"Normale Tage"???

  • ?(
    Also ich will euch mal was fragen.
    Meine Werte sind morgens meistens so um die 30...also haben wir einen Basalratentest gemacht und dann die BR runtergesetzt.Auch Mittags hatte ich oft Hypos.Da haben wir am BE-Bolus gedreht.
    Nun telefoniere ich alle 2 Wochen mit der Diabetes-Beraterin.
    Beim letzten Mal waren die Werte noch nicht perfekt.Sie schob es darauf das ich nicht mal 5 "normale Tage" hintereinander hätte....Ich war verwirrt....was sind denn bitte "Normale Tage"....Na wo alles mal ganz gleichmäßig ist....... ?( ?(
    Bitte,wo gibts denn sowas???Wo ist denn jeder Tag gleich??
    Ich hab ja schon keinen Schichtdienst mehr und gehe nun regelmäßig nach der Arbeit zum Pferd....also noch mehr kann man ja wirklich nicht tun....Oder wie??

  • Hallo nadi,


    also ich kann dazu nur sagen ich kann auch jeden tag dasselbe tun, essen, zur selben Zeit aufstehen und schlafen gehen, selbst im Spital wo man nix macht außer auf dem Bett sitzen nd zu vorgegebenen Zeiten dasselbe zum Essen bekommt sieht man dasnicht an den Werten. Die sind nie jeden Tag gleich. Ich bin schon froh wenn ich einen Trend erkennen kann. Und ich erinnere mich noch als Kind so mit 10 bis 14 in dem Dreh da waren alle anderen einmal im Jahr 3 Wochen oder 4 im Spital (die waren halt langsam damals und entließen die Leute nur an einem Wochentag). Ich hingegen war zweimal im Jahr für 5 bis 6 Wochen da und mir wurde immer was unterstellt dass ich was nebenher gefressen hab oder gespritzt (was beides völlig unmöglich war) und nach 6 Woche ging ich mmeist mit genau so chaotischen Werten heim wie ich gekommen war. Also ich glaube nicht dass es so einfach ist zu sagen wenn man dasselbe isst und tut kommt dasselbe raus.


    Gruß Anne!

  • Joa....aber ich mein...ich hab ihr Werte von 2 Wochen am Telefon diktiert...und so läuft mein Leben nun mal.
    Im Moment ists schon superstressig....aber es sind eigentlich immer ähnliche Essenszeiten usw....
    Und dann müsste ich ja echt in die Klinik um mal von allem wegzukommen....und selbst da hat man ja keine schalldichte Kabine.
    Ich fand die Äusserung so lustig:"Ich brauch mal so ganz normale Tage von Dir...mir ist das so zu kompliziert!" 8o
    Was soll ich denn da sagen....is sie der Fachmann oder ich... ?(

  • Und in welchem Bereich schwanken Deine Werte?

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Sie schwanken gar nicht sooo sehr....aber ich esse halt nicht immer um 13 Uhr...das kann auch mal 14 Uhr werden.Je nachdem wieviele Kunden da sind.
    Also verschieben sich die PP-Werte natürlich auch.Und ich messe nicht jeden Tag immer um die selbe Zeit.
    Am Telefon ist das sicher auch noch ein bissel komplizierter als wenn man die Werte vor Augen hat... ?(
    Es war nur festzustellen das die Werte morgens und mittags zu niedrig waren.Und da haben wir dann auch dran gedreht....nu gehts besser....bis auf Morgens...da bin ich immer noch zu tief.
    Am MOntag telefonieren wir wieder.
    Ich fand es so seltsam mit den "Normalen Tagen"....weil ich mein Leben im Gegensatz zu noch vor 4-5 Monaten ziemlich straff geregelt habe....wenn das denn geht.

  • Dann müsste ich mir ja 2 Wochen Urlaub nehmen.Ich arbeite in ner Spielo und da kanns ziemlich heiß hergehn...da kann ich nicht sagen :S o nu geht mal alle raus,ich muß pünktlich essen.
    Ich bin ja schon begeistert das ich keine Schicht mehr arbeiten muß....und dazu hab ich ja doch auch die Pumpe....oder wie??
    Es muß doch möglich sein ein relativ normales Leben zu führen. ?(
    Und wie gesagt....die Werte sind ja jetzt viel besser...ausser Morgens nüchtern....da werd ich wohl an nem BR-Test nicht vorbeikommen ;(
    Oder esst ihr wirklich alle immer gaaaaanz pünktlich um die selbe Uhrzeit und dann möglichst auch noch immer das selbe Essen????
    Das kann ich mir nicht vorstellen ?( ?(

  • Na den Essensboli haben wir ja schon raus.Mittags brauch ich nur 1IE pro BE...aber sonst brauch ich 2IE.
    Seit dem unterzuckere ich Nachmittags auch nicht mehr.... :D

  • Mal blöd gefragt: ist es denn so ein Unterschied in der Insulinempfindlichkeit, ob ich gegen 13 oder 14 Uhr esse?
    Esst Ihr immer zur gleichen Uhrzeit? Wie schafft Ihr das denn? Vor allem am Wochenende?


    Ich bekomme mein Leben und meine Essenszeiten auch nicht so regelmäßig hin - und ich wills eigentlich auch gar nicht. Ich habe früher nie zur selben Zeit gegessen und es fällt mir extrem schwer mich jetzt daran halten zu müssen.

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Ja...genau so gehts mir auch....ich esse eben nicht immer um die selbe Uhrzeit und manchmal fällt ne Mahlzeit auch mal aus.
    Das sollte ja auch mit einer modernen Einstellung möglich sein. ?(


    Ich hab nur gemerkt...es hat sich so rauskristalisiert,daß ich Mittags...das heißt für mich von 12 bis 14 Uhr einfach weniger Insulin benötige.Das ist aber auch ne gaaanz indiviuelle Sache... ;)

  • Hallo,
    wer lebt schon regelmäßig.... Meine Essenszeiten sind auch sehr unterschiedlich mal Mittagessen um 12:00, mal um 14:00, am Wochenende auch mal gar nicht oder um 16:00. Natürlich macht das eine moderne Therapie mit, deshalb spritzen bzw. bolen wir ja soviel.
    Ich mußte mir allerdings auch öfters mal eine "ruhige" Zeit geben, wenn es nämlich mit dem DM gar nicht lief. Dann esse ich regelmäßig, nur bekannte BE, messe viel und versuche möglichst schnell den Ursachen auf den Grund zu gehen. Manchmal klappt es mit einem verlängerten Wochenende, ich war dafür aber auch schon mal krank geschrieben. Es geht einfach darum, die Einflußfaktoren auf den 'Insulinbedarf' für ein paar Tage zu minimieren.


    Liebe Grüße,
    Sirpa

  • Klausi....ich habe schon diverse BR-Testes gemacht....gehört bei der Pumpeneinstellung ganz klar mit dazu....gell....

  • Also fünf "normale" Tage und das noch hintereinander finde ich schon sehr anspruchsvoll! Ich finde es sowieso schon bemerkenswert, wie Du alles schon sauber sortiert hast.


    Mir geht´s momentan genauso... soll einen Basalratentest machen, an einen Tag, an dem nichts los ist. Da kommt beruflich bedingt nur der Montag in Frage. Nunja, am einen hatte ich einen Augenarzttermin in München..., am nächsten fahre ich zum Schmied, meine Pferde brauchen endlich "Sommerreifen". Tja und am Ostermontag möchte ich die gleich ausgiebigst testen, was bei entsprechendem Wetter mindestens 3 Stunden in Anspruch nimmt. Reiten senkt an diesem Tag zwar nicht meinen BZ, aber so eine lange Tour... kann ich für den Basalratentest nicht nehmen. Abgesehen von dem ganzen Krimskrams, was alles dazwischenkommt: Man soll ja mit entsprechenden Werten beginnen - manchmal auch so ein Hindernis. :wacko:


    Beim nächsten Arzttermin möchte ich schließlich auch das Ergebnis besprechen, aber das wird wohl noch dauern. Nunja, das Jahr hat ja gerade erst angefangen. :D

  • Ich mach den Test auch während der Arbeitstage..immerhin will ich meine BR Testen, nicht mein Sitzflleisch
    Und da ich 6 Tage arbeite, ist es mir wichtiger, die BR passt da besser

    wäre es nicht am sinnvollsten die basalrate wie du an arbeitstagen UND an "ruhigen tagen" zu testen.
    dann kann man sich ja evtl. 2 anlegen, wenn das nach auswertung der BR Tests nötig erscheint.


    kam mir nur so in den sinn.

  • Mal davon abgesehen: die BR sollte dich immer ein- und auch auffangen können. Egal, wann und wieviel du ißt.

    Hallo Silke,


    die Basalrate ist dafür da den BZ den Tagesablauf entsprechend zu steuern und zwar ohne Nahrung, Die Basalrate fängt keine Nahrungsaufnahme auf egal wann und wieviel man ißt, dafür ist der Bolus zuständig und das in den entsprechenden Höhen der BE's und eventuellen verzögernden Nahrungsmittel.


    Gruß


    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich finde es schon ziemlich nervig mit den BR-Tests....weil ich nervlich grad net soooo stabil bin...und wenn ich dann auch noch das Essen weglassen muß,wird m ir noch komischer.
    Im Grunde gehst jetzt ja nur noch um die Werte die ich morgens nüchtern mache.Das heißt es müsste ein BR-Test in der Nacht sein.
    Und das geht ja eh nur am WE....und da ist wiederum alles anders als in der WOche....also nicht alles...aber man arbeitete eben nicht....und ísst auch anders.
    Ich hab dann erwähnt das ich dann auch mal morgens zu Pferd gehe....da meinte sie gleich:"Also gehst du dann immer morgens zum Pferd...."


    Ich habe das Gefühl das sie mich in "normale" Tage Pressen will,weil ihr das zu umständlich ist alles zu beachten.Aber was will man denn machen.Ich führe ja schon ein gaaaanz normales Leben :D .
    Das sich da der Stress in letzter Zeit ziemlich gehäuft hat....dafür konnt ich nix.
    Erst die Mieze,dann der geklaute Geldbeutel....und dann Umzug in einen neuen Stall...in dem mein Pferdi ganz schön Fell lassen mußte.Das war alles viel....aber sowas kommt vor.
    Das ist der ganz normale Wahnsinn....und die Diab-Beraterin kann mir ja nicht erzählen,daß sie solche Zeiten nicht auch kennt.
    Und da hab ich dann das Gefühl es ist einfach zu wenig Ahnung vorhanden....weil soooooo schlecht sind die Werte nicht.... :rolleyes:

  • Lieber Klaus....ich kümmer mich selbst um meine BR....die Telefonate waren nicht meine Idee....sondern die meiner DB,außerdem hab ich leider nicht alle 2 Wochen wirklich Zeit 2-3 Stunden für 15 Min Gespräch zu warten.....und es ging mir hier auch im Grunde nicht darum,meine BR festzulegen sondern mal zu fragen wie das bei euch andern so ist mit der DB und ob da auch schon mal normale Tage verlangt wurden....weil es mich einfach gewundert hat das sie von "normalen Tagen" sprach.
    Mehr nicht....
    Wenn sich natürlich alle hier selber um ihr Probleme kümmern würden,dann wäre hier sicher viel weniger los....


  • Tage ohne Nahrung gibt es nicht.
    Wenn man einen Tag fastet, oder zumindest ein Essen auslässt, kann das auch den sog. Basalratentest verfälschen, weil sich der Insulinbedarf abhängig vom letzten Bolus und der letzten Mahlzeit unterscheidet.


    Eine funktionierende Basalrate OHNE Nahrung muss nicht eine funktionierende Basalrate mit Nahrung sein und umgekehrt.


    Basalrate und Bolus beeinflussen sich IMMER gegenseitig, und man muss durch viel Erfahrung und Versuche abwägen, wo man wie Veränderungen macht.

  • Ach Klaus...ich hatte das schon fast gedacht....bei deinem ersten Beitrag schon,daß du irgendwie nich sooo ganz verstenden hast worums mir geht :D .Aber ich bin ja gan nicht so und verzeih dir natürlich :thumbup: .


    Das Problem ist eben das die Diabtante teilweise meint Werte um die 80 sind zu niedrig usw...und ich hasse ganz ehrlich diese BR-Tests.Sie hat aber keine andere Idee.Ich sagte dann zu ihr das ich ja in meinem Altag mit dem Zucker klarkommen muss....und so sieht mein Alltag halt aus...arbeiten...Hobby...Schlafen....und essen zwischendurch.Und daran muß alles angepasst werden.
    Jaaa....aber....es müsste mal ruhige Tage geben usw usw....jaaaaa....aber dann muß ich mein Pferd im Stall lassen und mich ne Woche im Luftschutzbunker ohne Elektrizität einschließen....und auch noch gaaaaanz alleine.Damit mich keiner aufregt.
    Und das seh ich gar nicht ein....bin ziemlich fast soweit mir eine Schwerpunktpraxis zu suchen.
    Als meine Ärztin noch da war,hat die die Diabtante oft auf den Teppich geholt...aber die ist ja nu auch weg. ;(

  • Sooooo....heute war wieder Telefontermin....und nu soll ich stationär aufgenommen werden weil ich innerhalb von 2 Wochen 2 Werte um die 200 hatte...und einen von 278 weil ich einfach das Bolusabgeben vergessen hatte.
    Ich soll dann unter stationären Bedingungen die Basalrate einstellen....dabei läufts übern Tag gut...nur Morgens bin ich immer noch zu niedrig,was eben damit behoben werden kann,in dem ich dann mal nen BR-Test nachts mache...!!!
    Und unter stationären Bedingungen nutzt mir son BR-Test ja nicht wirklich viel.... 8o 8o


    Als ich noch wöchentlich....ach was sag ich....Täglich Werte über 300 hatte....da kam aber keiner auf die Idee mich mal stationär aufzunehmen... :cursing: :cursing:

  • Tja....ich mag ja keine Veränderungen aber zur Zeit drängt sie sich mir ja quasi auf.
    Werde mir das Telefonbuch oder die Gelben Seiten schnappen und mal auf Diabetologen-Suche gehn.
    Hab ja schon ein paar Namen im KOpf.
    So kann das ja nicht sein....also ich weiß auch gar nicht was da los ist.
    Da war meine Ärztin immer ein guter Puffer.... :rolleyes: