Pen-Nadeln verschließen?

  • Ich verwendete für meinen OptiPen(Pro) bis jetzt die Optifine Nadeln. Mein Vorgehen war bis jetzt immer so, dass ich für den Fall, dass eine Nadel noch mal verwendet werden sollte, ich diese auf dem Pen belassen habe und zum Schutz dieser die kleinere Schutzkappe wieder aufsetzte. Dies auch aus dem einfachen Grund, um das Auslaufen von 'Insulin' in die Pen-Kappe zu unterbinden. Bei diesem Nadeltyp ist es nicht so schwierig diese Kappe ohne Verletzung wieder auf die Nadel zu bringen. Jetzt habe ich für einen NovoPen3 den Auftrag bekommen, nicht die Optifine sondern die Clickfine zu verwenden. Die Clickfine können für alle gängigen Pens verwendet werden. Leider fällt die untere Schutzkappe bei diesen Nadeln recht klein aus. Des Weiteren vermisse ich dort ein gewisses Reservoir, dass eventuelles Rest-Insulin von der Nadel beim aufsetzen der Kappe aufnehmen könnte. Meine Idee war nur ein Nadeltyp zu Haus zu haben, doch erschien es mir bis jetzt als notwendig, die Pens vor dem „vollaufen“ mit Insulin zu bewahren. Frage an Euch: Wie handhabt Ihr das? Setzt Ihr auf Eure Pen-Nadeln diese kleinen Kappen wieder auf? Oder dichten die Pen-Kappen selbst die Nadel ausreichend ab? Vielen Dank!


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Bis vor wenigen Jahren habe ich die Kappe auch wieder auf die Nadel gesetzt. Das war schon eine Fummelei.
    Bei der letzten Schulung wurde uns aber gesagt, es geht auch ohne Schutzkappe, also einfach nur die Kappe des Pens rauf.
    Und bei meinem Pen läuft auch nichts aus.
    Ich habe auch Opti-Fine-Nadeln.

  • Ich mache auch nie die Schutzkappe wieder rauf,habe auch noch nie bemerkt das was ausläuft.--Nehme die Click-Fine von Ypsomed und bin zufrieden.--Das Gefummel tue ich mir auch garnicht erst an,mit diesen kleinen Aufsätzen.- :)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Moin!

    Meine Idee war nur ein Nadeltyp zu Haus zu haben

    Mmhh, da du ja den OptiPen und den Novopen benutzt hätte ich folgende Idee für dich,
    um nur eine Sorte Nadeln zu verwenden.
    Nehm, wenn du dich damit anfreunden kannst, anstelle des OptiPen den Autopen und dann
    halt noch deinen Novopen. Denn auf den Autopen passen auch die Nadeln vom Novopen,
    die heissen dann Novofine wie du wahrscheinlich schon weißt.


    So habe ich das unter ICT gehandhabt bis vor kurzem und keinerlei Probleme gehabt.

    Wie handhabt Ihr das? Setzt Ihr auf Eure Pen-Nadeln diese kleinen Kappen wieder auf?

    Ja, wenn ich die Nadeln öfter verwendet habe, dann hab ich die kleinen weissen Schutzkappen
    grundsätzlich wieder draufgemacht. Und so eine "fummelei" ist das nun wirklich nicht,
    wenn man nicht gerade Bärenhände hat.

  • Ich habe auch jahrelang die Kappen draufgesetzt, genervt hat es mich nicht.
    Bis mir jemand sagte ich solle es besser nicht tun, da die Nadel eine kleine, unbemerkte Beschädigung davontragen könnte.
    Unter dem Mikroskop sieht das ja schon heftig aus...


    Wenn ich den Pen mitführe, lass ich die Nadel einfach ab und gut ist.

  • Moin! ... Mmhh, da du ja den OptiPen und den Novopen benutzt hätte ich folgende Idee für dich, um nur eine Sorte Nadeln zu verwenden.
    Nehm, wenn du dich damit anfreunden kannst, anstelle des OptiPen den Autopen und dann halt noch deinen Novopen. Denn auf den Autopen passen auch die Nadeln vom Novopen, die heissen dann Novofine wie du wahrscheinlich schon weißt.


    So habe ich das unter ICT gehandhabt bis vor kurzem und keinerlei Probleme gehabt.

    Ja, wenn ich die Nadeln öfter verwendet habe, dann hab ich die kleinen weissen Schutzkappen
    grundsätzlich wieder draufgemacht. Und so eine "fummelei" ist das nun wirklich nicht, wenn man nicht gerade Bärenhände hat.


    @ Ben: Vielen Dank für den Hinweis! Mit dem Autopen hatte ich im KKH ein wenig gespielt. Der automatisiert angedachte Injektionsvorgang entpuppte sich in diesem Test als eine nervige Sache, da zumindest das dortige Modell nicht zwingend die gesamte Insulin-Menge beim mechanischen Rücklauf absetzte. Zu der Zeit hätte es mich überfordert neben dem halten der Bauchfalte und des Pens noch darauf achten zu müssen, dass die Mechanik des Pens nach der Injektion wieder an der „richtigen“ Stelle landet. Daher kam es zu der Entscheidung einen OptiPen zu nehmen. Die Handhabung erschien mir bei diesen Modell irgendwie klarer. Wenn eine Abdeckung nicht notwendig ist kann ich prinzipiell auch auf die Optifine Nadeln verzichten.


    @ Provokation: Du sprichst da einen wichtigen Punkt an! Durch das Aufsetzen der Kappen kann man auch die Nadeln runieren. Aus dem Grund wurde mir im KKH davon abgeraten die Kappen wieder aufzusetzen. Doch das wollte ich zu der Zeit nicht glauben.


    @ All: Interessant wenn man die Nadeln nicht abdecken muss. Mal sehen ob mich dazu überwinden kann es bei der Pen-Kappe zu belassen. Mein Gefühl sperrt sich noch ein wenig gegen diese handhabe, da es nach den Injektionen mehr danach aussieht, als würde noch genug 'Insulin' auslaufen um den Pen ausreichend zu versauen. Ich mag den Geruch der Insuline nicht. Daher wäre ich nicht so glücklich darüber, wenn nach der Benutzung des Pens die Hände mehr als nötig nach diesem Zeug muffeln. Ich werde das aber probieren. Vielen Dank für Eure Antworten!


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Ich verwende BD Micro-Fine- Nadeln und mich nervt schon einiges:


    @Provocation: Bei meiner letzen Schulung hatte uns eine Diabetesberaterin gesagt, dass wir die Schutzkappen nicht aufzusetzen brauchten. Das fand ich zunächst prima, denn mir war es in der Vergangenheit häufig passiert, dass ich beim Aufsetzen der Kappe die seitliche Wand der Schutzkappe durchstochen hatte und somit die Nadelspitze in meinen Finger geriet (Aua!). Ich denke, dass auch dabei mehr als nötig die Nadel beschädigt werden kann.Ich stellte auch fest ,dass noch Restinsulin aus der Nadel austritt, obwohl ich nach dem Hinunterdrücken des Kolbens 10 Sekunden zu warten pflege. Folglich setze ich die Schutzkappe stets wieder brav auf.


    guenter

  • Bis vor wenigen Jahren habe ich die Kappe auch wieder auf die Nadel gesetzt. Das war schon eine Fummelei.
    Bei der letzten Schulung wurde uns aber gesagt, es geht auch ohne Schutzkappe, also einfach nur die Kappe des Pens rauf.
    Und bei meinem Pen läuft auch nichts aus.
    Ich habe auch Opti-Fine-Nadeln.


    Dann stinkt der 'Pen' aber mega nach Insulin. Das riecht man irgendwann 10 Meter gegen den Wind. Ich mache auch die kleine Hülle wieder drauf. Bei mir sind die so rosa und es geht auch ohne das ich mich steche. Ist aber schon ne Fummellei manchmal.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich benutze auch Clickfine, lasse die Nadel immer drauf und benutze das Käppchen. Es kommt schon mal vor, dass der Pen nachtropft (bei Levemir) und sich ein bisschen 'Insulin' in der Schutzkappe sammelt, aber das ist selten und besonders schlimm finde ich das auch nicht.
    Die Kappe mache ich immer brav drauf. Okay, man braucht ein bisschen Konzentration und nicht jeder ist früh am Morgen dazu fähig :whistling: , aber im Großen und Ganzen geht's schon. Wenn ich denke, dass ich die Nadel beim Draufsetzen der Kappe beschädigt habe, nehme ich halt ne neue, aber das passiert selten.
    Zudem denke ich, dass es hygienischer ist, wenn die Kappe wieder draufkommt, statt den Pen ohne zu verschließen und rumzutragen. Aber da ist natürlich eine Portion Einbildung mit im Spiel.

    ...Mal sehen ob mich dazu überwinden kann es bei der Pen-Kappe zu belassen. Mein Gefühl sperrt sich noch ein wenig gegen diese handhabe, da es nach den Injektionen mehr danach aussieht, als würde noch genug 'Insulin' auslaufen um den Pen ausreichend zu versauen. Ich mag den Geruch der Insuline nicht. Daher wäre ich nicht so glücklich darüber, wenn nach der Benutzung des Pens die Hände mehr als nötig nach diesem Zeug muffeln....


    genau so sieht's aus :thumbup:


  • Dann stinkt der 'Pen' aber mega nach Insulin. Das riecht man irgendwann 10 Meter gegen den Wind. Ich mache auch die kleine Hülle wieder drauf. Bei mir sind die so rosa und es geht auch ohne das ich mich steche. Ist aber schon ne Fummellei manchmal.


    Dirk, da stinkt nix! Hab ich eben mal ganz gewissenhaft überprüft :) . Und wenn doch, dann hätte mich meine Familie schon drauf aufmerksam gemacht.

  • Ich habe die kleine Hülle auch immer wieder drauf gesetzt. Das mit dem stinken ist das eine, riecht aber nicht jeder. Manch einer empfindet es als stinken, andere nehmen den Geruch gar nicht war. Aber ich finde auch, dass es riecht. Und dann hatte ich immer das Problem, wenn ich die Hülle unten gelassen habe, dass ich vorne in der Kappe drin - ja fast so etwas wie Grünspan hatte. Selbst mein Doc sah ziemlich hilflos aus, als ich es ihm zeigte und um einen neuen Pen bat. Das passierte mir immer wieder, wenn ich die kleine Hülle nicht drauf machte. Ich denke mal es lag im 'Insulin', dass dann vielleicht doch noch - Tropfen oder so - in der Pen - Kappe landete.

  • hallo,


    ich ahbe das früher mit den Pennadeln so gemacht einfach nur die Kappe drüber, aber rein Hygienisch gesehen und laut medizinproduktegesetz sind Pennadeln nur einmalartikel!!!


    Duch häufigres benuzen der gleichen nadeln könen kleine Hautverletzungen risse entstehen dazu gibt nette Bilder auf Diabetes.de aber klar es amcht fast jeder Diab. so das weiss ich von mir selber auch bevor ich die Pumpe bekam, sit halt läßtig und enrvig ewig das wechseln der nadeln!!


    Gruß


    Max128 ;)


  • Warum benutzt ihr Pennadeln überhaupt mehrfach? Weil es geht? Würde ihr auch versuchen Teststreifen mehrfach zu benutzen nur weil manche zwei Zonen zum Auftragen haben? Ich benutze wie viele andere hier auch (die Umfragen haben es gezeigt) eine Penkanüle nur einmal. (Es kann Luft in die Patrone kommen, die Nadel kann verstopfen, jede Mehrfachinjektion verletzt die Haut mehr) Und aus hygienischen Gründen kommt eine Mehrfachnutzung idR schon gar nicht in die Tüte! Ihr habt doch sicher auch bemerkt, dass es mit jedem Mal Injizieren schlechter geht die Nadel reinzukriegen. Und da man das beste Ergebnis mit neuen Nadeln ereicht, verwende ich jedes Mal eine neue. Eine alte lasse ich auch nicht auf dem Pen.


    Zur Info: Die Clickfine passen auch auf die neuren OptiPen/OptiClick, man braucht die Optifine nur noch für alten OptiPen(Pro) die kein Universalgewinde haben, siehe OptiPen/OptiClik - und die richtige Pen-Kanüle . Ich hatte zuerst auch die Clickfine/Optifine Kombi, nutze aber netzt BD-Microfine, die haben einfach einen besseren Schliff. Ein Test lohnt sich!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ich benutzte die Pen Nadeln auch nor einmal fuer mein Lantus 'Insulin'. Mir wurde gesagt dass die Insulin reste im Nadelkopf trocknen und dass dies dann fuer einen rauen Einstich macht und daraufhin blaue Flecke / Einstich Wunden verursacht. Ist aber Einfach dies fuer mich zusagen da ich im Ausland wohne und hier ist alles Subsidiert. Nadeln werden Diabetikern kostenlos gegeben.

  • Ich benutzte die Pen Nadeln auch nor einmal fuer mein Lantus 'Insulin'. Mir wurde gesagt dass die Insulin reste im Nadelkopf trocknen und dass dies dann fuer einen rauen Einstich macht und daraufhin blaue Flecke / Einstich Wunden verursacht. Ist aber Einfach dies fuer mich zusagen da ich im Ausland wohne und hier ist alles Subsidiert. Nadeln werden Diabetikern kostenlos gegeben.


    Du hast aber Recht! Lanzeitinsuline speziell 'Lantus' verstopfen die Nadel und wenn man sie erneut verwenden würde wäre die korrekte Insulingabe nicht gegeben. Bzgl. der Kosten: Man muss für Pennadeln in Deutschland nur einen marginalen Betrag von ein paar Euros für die 100/110 er Packung zuzahlen, machen wie ich zahlen auch nichts zu, aber vielen die ihre Penkanülen mehrfach verwenden sind einfach zu bequem oder zu faul eine neue aufzusetzen.


    Eine Penkanüle hat einen Schutz/Gleitfilm der nur beim ersten Verwenden nützlich ist, weiterhin verformt sich die Nadelspitze bei jedem Gebrauch und wird stumpfer und verletzt die Haut und das Unterhautgewebe mehr. Ich tue mir das nicht an, mich mit einer Nadel mehrfach zu stechen!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia