Essen abwiegen

  • Ich wiege auch nichts mehr ab. Feintuning? Hmmmmm, also das ist alles so eine Sache. Wenn ich morgens immer zwei Scheiben Brot esse, ist das auch eine Art von Feintuning oder? Die Mahlzeiten ähneln sich doch sehr oft mal. Genau wie Klaus das schreibt.


    Zudem habe ich schon lange kein festes Insulinschema mehr, allein durch diese ganzen Hormongeschichten im Monat ****grummel++++. Basalraten habe ich drei einprogrammiert und die auch bei Bedarf in Gebrauch. Ich glaube, daß es wichtig ist, flexibel zu sein und nicht auf irgend ein Schema zu beharren, was mal vor xy-Monaten gepaßt hat.


    Soll nicht böse klingen, sind einfach so meine Erfahrungen, die mir den ganzen Umgang mit dem Insulin auch leichter gemacht haben.


    Eine 'BE' mehr oder weniger wirkt sich bei mir ohnehin nicht großartig aus. Aber jeder ist da anders.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich wiege grundsätzlich nur Brot, da ich leider nach 24 Jahren immer noch nicht abschätzen kann wieviel BE es sind, bin ich eingeladen dann sieht es anders aus, da halte ich es dann wie Klaus. Auch bei Brötchen finde ich das Gewicht echt schwer zu berechnen, zuhause habe ich ja meine Waage in greifbarer Nähe also für mich kein Problem.
    Bei Nudeln mache ich ab und zu mal ein Testwiegen, aber auch ganz selten. :thumbup:
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Frohes Ostereier(KH)suchen,


    Lebensmittel zuhause abwiegen und mit Wertetabellen (Inhaltsangaben auf Lebensmittelpackungen)
    in BE´s umrechnen kann doch nie verkehrt sein.
    Ich fühle mich dadurch sicherer und gemessene BZ-Werte bestätigen das.


    Das Auto ist noch mindestens 5 km weg, sagte die Schnecke ....... :whistling:

  • Sabine bei Nudeln iost das eh so eine Sache, ich kenne Sorten die bleiben fast so in der Größe und andere sind hinterher 5x so groß. Nehm man an die Korkenzieherspiralen von Birkel! Die ufern praktisch völlig aus beim Kochen und Linguine von Buitoni fast gar nicht. Also bei Brötchen sagt die augenscheinliche Größe gar nichts aus und die werden auch erst mal gewogen und bei Brot schau ich erst mal was da so drinne ist, das geht ja so von 20 bis 35 g die BE und ob das jetzt hell oder dunkel ist dagt auch wenig aus. Sonst schreibe ich zur Not auch mal den Hersteller an und habe eine Liste wo drinne steht welches Fressielein wieviel 'BE' hat (so Joghurts oder so) und mache beim ersten Mal die Verpackung ab und lege die Beiseite. Ansonsten klappt wiegen manchmal schlechter als schätzen komischerweise, aber das liegt wohl auch an Tagesform was dann PP bei rum kommt?


    Gruß Anne

  • Zu Hause wiege ich auch fast alles ab, außer das abgepackte Brot und mein Vollkornbrötchen, das sind zuverlässige Größen ;o).
    Ich bin aber auch kein langweiliger "Immer-das Gleiche-Esser" *dumdidum* und meine Küchenmaschine ist gleichzeitig Waage und steht neben dem Herd sowieso rum, also pack ich da schnell drauf. Ansonsten rechne ich auch die Zutaten-KH z.B. beim Kuchenbacken aus, so oft es ich nicht Kuchen und dann immer anderen.
    Schätzen hebe ich mir für außer Haus auf oder für ganz motivationsfaule Tage. Aber wenn bei den Werten was nicht stimmt, ist es mir lieber, eine Fehlerquelle als eher unwahrscheinlich ausschließen zu können.


    Alexandra

  • Und mit den Brötchen ist es immer wieder im Hotel ohne Waage der reinste Spaß.


    Genau. Dafür klau ich denen auch fast immer das abgepackte Vollkornbrot, falls später Korrektur Gegessen werden muss. Das abgepackte Zeug ist da recht verlässlich. (Und befor jemand mit "Du Korrigierst mit Brot???!!!111einself11" aufjault, ja, das mache ich, wenn es nicht schnell gehen muss.)
    Hotel ist tatsächlich immer lustig.


    sebastian

  • Halloli,
    ich habe jahrelang abgeschätzt und bin momentan in einer Nacheichphase meiner Augenwaage, da ich die letzte Zeit immer weniger an BE geschätzt habe, als drin war.


    Da ich keine Diabetesprodukte esse, habe ich schon immer den BE-Faktor aus den KH-Angaben berechnet.
    Und falls es diese Angaben mal nicht gibt, hilft nur vermuten, spritzen und testen und schauen wie gut man war bzw. der 'BZ' dann ist.


    Gruss Sabine

  • Bei uns in Aachen kann man in den meisten Bäckereien (wenn man nicht gerade in diese Selbstbedienungsdinger geht) die gesamten Inhaltsstoffe erfragen bzw. eine Kette hat einen Kladdenordner ausstehen, wo man sich zu jedem ihrer Produkte dies nachlesen kann, einfach mal fragen... ;)


    Gruss Sabine

  • Ich habe auch schon mal eine Waage mit in die Bäckerei genommen. War kein Problem. Seither kennen die mich dort, obwohl ich nicht aus dem Dorf komme. Auch ne Möglichkeit, mit den Ureinwohnern kontakt aufzunehmen.


    Sebastian

  • Ich habe auch schon mal eine Waage mit in die Bäckerei genommen. War kein Problem. Seither kennen die mich dort, obwohl ich nicht aus dem Dorf komme. Auch ne Möglichkeit, mit den Ureinwohnern kontakt aufzunehmen.


    Sebastian

    gute Idee mit der Waage,es gibt ja auch Kuchen und Torte mit schlackamaschü-(Sahne und Ähnliches--(Früchte-)-dann ist das ne äußerst schmierige Angelegenheit,mit dem abwiegen...naja die Zeit wirds mit sich bringen...eine Kuchenbombe an BEs einzuschätzen... :thumbup:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Bei uns in Aachen kann man in den meisten Bäckereien (wenn man nicht gerade in diese Selbstbedienungsdinger geht) die gesamten Inhaltsstoffe erfragen bzw. eine Kette hat einen Kladdenordner ausstehen, wo man sich zu jedem ihrer Produkte dies nachlesen kann, einfach mal fragen... ;)


    Gruss Sabine

    Dann ist Aachen wohl einen Schritt weiter ... hab hier in Nürnberg extra mal die Bäckerei angerufen und wollte wissen was in den Hörnchen (hier heissen die "Bamberger") drin war die mir einen extra hohen 'BZ' beschert haben. Ausser "das ist aber kein diätisches Lebensmittel" konnte ich nichts rausfinden.

  • ... Ich neige persönlich aber dazu lieber etwas mehr zu spritzen da mann dann gleichzeitig noch nen Nachtisch zu sich nehmen kann.


    Ich verfahre da recht ähnlich. Gibt es Unsicherheiten bezüglich des KH-Gehaltes einer Mahlzeit, gibt es einfach etwas mehr Insulin. Man sollte sich nur bewusst machen, dass dies eben auch zu einer Therapie mit Hyperinsulinismus führen kann. Doch komme ich mit dieser Vorgehensweise am Ende besser zurecht, als mich stetig bemühen zu müssen den KH-Gehalt der Mahlzeiten besser zu erfassen.


    sabine: Ich benutze oft eine Waage, aber nur für mein Müsli-Frühstück. Aufgrund des hohen KH-Gehaltes dieser granulaten Nahrung verzichte ich dort freiwillig auf Schätzwerte. Ansonsten ist es bei mir so, dass ich eher mit geschätzten KE-Mengen arbeite. Zur Bestimmung von relevanten Faktoren sicher ungeeignet, doch ich habe das Gefühl, dass es auch ohne geht. Ist mehr eine bequeme als gute Lösung. Ich habe meine Faktoren schon länger nicht mehr im Blick, was in der Therapie nicht wesentlich stört bis jetzt.


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Also ich gehöre zu denen, die (fast) alles abwiegen und dann nach den KH-Angaben berechnen.
    Schätzen tu ich eigentlich nur in Ausnahme- und Notfällen.


    Das mag daran liegen, daß ich als Techniker (und dann auch noch im Bereich Qualität) alles möglichst genau haben will.


    Ursprünglich wollte ich eigentlich auch das Schätzen üben, habe dann aber vor einer Geschäftsreise nach Indien das große Muffensausen bekommen.
    Ich habe mir deshalb im Internet eine kleine Digitalwaage bestellt, das Ding ist so groß wie zwei Zigarettenschachteln.
    Zusammen mit einer KH-Tabelle bin ich dann auch mit dem fremden Essen sehr gut zurecht gekommen.


    Und da ich die Kleine jetzt hab, nutze ich die auch extensiv.
    Zugegeben, in der Bäckerei oder im Wirtshaus schauen die manchmal ein bischen komisch, das ist mir aber sch...egal.
    Ich gehen sogar soweit, daß ich mir noch einen kleinen (leeren) Teller kommen lasse um besser wiegen zu können.


    Außerdem haben sich durch diese Aktionen auch schon einige nette Gespäche ergeben, ich nehm an die ware zum Teil froh, daß ich Diabetiker bin und nicht von der Lebensmittelkontrolle :thumbsup:

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.