Wie sähe dein Traummessgerät aus?

  • Irgendwie bekommt man nie alles was man will.
    Ich hätte gerne eines das:


    - Licht am Teststreifen und Display hat wie das Freestyle lite
    - schnell das Blut einsaugt wie das Contour und Aviva
    - Erinnerungsalarme hat wie das Aviva
    - Hypoalarm hat wie das Wellion und das Aviva
    - entweder geformt ist wie das OTU Easy oder jedenfalls kleiner als Aviva aber nicht so klein wie Freestlye lite /mini (Blindfisch)
    - Teststreifenauswurf hat wie das Omnitest Plus
    - Integrierte Teststreifen damit man nicht immer die Riesentrommel mitschleppen muss, das aber nicht Radau macht wie das AC Compakt Plus


    Hab ich alles?


    Wie sähe denn euer Gerät aus, wenn ihr es selber beinflussen könntet?



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Also eigentlich wär ich schon zufrieden wenn mein
    Handy jetzt einen Schlitz hätte wo dann die Messstreifen
    reinpassen würden bzw das dann auch auswerten könnte.

  • Mir wären wichtig (in dieser Reihenfolge):


    - Möglichst wenig Blut notwendig (0,6uL sind aber o.k.)
    - Blut wird problemlos eingezogen (wie z.B. beim Aviva oder Freestyle Lite) ohne Fummelei wie bei Lifescan
    - Das Gerät wartet mit dem Messen bis es genug Blut hat (wie Freestyle Lite) und schmeisst keine Error 5 (wie die Lifescans das gerne tun).
    - Display- und Teststreifenbeleuchtung (wie beim FSL)
    - Display im Sonnenlicht ablesbar
    - ein Möglichkeit, Insulin und BEs einzugeben, damit mans später an den Computer übertragen und dort auswerten kann (wie OTUS)
    - klein und leicht
    - Teststreifen im Gerät (wie beim Compact Plus oder Breeze2) und evtl. Stechhilfe anklippbar (wie CP)
    - Datenübertragung mit Bluetooth, damit man kein Kabel rumschleppen muss.


    Gibts alles in irgendwelchen Geräten, aber nicht alles in einem.

  • Hmmm.
    Also mein Traum Messgerät sollte Folgender Masen aussehen.
    Also als Basis nehme ich ein OTUS.
    Dazu sollte es die Blutmenge von FS Lite und die TS-Beleuchtung haben.
    Dann noch einen Mini USB Port anstelle des 3,5Zoll Klicke Steckers.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • klein!


    mein traummessgeraet waere ein implantierter rfid chip, mit einem ganz kleinen ablesegeraet, dass man an den schluesselbund oder sonstwohin haengen kann und das in echtzeit die werte anzeigt. ob ich das noch erleben werde :-)


    ansonsten fand ich die idee mit dem messgeraet auf dem deckel der streifendose auch ganz cool, hier gab es vor ein paar monaten mal einen link dazu. da gefiel mir nur nicht, dass man mit jeder dose das ganz geraet weggeschmissen hat, aber das muesste ja eigentlich auch auswechselbar machbar sein, so zum aufclippen.


    Snoop: so ein messgeraet-handy gabs schon mal, ich glaube von LG. ich weiss aber nicht, was darus geworden ist.


    gruesse! jule

  • Hmm soweit ich weiss ist das schon was länger her mit dem Handy von LG.
    Und war auch nicht für das Frequenzband in Europa gedacht.


    Ich wollte eigentlich damit nur sagen das Programmtechnisch alle Features
    in so ein Gerät eingebaut werden könnten wie sich die meisten hier es sich wünschen.
    Und wenn es dann auch noch ein Handy währe hätte man ein Gerät weniger in der Tasche.


    Wenn wir schon dabei sind.
    Die Idee von Emma mit dem Rfid Chip ist schon nicht schlecht aber wenn sollte er auch Insulin ausschütten können.
    Somit wäre die Anzeige nur noch zur gelegentlichen Kontrolle.

  • So klein als irgend möglich,
    so wenig Blut wie nötig,
    vernünftige Auswertmöglichkeiten (egal ob durch USB Anschluss, Bluetooth oder was auch immer),
    leichte Bedienbarkeit,
    gut im Sonnenlicht ablesbares Display, auf Wunsch mit Beleuchtung,
    elegantes und unauffälliges Desgin (gerne mit wirklich hochwertiger Oberfläche wie Titan, kratzfestes Display usw = ähnlich Vertu Mobiles),
    robuste Aussenschale die normalen Aufenthalt in einer Mantel/Jackentasche ohne Probleme übersteht,



    und das alles gut und zuverlässig funktionerd mit einem namhaften Teststreifenhersteller in der Rückhand. Vielleicht auch ein Basismessgerät das nur den Wert anzeigt ohne grosse Speichermöglichkeit in Form von einem Kugelschreiber/Fountainpen. Angelehnt an Montblanc oder ähnliche Formen.
    Mir ist immer wichtig das Aussenstehende die Geräte nicht auf den ersten Blick erkennen. Gerade deshalb so klein wie irgend möglich machen. Mir ist selbst das neue One Touch Ultra Easy fast schon zu gross! Aber bedeutend besser wie das FreeStyle Mini - mit dem ich net wirklich gut klarkomme. Vielleicht ein Gerät mit Fehlern?
    Am liebsten so ein Gerät von Lifescan kommend - für Premium Edition darfs auch gerne etwas mehr kosten. Dafür dann mit Update Möglichkeit bezüglich Software und Innereien sobald die Techik Fortschritte verzeichnen kann.


    Grüsse Malte

  • Hallo,


    es gab in den 90ern schon mal einen BZ-Messgeräte-Kugelschreiberpen und ein Gerät, dass so gross war wie eine Scheckkarte. Das waren der Medisense Pen und Compagnion. Dann aber meinten die BZ-Messgerätehersteller und Penhersteller, es müsste alles mit mehr Speicher sein, es müsste U100 Insulin in die Pens und kein U40 mehr - da wurde dann alles bombastisch gross und unhandlich. Jetzt gibt es keinen Medisense-Pen und Compagnion 2 mehr, Produktion ist eingestellt, Teststreifen werden nicht mehr hergestellt. Aber viele Diabetiker trauern dem Medisense Pen und Medisense Compagnion immer noch hinterher. Genauso wie dem Novopen 1. Der sah auch echt schick und wie ein Kugelschreiber aus. Gibt es heute auch nicht mehr, Produktion eingestellt. Heutzutage sind die Pens mindestens doppelt so dick. Aber auch dem NovoPen 1 trauern viele Diabetiker hinterher.


    Für mich muss ein BZ-Messgerät so aussehen:
    - möglichst klein und unauffällig bzw. Aussehen wie ein Pen mit schön grossem Display zum Anzeigen der Werte mit Datum und Uhrzeit, Möglichkeit des Vor- und Zurückblätterns der Werte (ca. 500 - 1000 Messergebnisse)
    - beleuchtetes Display
    - möglichst wenig Blut vonnöten
    - Teststreifen so verpackt wie beim Medisense Precision (dann nehmen sie am wenigsten Platz weg)
    - kleine Stechhilfe
    - kurze Messzeit
    - Eingabemöglichkeit von IE von Korrektur oder Essensbolus sowie Basalrate bzw. Verzögerungs-IE und Korrekturschemata sowie BE's
    - Eingabemöglichkeit von Sport, besondere Ereignisse und ........
    - Eingabemöglichkeit von Laborbefunden und Arztergebnissen
    - Komplette Auslesemöglichkeit an Software bzw. in BZ-Protokoll (auch zB in Excel)
    - robustes Gehäuse des Gerätes


    Ich glaube, das ist alles.


    Liebe Messgeräte- und Penhersteller, ihr habt was zu tun! :wink: :wink: :wink:


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Liebe Surferin,


    du hast das wunderbar ausgedrückt - ich *sass* vorher bei meiner Antwort offenbar auf der Gedankenleitung :whistling:


    Was mir nicht ganz klar ist warum die Displays immer noch grösser gemacht werden. Hat seine Berechtigung für Menschen mit Sehbehinderung - aber wenn sowas nicht vorliegt sehe ich keine Grund warum die Displays immer noch grösser, fetter und überfrachtet werden müssen! :7no: Gute Lesbarkeit, vielleicht ne akustische Warnung bei Fehlern (soll ja Menschen geben die ganz normal hören können :whistling: ) - mehr erwwarte ich eigentlich nicht.
    Glaub das die Korrekturmöglichkeiten, Eingabe von Arztbefunden usw. am besten mit der benutzten Software vonstatten gehen sollte.


    Grüsse Malte

  • Hi ich wünschte ich bräuchte gar kein Messgerät,
    am liebsten ist mir das was ich benutze und das ist das Contur Link brauche meine Werte nicht in die Pumpe eingeben, überträgt die Werte zur Pumpe dann habe ich die Möglichkeit das ich alles andere über die Pumpe eingebe und auslese, die Software Medtronic Care Link eignet sich für mich und meinen DiaDoc prima da ich Ihm den Zugang zu meinenr Auswertung gegeben habe und er sofort sieht was los ist ohne das ich vor Ort bin.
    Die Zukunft:
    Klein; unscheinbar; misst von alleine und korrigiert ohne das ich was machen müsste sollte aber auch sofort zucker abgeben wenn ich mal Sport treibe oder was mache auf was ich nicht eingestellt bin. Am Besten ein künstliche Bauchspeicheldrüse die alles wieder auf null stellt wie an dem Tag bevor ich Diabetiker wurde.
    Welcher Diabetiker wünscht sich das nicht
    ich schon
    Gruß an alle
    mane123


  • - Eingabemöglichkeit von IE von Korrektur oder Essensbolus sowie Basalrate bzw. Verzögerungs-IE und Korrekturschemata sowie BE's


    Dachte schon, ich bin der einzige, der sowas will. Und eine Eingabe der gegessenen BEs wäre auch schön. Wenn man das nicht notiert, ist doch ein Diabetikertagebuch vollkommen nutzlos. Was nützen mir isolierte BZ-Werte ohne zu wissen wieviel ich gegessen, gespritzt, gesportelt habe? Gar nichts. Und eine Datenschnittstelle ist dann auch eher sinnlos, weil die paar Werte pro Tag kann man auch noch von Hand übertragen. Drum nutze ich auch immer noch das Ultra Smart, obwohl mir dessen Blutmesstechnik gehörig auf den Geist geht.


    Warum gibt es ausser dem OTUS denn überhaupt kein Gerät, in dem man solche Daten unterwegs eintragen kann? Esst Ihr alle immer zuhause, wo das Tagebuch neben dem Esstisch liegt?

  • Auja, möcht auch ein Wunschgerät beschreiben. :smile: geht mir oft durch den Kopf!!!


    + Möchte ein Gerät mit Tagebuchfunktion (wenns geht noch mit mehr möglichkeiten als das otus und ohne die Vor/ nach mahlzeit Unterteilung und mit 'BE' eingabe statt Eiweiß/ Kh etc)
    + Es soll wenig Blut brauchen und nicht zu früh mit zählen anfangen, so dass eine Fehlermeldung wegen zu wenig Blut kommt.
    + Es soll ohne Codierung, Kontrolllösung und ähnliches funktionieren
    + Die Größe vom otus gefällt mir schon, nur ein paar mehr Tasten z.B. zum schreiben fänd ich gut
    ++ es soll mit meiner pumpe kommumizieren und direkt die abgegebenen insulinmengen speichern, so dass ich nur noch Bewegung und BEs und Sonstiges eingeben muß.
    + Die zugehörigen Meßstreifen sollen schön kleinsein und in einer kleiner Dose stecken


    ...


    jow,


    das wär schön :thumbsup:


    Obwohl ich gegen so ne Uhr natürlich auch nichts hätte :wink:

  • Hallo,


    ich trage mein Tagebuch für 1 Woche immer mit mir rum. Auseinandergefaltet ist das Protokoll DIN A3 groiss, zusammengefaltet passt es in jede Hosentasche, Hemdtasche oder in die Geldbörse. Stift dazu, und gut ist. Nur bin ich leider oft zu faul, meine Werte gleich einzutragen, inklusive 'BE' und IE bzw. Besonderes :7no: :sad:


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Genauso wie dem Novopen 1. Der sah auch echt schick und wie ein Kugelschreiber aus. Gibt es heute auch nicht mehr, Produktion eingestellt. Heutzutage sind die Pens mindestens doppelt so dick. Aber auch dem NovoPen 1 trauern viele Diabetiker hinterher.

    Hallo Surferin, ist zwar OT aber der NovoPen4 den ich in Silber habe kommt sehr nach an Lamy oder Rotring Füller ran und wird nicht sofort als Pen erkannt. Ich benutzer den gern.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Klasse Antworten!
    Nur schade, dass die Gerätehersteller nicht ab und zu mal in diversen Foren mitlesen, denn dann wüssten sie, was wir uns wünschen!! :thumbsup:
    Das meiste, was hier steht müsste technisch durchaus machbar sein, wer weiss, warum manche Geräte die schon fortschrittlicher waren (1000 Messergebnisse gespeichert wie das Accu Chek Sensor Complete) etc. wieder vom Markt verschwinden. Warum ist es so schwierig ein Gerät zu bauen das alles hat? Menno ...



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Hallo Chris,


    trotz off topic muss ich Dir doch darauf noch antworten. Schön, dass der Novopen4 so aussieht wie ein Lamy Füller. Das Problem ist nur, dass dieser Pen nicht dazu gebaut wurde, in 0,5 IE-Schritten zu dosieren. Zum Spritzen vo Essensboli ist das aber zu empfehlen, insbesondere für solche Personen, die insulinempfindlich sind. Dafür hab ich für abends un d für Korrekturboli den NovoPen Junior und der ist mir leider schon zu dick. Schlanker wär er schöner, und metalicfarben.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Was mir nicht ganz klar ist warum die Displays immer noch grösser gemacht werden. Hat seine Berechtigung für Menschen mit Sehbehinderung - aber wenn sowas nicht vorliegt sehe ich keine Grund warum die Displays immer noch grösser, fetter und überfrachtet werden müssen! :7no:

    Die Industrie orientiert sich ganz klar an uns vorbei. Wir sind nicht marktfähig. Wer braucht denn so klobige Anzeigen? Wer kann auf kleine Dosierungen verzichten? Ja, ganz klar, die älteren Herrschaften. :whistling:
    Typ 2 Diabetes ist ein riesiger Markt, das verspricht hohen Absatz.


    Ich denke, wir sind für diese tollen Sachen einfach noch zu jung! Wenn wir ein gewisses Alter erreicht haben, dann werden wir die Dinge dankbar annehmen. :biggrin:


    P.S. Nicht daß mich jemand falsch versteht. Ich möchte hier niemanden seine Utensilien wegsprechen. :wink:

  • Obwohl ich weder alt bin noch wirklich schlecht sehe (0,5 auf beiden Augen) muss ich doch einen Lanze für die Großen Anzeigen brechen. Gerade wenn ich während des Radfahrens oder beim Laufen messe, wo man nur einen kurzen Blick aufs Messgerät hat (ist beim Autofahren sicher genauso) ist eine große Anzeige doch eine Hilfe.


    Zum Pen: ich habe auch einen Novopen Junior und nen Novopen 4 fürs 'Basal'. Von der Größe her sind die fast gleich, aber der Junior ist sooo hässlich. Ich hätte echt gerne nen 4er mit 0,5er Schritten. Aber da scheint es auch keinen Bedarf zu geben.


    Ich glaube übrigens, dass bei den Messgeräten die Typ1er als Zielgruppe nicht unter den Tisch fallen. Es gibt zwar viel mehr 2er, aber die brauchen meist auch erheblich weniger Teststreifen. Das ist mit uns unterm Strich wohl doch das bessere Geschäft zu machen.

  • @ Bratbäcker


    sehe ich nicht ganz so!!!
    ich zumindest bin erst 26 und freu mich über nen großes Display auf dem ich auch vernünftik Statistiken ansehen kann und so!!!
    Das Display vom otus gefällt mir gut.
    Aber ich mag auch den Trend zu immer kleineren handys nicht, ist denk ich einfach geschmackssache.

  • Klasse Antworten!
    Nur schade, dass die Gerätehersteller nicht ab und zu mal in diversen Foren mitlesen, denn dann wüssten sie, was wir uns wünschen!! :thumbsup:
    Das meiste, was hier steht müsste technisch durchaus machbar sein, wer weiss, warum manche Geräte die schon fortschrittlicher waren (1000 Messergebnisse gespeichert wie das Accu Chek Sensor Complete) etc. wieder vom Markt verschwinden. Warum ist es so schwierig ein Gerät zu bauen das alles hat? Menno ...

    Sorry aber wer braucht wirklich 1000 Messergebnisse?

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia