Welches Blutdruck-Meßgerät ?

  • Hallo,
    Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Geräten? Sind die Handgelenk-Dinger genauso gut, wie die anderen?


    DAs Boso Medistar S hat bei Stiftung Warentest im Januarheft einen Spitzenplatz bekommen. Handgelenk und für 20 Euro zu bekommen.


    Ok, auch wenn ich die Warentester nicht immer verstehe, aber für 29 Euro kann man nicht alles falsch machen?


    Gruß
    Joa

  • Erfahrung?
    Nur so viel: ich hab mir ja auch letztes Jahr eins angeschafft, daraus meine (angelesene) Erfahrung:
    vom prinzip her sind die Handgelenk-Teile etwas ungenauer (z.B. die "Höhenlage" der Hand beim messen kann den Wert stark beeinflussen, ...), aber bei normaler Anwendung sind sie gut brauchbar.
    Ich habs auch mal zum Laborvergleich dabeigehabt, obs GROSSE Abweichungen gibt (wie BZ-Gerät), ---> passt scho :D
    Den Namen hab ich gerade nicht im Kopf, kann ich aber heute abend nachreichen.
    Schönen Tag noch, Jürgen

  • Ich finde die Handgelenkgeräte auch praktischer, aber mein Doc meinte, dass die nix taugen (ob das stimmt, weiß ich nicht) und hat mir im letzten Jahr ein normales für den Oberarm verordnet.
    Habe mich dann bei Stiftung Warentest umgeschaut und mich für ein Medisana schlagmichtot entschieden. Das Ding ist okay, es tut, was es soll, und kaputt war's auch noch nicht. Kostet im Versandhandel um die 50 Euro.

  • mein diadoc hat mir auch von den handgelenkgeräten abgeraten, ich besitze noch eines, da ich bis jetzt noch keine blutdruckprobleme habe benutze ich es weiter :) mein nächstes ist auf jeden fall eines für den oberarm :thumbsup: welches entscheide ich wenn es soweit ist.
    lg elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • mein diadoc hat mir auch von den handgelenkgeräten abgeraten, ich besitze noch eines, da ich bis jetzt noch keine blutdruckprobleme habe benutze ich es weiter :) mein nächstes ist auf jeden fall eines für den oberarm :thumbsup: welches entscheide ich wenn es soweit ist.
    lg elke


    Muss ich das verstehen, Du hast keine Blutdruckproblematik und Dein Dia-Dr. verschreibt Dir ein RR-Gerät, hin und wieder in der Praxis messen würde doch auch reichen!

  • halt, halt, das gerät habe ich selber gekauft :P von meinem diadoc habe ich noch keines verschrieben bekommen, da ich wie du schon geschrieben hast, keine blutdruckprobleme habe. :thumbsup:
    lg elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Ich dachte schon ich könnte das alte EKG_geräte aus dem KH verscherbeln :D
    Mein RR ist auch immer erhöht wenn diese jungen Medizinmäuse die Manschette bis 200mmHg aufpusten!
    Sonst aber total normal.

  • hey...im moment ahb ich eins von contour.Das ist eigentlich ganz gut...misst voll schnell
    und man brauch wenig blut :) hatte mal ein das war der reinste scheiß..war total hässlich und man
    brauchte zu viel blut...wür aba gerne ein neues haben :P mal gucken


    bis denn


    p.s was benutzt ihr den so für welche messgeräte???


    lg

  • Hallo Sabine,


    ich hab von meinem Diab-Dock ohne Probst ein Blutdruckmessgerät verschrieben bekommen und meine KK hat es ohne Murren gezahlt. Ich benutze von Hartmann das Tensoval und bin damit sehr zufrieden, ist ein Gerät mit Manschette geht aber auch leicht. Leider leide ich auch an Bluthochdruck und nehme dafür einige Medikamente ein.


    Gruß

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Für welches Gerät hast du dich entschieden? Ich brauche auch eines.
    Bei mir in der Arbeit heisst es auch, die Handgelenksgeräte seien ungenau, aber dann hätte das Boso Medistar S wohl kein gutes Testurteil bekommen .. :confused: - Ich persönlich fände halt so ein Handgelenksgerät praktischer..



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.