Accu Chek Mobile

  • Zitat von Taube;245671

    Tach auch,

    hab ja nun mal nen paar Messungen mit dem Mobile gemacht und muss sagen das es nen feines Gerät ist und ne schöne Sache so ganz ohne Teststreifen. Aber das zeigt extrem hohe Werte an.



    Das Mobile soll angeblich plasmakalibriert sein, das würde höhere Werte im Vergleich zum Nano erklären.

  • Zitat von alpharose;245943

    Das Mobile soll angeblich plasmakalibriert sein, das würde höhere Werte im Vergleich zum Nano erklären.


    Ja, aber dann höchstens 10% bis 15% und nit knapp 40% höher. Am Besten is da aber das Gerät mal mit dem Labor vergleichen zu lassen und dann mal gucken um wieviel % es abweicht vom Laborwert.

  • Zitat von Jacqui;245925

    Bei der Vergleichsmessung zum Nano gab es überhaupt keinen Unterschied. Die Werte glichen sich eins zu eins.


    Dann hab ich wohl nen puttes Mobile. :11weinen2:


    Egal, ich bleib eh beim Nano. :D

  • Zitat von alpharose;245941

    Die sogenannte Tasche ist ein Elend³.

    Sieht aus wie die GlucoHexal-Schlampermäppchen, ist aber aus Kunstleder und stinkt gotterbärmlich. Eine Minute nachdem ich sie ausgepackt hatte, war sie auch schon möglichst luftdicht in einem Müllbeutel verpackt, nun befindet sie sich im entsprechenden Behälter und wartet auf das orange Taxi;)



    Ich finde die Tasche auch nicht so Toll.
    Aber es gibt ja noch eine 2 Tasche mal sehen wie die Aussieht.


    Aber mein erstes Mobile ist eh in der Tasche vom Accu-Chek Compakt Plus GT.
    Mein md/dl gerät ist noch nit da.


    Dafür aber die Neue Version voner 360° Software.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Habe heute das Gerät erhalten und die erste Testmessung hinter mir.
    Bin überrascht, wie wenig Blut gebraucht wird. Werde nun mehrere Vergleichsmessungen machen und eine auch beim Diabetologen am Freitag.
    Wenn ich mit den Werten dann zufrieden bin, werde ich das Gerät wohl auf Dauer benutzen, denn so groß ist der Unterschied in der Größe zu meinem compact plus nicht.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße

    Achim

  • Zitat von Grisu;245993

    Aber es gibt ja noch eine 2 Tasche mal sehen wie die Aussieht.




    Das ist eher eine Hülle mit Ausschnitten für Knöpfe und Display, ähnlich den Handyhüllen.

    Zitat von Grisu;245993


    Dafür aber die Neue Version voner 360° Software.



    Bei meinem Gerät war ein Gutschein für die Software und für das Datenkabel dabei.

  • So, habe das Geraet heute auch erhalten (nachdem ich vor gut einer Woche von AC per eMail angeschrieben und mir ein Testgeraet angeboten wurde). Erste Eindruecke waren:


    - recht klobig
    - sehr schwer (IMHO)
    - Stechhilfe Klasse
    - Stechhilfe aber viel zu lang
    - gut lesbares Display
    - einfache Bedienung per Menuesteuerung (intuitiv)
    - Handhabung schlicht und simpel (empfehlenswert)


    Messungen sind wie erwartet hoeher, da plasmakalibriert (nutze alleweil Ascensia Contour Link, da es mit meiner Pumpe "spricht" :) , aber die Abweichungen sind doch etwas heftig (Contour z. B. 92 mg/dl vs. AC mobile 121 mg/dl). IMHO mehr als es sein darf, von 15% Toleranz/Abweichung ausgehend. Bei 120 aufwaerts fuehle ich schon ein minimales "Hochgefuehl" und das hatte ich bei der Messung nicht... nuja, will keine Haarespalten, es ist a) ein Testgeraet und b) hat es keine Kosten verursacht. Einen Gutschein fuer das Datenkabel (was auch immer das ist - Smartpix werde ich dann trotzdem brauchen und das kaufe ich mir definitiv nicht) und die Software 360° hatte ich auch beiliegen, zudem noch das Angebot fuer die eine der 2 Taeschelchen (*hust*), habe mich fuer die Huelle entschieden, denn ein mueffelndes Etui brauche ich nicht wirklich <bg>


    Fazit: Werde wohl bei meinem Ascensia Contour bleiben, weil es a) trotz Tasche und der Rolle TS und inliegender Tupfer leichter ist und weniger Platz verbraucht, wie das neue Accu-Chek mobile, b) zu schwer ist der Klops auch (trotzdem es nur 2 AAA Batterien sind *huestel*) und nicht zuletzt kann es nicht mit meiner Pumpe kommunizieren. Zusaetzliche Kosten wuerden dann auch noch anfallen, da Smartpix als Schnittstelle aufzubringen waere, das ist keine Option, habe schon genug BZ-Insulinpumpen-Datenverbindungskrimskrams hier auf dem Desk rumliegen :D

    Bye
    Hulu

  • Eines hast du vergessen:

    Stechhilfe viel zu laut, beim Spannen gibt es gleich gleich zweimal, beim Auslösen einmal einen recht lauten Knacks. Sie ist einfach lauter als alle mir bekannten Stechhilfen.

  • Habe mein Mobile am Montag erhalten und direkt ausprobiert. Teste seitdem nur noch damit. Klar ist es sehr groß und schwer, aber für mich überwiegen die Vorteile: kein Teststreifen-Gefummel mehr, wenig Blut, welches nicht mal in Tropfenform vorliegen muß und - meiner Meinung nach der größte Vorteil - keinen Teststreifen-Abfall mehr (permanent flogen die bei mir überall rum, weil ich die gebrauchten in dem Täschchen aufbewahrte und die Dinger im Tagebuch hängenblieben und rausfielen).
    Da ich zuvor das compact plus hatte, schockt mich die Größe weniger. Und die Stechhilfe ist wie für mich gemacht - ich vergesse sonst, die Lanzette regelmäßig zu wechseln und so fällt mir das häufiger auf.
    Benutze den Sommer über (wenn ich z.B. beim Radfahren oder Shoppen nur eine kleine Bauchtasche mitnehme), das nano und gegen Winter (mit großer Handtasche) wohl das mobile...

    Grüßle vom Lachfis.

  • Auch wenn ich heute nun schon das 4. Gerät innerhalb einer Woche bekam, (der Service von accu-chek klappt mehr als super) kann ich jetzt schons agen, daß ich dieses Gerät in Zukunft benutzen werde. Mich stört die Größe nicht, die Vorteile überwiegen. Auch wenn die ersten Kinderkrankheiten überwunden werden müssen, wie bei 2 Geräten waren die Teststreifenkassenten nicht in Ordnung und bei letzten gerät klappte es mit der Testflüssigkeit nicht, empfinde ich dan Gebrauch mit dem neuen Gerät als sehr angenehm. Nicht nur die geringe Menge an Blut, auch die Schnelligkeit und die angenehme Stechhilfe sprechen für sich. Heute kam auch die Schutzhülle, die wie angegossen passt.
    Nun bin ich morgen früh gespannt, wie die Vergleichsmessung beim Diabetologen wird.


    nachtrag: Habe gerade noch mit accu-chek telefoniert und nun bekomme ich eine neue Portion Testflüssigkeit zugeschickt. Denn es kann sein, das es an der Flüßigkeit lag, die Meldung: Testmessung nicht ok

    In diesem Sinne
    liebe Grüße

    Achim

  • habe das Gerät gestern erhalten. Ich finde es recht klobig im krassen gegensatz zum Frestyle lite. Was mich aber verwundert ist das, dass Lite höherer Werte anzeigt als das Mobile.:confused:
    Ansonsten finde ich es, bis auf das das Testband im Dunkeln nichtleuchtet ganz ok. Nun weiß ich aber nicht welches Gerät besser ist, da wie geschrieben ich höherer Werte mit den Lite hab und bin unsicher ob ich es weiter benutzen solle, werd es aber wohl müssen da noch knapp 600 Testreifen da sind.

  • Neue Informationen in Sachen Testflüssigkeit.
    Nachdem ich die neue Testflüssigkeit bekam und wieder eine Fehlermeldung im Gerät erschien, habe ich nochmals angerufen. Bei diesem Anruf hatte ich dann einen richtigen Fachmall am Rohr. Ich hatte die falsche Farbe ausgewählt, was ich aber anhand der Anleitung nicht feststellen konnte.
    nachdem ich nun die richtige Farbe ausgewählt hatte, klappte alles.


    Im Übrigen bin ich mit dem Gerät immer noch zufrieden.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße

    Achim

  • Zitat von Taube;245671

    Tach auch,


    hab ja nun mal nen paar Messungen mit dem Mobile gemacht und muss sagen das es nen feines Gerät ist und ne schöne Sache so ganz ohne Teststreifen. Aber das zeigt extrem hohe Werte an. :eek:


    Mein Nano meint 154 und das Mobile meint 214. Finde ich schon nen krassen Unterschied.
    Habe mein Nano erst beim DiaDoc mit dem Laborwert vergleichen lassen (112 das Nano, 93 das Labor) und es war da zwar auch bissl höher aber noch im Bereich, allerdings so grade.
    Wenn ich das denn nun mit dem Mobile vergleiche und dementsprechend korrigiert hätte wär ich doch arg abgerutscht.
    Da kann ich mich leider auf das Gerät nit verlassen, auch wenns ne feine Sache is. :rolleyes:


    Ich habe mehrere Vergleichmessungen mit Nano und Mobile jeweils aus dem selben Blutstropfen gemacht. Es waren nur so ca. 10 Messungen drum ist das statistisch nicht so super aussagekräftig. Aber für mich war eine klare Tendenz erkennbar: Bei normoglykämischen Werten (meist so um die 80 mg/dL rum) haben beide Geräte fast exakt die gleichen Werte angezeigt, Schwankungen waren unter 5%. Bei hohem BZ (>150) waren die Abweichungen aber enorm: z.B. Nano 156, Mobile 218, 210 vs 275 kamen auch vor. Da 200er Werte vor dem Sport bei mir schonmal (gewollt) vorkommen und ich ab 250 an Ketonmessung/Sportverzicht denke, bin ich da nicht so sehr glücklich.


    Aber ich werd das mal beobachten. Wenn man von den systematischen Abweichungen weiss, kann man sich drauf einstellen. Ungeschickt find ichs aber trotzdem, weil das Mobile als einziges Messgerät aufgrund von Größe und Lautstärke nicht in Frage kommt und bei mehreren Geräten ist so eine große Abweichung nicht glücklich.


    Mich würde interessieren ob andere die gleiche Erfahrung gemacht haben (Abweichungen nur bei hohen BZ-Werten).

  • Jupp, je hoeher der Wert, umso groesser ist die Abweichung mit dem Mobile. Bei Werten jeneits der 160 macht es scheinbar groessere Spruenge nach oben. Als penibler Diabetiker ist fuer mich das Geraet so nicht zu gebrauchen. Ich hab das Teil jetzt eine Woche lang extrem genutzt (knapp 70 Messungen) und werde es dann nicht mehr weiterverwenden. Das liegt mitunter an dem IMHO doch recht hohen Bedarf an Blut (mit 3 Microlitern ist der Kollege wahrlich nicht zufrieden, eher mehr als das Zweifache). Falls wenig Blut vorhanden ist, faengt er trotzdem an zu piepen und beginnt mit der "Messung", die dann nix wird (E-3 Fehlermeldung laesst gruessen). Ergo: ich hatte bei einer Kassette 5 Ausfaelle und das ist mir defintiv zu hoch. Und von Innovation mag ich nach meinen negativen Erfahrungen nicht mehr sprechen - gute Ideen schlecht umgesetzt.

    Bye
    Hulu

  • Zitat von Hulupaz;246799

    Das liegt mitunter an dem IMHO doch recht hohen Bedarf an Blut (mit 3 Microlitern ist der Kollege wahrlich nicht zufrieden, eher mehr als das Zweifache). Falls wenig Blut vorhanden ist, faengt er trotzdem an zu piepen und beginnt mit der "Messung", die dann nix wird (E-3 Fehlermeldung laesst gruessen). Ergo: ich hatte bei einer Kassette 5 Ausfaelle und das ist mir defintiv zu hoch. Und von Innovation mag ich nach meinen negativen Erfahrungen nicht mehr sprechen - gute Ideen schlecht umgesetzt.


    Öhm, wie kommst Du denn dadrauf dass das Mobile soviel Blut braucht? Hast Du nen anderes wie ich? Meins braucht nur 0,3 Mikroliter. Das ist gewiss nicht viel! Hab bis jetzt auch noch keine Fehlermeldung gehabt, weil zu wenig Blut auftragen geht bei sowenig irgendwie nicht so ganz. :confused:


    @ breschdling: War bei mir auch so. Je höher der Wert, desto grösser die Abweichung, das ist natürlich nicht ganz so gut, allerdings gefällt mir das sehr das man keine TS mehr braucht. Bleibe dennoch beim Nano.

  • Zitat von Lilo;246765

    habe das Gerät gestern erhalten. Ich finde es recht klobig im krassen gegensatz zum Frestyle lite. Was mich aber verwundert ist das, dass Lite höherer Werte anzeigt als das Mobile.:confused:
    Ansonsten finde ich es, bis auf das das Testband im Dunkeln nichtleuchtet ganz ok. Nun weiß ich aber nicht welches Gerät besser ist, da wie geschrieben ich höherer Werte mit den Lite hab und bin unsicher ob ich es weiter benutzen solle, werd es aber wohl müssen da noch knapp 600 Testreifen da sind.


    Naja, dass das Mobile grösser ist wie das Lite sollte jedem klar sein. Es hat ja auch die Teststreifen, bzw. Testfelder im Gerät mit drin, da kann es ja nit die Grösse vom Lite haben. Die Stechhilfe ist da auch dran integriert, wenn das alles in der grösse vom Lite wäre, wäre zwar nett, aber ist bissl unrealistisch.


    Wenn Du Dir bei Deinem Lite nicht mehr so sicher bist, dann nimm es mit zum Diabetologen, das Mobile am besten auch gleich und lass beide mit dem Laborwert vergleichen. Dann weisste welches von beiden genauer ist. Dann fällt dir die Entscheidung leichter.


    Wegen den TS, wenn die Packungen noch verschlossen sind, versuchen in der Apo zu tauschen.

  • Zitat von Taube;246839

    Öhm, wie kommst Du denn dadrauf dass das Mobile soviel Blut braucht? Hast Du nen anderes wie ich? Meins braucht nur 0,3 Mikroliter. Das ist gewiss nicht viel! Hab bis jetzt auch noch keine Fehlermeldung gehabt, weil zu wenig Blut auftragen geht bei sowenig irgendwie nicht so ganz.


    Wie ich darauf komme? Nun, ich weiss, dass ein dicker Blutstropfen der fast vom Finger faellt, weit mehr als 0,3 mikroliter sind, und wenn alleine diese Menge genuegt um keine Fehler bei der Messung zu produzieren, ist das eine weitaus groessere Menge, wie Accu-Chek angibt - ich habe fertig.

    Bye
    Hulu

  • Zitat von Hulupaz;246841

    Wie ich darauf komme? Nun, ich weiss, dass ein dicker Blutstropfen der fast vom Finger faellt, weit mehr als 0,3 mikroliter sind, und wenn alleine diese Menge genuegt um keine Fehler bei der Messung zu produzieren, ist das eine weitaus groessere Menge, wie Accu-Chek angibt - ich habe fertig.



    Hm, dann haste wohl doch nen anderes wie ich, denn ich brauche keinen dicken Blutstropfen, da reicht nen ganz bissl und schon gehts los. Passt also genau mit der Menge die Accu Chek angibt. :6yes:

  • Gibt nur dieses eine Modell, nur Deine Auffassung wieviel 3 microliter sind, ist eine andre :) Das Geraet faengt schon bei weniger an zu piepen und somit fallen Fehler an, die Geld kosten.

    Bye
    Hulu

  • Zitat von Hulupaz;246843

    Gibt nur dieses eine Modell, nur Deine Auffassung wieviel 3 microliter sind, ist eine andre :) Das Geraet faengt schon bei weniger an zu piepen und somit fallen Fehler an, die Geld kosten.


    Ist mir schon klar das es nur dieses eine Modell gibt. :rolleyes:


    Denke meine Auffassung über die Menge der 0,3 Mikroliter, die ich auch nur brauche für das Mobile ist schon ganz richtig so. Ich brauche wenig Blut beim Mobile, und habe keinen Fehler. Du brauchst viel Blut und hast Fehlermeldungen. Ist nun die Frage ist Dein Gerät, bzw. die Kassette nicht okay oder Du hast Probleme mit dem Gerät.