Mein Nüchternwert

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich bin mittlerweile in der 18.SSW und laut meines Arztes hätte ich schon SS-Diabetes (diese Diagnose stellte er aber einfach so, ohne Tests und irgendwelche Werte).
    Ich hatte in der ersten Schwangerschaft schon grenzwertige Blutzuckerwerte, aber keinen SS-Diabetes! Diesmal wiege ich ab 20kg mehr. Bin stark übergewichtig, habe Adipositas Grad2, also einen BMI von 38,5.
    Ich messe jetzt wieder jeden Tag selbst, damit die Werte nicht noch höher werden. Die ersten Tage war der Nüchternwert zwischen 85 und 100mg/dl und nach dem Essen meist unterschiedlich zwischen 100 und 150mg/dl (90 Minuten nach dem Essen gemessen).
    Nachdem die Werte schon etwas erhöht waren und ich am Telefon dann meinen Langzweitwert von 6,1 erfuhr, war es an der Zeit etwas zu tun. Habe meine komplette Ernährung jetzt auf die LOGI Diät umgestellt. Diät ist eher falsch gesagt, wohlmehr eine gesunde Ernährungsumstellung, die mir maximal 80g 'Kohlenhydrate' am Tag gewährt. Darauf kommt es auf gesunde Kost an. Viel Obst und Gemüse und natürlich Fleisch und nur selten Reis, Kartoffeln, etc.
    Meine Werte nach dem Essen bewegen sich derweil zwischen 80 und 90mg/dl. Also sehr gut und bin auch zufrieden damit. Das ist der Sinn der Umstellung, dass der Blutzucker- und Insulinspiegel konstant gehalten wird!
    Was mich aber erschreckt ist mein Nüchternwert, der dürfte maximal bei 85 sein. Ist bei mir aber täglich zwischen 90 und 105mg/dl. Auch aufgrund dieser Umstellung geht der einfach nicht runter. Bin etwas verunsichert, da mein letzter Wert immer sehr gut ist vor dem Schlafen gehen und am Morgen schnellt er wieder so hoch.
    Mache ich irgendetwas falsch? Was kann ich tun, damit sich mein Morgenwert besser einstellt?


    Ich hoffe ihr habt ne Antwort für mich. Bin mittlerweile schon deprimiert. :wacko:


    LG

  • Hallo Michaela,


    hm, so leid mir das tut, muss ich dir sagen, dass du dir das falsche Forum für deine Probleme ausgesucht hast. Du hast das einzige (zumindest mir bekannte) Forum ausgesucht, in dem nur Typ 1 Diabetiker, also nur Insulinpflichtige Diabetiker sind, die ihren Blutzucker über die Insulingabe und nicht über die Ernährung steuern.


    Schau dich doch mal nach Foren für Schwangerschaftsdiabetes um oder dort, wo mehr Typ 2 Diabetiker sind, die ihren Blutzucker auch über Ernährung steuern. Ich denke schon, dass du auf einem guten Weg bist, wenn du darauf achtest, Kohlenhydrate bewusst wahrzunehmen (auch beim Obst bitte dran denken, dass z.B. Trauben massig 'Kohlenhydrate' enthalten) und auch an deinem Gewicht und deiner Bewegung schraubst. Nur ist es bei uns Typ1ern halt schlicht so, wenn unser Nüchternwert zu hoch ist, müssen wir an der Insulindosis drehen. Diese Erfahrungen unsererseits nützen dir für deine Situation leider wenig.


    Ich wünsch euch alles Gute!
    Alexandra

  • Dann muss ich mich mal weiter umsehen. Dachte das wäre hier ein Forum für alle Diabetiker.


    Aber danke für die Antwort!

  • Bleib ruhig noch ein wenig. Evtl hat der eine oder andere doch einen paar tipps für dich...

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,


    ich habe auch einen "reinen" SS-Diabetes, soll heißen erst jetzt in der Schwangerschaft entwickelt.


    Mein Nüchternwert ist auch zu hoch morgens, mein Diabetologe hat mir ein Verzögerungsinsulin verschrieben das ich mir abends zwischen 23 und 24 Uhr spritzen soll. Der Wert ist bei mir jetzt zwar noch nicht in Ordnung aber er wird von Tag zu Tag besser, wir feilen da noch an der Dosis.


    Ich denke mit der Ernährung wirst du an diesem Wert nix ändern können vor allem da du ja schreibst deine Werte sind okay wenn du ins Bett gehst.Vor allem wird dein 'Insulinbedarf' ja mit fortschreitender SS immer höher also wird er auch morgens steigen. Bist du bei einem Diabetologen oder beim Gyn.? Mein Gyn. hat absolut keine Ahnung was SS-Diabetes betrifft aber er hat mich Gott sei dank gleich an die richtige Stelle überwiesen.


    LG Sandra

  • Hallo,

    Ich bin beim Diabetologen. Ich werd ihn mal anrufen.


    Das ist sicher ein sinnvoller Gedanke! :thumbup:


    Ansonsten lass Dich aber nicht in' s Boxhorn jagen. Solange Du kein besseres Forum für Dich gefunden hast, solltest Du hier eigentlich schon ganz gut gelandet sein.


    Grundsätzlich unterscheiden sich Deine Fragen nach meiner Ansicht nicht wirklich von denen einer Schwangerschaft bei Typ 1 glaub ich.
    Auch wenn es natürlich schon "kleine" Unterschiede gibt. ;)


    Es geht aber letztlich darum, ob Deine Bauchspeicheldrüse den während der Schwangerschaft erhöhten Insulinbedarf noch ausreichend decken kann oder nicht. Da wo sie es nicht mehr schafft, liegt das insbesondere an verstärkten Hormonausschüttungen, auch des Fötus, die ihrerseits die Insulinwirkung erheblich vermindern.


    Hinsichtlich deiner Sorgen um den Nüchternblutzucker sind diese natürlich nicht falsch, aber einen Panikgrund sehe ich auch nicht wirklich. Das wird im Verlauf der SS aber sicher noch kritischer werden.
    Die erhöhten Morgenwerte sagen aus, dass Du für die Hormonausschüttungen im Nachtverlauf, besonders zum Morgen zu, nicht mehr genug 'Insulin' Deiner Beta-Zellen abrufen kannst.


    Zur Einschätzung der Werte wäre es noch interessant, welches Messgerät Du benutzt. Ist es plasmakalibriert, zeigt es etwa um 13% erhöhte Werte gegenüber einem vollblutkalibrierten Gerät an.
    Vermutlich wirst Du um eine Insulinunterstützung während der Schwangerschaft nicht herum kommen, wenn Du die Werte im dunkelgrünen Bereich halten willst.


    Ansonsten hast Du ja mit Deiner Ernährungsumstellung schon richtig spitzenmäßig agiert. Vielleicht dazu noch der kleine Hinweis, dass Du zur Nacht auch vermeiden solltest, größere Mengen an Fett und/oder Eiweiß einzuschaufeln. 200 kcal an Fett/Eiweiß benötigen etwa soviel Insulin wie eine 'BE', also wie 12 g Kohlenhydrate. Allerdings ziemlich gradlienig über etwa 8 bis 9 Stunden.
    Auch wenn Du diese Insulinmengen über Tage noch hinbekommst, wird es möglicherweise gegen Morgen da doch eng, wenn so schon der BZ leise nach oben dümpelt.


    Also möglichst nicht Fressanfälle am Spätabend mit Würstchen, Rollmöpsen und anderen Spezereien hohen Fett/Eiweißgehaltes bedienen. Zumindest nicht, solange Du kein unterstützendes 'Insulin' am Start hast.


    Ich wünsche Dir (Euch) viel Erfolg bei der Bewältigung der Klippen und eine schöne, freudige Schwangerschaftszeit! :D


    Viele Grüße
    Joa

  • Ich habe das Gerät von Bayer Ascensia Contour aus dem Jahre 2006. Mein Diabetologe meinte damals, dass die Geräte sowieso nicht genau anzeigen und es einen Unterschied von +/- 20% geben kann.


    Ich habe nun gehört, ich solle am Abend so gut wie möglich auf Kohlenhydrate verzichten. Ist das denn ratsam?
    Ich befinde mich ja in der LOGI Ernährung und habe maximal 80g KH über den Tag verteilt.


    Aufgrund meines Speisetagebuches meinten welche, die schon länger LOGI machen, dass ich am Abend zu KH lastig esse.
    Habe jetzt mal meine Werte mit dem Abendesse vom Vortag verglichen und mir ist aufgefallen, dass da schon was dran ist. Esse ich abends mehr und vorallem mit mehr KH, sind die Werte morgens erhöhter (100 - 105mg/dl).
    Esse ich derweil weniger ist der Nüchterwert zwischen 90 und 97 mg/dl.

  • Ich habe das Gerät von Bayer Ascensia Contour aus dem Jahre 2006. Mein Diabetologe meinte damals, dass die Geräte sowieso nicht genau anzeigen und es einen Unterschied von +/- 20% geben kann.


    Das ist die zulässige Toleranz der Geräte für Werte > 75 mg/dl (oder waren es gar> 70?).
    Das Contour ist vollblutkalibriert, zeigt also eher etwas niedrigere Werte an.


    Zitat

    Ich habe nun gehört, ich solle am Abend so gut wie möglich auf Kohlenhydrate verzichten. Ist das denn ratsam?


    Du solltest wohl grundsätzlich keine größeren Mengen an KH auf einmal verputzen, und vor allem auch nicht solche mit hohem 'GI'.

    Zitat

    Ich befinde mich ja in der LOGI Ernährung und habe maximal 80g KH über den Tag verteilt.


    Ich denke dass Logi schon recht sinnig ist, aber es gibt da auch etliche, vor allem in den passenden Internetforen, die es religiös betreiben.
    Als Diabetiker denke ich, dass die Ernährung ok ist, mit der Du Deinen Blutzucker im gewünschten Rahmen halten kannst.

    Zitat


    Aufgrund meines Speisetagebuches meinten welche, die schon länger LOGI machen, dass ich am Abend zu KH lastig esse.


    Ich glaub, mann/frau kann da auch übertreiben. Wenn die pp-Werte, also so 1-2 Stunden nach dem Essen ok sind, seh ich da kein Problem bei.


    Zitat


    Habe jetzt mal meine Werte mit dem Abendesse vom Vortag verglichen und mir ist aufgefallen, dass da schon was dran ist. Esse ich abends mehr und vorallem mit mehr KH, sind die Werte morgens erhöhter (100 - 105mg/dl).
    Esse ich derweil weniger ist der Nüchterwert zwischen 90 und 97 mg/dl.


    Sprachen wir nicht von 20% Messtoleranzen? Aber auch sonst würde ich das nicht wirklich auf die KH vom Abendessen zurückführen. Es sei denn, Du gehst recht bald nach dem Essen in die Falle.
    Dann könnte es vielleicht sein, dass es pp zu überhöhten Werten kommt, die Dein Eigeninsulinsulin bei nach etwa nach 5 Stunden ansteigendem Grundbedarf, nicht mehr eingefangen bekommt.


    Aber klär das mal mit dem Dia-Doc durch. Welches Insulin, in welchen Mengen und wann ggf. Sinn macht.


    Viele Grüße
    Joa

  • Also ich habe gestern Abend die KH drastisch gemindert. Hatte am Abend nur 5,5g KH zu mir genommen und am Morgen hatte ich einen Wert von 85mg/dl. Also es hat was gebracht. Werde das jetzt in der Schwangerschaft so lassen. Dann gibt es eben am Abend nur KH-arme Suppe oder etwas anderes mit sehr wenig KH.


  • Das ist die zulässige Toleranz der Geräte für Werte > 75 mg/dl (oder waren es gar> 70?).
    Das Contour ist vollblutkalibriert, zeigt also eher etwas niedrigere Werte an.
    a


    Das ältere contour ist plasmakalibriert!!!



    Ausserdem was heisst niedriger?
    Es gibt nicht den perfekten Werte, und die einen Gräte sind dann höher und die anderen niedriger, es gibt nur die beiden unterschiedlichen Messmethoden, und für beide Methoden gibt es unterschiedliche Richtwerte, und wenn man die weiß, dann gibt es kein niedriger oder höher als...

  • Kohlenhydrate sind ja erlaubt, nur halt in Maßen!


    Im Prinzip ist es eine bessere Ernährungsumstellung, da man halt hauptsächlich Obst und Gemüse ist (bei Obst muss man natürlich aufpassen) und Fleisch.


    Das Eiweiß ist zwar wichtig, aber in den höheren Mengen unterstützt es das abnehmen, dass aber bei mir wegfällt, weil ich schwanger bin. Fettreich ist eher schlecht gesagt. Auf das richtige Fett kommt es an und davon natürlich auch nur in Maßen.


    KH sind nach dieser Theorie nicht wirklich für den Menschen vorgesehen. Darauf ganz zu verzichten geht ja schlecht, weil fast überall KH enthalten sind. Es kommt aber auf die Menge darauf an und für einen Diabetiker ist genau das wichtig.

  • hallo fairy,
    mach dir mal nicht zu viele sorgen, das klingt so als ob das alles schon ganz gut passt mit deinen werten.
    ich hatte angeblich auch ss-diabetes, der sich dann spaeter als "echter" herausstellte und nach der ss nicht mehr weg ging.


    was ich waehrend meiner ss definitiv nicht so gut gemacht hab war, dass ich so extrem aufs essen geguckt hab, dass ich immerzu hunger hatte und heftig abgenommen habe. nach meiner ss wog ich dann 12 kg weniger als vorher und war dann ziemlich untergewichtig. das war fuer mich anstrengend und ist auch fuers kind nicht gut, da beim abbau der fettdepots eingelagerte giftstoffe freigesetzt werden. die werden dann ans kind bzw. an die muttermilch beim stillen weitergegeben.


    also kastei dich nicht zu sehr und falls wirklich dazu kommen sollte -- das mit dem spritzen ist auch nicht so tragisch, wie man erst denkt. vor allem, wenn man in absehbarer zeit wieder damit aufhoeren darf :-) (was bei mir dann leider doch nicht der fall war ...)


    gruesse, jule

  • Wollte nur mal berichten, dass ich mit dem umgestellten Ernährung am Abend meine 'BZ' am Morgen verbessern konnte.

  • Hallo!


    Also ich darf/muss jetzt Nachtinuslin spritzen, wegen dem Nüchternwert. Er wurde zwar besser (zwischen 80 und 95mg/dl nüchtern), aber dem Arzt ist das zu hoch. 8|
    Das Spritzen macht mir nichts aus und es ist ganz okay.


    Jetzt hab ich nur Bedenken, ob ich es richtig mache. Ich sollte mit 4 IE anfangen, aber es hat sich nichts gebessert. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob ich es überhaupt richtig injiziert habe, denn immer wenn ich die Nadel wieder rausziehe kommt ein kleiner Tropfen raus, der genau der Menge entspricht die ich reinspritze ?(


    Ich mache ganz normal ne Falte, führe die Nadel langsam rein, drücke drauf und zähle bis 10 und zieh die Nadel wieder langsam raus. Ist das denn normal, das danach ein klarer Tropfen auf der Einstichstelle ist?

  • Liegt es vielleicht daran, dass ich die ganze Zeit diese Falte zwischen den Fingern "halte"?


    Das ich somit wieder rausdrücke? Sollte man die Falte nur zum reinstechen machen und dann die Hand wegnehmen? Ich spritze übrigens in den Oberschenkel.

  • Ich habe das Insuman Basal bekommen und die, die mir das gezeigt hatte, meinte, dass man das für die Nacht nur in den Oberschenkel spritzt und sollte ich vielleicht noch irgendwann mal eines bekommen für die Mahlzeiten, das würde dann in den Bauch kommen.

  • Okay dankeschön!


    Soll ich jetzt die Einheiten mal auf 6 erhöhen oder es heute nochmal auf 4 IE belassen, dafür aber die Falte dann loslassen? Gestern war mein Nüchternwert bei 80 und heute morgen bei 88. Im 70iger Bereich sollten sie aber sein.

  • Ich habe mir mein 'Lantus' auch in den Oberschenkel gespritzt. So wurde mir es im Diabetes Zentrum Quakenbrück beigebracht.

    Ralf

  • Hallo,


    mach bloß nicht den Fehler, von 4 auf 6 IE in einem Schritt zu erhöhen! Für mich sind deine Werte mit 4 IE gut genug, aber wie Silke schon gesagt hat, mache dann halt 5 IE, aber überprüf das dann um 3 Uhr morgens. Warum? Wenn du in der Nacht eine Unterzuckerung bekommst und diese nicht merkst, reagiert der Körper selbst mit einer Gegenregulation. Das endet dann in höheren Werten am Morgen und Sich-Nicht-Ausgeschlafen-Fühlen oder Kopfschmerzen, was aber von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Da du aber keine hohen Werte oder eine Unterzuckerung haben willst, solltest du vorsichtig vorgehen.


    Meiner Meinung nach solltest du das erstmal mit dem Faltenloslassen testen, und wenn das keine besseren Ergebnisse bringt, dann halt die 5 IE.