Hat jemand schon das Contour Link ?

  • Hallo,
    seit einigen Tagen gibt es ja nun das Contour Link von Bayer für die Minimed-Pumpen.
    Hat das Gerät schon jemand bekommen ? Wenn ja, wie ist es so ? Funktioniert der Funk einwandfrei ?


    Grüße Dirk

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,
    seit einigen Tagen gibt es ja nun das Contour Link von Bayer für die Minimed-Pumpen.
    Hat das Gerät schon jemand bekommen ? Wenn ja, wie ist es so ? Funktioniert der Funk einwandfrei ?


    Mich täte mal interessieren, ob das ConourLink tatsächlich, wie von der Medtronic-Hotline gesagt, nicht
    die Pumpe auslesen kann.


    Die Infos sind da etwas widersprüchlich.


    Gruß
    Joa


  • Mal sehen was geht wenn mein damals bestelltes Contour Link kommt. Das Kabel wird sicher auch noch zu organisieren sein aber ich glaube nicht das die aktuelle Software von Metronic das auslesen kann.


    Grüßle


    Norbert

  • > Norbert:
    > Mal sehen was geht wenn mein damals bestelltes Contour Link kommt. Das Kabel wird sicher auch noch zu organisieren sein aber ich glaube nicht
    > das die aktuelle Software von Metronic das auslesen kann.


    Das ConturLink wird sie sicher auslesen.
    Die Frage ist, ob über das CL die Pumpe abgefragt werden kann. :whistling:


    Gruß
    Joa

  • Hallo


    ich hab heute das contour link bekommen. Funkitoniert soweit ich das beurteilen kann genau so wie das alte .



    Lg :) babsi

  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ich habe heute auch das Contour Link bekommen. Verbrauche erst noch meine Meßstreifen für das BD bevor ich mit dem Contour Link beginne.


    Gruß
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich habe es auch gerade ausgepackt, funktioniert super.



    Nein, man kann mit dem Link nicht die Pumpe auslesen. Ein Datenkabel ist natürlich auch nicht dabei, wer hätte es anders erwartet.



    Also, falls jemand den Contour Link bekommt, und nicht haben möchte, bitte mir eine PN senden, dann überweise ich gerne das Porto und hätte das Gerät dann super gern....




    DANKE 8o

    Viele Grüße
    Pumpenfan

  • [b][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=36]Ich habe heute auch das Contour Link bekommen.


    Me too! Wenn auch gestern.
    Nun brauche ich dazu nur noch eine passende Paradigm! 8)


    Zitat


    Verbrauche erst noch meine Meßstreifen für das BD bevor ich mit dem Contour Link beginne.


    Mmmh, ich bin ja noch auf der Suche nach einem BD-Link Gerät. Was meine Entscheidung in Richtung Paradigm begünstigen könnte.
    Falls Du also hernach keine Verwendung mehr dafür hättest, bin ich gerne bereit Dir die Versandkosten zu übersenden. :D


    Viele Grüße
    Joa

  • Wie auch schon an anderer Stelle angemerkt, zeigt das contour leider viel zu niedrige Werte an, was für mich nicht zu akzeptieren ist.
    Und das liegt nicht nur an der Vollblutkalibrierung.


    Wer vorher das freestyle hatte, wird vom contour überrascht sein. Ein Wert von 80 ist dann locker mal 50 usw.


    Der Unterschied macht sich dann letztendlich auch im HBA!c bemerkbar.


    So würde ich z.B. bei 75 vor dem Schlafen noch ne BE Essen. Die 70 sind aber beim freestyle oder auch bei aviva 115! So werden die Werte künstlich erhöht.


    Leider, ansonsten mag ich das contour.

  • Hallo !


    Ich habe das Teil vorgestern erhalten, werde es mal testen, aber dann nicht weiter benutzen... Mir fehlen bei dem Teil Eingabemöglichkeiten wie z.B. Bewegung, BE, I.E., alles, was ich beim OTU Smart schon lange benutze... Ich habe im Tagenverlauf keine Zeit alle Daten erst in ein Protokoll einzutragen, das macht mir das OTU Smart echt leicht und dann mit USB-Kabel auslesen und fertig.


    LG


    Britta

  • was soll ich sagen...naja.
    Die Funkübertragung ist schon ok. Ist ganz nützlich obwohl man an der Paradigm die 'BZ' Werte ja auch ruckzuck eingegeben hat und beim Bolus expert ja eh die Kohlenhydratmenge reinklimpert.
    Aber was auch boro schon gesagt hat...das Contour misst im Gegensatz zum freestyle (lite) viel zu niedrig. (die Differenz ist so um die 0.8 / 0.9 mmol d.h. ca. 15mg/dl) das gefällt mir nicht. Da muß man sich echt neu drauf einstellen.
    Und dazu dieses Ding von Stechhilfe! Unser Fleischer hat einen Ochsenschußapparat der nur unwesentlich größer ist.
    Also ich weiß noch nicht ob es sich lohnt komplett auf das Contour umzusteigen aber in Verbindung mit meinem freestyle wirds sicher nichts. Da werd ich :wacko: .


  • ...das Contour misst im Gegensatz zum freestyle (lite) viel zu niedrig. (die Differenz ist so um die 0.8 / 0.9 mmol d.h. ca. 15mg/dl)


    Bei welchen Werten stellst Du die ca. 15 mg/dl an Unterschied fest?
    Grundsätzlich muss das Contour gegenüber dem FSL bei Werten um 100 ca. 15 mg/dl weniger anzeigen. Vorausgesetzt beide Geräte messen korrekt.
    Das Contour ist vollblutkalibriert, das FSL plasmakalibriert. Unterschied zwischen Vollblutzuckergehalt und Plasma-Glukose liegt bei rund 15%.


    Dat sollte man natürlich in seine Therapierechnungen auch einbeziehen. ;)


    Gruß
    Joa

  • schon klar, aus diesem Grund ist es halt schlecht Geräte aus beiden Gruppen kombiniert zu nutzen wenn man gerade mal einen Knoten im Kopf hat. :huh:


  • schon klar, aus diesem Grund ist es halt schlecht Geräte aus beiden Gruppen kombiniert zu nutzen wenn man gerade mal einen Knoten im Kopf hat. :huh:


    Jep!
    Wobei der von Boro genannte Unterschied die Schmerzgrenze, auch der zulässigen Gerätetoleranzen, aber m. E. überschreitet.
    Aber nen Unterschied von 8x zu 11x hab ich wohl auch schon gesehen.
    Hat noch wer Vergleiche parat?
    Gruß
    Joa

  • Hallo ich bin neu hier,


    Also erstmal an ein Hallo an alle,


    also ich bin also auch begeistert davon das, Contour Link die 'BZ' werte zu Pumpe überträgt,


    erspart mir ne Menge Arbeit, also wenn jemand sein Contour Link nicht braucht würde ich es gern übernehmen und würde die Portokosten erstatten.


    kurze PN und ich melde mich.


    gruß saretas

  • Moin saretas,


    das Contour Link die 'BZ' werte zu Pumpe überträgt ...


    Machst Du mit CareLink auf dem US-Medtronic-Server... (we Care to Link us your Personal data),
    oder hast Du die Professional-Version auf Deinem Rechner am Laufen?


    Aber mal ne Frage an Contour Link User.


    Mit den x12er Pumpen und dem BD Link überträgt dieses zwar die Messungen in die Pumpe, die Solutions Software wirft dann aber wohl nur die Werte aus,
    zu denen auch ein Bolus gegeben wird?
    In der Gesamtliste der Daten aus der Pumpe tauchen sie aber schon auf (hört man so).


    Wie ist das mit den x22er Paradigms und CareLink?
    Werden da BZ-Werte aus dem Contour ohne Bolusabgabe gespeichert und in CL auch ausgegeben/ausgewertet?
    Z. B. auch im CSV-Export?
    Händisch eingegebene BZ-Werte sind in der Pumpe selber jedenfalls nicht zu sehen, wenn man keinen 'Bolus' damit verbunden hat.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Wie ist eigentlich das Datenbankkennwort für die Solutions- mdb's (Access 2000).

  • :7no: Hallo liebe Leute,


    ich habe die P. 722 + das Contour Link jetzt seit 2 Jahren. Klar, die Zeit beim eintippen der BZ-Werte entfallen... Ich denke aber, dass Minimed/Medtronic eine falsche Politik betreffs Daten-Transfer vertritt. Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Firma sicher viel mit den gesammelten Werten tun kann, wegen Studien, etc.


    Von mir bekommen sie diese Daten nicht! Und anders bekommst du sie eben auch nicht. Eine Mitarbeiterin von Medtronic aus Düsseldorf hatte mir zwar mal eine "Ärzte-CD" versprochen, hatte sich aber gleich erledigt, als ich die Pumpe gekauft habe.


    Meine Frage an Euch: Hat jemand diese Software, um die Pumpenwerte aus zu lesen?


    Würde mich über eine Antwort freuen!


    Herzliche Grüße


    Michael

  • Zitat von micha1;248491

    Eine Mitarbeiterin von Medtronic aus Düsseldorf hatte mir zwar mal eine "Ärzte-CD" versprochen, hatte sich aber gleich erledigt, als ich die Pumpe gekauft habe.


    Meine Frage an Euch: Hat jemand diese Software, um die Pumpenwerte aus zu lesen?



    ich habe mit Druck eine Software zum Auslesen der Pumpendaten bekommen. Allerdings nicht die Ärzte Version mit der man die Daten auch exportieren kann und dann in einer anderen Software weiterverarbeiten kann.

  • Zitat von unkown;248493

    ich habe mit Druck eine Software zum Auslesen der Pumpendaten bekommen. Allerdings nicht die Ärzte Version mit der man die Daten auch exportieren kann und dann in einer anderen Software weiterverarbeiten kann.


    Danke für Deine Antwort!


    Schade, deine Version habe ich auch probiert, ist aber nicht so effektiv, eben weil Du die Daten nicht übertragen kannst...


    Da hat man nun eine angeblich technisch ausgereifte Pumpe und dann so was! Ich habe auch die Mitarbeiterin von Medtronic weiter befragt, sie darf diese Software nicht rausgeben. Eben wegen der Politik von Medtronic, dass Patienten eben nicht mündige Bürger sind...


    Grüße....