Selbstgestricktes Tagebuch fürs Handy, Interesse?

  • Hi,


    hab mir in Ermangelung einer besseren Lösung ein Tagebuch fürs Handy zugeschnitten auf meine Bedürfnisse selbst geschrieben. Das Handy hab ich immer dabei, Papiertagebücher oder 'BZ' Gerät nicht. Es ist in der jetzigen Form nur für ICT geeignet. Hier ein Ausschnitt aus der Doku:


    Das DiabetesDiary verwaltet Diabetes Daten wie Blutzucker Messwerte, 'Insulin' Injektionen und Broteinheiten eingenommener Mahlzeiten. Die Daten sind nach Tagen organisiert. Die Tage werden übersichtlich in der Tagesansicht angezeigt. Zu jedem Tag können mehrere Eintrage gespeichert werden. Die Daten werden automatisch im Telefonspeicher gespeichert. Zur weiteren Verwendung müssen die Daten in eine Datei geschrieben werden.

    Ein modernes Java fähiges Handy ist Voraussetzung. Die Daten können auf dem Handy in eine Textdatei geschrieben, die dann an den PC übertragen werden müssen um ausgedruckt oder mit sowas wie Excel weiter verarbeitet werden.


    Ich benutze es seit Anfang des Jahres auf einem Sony-Ericsson K810i und habe es seitdem kräftig erweitert. Ich habe es auch schon bei einigen mutigen Freunden auf verschiedenen Handys von Nokia getestet. Unter WindowsME siehts scheußlich aus.


    Ich hab nicht vor damit Geld zu verdienen, jedenfalls nicht solange ich meinen Job habe 8)
    Ich möchte es irgendwann veröffentlichen. Allerdings hätte ich gern noch ein paar Meinungen von Leuten, die es nutzen wollen. Hat jemand Lust es zu testen? Dann kontaktiert mich bitte.


    Grüße,
    Holger

  • hatte mir so etwas auch schon mal gedacht ist eine sehr gute idee
    möchte es gern mal testen
    mein handy ist ein sony-Ericsson K800i (müsst bestimmt gehn)


    würd mich freuen wenns klappt


    danke dirk

  • Habe ein Sony Ericsson T610 - läuft es dort auch? Würde ich gerne einmal ausprobieren. Habe mir auch selbst ein Programm für die Werte geschrieben, allerdings für den PC und in Excel - aber es funktioniert. So weit so gut


    Gruß Doreen

  • Hallo hoernix,


    Du kennst SiDiary nicht?


    Gruß
    Joa

    Ja und Nein. SiDiary arbeitet mit einem Program auf dem PC zusammen, dass es nur für Windows gibt. Ich verzichte privat auf Windows :) Ich habe aber SiDiary fürs Handy nicht getestet.



    Eine zeitlang habe ich auch mit "Movitax mobil" gearbeitet. Hier fehlt mir aber eine Tagesübersicht, wie sie ein Papier-Tagebuch bietet. Ich habe ständig Einträge vergessen, was mir nicht aufgefallen ist. Zudem gibts hier das gleiche Problem wie beim SiDiary, kein Zugriff auf meine eigenen Daten ohne das entsprechende (Windows-) PC Programm.


    Auch bin ich kein Freund davon mein Leben zusammen mit meinen Diabetes Daten einem Internet Server anzuvertrauen. Darum fielen auch diese Angebote für mich aus.


    Mein Programm schreibt eine Textdatei, die kann mit jeder Tabellenkalkulation ob Open Office, Excel, Apple Works weiter verarbeitet und ausgedruckt werden.

  • Hi,


    interessant...
    Ich arbeite zur Zeit mit dem SiDiary auf PC und Handy.
    Kann man in Deinem Programm auch zu dem entsprechenden Wert eine Notitz speichern?
    Und die Übertragung auf den PC, geht die automatisch in eine vorhandene Exel Tabelle oder müssen die Werte dann von Hand eingegeben werden?


    Ansonsten würde ich Dein Prog auch gern testen und den ein oder anderen "blöden" Kommentar abgeben ;-)
    Ich hab das Nokia N95 und auf dem Laptop das Win XP Prof.



    Viele Grüße aus Dresden

  • Also auf einem Sony Ericson k770i lässt sich das Prog nicht installieren, genauso wenig wie auf einem W800i . Falls es jemand geschafft hat bitte Bescheid sagen.

  • Kann man in Deinem Programm auch zu dem entsprechenden Wert eine Notitz speichern?


    Man kann zu jedem Eintrag eine Notiz speichern. Ich hatte auch mal die Idee, zusätzlich zu jedem Tag eine Notiz zu speichern. Habs aber noch nicht realisiert.

    Und die Übertragung auf den PC, geht die automatisch in eine vorhandene Exel Tabelle oder müssen die Werte dann von Hand eingegeben werden?


    Auf dem Telefon wird eine Tabelle als Text geschrieben (Tabulator getrennte Spalten). Die kann dann z.B. per Bluetooth an den PC übertragen werden und in Excel eingelesen. Bei Excel hab ich noch Probleme mit dem Datumsformat.

    Ansonsten würde ich Dein Prog auch gern testen und den ein oder anderen "blöden" Kommentar abgeben ;-)


    Nur zu ;)

    Ich hab das Nokia N95 und auf dem Laptop das Win XP Prof.


    Das sollte kein Problem sein.

    Viele Grüße aus Dresden

    ... das könnte ein Problem sein. Mein Prog kann nämlich noch keine Umschaltung der Einheiten. Es unterstützt nur 'mg/dl'. Ich hab das ganz oben auf meine Todo-Liste.

    Also auf einem Sony Ericson k770i lässt sich das Prog nicht installieren, genauso wenig wie auf einem W800i . Falls es jemand geschafft hat bitte Bescheid sagen.

    Das ist schon seltsam, ich habs grad mal spasseshalber auf meinem 4-Jahre alten K700i installiert. Da läuft es, kann aber keine Dateien schreiben.


    Laut SE Entwicklerseite solls auf dem beiden Handys die du hast auch funktionieren.


    Was ging denn nicht? Vielleicht kann ich helfen?

  • Es kommt bei den Sonys die Meldung Operation fehlgeschlagen. Beim Nokia installation nicht möglich. Habe Spasshalber bei den Sonys ein paar Spiele getestet, welche ebenfalls jad Files waren und die liefen einwandfrei.

  • Auf dem Telefon wird eine Tabelle als Text geschrieben (Tabulator getrennte Spalten). Die kann dann z.B. per Bluetooth an den PC übertragen werden und in Excel eingelesen. Bei Excel hab ich noch Probleme mit dem Datumsformat.


    Ich hab da mal ne Frage: Ich habe keinen PC oder Laptop mit Bluetooth, habe aber ein Handy mit Verbindungskabel zum PC. Geht es mit dem Kabel auch?


    Ich hab das Nokia 6800 slide. Geht dein System mit dem Handy?


    Internet braucht man nicht, denk ich, oder?


    Also ich hab schon Interesse daran, würde es auch gerne ausprobieren.


    Ich möchte dir aber mal ein großes Kompliment aussprechen, dass du dir selbst ein Programm geschrieben hast! Allein das zu können... also echt Respekt!! Jetzt muss es nur noch gut sein .... ;)

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

  • Es kommt bei den Sonys die Meldung Operation fehlgeschlagen. Beim Nokia installation nicht möglich. Habe Spasshalber bei den Sonys ein paar Spiele getestet, welche ebenfalls jad Files waren und die liefen einwandfrei.

    Sind deine Telefone vielleicht von einem Operator "gebranded"? Hast du vielleicht Sicherheitseinstellungen, die verhindern dass Programme aus "Nicht vertrauenswürdiger Quelle" ausgeführt werden können? Hast du mal versucht die Programme tatsächlich über den Link zu laden, den ich geschickt habe?


    Ich hab mir natürlich nicht die Mühe gemacht mein Tool zertifizieren zu lassen. Für meine Zwecke ist das unnötig. Das führt natürlich dazu. dass es beim Laden einen Dialog gibt der nachfragt, ob das Programm aus besagter "Nicht vertrauenswürdiger Quelle" ausgeführt werden soll.


    Mein Vorschlag: kontaktier mich doch direkt und schreib mal genau, was so nacheinander passiert. Ich glaube nicht, dass wir deinen speziellen Fall hier im Forum diskutieren müssen.

    Bluetooth ist nicht nötig. Hauptsache du kannst die Datei, in der deine Daten auf dem Handy geschrieben werden irgendwie auf den PC übertragen.


    Ganz ehrlich, ich weiß nicht obs mit deinem Handy funktioniert. Drum suche ich doch hier nach mutigen Freiwilligen zum Testen ;)


    Für den Betrieb des Programms wird Internet nicht benötigt. Es werden garantiert keine Daten von dir irgendwohin übertragen. Das war für mich selbst sehr wichtig.


    Du brauchst aber eine Internet Verbindung vom Telefon um das Tool (30KB) zu laden.


    Danke für dein Kompliment. Ich möchte es hier auch weitergeben an meine Freundin, die viel Geduld hat wenn ich mal wieder mit so einem "Projekt" ankomme :)

  • Nur zur Info: Ich habe die Website auf der das Prog liegt direkt mit dem Handy angesurft und es aus dem Browser installiert. Die Installation lief ohne Probleme. Morgen werde ich es mal durchtesten. Ach ja schade wenn es auf LG und SE Probleme gibt. Holt euch eben Nokia, dann läufts :thumbup: :D . Habs auf meinem Nokia E51 installiert.


    Ach ja Hoernix, um die Flut an PN einzudämmen, du darfst die Website ruhig öffentlich machen, da es ja nicht kommerziell angeboten wird.


    Aber neben der Promo für dein Programm, du könntest ja auch etwas mehr über dich verraten, eventuell eine Vorstellung oder deine DM-Geschichte, wäre nett!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hi,




    erstmal super, dass Du Dir diese Mühe machst und uns auch noch versuchen läßt, welch ein Opfer von uns :D


    Hi hi, nein, mal ernsthaft. Ich nutze SiDiary, habe allerdings ein Sync-Problem zum PC, was bisher niemand lösen konnte.


    Ich würde Deine Version gerne mal ausprobieren!! Habe ein S-E W910i

    Viele Grüße
    Pumpenfan

  • gibt es schon oder ähnlich oder auch nicht mit nem anderen system.
    ich find cool 8) sich hierüber Gedanken , Mühe und Arbeit zu machen .
    Welche Ideen haste villeicht noch ?
    Werde mich einmal privat bei Dir melden , denn ich habe da noch eine Frage ...
    Bis dahin
    Klasse und weiter so ...
    Bodyguard :)

  • Nur zur Info: Ich habe die Website auf der das Prog liegt direkt mit dem Handy angesurft und es aus dem Browser installiert. Die Installation lief ohne Probleme. Morgen werde ich es mal durchtesten. Ach ja schade wenn es auf LG und SE Probleme gibt. Holt euch eben Nokia, dann läufts :thumbup: :D . Habs auf meinem Nokia E51 installiert.


    SE Fans aufgepasst ... ich benutze es auf meinem K810i :)

    Ach ja Hoernix, um die Flut an PN einzudämmen, du darfst die Website ruhig öffentlich machen, da es ja nicht kommerziell angeboten wird.


    Ich scheue noch davor zurück es tatsächlich zu veröffentlichen. Da hätte ich gern noch ein paar mehr positive Rückmeldungen. Aber ihr könnt mich einfach direkt anmailen, wenn ihr Interesse habt: DiabetesDiary_at_projectino_punkt_com (Sorry für die "Verschlüsselung", hab keine Lust auf Spam.)

    Aber neben der Promo für dein Programm, du könntest ja auch etwas mehr über dich verraten, eventuell eine Vorstellung oder deine DM-Geschichte, wäre nett!

    Hmm, ganz ehrlich. Ich bin nicht so der extrovertierte Typ. Vielleicht später ...

  • Ich denke nicht das es etwas mit einem Branding zu tun hat. ich habe es auf mehreren Handys probiert und auf keinem lies es sich installieren. Ich denke man muss es wirklich von der Website direkt laden und ausführen. Werde es bei gelegenheit mal testen.



    Inwischen über die Website direkt geladen und es läuft auf einem Samsung SGH U700. Wie oben gesagt muss mann es direkt über die Website laden dann läuft es.

  • genau glatzkopf hat recht
    bei mir hats am anfang auch nicht geklappt, aber ich habs jetzt direkt von der seite geladen und es funktioniert


    ich werds jetzt mal testen


    danke dirk

  • HI,


    also ich hab es auch erst so versucht, aber da es nicht ging hab ich s online versucht und es ging gleich auf Anhieb und ohne Probleme.


    Ich habe das Programm jetzt seit fast 2 Tagen getestet und wage mal ein kleines Voraburteil.


    Also bisher bin ich eigentlich ziemlich begeistert, T9 funktioniert in dem Programm, was ich echt gut finde, da ich es viel benutze :) Alles ist übersichtlich, auch die Ansicht im Excel. Finde auch den Tagesdurchschnitt ganz gut.


    2 kleine Vorschläge habe ich:
    - BEs und IEs sollten auch in 0,5 er Schritten eingetragen werden können
    - Monatliche bzw. Quartals-HBA1c-Werte sollten irgendwo eingetragen werden können.


    Soviel mal vorab.


    LG Nicole

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.