Von welchen Nebenwirkungen bei Analoga spricht hier Herr Sawicki?

  • Was meint der, Retinopathie? Ist ja wohl nicht lebensbedrohlich.

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  • Coffeequeen eine wesentliche Gesundheitsgefährdung hast Du vergessen :D
    Atmen!!! Wenn man überlegt was für einen Dreck wir tagtäglich eintmen... sofort Verbieten!!!



    Schnell noch eine Richtigstellung:
    Das ist Angehängt an Coffeequeens Thread zu sehen. Wenn ich solche Aussagen wie von diesem Herren lese vergeht mir so einiges.

  • Ich wünsche all denen (möchte hier keine Namen nenne, aber jeder weiss, wen ich meine) einen richtig schönen schwer einstellbaren Typ 1 Diabetes mit allem, was dazu gehört (dawn, Unterzuckerungen, jede Menge Ketos usw.) und dann soll er mal sehen, wie er zurecht kommt!!!!! (ohne Analoga natürlich)

  • Welche Möglichkeiten gibt es Herrn Sawicki klar zu machen, was von der Arbeit A05-01 des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) gehalten werden kann? Nach meiner Auffassung kann diese Studie vereinfacht ausgedrückt mit dem Versuch gleichgestellt werden, unter Anwendung willkürlich ausgewählter Studien wissenschaftlich den Nachweis zu erbringen, das Äpfel keine Birnen und Birnen keine Äpfel sind. Trotz allen Bemühungen objektive Argumente in die Beurteilung einzubringen, bleibt die Frage der Sinnhaftigkeit der aus der vergleichenden Studie bezogenen Schlussfolgerung des IQWiG für mich offen. Es ist eine Tatsache, dass die Anwendung von Vergleichsstudien in der Insulin-Therapie automatisch die Gleichsetzung von individuellen Größen wie Fähigkeit und Compliance der Patienten zur Therapie mit implementiert. Wie gerechtfertigt und sinnvoll ist eine solche Gleichsetzung im Rahmen einer Bewertung therapeutisch relevanter Parameter, die von solchen individuellen Einflüssen nicht entkoppelt werden können? Neben der Problematik der individuellen pharmakologischen Einflüsse, die in der Insulin-Therapie ebenfalls eine Rolle spielen, muss klar gestellt werden, dass gerade die Fähigkeit und wie auch die Compliance eines Patienten zur Insulin-Therapie einen entscheidenden Einfluss auf die Parameter ausübt, mit denen allein die Möglichkeit gegeben ist, unterschiedliche Insuline im Therapieverlauf unabhängig zu bewerten. Die aus der Untersuchung des IQWiG abgeleitete Schlussfolgerung sollte daher mehr als eine Interpretation verstanden werden, die bis zum jetzigen Zeitpunkt kaum durch aussagefähige Fakten bestätigt bzw. widerlegt werden kann. Es ist eine Tatsache, dass sich ein kurzwirksames Analog-Insulin in der Resorptionskinetik deutlich von dem eines Human-Insulines unterscheidet. Ein nachweisbarer Fakt der gewinnbringend in die Insulintherapie eingebracht werden kann. Das sollte als wichtigstes Argument an erster Stelle einer Beurteilung der Bedeutung der Insulin-Analoga in der Insulin-Therapie stehen!


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Diese Bemerkungen über mögliche Nebenwirkungen hatte auch der G-BA Vorsitztende bei der Verkündung des G-BA Beschlusses angesprochen.
    Es ging dabei um von den Herstellern nicht vorgelegte Studien, denen sich angeblich eine Häufung von Ketoazidosen unter KIA's entnehmen lassen soll.


    Das wäre dann auch der schlüssige Zusammenhang mit einer direkten Lebensbedrohlichkeit.
    Und natürlich ist die erhöhte Ketose/Ketoazidosegefahr auch plausibel bei kürzer wirkenden Insulinen, auf alle Fälle unter CSII.


    Allerdings kann man zwar gegen die KIA's Bedenken hegen, hinsichtlich der Ketoazidosegefahr aber ist das wohl mal wieder als reine Stimmungsmache auf billigstem Kneipen-, besser Spelunkenniveau.


    Denn dann sollten sich Herr Hess und Herr Sa_witz_ki mal lieber mit Qualität und Wirtschaftlichkeit der Schulungen beschäftigen, die es leider meist völlig verpassen den Umgang mit solchen Situationen zuverlässig zu vermitteln.


    Erinnert mich wieder an meinen früheren Hausarzt: " Nee, Altinsulin verschreib ich ihnen nicht, viiiiel zu gefährlich". :D
    Oder so'n Möchtegernchefarztdiabetologen, der laufend gegen die hirnlose BBT (Basis-Bolus-Therapie) oder 'ICT' wetterte, deren Opfer er dann auf Intensiv ständig dem Tod von der ketoazidotischen Schippe zerren müsse. :S


    Gruß
    Joa

  • Das zu kann ich nur noch soviel sagen -> erste Stunde Pharmakologie: Jede Wirkung hat eine Nebenwirkung (bzw eine unerwünschte Arzneimittelwirkung)


    Aber man kann sich auch Argumente erfinden wenn man keine richtigen mehr hat oder die Schuld umlenken möchte.

  • -> erste Stunde Pharmakologie: Jede Wirkung hat eine Nebenwirkung (bzw eine unerwünschte Arzneimittelwirkung)

    Aber man kann sich auch Argumente erfinden wenn man keine richtigen mehr hat oder die Schuld umlenken möchte.


    Zustimmung!


    Und vor allem eine völlig logische und erwünschte "Hauptwirkung", nämlich die schnelle und relativ kurze, als Argument gegen Analoga, anzubringen zeigt nur eines, dass nähmlich Hess und Sa_witz_ki auf allerprimitvsten Bildzeitungsniveau ihre Argumentationen zusammen stoppeln.


    Und nein, ich bin kritischer Haltung gegenüber 'Analoga' und den diesbezüglichen "Machenschaften" der Hersteller nicht verschlossen.


    Gruß
    Joa

  • Und nein, ich bin kritischer Haltung gegenüber Analoga und den diesbezüglichen "Machenschaften" der Hersteller nicht verschlossen.


    Gruß
    Joa

    Seh ich genau so, aber der Mann ist einfach zu ..... :wacko:
    Ich wunder mich das der überhaupt noch dran ist. Der Bursche klüngelt scheinbar wohl auch. Kennt ihr das hier schon?!
    Lest mal Punkt 2. Schütze Brief
    Aber er hält sich:
    http://www.taz.de/1/zukunft/wi…/?src=SZ&cHash=85ac7a88e2

  • So gesehen ist ein Porsche auch brandgefährlich und sollte möglichst noch gestern verboten werden. Denn wenn man auf der Autobahn Vollgas gibt und das nicht kann kann man einen Unfall bauen. Wenn man zuviel Insulin spritzt, oh Wunder, dann unterzuckert man. Ich denke diese "Nebenwirkung" hat Human 'Insulin' aber auch.