Umstieg von CSII auf ICT

  • Hallo Sabine,

    toll, das Du das so gemeistert hast. :yes: Aber weißte nicht jeder konzentriert sich sooo auf den DM. Ich kann mir vorstellen, das für einige, der Dm auch " Nebensache" ist und die die ne Pumpe haben, sind froh, das sie funzt und damit ist es gut für sie. Man weiß natürlich nicht, wie die Leute geschult worden sind bzw. wie se aufgepasst haben :wink: und ich lehne mich mal ganz weit ausm Fenster und sage einfach mal..einer der DM bekommen hat und NUR ein Jahr ICT macht und dann ne Pumpe bekommt, die es noch alles mehr oder weniger vereinfacht...sorry..aber da wunder ich mich nicht, warum man dann 'ICT' vergisst. Was ist schon 1 Jahr ICT? Das ist ratzfatz vergessen.
    Deshalb kann ich auch nicht verstehen, warum frische DMler schon nach einem Jahr ne Pumpe bekommen..die sollten erstmal einige Jährchen ICT machen und beherrschen, dann würde man im Falle einer Pumpe wahrscheinlich nicht in Panik verfallen.

  • Hallo,
    ich sehe das nicht ganz so dramatisch. ICT hat jeder mal gemacht, bevor er die Pumpe bekommen hat und darum hat man ja ein gewisses Grundwissen.
    Ich weiss wieviel Einheiten ich beim 'ICT' nehmen muss und das ich mein 'Lantus' immer um die gleiche Zeit nehmen muss. Sollte die Pumpe also mal ausfallen, wechsel ich einfach. Klar haut es dann nicht 100 % hin und die Werte werden dann nicht super sein, aber für ein paar Tage wird es reichen und im Normalfall hat man ja in weniger als 24 Std die Austauschpumpe da. Im Urlaub kann man sich auch ohne Austauschpumpe ein paar Tage retten. Allerdings sollte man ein gewisses Basiswissen übers ICT schon haben und behalten, auch wenn man CSII macht.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,


    ganz toller Anstoß!!. Ich schiebe da mein Semilenteproblem vor mir her. Ich war fit mit ICT, aber als Semilente vom Markt genommen wurde, bin ich auf CSII umgestiegen.
    Protaphane reichte hinten und vorne nicht. Also mein Ziel ist, mit Levimir einzusteigen. Da brauche ich Erfahrungswerte.


    Ich würde mich jetzt im Ernstfall mit Protaphane über Wasser halten, das gelingt mehr schlecht als recht. Wenn ich aus der Reha komme, werde ich Levimir testen.


    Wunderbar, wie einige hier immer mal wieder auf 'ICT' umsteigen, um auch dort fit zu bleiben. Dies ist auch mein Ziel.


    VG Lisa

  • Also irgendwie müssen hier superDMler unterwegs sein, sorry.
    Mein Basalrate und meine Faktoren änder sich auch unter der Pumpentherapie laufend.
    Daher nützt mir mein Wissen von vor x Jahren nix mehr, da das Insulin auch schon nicht mehr auf dem Markt ist, ich würde also mit einem völlig neuem 'Insulin', wieder mit einer
    ICT beginnen!. Und wenn man die Pumpe ablegt, weil die Pumpe defekt ist oder das 'Insulin' nicht wirkt, wird es in meinen Augen noch schwieriger, eine gute Stoffwechsellage zu erziehlen, Wissen hin oder her. Für mich wird es in diesen Situationen nur eine behelfslösung sein, in der ich nicht von der ersten minute an vernünftige Werte erwarten kann. Und als Überbrückung bis eine neue Pumpe geliefert wird kann ich damit gut leben, zur Not auch mit Normalinsulin alle 3-4 Stunden, da ich kein 'Basalinsulin' im Haus habe.

  • Sabine, ich glaube du wirfst da unterschiedliche paar Schuhe in einen Korb!


    Es ist fuer einen Pumpentraeger vielleicht kein Problem ein bis zwei Tage mit ICT zu ueberbruecken - jedenfalls sollte es da. Allerdings gibt es selbst da Schwierigkeiten, beispielsweise wieviel und wann muss ich 'Bolus' spritzen, das mit dem Normalinsulin bleibt ja im Grunde gleich!


    Sich dann aber dauerhaft von CS2 auf 'ICT' umzustellen, ich glaube ohne diabetologische Betreuung wird das schwer!



  • natürlich kann ein Insulinproblem zur Hauptsache werden. ganz klar..aber wenn man keine Probleme hat, kann sowas auch schnell ins Hintertreffen gelangen. Nicht jeder beschäftigt sich andauernd mit dem Diabetes. Nicht jeder liest ständig neue Artikel über den DM oder neue Forschungsergenisse etc pp. Viele ( und da schließ ich mich ein ) nehmen es hin, aber der DM ist nicht Hauptsache mit der ich mich beschäftige (n) ( möchte)
    Da wird man eben auch schnell vergesslich bzw. unvorsichtig... Und dann wie gesagt, man weiß nicht in wie fern, die Leute geschult worden sind bzw. ob sie auch so aufgepasst haben...

    Ich bin ja ganz frisch von der Schulung gekommen und ich habe eine Formel mitbekommen, die ich in der Not nehmen soll, wenn ich von CSII auf ICT umsteigen muss. Dieses Blatt mit der Formel habe ich mir an meine Pinwand gepinnt und somit kann ich das gar nicht vergessen- wobei sich das bei mir so eingebrannt hat, das könnte ich gar nicht mehr vergessen :wink:

    an alle, die es vergessen haben und vielleicht mal auf 'ICT' umsteigen müssen/wollen :wink:

    Basalrate + 10% ( bis max 20% ) : 2 ( bei 'Levemir', bei 'Lantus' natürlich nicht )= entspricht der Basalrate in ICT

  • Zitat von Der blaue Klaus;39590

    Würde ich so nicht unterstreichen. Beim Splitten von 'Lantus' und 'Levemir' würde ich 66% auf die morgendliche und 34% auf die nächtliche Injektion verteilen. Das kann aber jeder Pumpie gucken wo er insulinempfindlich ist. Nachts brauche ich nur 50% des Basalinsulines was ich tagsüber benötige.




    Klaus..du brauchst die Formel doch überhaupt nicht, also brauchst DU dir da keine Gedanken zu machen.. und das ist ne Standart Formel, damit man einen ungefähren Anhaltspunkt hat ( deswegen auch 10-max.20% :wink: ) und nur in den seltensten Fällen muss man 'Lantus' splitten :tongue:

  • Zitat von SabineS;39593

    Hallo Jennifer,
    Mein Bericht ist ja an diejenigen gerichtet, die im Notfall in Panik geraten ....

    Viele Grüße
    Sabine



    das ist mir schon klar... aber ich wollte halt auch mal berichten :biggrin: Vielleicht sollte man denjenigen, an die es gerichtet war, aber auch sagen, was sie zu tun haben bzw. einige Tipps geben?! :confused:

  • Da hier jetzt viele Ratschläge um den heißen Brei gemacht wurden, helft mir doch mal! Angenommen ich muss (warum auch immer) wieder auf ICT wechseln:


    • Zurzeit brauche ich 27.0 IE (U100) Insuman Infusat für meine tägliche Basalrate.
    • Mein Gesamtinsulinbedarf (Bolus+Basal) schwankt so zwischen 45 und 90 IE pro Tag. D.h. ich benötige 18 bis 63 IE pro Tag fuer meine Boli.
    • Früher habe ich 3 Mal 'Langzeitinsulin' (eins von Lilly?) pro Tag gespritzt: Früh nach dem Aufstehen (8 Uhr), mittags mit dem Mittagessen (13 Uhr) und abends vor dem Schlafengehen (22 Uhr). Und dann hatte ich noch 5-7 (weiß ich nicht mehr so genau) Mahlzeiten, an denen ich dann von Lilly Normalinsulin (nicht Lispro) gespritzt habe.


    Wie würde ich das nun tun, wenn ich notgedrungen auf 'ICT' wechseln müsste?


    Meine IE/BE-Regel für die Mahlzeiten müsste ja gleich bleiben: Also früh 2.5 IE pro BE, mittags 2.0 IE pro 'BE' und ab nachmittags 16 Uhr wieder 2.5 IE pro BE.


    Nur was tue ich jetzt mit meiner Basalrate? Wie oft, wann und wieviel?


    In der Zwischenzeit hat sich beim (Langzeit)insulin (Wie nennt man das nochmal?) so viel getan. Neue Humaninsuline (z. B. Velosulin) und Insulinanaloga [z. B. Aspart, Glargine (Lantus), Detemir (Levemir), Glulisin (Apidra)] sagen mir garnichts mehr. Lispro sagt mir noch etwas, wo der Insulinwirkung sofort einsetzt und ich auf den Spritzessabstand (SEA) verzichten kann. Aber der Rest...


    Bin auf Antworten gespannt...

  • Z.B. einfach wieder das alte Insulin spritzen, denke das war NPH, also Huminsulin 'Basal'. Zu deinen alten Zeiten, also dreimal täglich.
    Und wenn du Angst hast, kannste erstmal die Basalrate der Pumpe umrechnen auf das 'Basalinsulin' (z.B. die Menge, die du vormittag mit der Pumpe brauchst auch 1:1 mit Basal spritzen). Wahrscheinlich ist das zuwenig, aber du fährst auf der sicheren Seite, wenn du nur einen Tag wegen Pumpendefekt umsteigst. Ansonsten musst du dementsprchend vorsichtig erhöhen, z.B. jeweils plus zehn Prozent.


    Also für einen kurzfristigen Pumpenausfall kein Problem.



    Wenn ich abends schwimmen gehe, stelle ich auch für nen halben Tag auf 'ICT' um, also Mittags 'NPH', und abends wieder Pumpe dran.


    Das klappt schon irgendwie, und je öfters dus machst, desto besser kannste damit umgehen.







  • Zitat von boro;39680

    Z.B. einfach wieder das alte Insulin spritzen, denke das war NPH, also Huminsulin 'Basal'. Zu deinen alten Zeiten, also dreimal täglich.
    Und wenn du Angst hast, kannste erstmal die Basalrate der Pumpe umrechnen auf das 'Basalinsulin' (z.B. die Menge, die du vormittag mit der Pumpe brauchst auch 1:1 mit Basal spritzen). Wahrscheinlich ist das zuwenig, aber du fährst auf der sicheren Seite, wenn du nur einen Tag wegen Pumpendefekt umsteigst. Ansonsten musst du dementsprchend vorsichtig erhöhen, z.B. jeweils plus zehn Prozent.


    Ich denke eher, dass ich frueh +20% brauchen würde, was ich heute mit der Pumpe an 'Basal' zu mir führe. (Wie nennt man das? Und warum ist das so?)


    Zitat von boro;39680

    Also für einen kurzfristigen Pumpenausfall kein Problem.


    Ja, kurzfristig habe ich jetzt erstmal auch keine Angst davor, aber ich will kurzfristig deswegen auch keine schlechteren Werte als heute haben!!! Mein HbA1c des vergangenen Quartals war mit 5,8 einer meiner schlechtesten!!!


    Zitat von boro;39680

    Wenn ich abends schwimmen gehe, stelle ich auch für nen halben Tag auf 'ICT' um, also Mittags 'NPH', und abends wieder Pumpe dran.


    Das klappt schon irgendwie, und je öfters dus machst, desto besser kannste damit umgehen.


    Beim Schwimmen kopple ich einfach die Pumpe ab, auch wenn ich den halben Tag schwimmen gehe. Ich muss danach meistens sogar noch etwas essen, wg. dem Sport. Ist das eigentlich gefährlich, wenn ich 6-8 Stunden kein Insulin bekomme und zugleich Sport mache. Ich habe mal was von Fettverbrennung gehört, wenn man kein 'Insulin' mehr im Blut hat? Weiß da jemand etwas Näheres???

  • Zitat von Coffeequeen;39682

    Phil, wenn sich deine Basalrate seit Beginn der Pumpentherapie nicht gravierend geändert hat, nimm doch einfach die die zu letzt hattest und bau darauf wieder auf....
    Zumindest ist es ne Grundlage, verändern kannste dann immer noch.


    Doch, da ich ICT nur im Anfangsstadium von DM genutzt habe, wo meine Bauchspeicheldrüse noch ein wenig 'Insulin' produziert hat, hat sich die Einstellung bei mir seitdem stark geändert. Das Profil von damals würde nie und nimmer mehr passen!!!

  • Zitat von SabineS;39683

    also von dem Traum auf einen reibungslosen Umstieg musst Du wohl Abschied nehmen. Und wenn Du es doch schaffst, dann halte das bitte vor den Krankenkassen geheim :tongue: .


    Ja, du sagst es: Ein Traum. Mit der Pumpe ist es dagegen kein Problem. Du hast vollkommen recht! Meine Aussage war auch nur auf den HbA1c bezogen. Mit 'ICT' hatte ich werte von 4,7 bis 4,9 und habe immer zur UZ tendiert. Die Werte waren sehr, sehr, sehr stark schwankend. Das ist mit der Pumpe natürlich nicht mehr der Fall!


    Sorry für den böden Kommentar meinerseits! Aber träumen darf man doch noch :biggrin: .

  • Zitat von phil123;39681

    Ich denke eher, dass ich frueh +20% brauchen würde, was ich heute mit der Pumpe an Basal zu mir führe. (Wie nennt man das? Und warum ist das so?)


    Dawn-Phänomen nennt man das, dass mein Nüchternwert früh erhöht ist und ich deshalb mit einem erhöhten 'Bolus' dem entgegenwirke.

  • Hallo!


    Zitat von SabineS;39586

    ... das denk ich mir auch immer. Deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum immer wieder mal ein Pumpenträger es nicht schafft, mal ein paar Tage zu überbrücken....


    Ehrlich gesagt hätte ich mit der ICT Schwierigkeiten nach über 11 Jahren mit der Pumpe :confused: . Zum einen weil mir die persönlichen Regeln nicht mehr vertraut sind (ich sehe ein, dass das ein Nachteil ist und dass man dies mit regelmäßiger ICT-Praxis vermeiden könnte).


    Ganz praktisch hätte ich zuallererst das Problem, dass ich gar kein 'Langzeitinsulin' im Haus habe. Wirklich gebraucht hätte ich es in all den Jahren nie. Ich hätte auch keine Lust die Pumpe solange abzulegen, bis das 'NPH' (oder was heute sonst an Langzeitinsulin benutzt wird) verbraucht ist.


    Was mich auch etwas abschreckt, ist das Risiko nächtlicher Hypos, wenn man mit dem 'Langzeitinsulin' experimentiert, um die richtige Dosis zu finden (oder nachts oft BZ-Messen, um Hypos abzufangen)...


    Gruß
    Thomas

  • meinetwegen mir fällt nachmittags um 15.00 uhr die pumpe aus.
    ich spritze laut meinem alten schema um 22.00 uhr und 10.00 uhr 'Lantus' im verhältnis 20ie:10ie. wie soll man denn da spritzen bzw. die zeit von 15.00 bis 22.00 uhr überbrücken?
    noch ne andere fragen, wie lange braucht es beim 'Lantus' in etwa bis das wirkt, wenn man vorher gar keins im blut hatte, sondern nur z.b. novorapid?



  • Hallo Sabine


    Tagesgesamt Basal 'Insulin' mal 20% so würde ich es anfangen beim 'Lantus'.
    'Levemir' verlangt bischen mehr Insulin da würde ich es aufpassen sogar eher splitten.


    nicht vergessen Sabine falls du mal aus irgend welchen Gründen zur 'ICT' umsteigen willst oder musst. Mein Beispiel aus meinem eigenen Erfahrung:
    Vom Pumpe aufs ICT hat eine folge wirkung von 3 Tagen ich meine damit es irritiert den Blutzuckerverlauf für 3 Tage lang.
    Vom 'ICT' zur Pumpe hat eine folge wirkung von bis 5 Tage bei mir.
    Es ist natürlich auch vom Mensch zu Mensch ganz anders.
    Ich würde nach dem umsteigen zur ICT auch anders herum aufpassen mann könnte leicht ind 'hypo' rutschen oder Hypers bekommen.


    Ich finde es gut wenn mann mal für Monat ICT sich durch zieht.