Nur Unterzucker

  • Hallo,



    wollte gerade eine Stunde Sport machen, sprich Steppen. Getan hab ich nicht viel, dafür könnt ich den DM


    an die Wand klatschen :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Nach 15 Minuten ging mein Zucker erst mal auf 49 runter (vorab Pumpe auf 50 % und Zusatz-BE´s)


    leider bin ich nicht mehr über 70 rausgekommen. Habe die ganze Zeit dazugefuttert. Mache demnächst nen Sportkurs


    im Verein, da kann ich mir das Geld gleich in die Haare schmieren wenn ich eh ständig pausieren muss.


    Aber wann ist bei euch der Wert wo ihr aussteigt?

  • Ja ca. 1 Stunde vorm Sport. Bin dann mit 169 rein, bzw. vorher gabs noch Saft usw.


    Bei mir ists halt dumm von den Arbeitszeiten her, kann mir den Sport nur so ca. 1 - 2 Std. nach dem


    Abendessen einplanen...Bin jetzt ganz schön frustiert, da möchte man sich was gutes tun und kann in


    Wirklichkeit Traubenzucker schaufeln wie ne Verrückte

  • Naja, dann hast Du ja genau zur Hauptwirkzeit des Insulins (1 bis 2 Stunden) Sport gemacht.


    Ich mache das dann einfach so: Wenn ich kurz nach dem Essen Sport mache, gebe ich mir keinen Bolus und Riskiere kurzzeitig einen hohen Zucker.


    Und wenn ich schwimmen gehe, "verbrenne" ich gut und gerne 8 bis 10 'BE' nur auf Basalrate.
    Und dabei schwimme ich mit knapp über 500 Metern gar nicht mal viel.


    LG|Adrian

  • Hallo,


    leider ist das mit dem Zucker und dem Sport auch ein Problem bei mir, sollte ich Sport machen darf kein Bolus mehr im Körper sein!
    Kurz zu mir, trage auch eine Pumpe, aber auch damit ist der Sport ein Problem.
    Ich mache Laufsport und spiele Fußball, habe eigentlich schon alles ausprobiert, um beim Sport Unterzuckerungen zu minimieren.
    Klar ist bei mir, ist Bolusinsulin im Körper kann ich keinen Sport machen, auch die Reduzierung des 'Bolus' führt zu keinerlei Verbesserung.
    Vielleicht mal ein Beispiel, meine Insulinempfindlichkeit ist BE-IE=1:1, aber im Falle des Sports ca. BE-IE=50:1 - in Zahlen 50BEs für eine Einheit Insulin, also sollte ich meinen 'Bolus' zu den Mahlzeiten um 50% reduzieren, dann bekomme ich ein gewaltiges Problem. Ich müsste bei 6BE und 50% Bolus=3IE mathematisch 150BEs zu mir nehmen, das ist unmöglich! Folglich mache ich erst Sport, wenn kein Bolus mehr aktiv ist, und die Basalversorgung über Stunden reduziert, alles andere hat bei mir keinen Wert.

  • Willkommen in meinem Leben. ;) Wenn ich mit 200 Sport mache, also richtig laufen usw. Dann hab ich nach 30 Minuten 100. Wenn ich aber über 200 habe, dann fällt der Zucker kaum beim Sport. Echt komisch - Geil ist was anderes ! :thumbdown:
    Mein Doc meinte mal das hängt auch damit zusammen wie "dick" man ist....... Je schlanker, desto mehr fällt der Zucker wohl bei Bewegung. Keine Ahnung ob da was dran ist ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich mache am liebsten abends Sport, so ca. 1 Stunde auf dem Crosstrainer direkt nach dem Abendessen. Ich lasse inzwischen einfach den Bolus weg, als Abendessen gibt´s nur etwas Obst und Gemüse (Man solll sich ja vor dem Zubettgehen sowieso nicht so vollfuttern ;) ). Dann passt das ganz gut bei mir. :thumbup:

  • Also ich glaub ich versuch abends mal direkt den Bolus wegzulassen....Scheint mir am Besten zu sein bei meinem Fall..


    Wenn ich alles zusammenrechne hatte ich gestern 8 Zusatz-BEs und dann war ich mal auf 130

  • Seit ich die Pumpe hab,kenn ich mich auch nicht mehr so aus.
    Bin ja seit wir umgezogen sind sehr viel mit und beim Pferd unterwegs.
    Esse ZusatzBEs....sonst mach ich nichts....hab aber meist auch ne hypo dann zum Schluß.
    Gestern ists mal gutgegangen....ausnahmsweise.
    Finde das extrem schwierig ;(

  • Und da dachte ich immer, ich hätte mit Sport ein Problem....
    Mit Sport während des Bolus habe ich wenig Erfahrung, das habe ich immer weitestgehend vermieden. Will ich aber jetzt mal ändern, da ich eine Schulung für Sport hatte und neuen Mut geschöpft habe, daß das mit der Bolus-Kürzung doch klappt.
    Nur auf 'Basal' (oder halbswegs nur, also ab 2 Std.nach dem Spritzen) klappt es eigentlich ganz gut. Abends brauche ich für 60 min Rückengymnastik nur ca. 0,5 BE (Abfall ca. 20-30), allerdings ziehen 30 min Cross-Trainer 60-70 (also fast 1,5 BE/30min), dabei fühle ich mich bei einem Puls von 130 nicht mal sonderlich angestrengt. Vormittags Reiten braucht pro Std. ca 1 'BE', Pferd putzen,satteln etc. das gleiche. Bei Spazierengehen/walken rechne ich auch ca. 1 BE/Stunde.
    Daß sehr schlanke Leute beim Sport schneller unterzuckern, habe ich auch schon gehört. Allerdings bin ich nicht mehr ganz schlank...
    Aber der deutlichere Unterschied ist wohl trainiert/untrainiert. Untrainierte haben weniger Glukosespeicher in den Muskeln, die aufgebraucht werden können, deshalb wird mehr Glukose aus dem Blut gezogen. (Stell' ich mir zumindest so vor)


    Viele Grüße,
    Sirpa

  • Hallo,


    hmm..als ich noch ICT gemacht habe, hatte ich ständig Unterzuckerungen. Obwohl ich mit dem 'Basal' stark runtergegangen bin, ZusatzBE´s gegessen habe etc pp. Mit der Pumpe ist mir das seither eigentlich nicht passiert. Gut, ich habe auch bis jetzt noch nie den " Fehler" gemacht und hatte noch nen wirkenden Bolus. Ich habe meine Basalrate während des Sports auf 30-40% gesenkt, das klappt sehr gut. Obwohl ich dann meistens nach dem Sport einen 'BZ' zwischen 60 und 80 habe, aber das ist ein riesen Fortschritt zu vorher. Meine Ärztin meinte, ich solle doch mal für eine Stunde Sport ( in der Regel mache ich 3 Stunden Sport ) die Pumpe abnehmen. Das werde ich mal ausprobieren, mal sehen, was dann passiert :D

  • Ich habe es irgendwo hier schon mal geschrieben, daß ich im Augenblick (wo ich noch in Elternzeit bin) gleich morgens nach dem Frühstück meistens irgendwas "sportliches" mache -mit Kind und Hund Radfahren oder auch mal zum Reiten oder zum Schwimmen, wenn mein Mann Spätschicht hat. Also auch zur Hauptwirkungszeit.


    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn ich den Bolus um die Hälfte kürze.


    dirk: bei meiner Ersteinstellung hatten sie auch was zum Thema Blutzuckersenkung und Sport gesagt. Ab einem 200er-Wert soll es normal sein, daß der 'BZ' dann nicht mehr sinkt sondern sogar steigen kann. Ich krieg's aber nicht mehr auf die Reihe, warum das so ist. Vielleicht können unsere "Klugscheißer" weiterhelfen :whistling: ?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Das Problem ist das ich bis jetzt noch nie eine Pumpenschulung hatte und daher nicht so wirklich sicher bin wie ich das mit einer 2.Basalrate machen soll.Außerdem bin ich ja eigentlich jeden Tag beim Pferd....sollte dann also vielleicht was prozentuales machen :D .


    Wenn der Zucker vor dem Sport über 200 ist....soll man lieber keinen Sport machen weil in den Zellen der Zucker fehlt...also die Energie.Der Körper versucht dann durch Zellabbau(Muskeln glaub ich) das wieder auszugleichen....aber es fehlt ja dann Insulin....Also steigt der Zucker im Blut an...in der Zelle fehlt er aber trotzdem. :D So ähnlich war das glaub ich :D

  • Jetzt muß ich blöd fragen....welchen Bolus soll ich denn kürzen??
    Den zum Essen oder wie oder was?
    Steh mal ein bissel aufm Schlauch rum ;) ...

  • Na aber wenn doch der Wert vor dem Sport gut is,dann ess ich ja was ohne noch extra Boli abzugeben....oder eben weniger....kommt bissel aufn Wert an.
    Hihihihi....da ham wir jetz aber schön aneinander vorbeige...ge...gepostet :D

  • Häääää....bin ich den wirklich so doof wie ich mich grad fühl....nen höheren Wert...den ich mit dem niedrigeren Bolus erreichen kann....oh wei....hab heut zuviel mit der Polizei telefoniert :rolleyes: ;)
    Is bestimmt wieder ganz einfach....meinste jetzt den Wert nach dem Sport....und dafür dann weniger spritzen....wschen der Nachwirkung??? ?(

  • Aaaaaaach sooooo,ja dann hab ichs jetzt auch verstanden....also quasi schon zum Mittag weniger spritzen....damit zum Nachmittag der Wert höher is??? :D

  • ... den vorangehenden Bolus kürzen um einen höheren Ausgangswert zu bekommen, den du dann runtersporteln kannst


    Der primäre Grund für die Bolusreduktion ist nicht der höhere Blutzuckerwert zum Verbrauchen beim Sport, sondern die Vermeidung eines erhöhten Insullinspiegels für körperliche Aktivität in der Boluswirkzeit.


    Körperliche Aktivität erhöht die Menge der Glukosetransporte in die Zelle.
    Es werden unter körperlicher Belastung je Insulinrezeptoraktivierung durch ein Insulinmolekül bis etwa zur 4-fachen Menge Glut4 freigesetzt.


    Das ergibt rechnerisch auf einen 'Bolus' für 4 BE schon mal bis zu 16 'BE' Verbrauch.
    Wenn die Action also eine Stunde nach dem Bolus, somit exakt im Wirkgipfelbereich des Insulins los geht, muss das in die Hose gehen.


    Und im Insulinwirkgipfel kannst Du dann schnelle BE's ohne Ende reinschieben. Die kämpfen auf fast verlorenem Posten. Die geöffneten Glukosetransporte (bis 4fach erhöht) erwischen da natürlich bei einer höheren Glukosekonzentration auch ihrerseits mehr Glukose, einfach weil mehr da ist.
    Ein Blutzucker von 200 ist dann nur unwesentlich langsamer wieder bei 50 mg/dl, als einer von 120.


    Ausgleichs-KH für Sport sollten vorher genommen werden und relativ langsam sein. Den Blutzucker nur hochzupowern bringt wenig. Und so gut wie nix, auf eine volle Boluswirkungen.


    Zitat von Milchstraße


    Ab einem 200er-Wert soll es normal sein, daß der 'BZ' dann nicht mehr sinkt sondern sogar steigen kann. Ich krieg's aber nicht mehr auf die Reihe, warum das so ist. Vielleicht können unsere ...


    Bei Insulinmangel? Fettsäureresistenzen? Hormonresistenzen? Ketonen?


    Gruß
    Joa