Insulin wirkt nicht mehr richtig- Insulinrestistenz??

  • Zitat von Silke9011;42514

    @ Joa :mad: wir haben diese A-Korrektur gar nicht gemacht ... dafür war keine Zeit mehr und zum iv spritzen auch nicht ... :wink:


    Das ist doof... :no:


    Allerdings ist Teupe ja nicht der Einzige, der weiß, wie man eine iv-Spritze setzt. Frag mal einfach 'nen Junkie! :wink: Die können das alle! :eek:


    Im Ernst, wenn Du Dich da nicht alleine beimachen möchtest, frag doch mal Deinen Hausarzt oder die Sprechstundenhilfe, oder 'ne kranke Schwester?


    Ich hab das damals, nach der Diagnose direkt selber in's Programm eingebaut.
    Aber ok, bei mir freuen sich sowieso immer die Sprechstundenhilfen, dass meine Venen musterhaft gut zu erwischen sind. Wer es da nicht so gut hinbekommen kann, lässt sich das lieber ein paar mal zeigen.


    Schönen Tag noch!

  • Hi,

    um mal ganz von einer Lipolyse abzukommen:

    Ich hatte mal über 5 Tage das gleiche Problem, von jetzt auf gleich Werte zwischen 250 und 400 mg/dl, ohne Infekt oder dergleichen. (negative Ketonwerte)
    Mein Diabetologe grinste und meinte nur:" Schlechte Insulin-Charge erwischt, hm?" Ja neee, is' klar, hab' ich noch gedacht...
    Er gab mir direkt neues Insulin mit und siehe da, nach zweimaliger Korrektur war alles im Lot....

    Wollte damit nur sagen, dass es auch schlichtweg mal an sowas liegen kann...

    Viele Grüße
    Pumpenfan

  • Zitat von Pumpenfan;42520


    Wollte damit nur sagen, dass es auch schlichtweg mal an sowas liegen kann...


    Jep!
    Hat dann den Vorteil einer deutlich geringeren Unterzuckerungswahrscheinlichkeit im Modus B-Korrektur! :teufel: :eek:

  • Hallo zusammen,

    so, ich habe versucht bzw. versuche mit dem B-Schema dagegen zu steuern. Habe gestern Nachmittag/ Abend damt angefangen mit dem Resultat, das ich mich in die Bewusstlosigkeit gespritzt habe :weinen:
    Habe meine Basalrate auf 150% erhöht und alle 3 Stunden meine 'BZ' korrigiert letzter Wert war 101mg/dl und habe 2IE gespitzt zusätzlich habe ich dann 1BE gegessen, tja und dann bin ich eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht..
    Ich war erst wieder ansprechbar nach der Glukagen Spritze

    Nach dem ersten Schreck habe ich aber heute Nacht das Programm fortgesetzt und hänge seitdem eigentlich nur im Unterzucker..
    Jetzt bin ich mir unsicher, ob das so gewollt ist, lt. dem Schema oder ob ich es falsch mache??

    Ich brauche HILFE!!!! Bitte...:engel:

    @ Joa...nein, ich bin mir 100% sicher, das mir noch nie etwas in meinen Schulungen etwas von Lipolyse und A,B, C- Schema beigebracht worden oder drüber gesprochen worden ist!! Ich habe das erste Mal hier davon erfahren...:weinen2:
    Hmm..ich glaube, die nächste Schulung in 3- 4 Jahren werde ich in Althausen machen...:rolleyes:


    Die Idee mit i.v. find ich für mich pers. nicht gut und das werde ich auch sein lassen...das traue ich mir nicht zu...



  • Hallo Constanze,

    ja sicherlich kann es auch daran liegen, aber ich habe die Pachung jetzt fast aufgebraucht und vorher hatte ich mit der gleichen 'Insulin' Charge gar keine Probleme :o/
    Aber ich werde mir mal vorsichtshalber ne neue Packung zulegen!

  • [quote=~Jennifer~;42532]Hallo zusammen,

    so, ich habe versucht bzw. versuche mit dem B-Schema dagegen zu steuern. Habe gestern Nachmittag/ Abend damt angefangen mit dem Resultat, das ich mich in die Bewusstlosigkeit gespritzt habe :weinen:
    Habe meine Basalrate auf 150% erhöht und alle 3 Stunden meine 'BZ' korrigiert letzter Wert war 101mg/dl und habe 2IE gespitzt zusätzlich habe ich dann 1BE gegessen, tja und dann bin ich eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht..
    Ich war erst wieder ansprechbar nach der Glukagen Spritze


    Hallo Jennifer,


    bei Teupes Schema B darf doch nicht gleichzeitig die Basalrate verändert (erhöht) werden, man kann nicht zur gleichen Zeit an zwei Stellschrauben drehen, das muss ins Auge gehen.


    Ich hoffe, Du hast die entsprechende Tabelle für die 3-stündlichen Insulinbolusgaben, ansonsten ist das Teupesche Lipolyse-Korrekturverfahren - und das ohne jede diesbezügliche Schulung- etwas riskant.


    VG pierre

  • Uuups! :eek:


    Zitat von ~Jennifer~;42532


    Habe meine Basalrate auf 150% erhöht und alle 3 Stunden meine 'BZ' korrigiert letzter Wert war 101mg/dl und habe 2IE gespitzt zusätzlich habe ich dann 1BE gegessen, tja und dann bin ich eingeschlafen ...


    Da ging was arg daneben!


    Wie Pierre schon geschrieben hat, gelten die Zusatzmengen natürlich nur auf die normale Basalversorgung aufgeschlagen.


    Ich hab vorhin mal auf die Schnelle von der Arbeit gemailt, hoffe es ist angekommen und nicht im Spam-Filter entschwunden, dass das jetzt bei Dir Schema B x 2 geworden ist. Somit also natürlich zu viel Insulin!


    Also bitte sofort erst mal Pumpe auf Stop setzen und BE einschieben, bis die Insulinüberdosis abgeklungen ist.


    Es gelten die zusätzlich die in der Tabelle zu Schema C angegebenen Insulinmengen. Bei Dir waren es dann ja 2 IE. Aber halt nur auf die Normalbasalrate.


    Mein Vorschlag von gestern, die BR auf 120% zu setzen und nur erforderliche Blutzuckerkorrekturen zu machen war ein Kompromiss der eher eine B 1/2 Korrektur beeinhaltete, um erst mal über die Nacht keinen Stress aufkommen zu lassen und dann erst am Morgen mit dem Schema B, natürlich normal, zu starten.


    Ich sehe schon, sowas muss wirklich ganz klar und sozusagen "narrensicher" beschrieben werden, weil es sonst eben zu solchen, von Deiner Seite aus verständlichen, Fehlinterpretationen kommen kann.
    Also ein dickes Sorry meinerseits!


    Zitat


    ich bin mir 100% sicher, das mir noch nie etwas in meinen Schulungen etwas von Lipolyse und A,B, C- Schema beigebracht worden oder drüber gesprochen worden ist!! Ich habe das erste Mal hier davon erfahren...:weinen2:


    Na ja, manche nennen es nur anders. Aber es gibt wirklich diverse Schulungen, die solche Themen nicht im Plan haben. :no:

    Zitat


    Hmm..ich glaube, die nächste Schulung in 3- 4 Jahren werde ich in Althausen machen...:rolleyes:


    Ich denke, das ist kein falscher Gedanke! :wink:


    Gruß
    Joa

  • Hallo,

    ja, das hab ich dann wohl wirklich falsch verstanden..das Thema ist irgendwie zu komplex für mich und wenn ihr dann noch das fachchinesisch auspackt, dann versteh ich wirklich nur noch Bahnhof :weinen:

    Naja..ich habe heute Mittag erstmal die BR auf 100% zurückgestellt,aber ich komme aus den UZ gar nicht mehr raus..ich denke, ich beende das Ganze, denn irgendwie bekomme ich jetzt doch schiss :o/
    Wenn ich das jetzt weiter mache, dann brauch ich mich heute Nacht nicht schlafen legen, denn sonst wach ich morgen früh nicht mehr auf..:o/

    Nee, habe keine Post bekommen, Joa..schau aber gleich mal in den Filter...

  • Zitat von Der blaue Klaus;42557

    aufhören nach 2 aufeinanderfolgenden UZ.


    Die Abbruchregeln stehen auch bei den Dosierungsregeln auf der Rückseite der "Teupe-Tapete". Ebenfalls auf der eingangs verlinkten Seite von Matthias Chrostek.

    Zitat


    Nach der B-Korrektur sollte der Insulinbedarf noch ein paar Tage weiterhin so hoch sein

    Wie hoch?? *grübel*


    Du meinst sicherlich, dass nach der B-Korrektur der 'Insulinbedarf' weiterhin auf einem höheren Niveau liegen kann mit einiger Wahrscheinlichkeit sogar liegen wird, als auf dem altbekannten Standardlevel.


    Ob das nun an einer vorher schon entstandenen Down-Regulation der Insulinrezeptoren liegt, an einer grundsätzlichen Erhöhung des Insulinbedarfes aus anderen Gründen, oder weiß der Kuckuck woran.


    Natürlich ist es daher sinnvoll, besonders wenn die vorgehende Entwicklung der Entgleisung über mehrere Tage oder Wochen erfolgte, dann erst mal auf einem vorsichtig gesetzten erhöhten Insulinniveau anzutesten, wie der Bedarf aktuell tatsächlich aussieht.
    Das sollte möglichst vor einer nächsten durchgeschlafenen Nacht sein, da eine Insulinmangelversorgung (Unterschreitung des Basalbedarfes) ab etwa 4-stündiger Dauer, wieder in eine erneute Lipolyseresistenz führen kann.


    Zitat


    und dann langsam wieder fallen. Also auch die folgenden Tage noch schön aufpassen.

    Jep.
    Vor allem dann auf einen möglicherweise sinkenden Insulinbedarf, mit dem sich aber durch prozentuale temporäre BR-Senkungen sehr schön mitgehen lässt. Wobei mir persönlich da 5%-Schritte sympathischer sind, als die spiritistischen 10er-Sprünge.


    Zitat


    Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können das man nur i.V. mit 'Normalinsulin' machen soll.

    i.V. meint hier nicht i.v., sondern in Verbindung!


    Der Entwurf der Korrekturschemata stammt noch aus Zeiten, zu denen es kein Analog gab.
    Mit Analoga ist natürlich der Gipfel bei dreistündigen Abständen dann höher.


    Sinnvoller ist es daher die B-Korrektur mit Analoginsulin über eine entsprechende 50% Erhöhung der Basalrate zu machen.


    Z. B. bei 'ICT', für die das Regelwerk ja genauso gilt, kann man auch auf einen zweistündigen Abstand ausweichen, oder man isst alle drei Stunden was und kombiniert mit Essensinsulin. (Bei zweistündiger Dosis halt die Mengen für 3 Stunden umrechnen. Also IE : 3 x 2.


    Auf alle Fälle ist es an der Zeit, das Teupe mal wieder sein Regelwerk diesbezüglich auch in angepasster Analoga-Form zugänglich macht.


    Und da ist er ja seit einiger Zeit dabei, sein Wissen im "Insuliner" in verteilten Artikeln zu veröffentlichen.


    Wer sich dafür interessiert, sollte halt einfach mal den Insuliner abonnieren!
    Ich glaub, es ging ab Nr. 26 etwa los?

  • Zitat von Joa;42571

    Wer sich dafür interessiert, sollte halt einfach mal den Insuliner abonnieren!
    Ich glaub, es ging ab Nr. 26 etwa los?




    Hallo Joa & alle anderen,

    nein, die Teupe-Regelwerke wurden ab Insuliner-Ausgabe 80 vorgestellt. Jetzt sind wir bei Insuliner-Ausgabe 81.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo Britta!

    Zitat von Surferin;42578


    nein, die Teupe-Regelwerke wurden ab Insuliner-Ausgabe 80 vorgestellt. Jetzt sind wir bei Insuliner-Ausgabe 81.


    In Nr. 26 und 28 hat Teupe afaik auch schon wieder mal ein bisschen was verraten?


    @ all: Wer den Insuliner im Abo bestellt, kann sagen ab welcher Nr. und bekommt, so vorrätig, diese dann auch geliefert.
    www.insuliner.de


    @ Jennifer: ich hoffe Du hast die "schockierende B-mal-zwei-Korrektur einigermaßen verdaut?


    Klappt es denn jetzt wenigstens mit der Insulinempfindlichkeit wieder was besser?
    's wäre ja hart genug erarbeitet, erschwitzt und erzittert? :eek: :wink: :teufel:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;42604

    Hallo Britta!


    In Nr. 26 und 28 hat Teupe afaik auch schon wieder mal ein bisschen was verraten?




    Hallo Joa,

    das weiß ich leider nicht. Den Insuliner als Zeitschrift gibt es seit 1982, Nr. 26 und 28 sind also in den 1980er Jahren veröffentlicht worden. Ich hab den Insuliner abonniert ca. ab Heftausgabe 56 oder 57.
    Die Insuliner selber, als Gruppe von Diabetikern - ohne eine Organisation zu sein oder ein Verein -, gibt es wohl schon 1 oder 2 Jährchen länger, wenn mich nicht alles täuscht.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;42609

    Hallo Joa,

    26 und 28 sind also in den 1980er Jahren veröffentlicht worden. ...


    Ups, natürlich nicht 29er sondern 70er Nummern. Ein klarer Fall von Unterdosierung in diesem Fall. :eek:
    Hoffentlich führt das nich zu 'ner literarischen Lipolyse ...

  • Hallo Joa,

    kein Problem! :wink:

    Teupe veröffentlicht immer wieder Artikel im Insuliner, es waren also auch schon in den vorherigen Heftausgaben/Jahren welche von ihm drin. Der Insuliner ist so ziemlich die einzige Zeitschrift, die ich kenne, wo Teupe Artikel veröffentlicht............da diese Zeitschrift eben unabhängig-insulinabhängig ist. :yes:
    Ganz unabhängig, auch mal brutal und ehrlich, seine Meinung äußern zu können, das ist ihm und nicht nur ihm, sehr wichtig. Ich denke da an viele weitere Diabetiker und Angehörige, denen dies genauso wichtig ist.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo Jennifer,

    wie geht es Dir denn nun eigentlich???

    Irgendwie ist hier das Thema steckengeblieben... :no:

    Viele Grüße
    Pumpenfan

  • Zitat von DerAndre;42535

    habe bis Dato auch nichts von Lipolyse A,B,C-Schema gehört. Aber man lernt ja nie aus. Ok, letzte Schulung ist jetzt äääääh 4(?) Jahre her.




    Das geht mir genauso! Und ganz ehrlich gesagt verstehe ich das Ganze noch immer nicht!:weinen:

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • Hallo,

    bin wieder da :tongue:

    habe am Donnerstag die B-Korrektur abgebrochen. Habe aber zur Sicherheit die BR noch etwas erhöt weiter laufen lassen, was mir aber weitere UZ bescherte.
    Nun lasse ich meine alten IE laufen und es läuft, bis auf ein paar Ausreisser hin und wieder, ganz Ok...aber Nachts klappt es noch nicht, da muss ich wahrscheinlich die BR erhöhen.
    Alles in allen muss ich sagen, das ich so einen Wahnsinn nicht mehr mache. Ich hatte wirklich keine Ahnung und habe auch einige Sachen falsch gemacht, was ins Auge hätte gehen können. Aber ich habe mir fest vorgenommen Herrn dr. Teupe mal in nächster Zeit besuchen zu gehen :tongue:

    Vielen Dank an Euch, die mir mit Rat und Tat versucht haben zu helfen :danke:

  • Zitat von ~Jennifer~;42743

    Hallo,
    bin wieder da :tongue:


    Prima! :smile:


    Zitat


    habe am Donnerstag die B-Korrektur abgebrochen.


    Jep, war auch an der Zeit! Ne mehrtägige B-Korrektur ist eine absolute Ausnahme, zumindest wenn Du zeitnah auf einen Lipolyse-Verdacht reagieren tust.

    Zitat


    Habe aber zur Sicherheit die BR noch etwas erhöt weiter laufen lassen, was mir aber weitere UZ bescherte.


    Was hast Du da für eine BR-Erhöhung genommen?
    Nach erfolgreicher B-Korrektur ist allenfalls mit einer leichten Bedarfserhöhung zu rechnen, wenn es vorher, oder auch noch im Rahmen der B-Korrektur selber, zu einer Down-Regulation der Insulinrezeptoren gekommen ist.


    Zitat


    Nun lasse ich meine alten IE laufen und es läuft, bis auf ein paar Ausreisser hin und wieder, ganz Ok...aber Nachts klappt es noch nicht, da muss ich wahrscheinlich die BR erhöhen.


    Wenn ich da so einen Verdacht hab, lass ich die BR erstmal die Nacht durch mit einer kleinen %ualen Erhöhung laufen und schau dann, wie das wird.


    Zitat


    Alles in allen muss ich sagen, das ich so einen Wahnsinn nicht mehr mache.


    Nö, bitte nicht! :wink:


    Zitat


    Ich hatte wirklich keine Ahnung und habe auch einige Sachen falsch gemacht, was ins Auge hätte gehen können.


    Jep!
    Allerdings muss ich wohl einige Asche über mein Haupt rieseln lassen!
    Irgendwie hab ich wohl ein bisschen Zuviel vorausgesetzt? :eek:


    Ist mir (hoffentlich) eine Lehre, das nächste Mal doch noch 3 Gänge zurück zu schalten. Erst mal die Basisschulung nachvollziehbar und möglichst komplett sichern, dann erst an den Feind (die Lipolyse) ran!


    Es mag ja nun wirklich etwas bedenklich gelaufen sein. Aber vielleicht hat es auch was Gutes.


    1.) Scheint Dein Glukose-/Insulinstoffwechsel jetzt wieder recht in Ordung.


    2.) Hätte ich befürchtet, dass Du bei andauernder schlechter Stoffwechselsituation irgendwann gefühlsmäßig wieder weiter von der Pumpe abgerückt wärst?


    So hast Du aber, und ich finde als Anfängerin in Sachen CSII verdammt souverän, mit den Möglichkeiten der Pumpe experimentiert!


    Das das noch nicht im Vollprofimodus laufen kann, ist schon klaro! :wink:

  • Zitat von gerlind;42704

    Das geht mir genauso! Und ganz ehrlich gesagt verstehe ich das Ganze noch immer nicht!:weinen:


    Bist Du deswegen ein schlechter Diabetiker? Das Kind hat nur einen Namen bekommen. Siehe Eintrag blauer Klaus.
    Oh, hat Dir ja auch schon geantwortet... :rolleyes: isch nu wieder.
    Er hat es sehr schön aufgelistet. Und ja, so kenne ich das dann auch. Halt nur unter anderem Namen.


    Zum Glück ist es für Jennifer gut ausgegangen...