• Woran habt Ihr die fest gemacht? Ich habe zwar einige Pfündchen zuviel, aber nicht am Bauch. Im Augenblick nehme ich die 10er-Nadeln -habe aber manchmal das Gefühl, daß die zu lang sind und unangenehm pieksen.


    Soll ich einfach mal auf 8er umschwenken?


    Nach welchen Kriterien habt Ihr die Nadellängen ausgesucht?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich nehm von Anfang an 8mm.

    Im Krankenhaus damals hat man mir 8er gegeben und es hiess wenn ich zunehme (was ich leider auch getan hab) solle ich auf 10er umsteigen, hab ich nie gemacht, denn ich hab nie Probleme gehabt und meine Dia Beraterin sagt auch nix das ich längere nehmen solle oder so. Von daher bleib ich bei den 8 mm.

  • Hallöchen,

    Zitat von Milchstraße;42629

    Woran habt Ihr die fest gemacht?


    Die Faustregel zur Wahl der Nadellänge besagt, dass nach Möglichkeit die Nadel nicht kürzer sein solle der größte Bolus in mm zu IE.

  • Zitat von Joa;42637

    Hallöchen,


    Die Faustregel zur Wahl der Nadellänge besagt, dass nach Möglichkeit die Nadel nicht kürzer sein solle der größte Bolus in mm zu IE.



    Vielleichts liegts an mir, oder an dem Satz, aber des versteh ich nicht. :rolleyes:

  • Zitat von Taube;42641

    Vielleichts liegts an mir, oder an dem Satz, aber des versteh ich nicht. :rolleyes:


    Hast Recht, es fehlt ein Komma vor "in mm/IE". :eek:


    Also, ist die Nadel bei einem größeren Bolus zu kurz, kann der 'Bolus', der einen Druck im Gewebe erzeugt, an der Kanülenaußenseite wieder zurück und aus der Haut wandern kann. Wird so gesagt.


    Also jedemand der größere Boli braucht sollte auch längere Nadeln nehmen.
    Müßte ja auch für Basal gelten?


    Alternative oder Workaround ist dann das langsame Abdrücken der Dosis bei größeren Insulinmengen.


    Gruß
    Joa

  • Meine Ärztin hat mal gemeint - je länger die Nadel, desto mehr kann sie sich im Gewebe bewegen, und damit auch die Gefahr von Verhärtungen steigen. Ich nehm auch die 8mm.



  • Gut, hier fehlt nun kein Komma, aber richtig verstehen tu ich es dennoch nicht.

    Ich weiss zwar was gemeint ist, und es klingt auch net, aber so sagt man nur, es kommt aber wieder drauf an wer es sagt. Der eine sagt es so, der andere wie komplett anders. Von daher, is diese nette Theorie ganz nett, aber wie gesagt, is Theorie, denn die Praxis is grundsätzlich anderes und vieleswas den DM angeht kann man eh net verallgemeinern.

    Wie ich schon schrieb, ich nehme immer die 8er. Als ich noch schlanker war, sowie jetzt in pummeligeren Zustand (so würde es mein Meister sage, aber der is eh böse :teufel: ) auch. Und es gab nie Probleme, selbst wenn ich mal ziemlich viele Einheiten reingeballert hab.

    Bei ner Pumpe sollte diese Theorie aber eh net gelten, oder? Denn da tucker die Einheiten ja ziemlich langsam rein, da dürfte es an den Seiten so oder so net wieder raus kommen. Hats bei mir zumindest noch nie, weder mit 'Pen', noch mit Pumpe.

  • Ich nehme 17mm Teflon (abkoppelbar). Und das seit Anfang meiner DM Kariere. (Bald, d. h. noch dieses Jahr, 10 Jahre).


    Meine Information sagt analog das was Joe gesagt hat Größter Bolus in IE sollte kleiner sein als Nadellänge in mm.


    Deshalb habe ich mich damals bewusst für die längste Mögliche Länge entschieden.


    Grüßle


    Norbert

  • Hallo Andrea,


    Zitat von Coffeequeen;42642

    Na man gut dass der Dönerteller vor meiner Nase das nicht weiß :teufel:


    8 BE x Faktor 1,5....:eek:...lol


    Und falls da Fragen kommen, wo die 'BE' her sind...der Pommesberg hier sagt alles :wink:


    Dann schick doch deinen Dönnerteller und Pommes mal noch vor dem Verzehr zur Schulung. Die scheinen beide nicht gut geschult zu sein. :wink: :engel:

  • Zitat von Taube;42651


    Bei ner Pumpe sollte diese Theorie aber eh net gelten, oder? Denn da tucker die Einheiten ja ziemlich langsam rein, da dürfte es an den Seiten so oder so net wieder raus kommen. Hats bei mir zumindest noch nie, weder mit Pen, noch mit Pumpe.


    Kommt drauf an, wie schnell die Pumpe pumpt. Die Spirit rattert die Einheiten unabänderbar ja sehr schnell rein.


    Habe jedenfalls in 20 Jahren durchaus schon mitbekommen, bei anderen und auch bei mir, dass bei kurzen Kaths., 6 mm, oben wieder was rauslief.


    Zumindest 6er Katheter sollte man besser nur dann nehmen, wenn der Abstand zwischen äußerer Haut und Bauchdecke (Muskelschicht) es nötig macht.


    Ansonsten gilt natürlich, wer mit diesem oder jenem Katheter keine Problem hat, bleibt halt bei diesem. Wenn aber doch welche auftreten, probiert der Mensch halt auch mal andere Katheter durch?

  • ich bin nur ein "penner" mit ner 6er nadel, und hab mich grad im pumpenforum verlaufen!


    wenn ich weichei diese nadellängen nur lese bekomme ich ja heut nacht alpträume, schnell raus hier...


    ps: ich bewundere jeden, der sich solche langen stricknadeln in den bauch jagd!

  • Wenn ich Euch so lese, werde ich glatt einfach mal 8er Nadeln bestellen. Ich hab' immer gedacht, daß 10er bei mir besser wären, weil ich ja nicht supischlank bin.


    Ich probier's mal aus.


    Danke :yes:

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;42661

    Wenn ich Euch so lese, werde ich glatt einfach mal 8er Nadeln bestellen. Ich hab' immer gedacht, daß 10er bei mir besser wären, weil ich ja nicht supischlank bin.


    Ich probier's mal aus.


    Ruf doch einfach mal an bei Deinem Dealer, oder beim Pumpenliefereranten.


    Die schicken auf Anfrage sehr zügig ein paar Testexemplarer anderer Katheter. Versuch macht schlau!

  • Interessante Diskussion...
    Ich hatte als Pennerin jahrelang 12mm für 'Lantus' und 10bzw.12mm für's Humalog...(zu kurz gewachsen für das Gewicht...)
    Seit ich die Pumpe benutze funktionieren die 9mmTeflons (QuickSet) wunderbar und ohne irgendwelchen Rückfluss...
    Ich würde einfach verschiedene Längen und evtl. Sorten (Stahl/Teflon) ausprobieren, denn stechen sollten die gesetzten Katheter einen nicht beim normalen Tragen !
    LG
    Britta

  • Hab die Accu-Chek rapid D mit 8 mm, habe jahrelang die 10er am Unterbauch benutzt. Da ich nun schon 24 Jährchen den Unterbauch strapaziert habe mußte ich nun zum Oberbauch wechseln. Dafür sind die 10er nichts, die pieksen schrecklich, mit den 8er klappt das wunderbar. Kann sie nur empfehlen, da ich auch nicht zu den "Untergewichtigen" gehöre, bis jetzt keine Klagen.:yes:
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Bei Minimed gibt es Teflonkanülen (Quickset) mit 9mm Nadeln, auch mit nem Luer-Anschluß für die Spirit.
    Das war für mich die beste Alternative.

    Bestell Dir doch einfach mal Probe-Katheter, verschiedener Art und Länge. Von Stahlkanülen kann ich persönlich nur abraten, war ich jehrelang sehr unglücklich mit, weil es doch immer irgendwo mal gezwickt hat.

    Viele Grüße
    Pumpenfan

  • Zitat von Joa;42656

    Kommt drauf an, wie schnell die Pumpe pumpt. Die Spirit rattert die Einheiten unabänderbar ja sehr schnell rein.



    Ja das mag ja sein, aber wenn man bzw., ich geh jetzt mal von meiner Wenigkeit aus, soviele Einheiten braucht wie z. B. bei ner Pizza, was ja extrem viel sein kann, dann gibt man des ja eh verzögert ab, dann isses doch Wurscht ob das Ding schnell rattert oder net.

    Genauso wie mitm Pen, wenn man da so arg viel braucht weil man vielleicht mal richtig schlemmen will, macht man des doch auch in zwei Etappen, entweder weils fettig ist und man des darum aufteilt oder weil es einfach zuviel Einheiten sind und es gleich in zwei Etappen macht.

    Ist ja auch klar das wenn man mit den einen Nadeln Probleme hat andere ausprobieren kann, darum bin ich auch froh ne Pumpe mit Luer Anschluss zu haben, da kann ich noch mehr Katether probieren wie bei Pumpen wo es "spezielle" Anschlüsse gibt. :teufel:

  • Zitat von SabineS;42690

    Hallo Norbert,

    ich würd an Deiner Stelle echt mal die senkrechten Teflons oder Nadeln ausprobieren. Mit 17mm und das auch noch schräg machst Du viel Gewebe kaputt.

    Viele Grüße
    Sabine




    Ich habe seit einigen Jahren die 17mm Teflon, und das ohne Probleme!
    Wieso macht man da viel Gewebe kaputt?

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"



  • Ok, is `n Argument!:wink: Sind Deine Kanülen denn auch aus Teflon? Wenn ja, welche sind es denn?

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"