Florian Müller > DiaExpert - Feindliche Übernahme oder aus zwei Unternehmen wird eines?

  • Ich war Florian Müller Kunde, der Shop, Katalog und irgendwie alles an DiaExpert hat mir nicht gefallen. Nur was musste man jetzt mit ansehen? Gibt man www.florian-mueller.de ein landet man bei Dia-Expert! Und ich finde es ist noch unübersichtlicher als vorher bei DiaExpert!


    Das Forum, der Shop, die Infos, der Service die guten Sachen für Kunden (kostenloser Notfallausweis usw.) das hat mir bei Florian-Müller gut gefallen, nur ist jetzt nach dem "Zusammenschluss" der eher nach feindlicher Übernahme aussieht nichts mehr davon zufinden. Man konnte sogar Medis/Insuline bei FM bestellen, das gibts anscheinend nicht bei DiaExpert. FM hatte eigene Seiten zu DM mit Infos und stellte zB PDF mit Penübersichten und vieles mehr zusammen, aber das scheint DE nicht wichtig zu sein, die bieten nur Links zu anderen Seiten. Insulinclub.de fehlt dort auch noch. Im FM-Forum fand ich den Hinweis von Dirk auf DIESES Forum, das FM Forum gibts auch nicht mehr. Das einzige was ich auf der neuen DiaExpertseite finde was zu FM gehörte ist das Pumpencafe. Wo bitte ist der REST von FM. Ich bin sehr enttäuscht von diesem Schritt von DiaExpert.


    Man liest auf der Seite: "Ab 01.04.2008 starten die Teams von Florian Müller und DiaExpert zusammen für Sie durch — mit dem gemeinsamen Namen "DiaExpert" und einem neuen Auftritt."


    Komisch nur das man auf den DE-Seiten nichts mehr von FM sieht geschweige denn das die Kunden von FM migriert werden, Altkunden von FM müssen sich bei DE neu anmelden und werden wie NEUKUNDEN behandelt. Das Verhalten von DE kann ich nicht unterstützen. Mir sagte FM immer mehr zu als DE und somit werde ich andere Shops nutzen müssen! Was sagt ihr dazu? Ich vermisse jedenfalls FM-der freundliche Versand für Diabetiker!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • ups, .... sieht glatt so aus, als wäre Florian Müller von DiaExpert geschluckt worden.


    siehe: http://www.diabetes-news.de/ne…-2007/diabetesversand.htm


    Offenbar ist am Markt überhaupt eine Konzentration zu verzeichnen.
    So ist Hahn und Hahn nun mit DIA REAL GmbH und DiabetConcept GmbH unter einem Hut. Wie auch immer der dealmäßig zusammengenäht wurde.


    Gruß
    Joa


  • siehe: http://www.diabetes-news.de/ne…-2007/diabetesversand.htm


    Offenbar ist am Markt überhaupt eine Konzentration zu verzeichnen.
    So ist Hahn und Hahn nun mit DIA REAL GmbH und DiabetConcept GmbH unter einem Hut. Wie auch immer der dealmäßig zusammengenäht wurde.


    Gruß
    Joa




    Hmm der Artikel ist vom 23-08-07. Damals haben wohl beide das noch geglaubt was da versprochen wurde. Nur das wir als Kunden davon profitieren, wenn eine Marke komplett verschwindet und damit der jahrelang gut gepflegte Service kanns wohl nicht sein, wenn du siehst was alles verschwunden ist. Jedenfalls weden die Florian-Müller Kunden wohl verschreckt von dem Joint Venture, statt dem Rund-Um-Angebot das von FM gewöhnt war, wird jetzt nur noch bei DE verkauft. Die Kooperation mit der Floriani-Apotheke ist wohl auch passe!


    Das irgendwann eine Konsolidierung des Marktes stattfindet war klar aber das das beim DM-Markt zu Ungunsten des Kunden und zu Lasten des Services stattfindet ist nicht in Ordnung.


    BTW: Hahn und Hahn ist mir zwar bekannt aber deren Angebot war mir subjektiv zu klein. DiaReal ist ansich ein guter Laden. Die haben einen kleinen Shop neben meinem DiaDoc, wo ich das meiste immer gleich mitnehme!


    Gibts hier (Ex-) FM-Kunden oder wo ordert ihr sonst euren Bedarf, sofern ihr online bestellt? Und DE-Kunden, wie gefällt euch der neue Internet - Auftritt?

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Also ich Bestelle meine Ts, Nadeln und Medis bei Ultra-Pharm.
    Die LIefern den Diabetes Bedarf direckt und arbeiten wenn es um Medis geht mit der BadApotheke zusammen.
    Habe jetzt das 3 mal meinen Quartalbedarf da bestellt und bin immer noch zufrieden.


    Was FM angeht.
    War öffters mal auf der HP und fand das diese sehr gut gemacht war.
    Schade um den Service der mit der Übernahme augenscheinlich verloren geht.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:


  • Komisch nur das man auf den DE-Seiten nichts mehr von FM sieht geschweige denn das die Kunden von FM migriert werden, Altkunden von FM müssen sich bei DE neu anmelden und werden wie NEUKUNDEN behandelt. Das Verhalten von DE kann ich nicht unterstützen. Mir sagte FM immer mehr zu als DE und somit werde ich andere Shops nutzen müssen! Was sagt ihr dazu? Ich vermisse jedenfalls FM-der freundliche Versand für Diabetiker!


    Das Du dich neu anmelden musst hat rechtliche Gründe. FM oder DE könnten dich auch anschreiben und um das Einverständnis für die Adressenübernahme bitten.
    So ist das z. B. bei Hahn und Hahn passiert.


    Hinter der "Fussion" von Hahn und Hahn, Dia Real und der DiabetConcept GmbH steckt meines Wissens eine Holländische Firma. Namen habe ich aber nicht parat, werde ich aber noch mal erfragen.


    Im übrigen steht hinter DE Deutschland Ypsomed.


    Aber die Konzentration die wohl gerade durchgeführt wird ist schon interessant.


    Grüßle


    Norbert

  • Guten Morgen,


    ich habe bis jetzt immer in Andis Zuckershop bestellt. Die Auswahl ist nicht so groß wie bei den großen Diaversänden, aber dafür ist der Service 1a und auch einfach unkompliziert und persönlich (der Shop gehört einem "Leidgenossen"). Was man nicht auf der Internetseite findet, kann man einfach anfragen. Und das Päckchen ist auch immer schnell da.


    Fühle mich da wohl. Vielleicht sagt das dem einen oder anderen hier auch zu.


    Grüße,


    Christine

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.

  • Hallo,


    ich bestelle seit November ´07 bei Diaexpert und bin bei denen sehr zufrieden. Sie sind auch sehr kundenfreundlich, zuvorkommend und schnell. Der neue Internetauftritt hat sich nicht sonderlich verändert, ausser in Farbe und dass vielleicht noch einige Unterkategorien dazugekommen sind.
    Meine Diaberaterin meinte neulich, dass Diaexpert bald auch Insulin im Angebot haben wird, ist wohl nur ne Frage der Zeit.. ?!

  • Chris, wenn dich der Zussammenschluss so überrascht hat, dann hat Florian Müller seine Kunden wohl nicht gut informiert ;) . Zumindest wurde ich als DiaExpert Kunde schon letztes Jahr über den geplanten und anstehenden Zusammenschluss informiert.


    Ich bin DiaExpert Kunde aus praktischen Gründen: bei meinem DiaDoc ist ein Laden von denen mit bei. Bisher kann ich überhaupt nichts negatives über DiaExpert sagen. Wie gesagt, ich hole meinen Quartalsbedarf dort, ist was mal ausnahmsweise nicht da, bekomme ich es nach Hause geliefert und das normal am nächsten Tag. Wenns nun noch Insulin gäbe, wäre ich komplett glücklich, das ist nämlich das einzige, was ich nicht bei ihnen kaufe.


    Alexandra

  • Bin seit 2005 DE-Kunde und fühle mich da recht gut aufgehoben. Bestellungen funktionieren relativ gut und zügig. Außerdem hat man bei Problemen immer jemanden am Telefon, der einem weiter helfen kann.


    Wie Alexandra schon schrieb, die Übernahme kam alles andere als überraschend, nur über die genauen Hhintergründe wird sich ausgeschwiegen (Kompetenzzusammen führung oder so? Was auch immer das heißen soll)

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Chris, wenn dich der Zussammenschluss so überrascht hat, dann hat Florian Müller seine Kunden wohl nicht gut informiert ;) . Zumindest wurde ich als DiaExpert Kunde schon letztes Jahr über den geplanten und anstehenden Zusammenschluss informiert.


    Ich bin DiaExpert Kunde aus praktischen Gründen: bei meinem DiaDoc ist ein Laden von denen mit bei. Bisher kann ich überhaupt nichts negatives über DiaExpert sagen. Wie gesagt, ich hole meinen Quartalsbedarf dort, ist was mal ausnahmsweise nicht da, bekomme ich es nach Hause geliefert und das normal am nächsten Tag. Wenns nun noch Insulin gäbe, wäre ich komplett glücklich, das ist nämlich das einzige, was ich nicht bei ihnen kaufe.


    Alexandra


    Erst einmal danke für eure Antworten! Nein wir wurden schon informiert über den "Zusammenschluss" nur das der so einvernehmend stattfinden wird, darüber wurden wir natürlich nicht informiert. So wie ihr von DE überzeugt seid, so hatte mich FM voll überzeugt, denn dort wurden dir neben dem reinen Geschäft sprich dem Verkaufen auch noch Infos uvm geboten. Nur wird von DE FM totgeschwiegen. Man findet über den "Partner" nichts mehr geschweigen denn eine zweite Adresse im Firmensitz oder Impressum, so sieht für mich keine Zusammenarbeit aus sondern eine feindliche Übernahme!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • und sehr nahe am Pulse des Zeitgeschehens . :)
    Ich denke auch , dass sich der Markt verdichtet , zusammenschliesst , fusioniert .
    Mhhhh ... kann Vor -und Nachteile haben .
    Habe desweilen bei DiaEx Zubehör bezogen und war immer sehr zufrieden .
    Wenns dem "Endverbraucher " dient und hilfreich ist ...
    Vielleicht etwas zu früh um gute Aussagen treffen zu können , oder ?!
    Beobachten , schaun mer mal ...
    Kritisch , und aufmerksam ,- aber nicht zu oder nur negativ ...
    LG
    Bodyguard

  • Ich hab vor kurzen die neue Preisliste von DE bekommen und da waren zwei Umschläge drinnen. Ein weißer von DE und der andere von der Floriani Apo (roter). Bin auch nicht so wirklich klargekommen und bei DE angerufen und nachgefragt. Man kann auch noch Medi/Insulin bestellen dann alles zusammen in den roten ( wie gehabt). Braucht man nur Hilfsmittel dann den weißen und es geht direkt an DE.

    LG Andrea