Hurra...Pumpe auf Probe von KK genehmigt

  • Heute war es endlich im Briefkasten...das lang ersehnte schreiben der KK. Sie genehmigen mir meine Pumpe erstmal für drei Monate auf Probe!!!1 Ich bin zuerst vor Freude fast an die Decke gesprungen. Aber jetzt kommen auch ein paar Bedenken, bekomm ich das wirklich alles so hin?? Das mit dem Katheter schießen, die Fehlermeldungen richtig zu behandeln. Was macht man Nachts mit der Pumpe?? Bin nicht der Schlafanzugträger, also wohin mit ihr? Was ist im Sommer, wenn man einen Nachmittag ins Schwimmbad geht??


    Irgendwie gibt es doch so viele Fragen und ein klein wenig ein mulmiges Gefühl.... :S :S :S



    Nicole

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Nicole, ich freu mich mit dir :thumbsup: ! Die meisten Fragen werden sich von ganz allein erledigen. Es ist ja nun nicht so, dass man dauernd Fehlermeldungen o.ä. hat und wo die Kleine ihren Platz findet, zeigt die Zeit.


    Frohes Pumpen! Wann geht es los???


    Alexandra

  • Das mit dem Katheter schießen, die Fehlermeldungen richtig zu behandeln. Was macht man Nachts mit der Pumpe?? Bin nicht der Schlafanzugträger, also wohin mit ihr? Was ist im Sommer, wenn man einen Nachmittag ins Schwimmbad geht??

    Hallo !
    Mach dir nicht zu viel Sorgen. Das mit den Fehlermeldungen bekommst du hin. Das zeigt die Pumpe doch genau an und auch wie du den Fehler beheben kannst. Da wird es keine Probleme geben. Was man Nachts mit der Pumpe macht ? Tja da hat jeder seine eigene Art....
    Im Sommer wenn du schwimmen willst, legst du sie einfach ab und korrigierst mit Kurzzeitinsulin. Das bekommst du schon alles hin..nur Mut und viel Spaß mit der neuen Pumpe !

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Nächsten Donnerstag habe ich Termin bei meinem DiaCoc, denke ich kann mein Schätzchen dann zum Kennenlernen mit nach Hause nehmen, damit wir uns erstmal anfreunden können. :)


    Habe sie mir ja schon im Vorfeld ausführlich anschauen können und ein wenig mit ihr rumspielen, beim Doc um mal zu sehen, wie sie überhaupt funktioniert.


    Ich werde berichten, wie es läuft, wenn ich sie dann erstmal trage... :thumbsup:



    Nicole

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Hallo Nicole!


    Glückwunsch zur Probepumpe!!


    Hab da gleich mal eine Frage. Wie lange hast Du denn auf die Antwort der Krankenkasse warten müssen? Mein Diabetesarzt hat den Antrag diese Woche für mich weggeschickt. Hoffe es dauert nicht allzu lange. Wünsch`Dir einen guten Start mit der Pumpe!


    Gruß


    Tanja

  • Hallo Nicole,


    dieses Glücksgefühl ist schon eine feine Sache... in wenigen Wochen wirst du auch zu denen gehören die hier Posten:
    "hoffentlich kann ich sie behalten, immer noch keine Genehmigung!"
    und wenn dann doch die Genehmigung ins Haus flatterst kannst du wieder an die Decke springen, aber stoss dich nicht!


    Viel Spass

  • Na dann viel Erfolg beim probetragen,hoffe Du gewöhnst Dich daran... ;) -der ständige Wegbegleiter hat ja auch was gutes...weniger pieksen...als beim Pen.. :)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • hallo nicole,
    freu mich für dich :thumbsup: deine problemchen lösen sich von selbst, wenn du die pumpe ganz nah bei dir hast.sie ist ein echtes anhängsel auch nachts, wenn du sie , wie ich frei im bett liegen lässt, kommt sie dir immer hinterher egal wie du dich drehst.also keine angst :) benutze abkoppelbare katheter dann hast du beim schwimmen, duschen usw. keine probleme. das hast du sicher bald raus, wie du das machen wirst.
    viel spaß mit deinem schätzchen :)
    lg elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Irgendwie gibt es doch so viele Fragen und ein klein wenig ein mulmiges Gefühl....


    ist verständlich und sorgt dafür , dass Du hellwach bist und bleibst .
    Also, eine gute Sache !
    Glaube an Dich , informiere Dich -so auch hier - die richtigen User und Beiträge sind eindeutig vorhanden - und habe Dein Ziel fest vor Augen .
    Bleibe "locker" eine richtige Mischung macht es ... und Du wirst sehen , dass Du Erfolg haben wirst .
    Die Pumpe eröffnet Dir grosse Chancen .So freu ich mich mit Dir und ich wünsche Dir den Erfolg und Danke für Deinen ehrlichen und offenen Beitrag .
    In diesem Sinne
    GLG
    Bodyguard
    Abi

  • Hallo Nicole !


    Ich habe meine Pumpe auch erst seit 2 Wochen und habe mir die gleichen Fragen gestellt wie du. Aber, glaube mir. Das vergeht im Nu. Das hat nicht mal ein paar Tage bei mir gedauert, und ich sag jetzt schon, hoffentlich krieg ich die Pumpe auf Dauer genehmigt. :thumbsup:


    Also, ich drück dir die Daumen, und mach dir nicht so viel Gedanken. Das klappt schon. ;)

    Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben !!!

    :6yes: LG Cordula :6yes:

  • Auch ich freue mich für Dich , das es mit der Pumpe geklappt hat. :D


    Du hast Dir ja sicher schon im Vorfeld viele Gedanken gemacht und Dinge , die für Dich wichtig sind, hinterfragt. ^^


    Trotzdem hat man ein komisches Gefühl 8| , wenn es losgeht und wieder viele Gedanken und Fragen , man ist aufgeregt , neugieríg und auch unsicher , wie bei allem Neuen! ?(


    Nachts tu ich die Pumpe auch in den Slip oder lege sie neben mir ins Bett, da gewöhnst Du Dich recht schnell dran und Fehlermeldungen , da kannst Du Dich belesen .


    Ich hab die Pumpe das 3. Jahr und erst eine Fehlermeldung gehabt! :!:


    Ganz viel Freude an und mit Deiner Pumpe!


    LG Heidi


  • Auch von mir Glückwünsche :) !
    Du wirst sie bald nicht mehr hergeben wollen. Ich hatte anfangs dieselben Bedenken. Zu Beginn meiner Pumpenzeit hatte ich mir alle möglichen Gürteltaschen, BH-Anhängetaschen und was weiß ich alles besorgt. Aber jetzt benutze ich gar nichts dergleichen mehr. Es ist völlig okay, wenn die Pumpe nachts irgendwo in deinem Bett liegt, da passiert so leicht nichts. Tagsüber trage ich meine meistens unter dem Hosenbund, oder bei Kleidern auch im Slip (der dann natürlich straff sitzen muss ;) ).


    Was mir zuweilen etwas schleierhaft ist: Wieso bekommst du die Pumpe zur Ersteinstellung einfach so mit nach Hause? Die Ersteinstellung ist bei mir in der Klinik gemacht worden, da musste ich zwei oder drei Wochen drin bleiben. Und im Nachhinein finde ich das auch völlig in Ordnung, auch wenn´s mich damals echt genervt hat. Der Insulinbedarf muss doch erst auf dich eingestellt werden, der ist ja doch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wir waren eine Gruppe von 5 oder 6 Neupumpenträgern. Dabei konnten wir auch Seminare besuchen über die Handhabung, was zu tun ist bei einer auftretenden 'Ketoazidose', bei Bedarf auch weitere Schulungen usw. Am Ende dieser Phase wurde bei uns allen eine Art Härtetest gemacht. Unter Aufsicht und Kontrolle haben wir nachts die Pumpe völlih abgelegt, um zu sehen, wie der Ketonspiegel steigt und wie sich das anfühlt. Die Methode mag umstritten sein, aber ich möchte diese Erfahrung keinesfalls missen.


    Ansonsten kann ich auch nur die abkoppelbaren Katheter empfehlen, da ist man doch ziemlich unabhängig. Ich lege die Pumpe z.B. auch beim Schwimmen, sogar im Fitnessstudio ab. Bis zu zwei Stunden ist das ja okay.


    Frag mich ruhig, wenn du willst :) Alles Gute und liebe Grüße, Jeanett

  • Hallo Jeanett,


    ich werde ambulant von meiner Diabetesärztin eingestellt. Ich habe eine stationäre Einstellung damals nach der Entdeckung hinter mir und das muß ich nicht nochmal haben. Die Einstellung passte nämlich im Alltag vorne und hinten nicht, also hatte ich praktisch nach der stationären Einstellung, nochmal eine ambulante unter den "realen Lebensbedingungen" sozusagen.


    Meine Ärztin meint auch das man die Pumpeneinstellung genauso wie ne ICT Einstellung ambulant besser hinbekommt. Sie ist ja während der Einstellungsphase 24 Stunden am Tag für mich erreichbar (ist sie eigentlich sowieso immer). Was sollte da schief gehen?? Und so unwissend bin ich nach den ganzen Jahren mit dem Dia auch nicht mehr. Und meine Basalrate wird sie mir schon umstellen können von 'ICT' auf Pumpe, sie macht das ja schließlich öfter. Da habe ich eigentlich keine Bedenken.


    Wie wurden denn die anderen Pumpis hier so eingestellt??? Ambulant oder stationär?????




    lg



    Nicole

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!


  • Wie wurden denn die anderen Pumpis hier so eingestellt??? Ambulant oder stationär?????

    Hallo Nicole, ich werde kommenden Dienstag an meine "Probepumpe" angeschlossen. Ich mach das auch ambulant, weil ich keine Lust auf 3 Wo Krankenhausaufenthalt habe und hinterher trotzdem auf den normalen Alltag umstellen muss. :thumbsup:

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Hallo Nicole, ich werde kommenden Dienstag an meine "Probepumpe" angeschlossen. Ich mach das auch ambulant, weil ich keine Lust auf 3 Wo Krankenhausaufenthalt habe und hinterher trotzdem auf den normalen Alltag umstellen muss. :thumbsup:

    Genauso seh ich das auch Birgit..ich hoffe du berichtest mal wie es dir so ergeht mit dem neuen Anhängsel...

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Moin!


    Meine Pumpe ist auf Probe dann auch mal genehmigt worden.


    Somit trage ich seit gestern morgen auch ne Insulinpumpe auf Probe,
    und zwar die Accu-Chek Spirit. Die liegt nämlich schon 1 1/2 monate
    bei mir rum und wartete auf die nun vorhandene genehmigung und
    auf zeit meinerseits die mal anzulegen.


    Mein erstes Fazit: Werte stimmen natürlich noch nicht, korrekturen hauen
    ganz anders rein, das ding am körper zu haben ist verdammt ungewohnt.
    den teflon katheter (accu chek flex link) spürt man garnicht, nur das pflaster
    ist nicht sonderlich haltbar, muss den wahrscheinlich vor dem schlafengehen
    heute abend nochmal wechseln.


    eingestellt werde ich ambulant mit täglicher telefonkonferenz mit meinem
    arzt über das verlängerte himmelfahrtswochenende und darüberhinaus.


  • Hallo Hexana, ich habe meine Pumpe zwar jetzt erst 48 Stunden, kann aber schon a bisserl was berichten. Die ersten Stunden habn mich schon ganz schön "umgehauen". Zum einen bin ich es nicht mehr gewohnt so niedrige Werte zu haben. Das heist ich war ständig am 'BZ' messen um zu sehen ob ich gleich einen UZ bekomme. Was zwar auch öfters der Fall war aber nicht immer. Ich denke da mein HbA1c bei 8,2 und deiner mom. bei ca. 6 liegt wirst du diesbezüglich wahrscheinlich keine Probleme bekommen.


    Wo ich auch Probleme habe, ist die Länge des UZ. Ich habe zumindest das Gefühl, dass meine Jogurt-Gums (ich hasse Traubenzucker) länger als sonst brauchen mich hoch zu bringen .Ich weis nicht ob das ein Unterschied von 'ICT' zur Pumpe ist oder nur Einbildung.
    Meine BE/I-Einheiten konnte ich auch schon fast 40% absenken. Wobei ich gestern mit meinen Spagetti mit Basilikum-Pesto ganz schön zu kämpfen hatte. Ich glaube da hätte ich mir den Bolus nicht komplett vorher spritzen dürfen. Naja, wird schon werden.


    Ansonsten musste ich schon den Service von Smith Medical testen . Heute morgen war schon das Display von meiner Pumpe defekt (Streifen wie ein Preis-Code).Und es hat geklappt, 2 Stunden nach einem Telefonat um 7.oo Uhr war ein Austauschgerät da. :thumbsup:


    ALso es war schon eine ganze Menge los bei mir die letzten beiden Tage aber ich muss sagen mir gehts blendend, ich könnte Bäume ausreisen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Ich habs bisher nicht bereut. :thumbsup: Ach ja, den Katheder habe ich mir beim Ausziehen auch schon rausgerissen :thumbdown:

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • So, heute war es endlich soweit....habe jetzt meine Pumpe zum Anfreunden zu Hause...


    nächsten Dienstag wird es dann ernst und sie wird mit Insulin gefüllt.


    Habe heute nach meiner Pumpeneinweisung gleich ein paar Fragen an euch "alte Hasen" was Pumpen betrifft.


    Wir haben zur Probe einen Teflon und einen Stahlkatheter gelegt, damit ich mal schauen kann was ich als angenehmer empfinde.


    Bisher merke ich keinen Unterschied, welchen Katheter benutzt ihr? Und warum??? Und macht ihr eine Entlastungsschlaufe?? Oder muß man die nicht machen???


    Ich befürchte ich werde noch viele Fragen haben in der nächsten Zeit...


    :confused: :confused: :confused:


    lg


    Nicole

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Nabend!

    Wir haben zur Probe einen Teflon und einen Stahlkatheter gelegt, damit ich mal schauen kann was ich als angenehmer empfinde.

    Ich bin ja auch erst frisch umgestellt (seit 3 Wochen) und da muss ich sagen, einmal einen Katheter setzen ist nicht wirklich aussagekräftig.
    Man muss die Katheter (Stahl oder Teflon) jeweils mal öfter und länger probieren damit man wirklich merkt was einem besser gefällt.


    Mein Fazit dazu: Stahl merke ich in gewissen Situationen mit einem leichten Stechen. Allerdings auch nicht jeder
    Teflon sitzt bei mir völlig schmerzfrei, da hilft dann halt nur wechseln. Ich bin am Ende bei Teflon geblieben,
    weil insgesamt komfortabeler.
    Ich benutze jetzt den Minimed Quick Set, vorher hatte ich den Accu Chek Rapid D-Link und den Flex Link,
    diese beiden haben mich aber in Sachen Klebekraft des Pflasters nicht überzeugt. Der Quick Set klebt zumindest
    bei mir bombenfest!


    Und macht ihr eine Entlastungsschlaufe?? Oder muß man die nicht machen???

    Ich mache eine, da ich mich nachts im Bett doch sehr wälze und mich dann halt auch sehr gerne mal
    mit dem Schlauch einwickel und der dann ohne Entlastungsschlaufe doch am Pflaster unter Spannung
    sitzen würde.

  • Also den Stahlkatheter hab ich auch ab und an mit einem leichten pieksen gemerkt. Aber inzwischen habe ich ihn mir unabsichtlich rausgezogen :evil:


    und die Klebekraft vom Pflaster ist auch nicht der Hit..(war ein Rapid Link Katheter von Accu-Check) wenn man etwas schwitzt weil es warm ist, hält es bestimmt noch weniger.


    Aber danke für die Antwort Ben.



    lg


    Nicole

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!