ypsomed
    - Optipen Pro
    - Autopen 24

    Taete mich interessieren ob von Euch schon jemand denn Autopen 24 benutzt haben und wie ihr sie zu denn anderen vergleicht. Persoenlich mage ich die dinger nicht ganz so gern, aber ...

  • außerdem für Sanofi Aventis Insuline:


    Optiklik
    Optiset (Einwegpen ähnlich wie Solostar, aber nur in 2er-Schritten, also 2-40 I.E. auf einmal)

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Also ich benutze auch für mein Lantus die Sanofi Aventis Einwegpens, und das schon seit Jahren und bin sehr zu frieden damit. Die richtigen Pens von Aventis fand ich damals total doof. Habe mehr als einmal meine 26 EInheiten im Zimmer verteilt, weil das Ding nicht richtig eingestellt war.