Neu im Club & Frage zur Spirit

  • Hallo zusammen,


    bin seit 10min angemeldet, habe eine Frage zur Insulinpumpe Spirti wie seit Ihr mit der zufrieden.Ich habe eine Zusage von meiner KK, dass sie die kosten übernemen und stehe vor der Entscheitung Spirit oder Paradigm.

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Ohje, jetzt haste wahrscheinlich wieder ne Diskussion losgetreten. ;) Irgendwie kommt bei einigen hier Accu-Chek nicht wirklich gut weg. Ich habe die Spirit und bin bis jetzt sehr zufrieden mit ihr. Habe sie aber auch erst seit etwas über 4 Monaten. ;)


    Du hast erst die vorl. Zusage von der KK bekommen, oder?


    Wünsche Dir hier viel Spaß!

  • Hallo und willkommen!


    Ich gehe seit Mai 2006 mit der Spirit durchs Leben und habe keinen Grund zu klagen.


    Gruß
    Alexandra

  • Hallo Schneemann,


    meine Paradigm 722 ist noch nicht genehmigt... aber ich würde sie auf jeden Fall behalten.

  • Hallo ich habe seit ca. einem halben Jahr die PAradigm 722 bin sehr zufrieden und würd sie auf keinen fall mehr hergeben.
    Wurde auch sofort von meiner KK genehmigt.


    Lg Babsi :)

  • Hallo und herzlich Willkommen ich habe seit 10 Monaten die Paradigm 722 bin sehr zufrieden damit und gib sie nicht her. ist aber auch eine schwere Entscheidung.


    Viel Glück dabei



    Beatrix

  • Bin mit meiner Spirit auch zufrieden, habe bis jetzt noch keine Probleme zwecks Folgeverordnung (muß ich mich noch ein bißchen Gedulden)die A-Pumpe läuft noch 244 Tage. Da ich nun schon ein paar Verordnungen hatte ( H- Tron) war da noch nie ein Problem mit der KK watren wirs mal ab. :thumbup:
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Hallo,


    du hattest ja eine konkrete Frage gestellt, welche die Pumpe namens "Spirit" betrifft, dazu kann ich dir nichts miteilen, denn ich habe eine "Paradigm".
    Aber du hast dich über beide Pumpen ausreichend informiert?
    Du weisst, dass es bei der "Paradigm" die Katheterwahl eingeschränkt ist?
    Du weisst, dass die Paradigm nur Spritzwassergeschützt ist nach IPX-7? - die "Spirit" Wasserdicht nach IPX-8? - wobei keine Pumpe als Wasserdicht anzusehen ist. Roché z.B. lehnt jegliche Garantie auf Wasserdichtigkeit ab, sogar wird davor warnt, sie den IPX-8 Bedingungen auszusetzen.


    Wenn es mir erlaubt ist, dann kann ich dir etwas zur Paradigm sagen...
    Wie schon erwähnt wurde, sie hat eine unbegrenzte Laufzeit, allerdings betrifft das nur den Motor, die Garantie der gesamten Pumpe beträgt auch nur vier Jahre, was dann ist, müsste geklärt werden, ich tippe, dass die Pumpe dann ausgetauscht wird. Funktionieren wird sie wohl weiterhin, aber ohne Garantie.
    Sie hat eine Fernbedienung, welche ich sehr praktisch finde.
    Sie pumpt den Bolus sehr langsam, was ich angenehm finde, man muss nur den Essabstand im Auge behalten.
    Die Katheter von 'Medtronic' sind für mich ok., sodass es kein Bedarf an Fremdkathetern gibt. (wobei ich die Quickset-Katheter sehr gut finde, beim Schwimmen nehme ich die Pumpe ab und der Drehverschluss des Katheters ist sehr klein, sodass dieser kaum noch auffällt)
    Der Service ist auch gut, die zugesicherten Zeiten für Schadensregulierung sind immer eingehalten worden, auch habe ich Nachts um 3:00 schon mit dem Service anfängliche Probleme behoben.


    Die Pumpe ist mitlerweilen auch übers Internet auslesbar, wobei ich noch nicht weiss, ob und wie das Auslesen mit dem neuen Messgerät namens 'Bayer-Contur-Link' funktioniert.
    Das Messgerät 'Contur -Link' selbst ist genau und überträgt die 'BZ' Daten via Funk an die Pumpe, wo diese dann zur Berechnung genutzt werden können.
    Ansonsten finde ich die Pumpe auch schön, wer etwas für Design übrig hat, der kommt an dieser Pumpe nicht vorbei, zudem gibt es noch 'Spielereien', wie sogenannte 'Skins' für die Pumpe. Damit kann man dem Äußeren einen neuen 'Look' geben.
    Aber das Äußere ist Geschmackssache...


    Ich möchte zum Schluss noch anmerken, dass ich meine Entscheidung für die "Paradigm" nicht bereue und diese Pumpe wieder wählen würde.
    Dir wünsche ich Erfolg bei deiner Entscheidung

  • Hallo!


    Erst mal ein herzliches Willkommen hier bei uns und viel Spaß beim Lesen und Schreiben wünscht Dir aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B)


    Yvonne


    Jetzt zu deiner Frage:


    Also ich habe seit 8 Jahren die pumpen de Firma "Disetronic"--> jetzt "Roche" und bin damit sehr zufrieden. Ich würde generrell die Pumpe nicht mehr hergeben, egal von welcher Firma...


    auch mit der Spirit bin ich zufrieden und auch mit dem Service von "Roche" bin ich sehr zufrieden. Mit Folgeverordnungen hab bis jetzt keine Probleme gehabt und bin somit ein überzeugter "Pumpi"...


    Viele Grüße schickt Dir


    yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Also ich trag seit über zwei Jahren die Spirit mit mir rum und bin da immer noch zufrieden mit.


    Denke es is egal für welche von den beiden Pumpen Du Dich entscheiden wirst, nen Fehler machste so oder so nicht. Das sind einfach die gängisten Modelle und beide sind gut.
    Die Paradigm hat nur nen paar Funktionen mehr (noch) und wie wise schon schrieb is die Laufzeit unbegrenzt, ansonsten machen beide ihren Job wohl gut.


    Hast also die Qual der Wahl nun. Viel Spass beim entscheiden. :thumbsup:

  • Hallo,


    also einfach noch einige kleine Unterschiede:


    Paradigm und CoZmo bieten 0,05 IE-Schritte in der BR-Einstellung, die Spirt bietet 0,1 IE.
    Meinung: Die 0,05 machen zumeist den Kohl nicht fett.


    CoZmo und Paradigm haben ein 5%ige Abstufung der %ualen Basalratenänderung. Spirit hat 10 % Stufen.
    Meinung: Mit 10% kann man durchaus auch leben. 5% find ich aber schon günstiger, insbesondere um feinnervig auf das Up- und Down der Insulinrezeptoren einzugehen.
    (Vorrangig um eine Up-Regulation durch vorsichtige Insulinmengensenkungen zu provozieren).


    Die CoZmo hat die weitaus besten Erinnerungsfunktionen für diverese Events. Z. B. Katheterwechsel. Dagegen sind die anderen beiden Waisenknaben.
    Dito bei diversen bedarfsorientierten Programmierfunktionen all over.
    Meinung: Ist für viele Anwender zu viel des Guten. Wer damit umgehen kann, möchte es nicht missen.


    Die CoZmo ersetzt ein komplettes Tagebuch der Grundinformationen (Blutzucker-KH- Insulin) bei Eingabe der Infos am leichtesten.
    Bei der Paradigm muss man da schon sehr tricksen, das Meiste geht dann aber auch.
    Gespeicherte Informationen zu temporären Basalraten rückt die Paradigm wohl gar nicht raus (?). Hört man, und auch in CareLink hab ich es nicht gefunden.
    Die Spirit hat nur Insulindaten gespeichert.


    Der Datenzugang zur Paradigm ist nur via CareLink möglich.
    Pumpenbenutzer müssen einen Internetzugang aktuell parat haben (CL personal), oder beim Arzt sitzen (CL professional).
    Mit CL (CareLink) personal muss der Anwender seine Daten auf den Medtronic-Server in USA hochladen um von dem dann die vom Programm vorgesehenen Auswertungen zu erhalten.
    Die sind nicht unbedingt schlecht, aber auf den klinschen Bedarf abgestimmt. Praxistauglich finden "wir", gemeint sind hier insbesonder die User von SiDiary, mitnichten.
    Und es fragt sicn, so nebenbei, welche Interessen Medtronic veranlassen, den normalen Pumpenbenutzer zu zwingen, seine Daten auf ihren nach US-Recht datengeschützten Server hochzuladen.
    (Ist aber ein anderes Thema.) Es bleibt der schale Geschmack von Medronic an das Internet und ihre Server gefesselt zu werden.


    Spirit und Cozmo haben offfene Datenschnittstellen. Die von Roche/Disetronic hat noch einige Haken und Ösen. Die CoZmo glänzt auf allen Feldern. Sie ist ja auch der Liebling aller Datentechniker.


    Die Paradigm hat zur Zeit den Vorteil des verfügbaren CGMS. Der ist für den User aber nur dann wirklich interessant, wenn er für die Pumpe eine Arztpraxis/ein Pumpenzentrum an der Hand hat, wo der Sender für den Glukosesensor (Transmitter oder MiniLink) verliehen wird. Gegen Gebühr oder ohne. Das dürfte noch sehr selten sein?


    Die anderen Pumpen haben da nix zu bieten.
    Wenn allerdings konkurrierende ContinuierlicheGlukoseMessSysteme am Markt erscheinen, Abbott hofft mit dem Navigator noch auf dieses Jahr, hört man gerüchteln, schmilzt der Medtronic-Vorsprung weg.


    Ach ja, gefallen tut mir persönlich die Paradigm irgendwie am Besten. Für die CoZmo spricht absolut gute Funktionalität, durch die man aber erst mal durchsteigen muss.
    Die Spirit ist das Arbeitspferd. Nix besonderes, aber das was sie macht, ist solide.


    Nu also viel Spaß bei der Wahl. Aber von irgendwem von vornherein auf die erstbeste Pumpe festlegen zu lasen, ist recht doof. Probefahren sollte man ein Auto schon vor dem Kauf.


    Gruß
    Joa

  • Da würde ich sagen, das kommt davon, wenn man seine Pumpe in den USA kauft und sie für die USA dann auch zugelassen ist. Medtronic Minimed/Paradigm-Träger in Deutschland werden da sicherlich keine Schwierigkeiten haben. Kann jetzt nicht aus Erfahrung sprechen, weil ich selbst kein Medtronic Minimed/Paradigm-Träger bin, aber........
    Und für Urlaub/Geschäftsreisen rückt auch Medtronic Deutschland ein Zweitgerät raus, wie bei allen anderen Firmen ausser Roche Diagnostics GmbH Deutschland auch.


    Grüsse,
    Surferin

  • Erst einmal danke an alle die geschrieben haben! Meine Wahl wird wohl die Spirit werden hoffe das ist die richtige Wahl :thumbsup: .Auch wenn die Laufzeit befrisdet ist, hoffe ich , daß ich nach4 Jahren eine neue von meiner KK bekomme. Kann mir evtl. noch jemand zum Service was sagen?

  • Hi Schneemann,


    die Spirit ist, genau wie Paradigm sicher auch, keine schlechte Wahl. Es kommt nur adarauf an, was man selber braucht und einem gefällt.


    Ich seh die begrenzte Laufzeit gar nicht als Problem. erstens hats durchaus was beruhigendes eine Zweitpumpe im haus zu haben, zweitens kannst Du in 4 Jahren wieder neu aussuchen. Mit Folgeverordnung gabs bei mir bisher null Probleme, und: solange Du Deine Pumpe hast, ist auch Garantie drauf. Garantie zuende=Neupumpe (gäbs sowas doch nur beim Auto :rolleyes: ).


    Etwas über den Service zu sagen ist schwierig. Ich hatte nie größere Probleme mit ner Roche-Pumpe, bei Nachfragen wegen Kleinigkeiten wurde mir immer schnell und freundlich geholfen. Von einigen hier hab ich aber auch schon gelesen, das das nicht immer so ist. (ich könnte ähnliches über eine Nachfrage bei Minimed über Katheter berichten)



    Gruß, Heiner

  • Hi,


    einmal meinen Stand zur Pumpe bekanntgeben! Ich habe mich am letzten Donnerstag nach Rückfragen in meiner Dia-Praxis für die Spiriz entschieden. Nach den Osterfehrien wird ein gemeinsammer Termin mit den Vertreter gemacht und dann kanns losgehen. Hoffe der Schritt zur Pumpe ist der Richtige 8o .