Nomen est omen (Jungen-Namen)

  • ...leider Gottes wird mein Name immer häufiger in sozial schwachen Schichten verwendet...und das ärgert mich eben..aber ich werds überleben :D

    ab wann ist man denn Sozial-schwach.???--oder sind Menschen die Jennifer heißen, was albern und nachgeafft von Amerika herübergeholt wurde,was besseres..."Oberschicht"--????? :thumbdown:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • ...leider Gottes wird mein Name immer häufiger in sozial schwachen Schichten verwendet...und das ärgert mich eben..aber ich werds überleben :D


    Gerade von Dir als Amerikanerin hätte ich erwartet, dass Du politisch korrekt von "bildungsfernen Schichten", bzw. meinetwgen auch von "fiskalisch Insuffizienten Personen", oder von "finanziell nicht vorbelasteten Kreisen" sprichst.

  • "Verbreitung [bearbeiten]Die Krankheit kommt in allen Gesellschaftsschichten vor. Sie tritt jedoch in den Randschichten verstärkt auf. Seltsamerweise haben sowohl Menschen der Unterschicht (Sozialhilfeempfänger und Hartz IV-Empfänger) als auch der Oberschicht (Prominente, Schauspieler und Popstars) das Bedürfnis, ihren Kindern vollkommen exotische Namen zu geben. Ein Grund könnte sein, dass sie die Einzigartigkeit ihrer Kinder auf übertriebene Art nach außen demonstrieren wollen. „Mein Kind ist etwas Besseres als die Anderen.“


    In der Mittelschicht ist der Kevinismus so gut wie gar nicht anzutreffen. Im Gegenteil sind hier zwei gegenläufige Strömungen auszumachen: der Retronomizismus, bei dem altmodische Namen wie Johanna, Wilhelm, Franziska, aber auch Ezechiel und Zacharias bevorzugt werden. Diese Strömung ist eher im bildungsbürgerlichen Umfeld angesiedelt. Seit im Jahre 1973 die flächendeckende Verteilung eines schwedischen Möbel-Kataloges eingeführt würde, ist verstärkt auch der Ikeasmus zu beobachten; in der weniger Pädagogen-nahen Mittelschicht heißen die Kinder überwiegend wie Ikea-Regale: Tjark, Torge, Geske, Kjell, Arved, Jondalar, Ole, Jette, Bjarne, Thees, Frigga, Tomte, Mella, Björk, Lasse, Mika, Sören, Malte und Knut. Wobei sich Kevinismus auch in der Mittelschicht langsam aber sicher immer mehr verbreitet. Ursachen hierzu sind noch ungeklärt. "


    Quelle: de.uncyclopedia.org



    mehr brauch ich dazu nicht zu sagen!

  • Tja, da seid ihr wohl nicht Bibelfest :P ...


    In anderen Bibeln auch unter dem Namen Hesekiel zu finden!!!! :) (Betonung liegt auf dem zweiten "e"! Aber ich glaube man kann ihn auch noch anders aussprechen?! Naja jeder wie er will...)

  • Man würde zwar He-se-ki-el rufen (das i und e werden nämlich einzeln gesprochen ;) ) ...aber so toll finde ich den jetzt auch nicht! Also der Name wirds schon mal nicht!!! ;)


    (ZUmal ich auch kein Kind kenne was so heißt!!! :?: )

  • bei jedem zweiten würde ich angerannt kommen,außer bei Dir- :P --außerdem hast Du bestimmt eine piepsige Stimme...die hört man garnicht... :D

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Halten Sie es wirklich für eine gute Idee ihre Tochter Claire zu nennen, Frau Grube?!


    Aber ich schweif ab hier gehts ja um Jungensnamen.
    Also mir gefällt: Alfred, Arnulf, Beowulf (na ja... seit dem der jetzt so in Mode ist nicht mehr so,
    ausserdem bekommt dann das arme Kind immer nur Schwerter und
    Morgensterne geschenkt), Lennard, Willhelm.


    Übrigens...unsre Kinder sind ebenso wie ich und meine Frau mit schlimmen Trendnamen "gesegnet"...
    man bildet es sich zumindest ein das jeder so heißt.

  • Übrigens...unsre Kinder sind ebenso wie ich und meine Frau mit schlimmen Trendnamen "gesegnet"...
    man bildet es sich zumindest ein das jeder so heißt.


    Nun mußt du auch zu deinen Jugendsünden stehen. ;) Wie heißen doch gleich deine Kinder??

  • @ Rotkäppchen PN
    @ SabineS es scheint dir gefallen meine Namen nicht...mir kommen die Tränen ;( . Also mein großer Held aus Kindertagen war der Knecht ALFRED aus Lönneberga.
    Der konnte prima mit Lucas dem Pferd umgehen, gut schwimmen, hat nicht geheult als er sich beim Wurstmachen in den Finger geschnitten hat und hat gut und gern die Lina geärgert. Außerdem war er nicht so streng und cholerisch wie der Vater Anton (Anton fällt schon deshalb raus).
    Räuber Hotzenplotz war auch gut, aber als Vorname etwas zu lang.
    Kennt ihr eigentlich so tolle russische Namen wie Timur (aus "Timur und sein Trupp" damit hat man uns Jungpionieren Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Zusammenhalt beigebracht, heute heißt das wohl soziale Kompetenz) oder Pawel, Nikolai oder Wladimir also das wär doch auch was :thumbup:

  • In den 80er Jahren hieß ein Nachbarsmädel Alke, und ich habe sie immer Alge gerufen. Ist das jetzt Kevinismus? :P

  • Beachtlich, was ein einziger Thread in so kurzer Zeit für Ausmaße annehmen kann. Es ist total schön und auch amüsant hier zu lesen. Ihr Lieben: wenn ich eines Tages mal ein Haustier zu benennen habe, dann frag ich euch! OHNE mir vorher Gedanken zu machen, um was für Mitbewohner es sich handelt.


    Mach das ... mir wird da schon was Tolles einfallen! Den anderen auch ... diesem Forum fehlt es rein gar nicht an Fantasie!!! :D


  • Kennt ihr eigentlich so tolle russische Namen wie Timur (aus "Timur und sein Trupp" damit hat man uns Jungpionieren Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Zusammenhalt beigebracht, heute heißt das wohl soziale Kompetenz) oder Pawel, Nikolai oder Wladimir also das wär doch auch was :thumbup:


    Freunde von uns haben ihren vier Kindern alles russische Namen gegeben (ohne Bezug zum "Osten"). Z.B. heißen die Mädchen Mascha und Nastja und ein Junge heißt Kolja. (Oh Mann, wenn das Bekannte lesen, die wissen ja gleich, wer gemeint ist. Die ganze Anonymität ist dahin.)

  • Ich grabe mal in meiner streng katholischen Erziehung... da gibt es erträgliche Vornamen wie z.B.:


    Samuel
    Josua
    Aaron
    Jeremia
    Jonas
    Joel
    Lukas
    Ruben


    Ich hab da gerade was witziges gelesen:
    *****************************
    Bekannte Sonderfälle:
    Jungen dürfen Maria heißen, sofern sie einen weiteren, eindeutig männlichen Vornamen haben.
    Biblische Namen mit negativer Prägung sind nicht zulässig (z. B. Kain, Judas). Umstritten ist es in Deutschland, ob Kinder Christus oder Jesus genannt werden dürfen.
    Seit 1998 ist zumindest Jesus als Vorname zugelassen.
    ******************************


    In Spanien gibt es viele die Jesus heissen... meine Oma hatte da nicht so das Feingefühl bei der Namensgebung.
    Die Brüder meines Vaters heissen z.B.


    Maximo (gesprochen Massimo), genannt Maxi, also Massi
    Bonifatio (genannt Bonni)
    Florentino (genannt Onkel Kaugummi) :o) eigentlich müsste man ihn "Blümchen" nennen
    Claudio.. der kam noch glimpflich davon
    nur mein Vater hatte Glück, der heisst Martin, weil er am 11.11. geboren ist!


    Mein grosser Bruder heisst "Eugenio" *weia*
    und weil er ziemlich groß ist war er oft der "lange Eugen"


    und als Highlight verrate ich Euch jetzt meinen 2. Vornamen, ACHTUNG: Donata
    ... inzwischen kann ich drüber schmunzeln, aber es gab mal ne Zeit da fand ich das nicht so witzig!

  • Zitat von Provokation

    und als Highlight verrate ich Euch jetzt meinen 2. Vornamen, ACHTUNG: Donata
    ... inzwischen kann ich drüber schmunzeln, aber es gab mal ne Zeit da fand ich das nicht so witzig!


    Wir hatten bei uns mal ein Pferd im Reitstall, das hieß so. Ein freche braune Stute. Paßt ja irgendwie.... :whistling:

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Wir haben unseren vor fast drei Jahren Nico genannt. Bei unserem langen Nachnamen konnten wir ihm nicht auch noch einen langen Vornamen geben. Noch immer finden wir den Namen klasse und hatten auch keine Alternative, wäre bei Zwillingen echt schwer geworden...

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Weia Silke, kannst du mir mal verraten, wie du das schaffst - 24 Stunden am Tag im Forum hier? Erst unser Treffen um Mitternacht gestern, und heute warst direkt früh hier on? 8o


    Damit das Thema hier nicht ganz flöten geht ... was ist eigentlich mit dem Namen Jonas? Ich finde den auch schön - ok, der Bruder meines Freundes heißt so... *g* Oder Joshua? Ich kenne 3 Männer, wovon 2 Brüder sind. Die haben alle teilweise peinliche Mehrfachnamen von ihren Müttern bekommen: Caspar Emanuel (Rufname Emanuel), Jonathan Aurelius Valentin (Rufname Jonathan), und Carlos Maximilian (Rufname Max). Die ersten beiden sind Brüder - und ihre Mutter hat eine Vorliebe für diesen Maler Caspar nochwas.


    Oder wie wäre es mit Ché? Jemand wäre beinahe so genannt worden ... Ché Rudi. Vorbilder sind klar. Aber zum Glück hat der Vater da sein Veto eingelegt, und das Kind hat einen einfachen Namen gekriegt: Jan.

  • Hallo,


    mein Sohn heißt Peter (geboren 1992) und er hat mir vorhin gerade erklärt, dass er ihn gut findet. Wir haben ihn auch deshalb genommen, weil ich einen französischen Vornamen habe und ihn jedes Mal buchstabieren muss und er dann trotzdem falsch geschrieben wird, dass wollten wir auf jeden Fall vermeiden (übrigens haben wir keine französichen Vorfahren :) ).